Fachhochschule für Medieninformatik

FrAGgi

Rear Admiral Pro
🎅Rätsel-Elite ’10
Registriert
März 2005
Beiträge
5.920
Hallo,

ich plane nach dem Ende meiner Ausbildung zum Fachinformatiker nächstes Jahr ein Studium im Bereich Medieninformatik. Davor habe ich meinen FOS Abschluss im Bereich Informationstechnik gemacht. Nun kenne ich mich aber im Bereich Fachhochschulen nicht sonderlich aus. Deshalb meine Frage: Gibt es eine Stadt/Fachhochschule in Deutschland, die sich besonders bei diesem Beruf hervorhebt oder besonders geeignet ist auf Grund von Lage, Ausstatung, Kooperationen, usw.?
Ich könnte mir vorstellen, dass Köln da sicher nicht verkehrt ist, würde aber gerne Meinungen von anderen hören.
Im Prinzip ist erstmal jeder Vorschlag recht, ein Umzug kommt für mich absolut in Frage, unabhängig davon, wie weit.

MfG
FrAGgi
 
Ich studier das Fach in Furtwangen. Wenn du auf Informatik stehtst is das aber nix für dich, die sind noch in der Film hängengeblieben und haben es net so wirklich mit der Informatik, das ändert sich derzeit ganz langsam. Ich würde aber trotzdem davon abaten ;)
 
Kann dir die FH Wedel empfehlen.
Du kannst dich auf ranking.zeit.de über die Hochschulen informieren.
 
Ich werfe als Leipziger, der in Darmstadt WINF studiert mal Dresden in die Runde, weil es an der Fachhochschule seit diesem Semester eine neue Studienordnung mit Diplom gibt (also nach Bachelor-MAstersystem mit CP umgestellt)

Du kannst dich auf ranking.zeit.de über die Hochschulen informieren.

Das Ranking ist total veraltet. Zumal sowas ja auch kaum Aussagekraft hat.


edit:
Ansonsten ist die TU Darmstadt auch zu empfehlen. *hust * --> Gibt aber kein Medieninformatik.
Kannst an hessischen Unis sogar mit Fachhochschulreife studieren


Aber ganz ehrlich die Jobaussichten sollen für Medieninformatiker im Moment sehr schlecht aussehen. Es gibt seit Jahren keinen wirklichen Mangel. Die meisten gehen eh nur in die Webentwicklung und das will man nicht unbedingt machen, wenn man studiert hat.

edit:
Rein vom Ruf her ist es eher zu empfehlen sich in die südlichen Regionen (Bawü und Bayern )oder Rhein/Main abzusetzen. Da sind nämlich die meisten IT Arbeitsplätze (machen gut 2/3, wenn nicht mehr aus )
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die Antworten und Links, hat mir schonmal geholfen :)

Hat jemand Erfahrung an der FH in Köln? Weiss da jemand, wieviele Studenten ungefähr für diesen Studiengang zugelassen werden?
 
Das sieht mir aber schwer nach Gummersbach aus. Naja...

Fon: +49 2261 8196 6308 da kann man das bestimmt erfahren.

Zur Not bestimmt auch hier: Telefon: +49 221 8275 0
 
@Feuerferkel:
Du sagst das mit Gummersbach so, als wäre es was schlechtes? :p
 
Also über den FH-Standort kann ich nichts sagen. Damit habe keine Erfahrung. Jedoch Gummersbach als Stadt wäre für mich nicht erstrebenswert. Ist halt das "blöde", das der Standort nicht direkt in Köln ist. Aber sonst ist man vielleicht zu sehr abgelenkt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt schon. Sind laut Google rund 54 km von Köln. Wenn man sich aber einen Wohnort am Rande von Köln sucht, also zwischen Gummersbach und Köln, mehr Richtugn Köln, um da abends mal flexibler zu sein (;)) sollte das machbar sein. Direkt dann in Gummersbach zu wohnen, wäre nicht mein Wunsch. Stelle mir den Ort jetzt nicht sehr spannend vor außerhalb der FH.
 
Naja das sollte man auch nicht überbewerten. Ich studiere in einer Stadt die etwa halb so groß ist an einer ansonsten ganz guten Hochschule (moderner Campus, gut ausgestattete Bibliothek, zumindest in meinem Fachbereich sehr gute Verknüpfung von Praxis und Lehre etc.) und kann dir nur sagen, dass es dem Studienerfolg mitunter zuträglich sein kann, wenn nicht täglich zwanzig Sachen los sind, die man anstelle der Vorlesung machen könnte.

