Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Dresden ist wie gesagt nicht schlecht. Vor allem die Stadt ist recht schön und man kann sehr günstig wohnen In Köln wäre man zwangsläufig dazu gezwungen in einer WG zu wohnen, wenn man überhaupt einen Platz findet. (außer man es kann es sich leisten gerne mal 400-500 Euro für alleine wohnen auszugeben --> Ist hier in Darmstadt vor allem gegen WSanfang etwa genauso teuer )
Ich sollte dazu erwähnen, dass ich zusammen mit einem Freund das Studium beginnen und wir dann auch zusammen eine Wohnung suchen werden. Also wäre der Mietpreis aufjedenfall schonmal geteilt durch 2.
Dennoch sollte man es nicht unterstätzen.
Warmmiete dürfte pro Person dann trotzdem auf 300+ rauslaufen (ohne Strom ), was normal für Studentenstäde oder Großstädte in den alten Bundesländer ist. Im Osten wäre man bei 200+.
Neben dem Aspekt der Rufes des Hochschule (ist immer relativ udn wird weniger von den Personalern beachtet) würde ich es nicht als unwichtig einschätzen. Genauso wie Studiengebühren.
Die 400-500 Euro waren nur auf eine 18-25 m^2 1-Zi Wohnug bezogen.
In Köln sind die Mieten afaik nicht höher als in Frankfurt (RheinMain)
Lediglich München und Düsseldorf setzen da noch einen drauf.
Das die Miete nicht zu unterschätzen ist, ist aufjedenfall klar. Aber momentan steht bei mir erstmal die Auswahl der richtigen FH anhand von Standort und Qualität im Vordergrund. Die anderen Punkte (Studiengebühren, Miete, Art der Wohnung, usw.) werde ich dann als Kriterien herranziehen, wenn eine Vorauswahl getroffen ist.
Die HTWK Leipzig kann man sicherlich auch noch empfehlen, weil ich ein paar kenne die dort studieren.
Medieninformatik soll dort eher den Schwerpunkt Informatik haben. Also eher weniger Kreavitätsfächer.
Ansonsten hat die FH in Furtwangen einen recht guten Ruf.
Wenn du einwenig mehr über die Richtung des Studienganges erfahren willst, empfehle ich dir mal ein Blick in die Studienordnung zu wagen oder manchmal seperat auch in den Modulkatalog, da wird meist knapp die Fächer beschrieben und deren Inhalt.
Zu mindestens an der HTWK in Leipzig findest du sowas. Wie es an anderen FH's Uni's ausschaut kann ich dir nicht sagen.
Mir wäre eine "angenehme" Mischung aus beidem ganz recht, da mich eben beide Bereiche interessieren, weshalb ich ja auch Medieninformatik und nicht reine Informatik oder einen reinen Medienstudiengang wählen möchte.
Natürlich ist es auch okay, wenn einer der Bereiche stärker hervortritt, nur darf der andere dann nicht "vernachlässigt" werden, sonst könnte ich mich gleich für ein "einseitiges" Studium entscheiden.
@Fun is live
Danke für den Hinweis, ich werde bei Gelegenheit sofort mal schauen
Kann dir persönlich nur die FH Deggendorf empfehlen (oder wie es neuerdings heißt: Hochschule Deggendorf). Dort kannst du Medientechnik studieren und dann ab dem dritten Semester als Studienschwerpunkt Medieninformatik wählen. Ich empfehle dir dazu auch diese Seite, wo du dich einfach mal durchklicken und alles durchlesen kannst.
Man muss jedoch dazu sagen, dass Deggendorf an sich keine Metropole ist . Trotzdem gibt es immer ordentlich Möglichkeiten auch mal zu feiern. Die FH selbst ist nicht sehr groß (wenige tausend Studenten [genaue Zahlen siehe offizielle Seite der Hochschule]) und das Studium ist recht praktisch orientiert. Außerdem werden viele Kurse bewusst klein gehalten, sodass die Vorlesungen eher die Atmosphäre einer Unterrichtsstunde haben und man die jeweiligen Profs auch mal Fragen stellen kann oder sie nach oder vor der Stunde einfach mal aufsuchen kann, um z.B. ein Projekt mit ihnen zu besprechen.
Als Ergänzung kann ich ja mal schreiben, dass ich mich jetzt für die FH in Friedberg entschieden habe. Zum einen, weil es nicht ganz so weit weg ist (Umzug findet trotzdem statt), zum anderen, weil ich einige Bekannte an der FH und Umgebung habe und bereits mit Leuten, die dort Medieninformatik studieren geschrieben habe, die mir ihre Sicht des Studiums offenbarten. Mit dem gehörten konnte ich mich gut anfreunden, auch die Mischung zwischen Informatik und den Medienfächern gefiel mir.
Auch wenn dieser Thread alt ist, so ist das Studienfach doch neuer denje. Die Fachhochschule Deggendorf bietet unter anderem auch dieses Studienfach an.