Obwohl ich meinen Abschluss erst in über einem Jahr haben werde, erhalte ich bereits hin und wieder ein Jobangebot. Da ich in meinem Bereich bereits einige Erfahrungen gesammelt habe, kann ich den Personalern sogar auf Augenhöhe begegnen, konstruktiv mit ihnen meine Zukunft besprechen und Visitenkarten sammeln, falls ich dann selbst mal auf der Suche bin.

Das bringt dich erst mal nicht weiter. Was ich damit aber sagen will, ist: Such dir ein Fach aus, in dem du Spaß am gut sein hast (und auch besser sein kannst als deine Wettbewerber) und eine Hochschule, die dich im erreichen deiner Ziele unterstützt. Das bringt dich weiter. Die Größe deiner Stadt hingegen ist Schall und Rauch.
 
Ich bevorzuge eine Mischung. Ich wohne aktuell bereits in einem kleinen Dorf in der nähe einer Kleinstadt. Somit weiss ich ganz gut, wie das so ist :p
Ich hab eingangs ja erwähnt, dass mir erstmal jeder Ort recht ist, solange er eine anständige FH bietet. Hier wurden ja bereits einige Vorschläge gemacht und ich wollte jetzt vorerst speziell wissen, ob jemand mit der FH in Köln/Gummersbach Erfahrungen gemacht hat, da der Ort aktuell am naheliegendsten ist. Ob die FH zu empfehlen ist (auch in Kombination mit Medieninformatik).
 
Schau doch mal obs da nicht ein Schnupperstudium gibt. Oder halt Tage an denen man ganz gezielt dabei sein kann. Viele FHs bieten sowas an.
 
Oder ins Vorlesungsverzeichnis gucken --> Hinfahren -> Reinsetzen und Leute fragen.
Alternativ --> Leute bei studivz suchen und nerven
 
Das Hinfahren wollte ich aufjedenfall auch mal machen. Ist nur immer schwer da einen geeigneten Termin zu finden, solange ich noch arbeiten muss. Bevor ich dann die FH´s abklapper die interessant sind, wollte ich erstmal auf die "bequeme" Art Informationen sammeln. Ich wohne in Mitten von Hessen, hätte es also nicht weit, egal in welche Himmelsrichtung, aber braucht eben alles auch Zeit :p Die Vorauswahl wollte ich so treffen und dann zu den 2-3 vielversprechendsten FH´s fahren.

@Airbag
Aber eine gute Idee mal bei studi zu gucken :)
 
Wenn du in Hessen wohnst, liegt wie gesagt Darmstadt, Mainz, Frankfurt ja auch nicht weit weg.
Vor allem bist du dann auch mit einem Fachhochschulabschluss dazu berechtigt an der Uni zu studieren. (nur in Hessen möglich). Wichtiger Unterschied wäre hierbei Semestergebühren die es in Hessen nicht gibt, fallsd dasy eine Rolle spielt. Ansonsten sind die MIeten hier in Rhein-Mai genauso teuer, wenn nicht teurer als in Köln.
 
Das man hier mit FOS auch an eine "normale" Uni kann, war mir nicht bekannt (bis du es oben erwähnt hattest). Zitat dazu:
"Der Abschluss "Fachhochschulreife" berechtigt nicht zum Studium an der Goethe Universität Frankfurt."
Habe ich eben mal nach geguckt. Machen die Unis da an sich nochmal Unterschiede? Hast du da eine Quelle zu?
Ebenso bietet die FH in Frankfurt (http://www.fh-frankfurt.de/de/fachbereiche/alle_studiengaenge.html) und Darmstadt (http://www.h-da.de/studium/studienangebot/index.htm) wohl kein Medieninformatik an. Oder ich finde es in den Unterpunkten nicht.
 
Bitte sehr.
http://www.tu-darmstadt.de/studiere...chtigung/hochschulreife/hochschulreife.de.jsp

Für technische Fächer ist die TU Darmstadt in der gegend eigentlich die Referenz.
Vor allem für Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftsingenieur.

edit:
An der Gothe Uni war es zumindestens bis 2008 gültig. Machen scheinber ihr eigenes Süppchen.

edit:
Hier mal eine Liste der Hochschulen die Medieninformatik anbieten
http://www.studis-online.de/StudInfo/database.php?what=medieninformatik&action=find_hs_fach


edit:
In Hessen scheint es kaum Hochschulen zu geben die Medieninformatik anbieten (Gießen )
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, die Links waren sehr nützlich, danke! Dann werde ich mal die Liste am Wochenende durchgehen und schauen, welche FH´s so an sich in Frage kommen würden :)

Gießen wäre für mich ein Katzensprung, nur werde ich wohl eher etwas weiter wegziehen wollen :p
 
Zurück
Oben