Fachinformatiker Abschlussprüfung 2012

ThunderBörd

Lieutenant
Registriert
Juni 2008
Beiträge
598
heyo!


Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich hier nicht der einzigste Fachinformatiker bin! Deshalb mal hier eine Frage an euch...

Ich habe diesen Sommer meine Abschlussprüfung und bin gerade dabei mit der Vorbereitung anzufangen!
Was ich sehr gern hätte, ist ein Buch mit dem ich mich auf die 3 Prüfungsteile GHA l, GHA ll und Wirtschaftskunde/Gk vorbereiten kann! Also gerne auch 3 verschiedene Bücher....

Ich weis einfach nicht wie ich anfangen soll...gibt es online vll eine Übersicht über die Themen die dran kommen? Am liebsten wäre mir so ne Art Strichliste die ich Stück für Stück abarbeiten kann. (Hab vor, für jedes Thema eine Zusammenfassung zu machen).

Naja falls jemand was weis würde ich mich sehr freuen :)
LG
 
Erfahrung von meiner Elektroniker Abschlussprüfung im Winter 2011

Orientier dich an denen von 2011
 
wir haben in meiner umschulung zum fisi (die letzten sommer endete) in der vorbereitungsphase die abschlussprüfungen der letzten 10 jahre durchgenommen und daher kann ich dir versichern - die des letzten jahres wird dir nicht viel bringen, weil die schwerpunkte jedes jahr woanders liegen.
was ich dir empfehlen kann is ne aktuelle ausgabe vom gummibuch - IT-Handbuch von westermann - notfalls nachschauen ob ne neue ausgabe auf den markt kommt bis zum sommer. das is auch in den GA teilen sofern sich das nicht geändert hat zugelassenes hilfsmittel. ich hatte bspw. ne veraltete ausgabe dabei, weil ich das nicht mitbekam und in dem fehlte dann der komplette VLAN abschnitt, der unglücklicherweise dann in der prüfung dran kam - mein glück war da, das ich n bisschen plan davon hatte (weil mein projekt sich halt um virtualisierung drehte) und ausm stehgreif was schreiben konnte (auch wenn vieles davon zugegeben mehr halbwissen war, durch den fakt, das mich das auf dem falschen fuß erwischte).
desweiteren wirst du, wenn du etwas selbstkritisch bist, selbst wissen wo du noch etwas nachlegen könntest/müsstest um stabiler zu stehen. zumindest ging es mir so.
wenn du dich aber vollkommen verunsichert fühlst und überhaupt nicht weisst wo du stehst, frag deinen ausbilder / vorgesetzten im betrieb / kollegen / lehrer in welchen bereichen die bei dir schwachpunkte sehen.
ich kann dir aber sagen, das dich die prüfung aller voraussicht nach fordern wird, ganz gleich welche schwerpunkte gesetzt sind. ca. 90% der leute die zur abschlussprüfung da waren, ist regelrecht die farbe aus dem gesicht gewichen in den pausen und darunter waren etliche die wirklich gut sind. damit will ich dich aber nicht entmutigen, sondern nur ausdrücken das diese grundsätzliche "ratlosigkeit" die in der vorbereitungsphase kommt, ihren zweck erfüllt, weil man dann nochmal nachlegt.
zur prüfung selbst noch was: überflieg alles, streich den teil bei dem du komplett auf verlorenem posten bist und acker dich punkt für punkt durch und schreib zu allem was, was dir einfällt, egal wie schwachsinnig/wackelig es dir erscheint in dem moment, weil das den prüfern die möglichkeit gibt dir teilpunkte zu geben, bevor du gar nichts schreibst und welche liegen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin dieses Jahr auch dran, was Klok sagt stimmt für GH1 und zum Teil für GH2

GH1 Ist ja Fachwissen und da wird immer was neues Genommen, du kannst dir aber sich sein das Teile zur Datensicherheit sowie Teile zum Netzwerk kommen

In der GH2 kommt immer ein Teil Wirtschaft sowie aufjedenfall Datenbanken dran.

zu Wiso kann ich dir sagen das es es wirklich bringt die Alten Prüfungen dort zu machen, den dort ändert sich meist nicht wirklich viel, in der Wirtschaft gibt es eben halt eben nur wenig was man reinbringen kann.
 
hmja, die frage ist, wie sehr sie sich dieses jahr am aktuellen trend orientieren - wennde pech hast, kommt sogar was bzgl cloud dran oder smartphone einbindung.
wenn ich ins blaue raten müsste, würd ich auch drauf tippen, das irgendwas bezogen auf datensicherheit oder virtualisierung dran kommt. (fällt mir grad noch ein, letztes jahr kamen sogar kabelspezifikationen dran und n modell vonnem switch dem man dann anhand der slots die charakteristika zuordnen musste)
datenbanken ist auch immer gut.
in grundlagen 2 kam bei uns letztes jahr dann noch ein betriebsmodell drin vor, das wir alle überhaupt nich auf dem zettel hatten (so ein dezentralisiertes), was auch dem einen oder anderen (fast) die füße weggetreten hat.
wiso hingegen ist ja reines ankreuzen und um da zu verkacken, muss man echt entweder blindgänger sein oder pech haben. (da bringen die alten prüfungen wirklich was - würde sagen, mach die der letzten 5 jahre und da kann nix mehr schief gehen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach aufpassen und die Literatur der Schule reicht...

Ehrlich gesagt ist der Wirtschaftskram im Lehrplan nicht Fisch und nicht Fleisch. Wer in der Richtung was verstehen will sollte mehr lernen ( ist auch interessanter ). Sonst einfach den Kram pauken. Ist absolut schaffbar.

Die meisten Prüfungen sind eh nicht so schwer.
 
grundsätzlich stimm ich dir zwar zu, was das aufpassen anbelangt, aber wann hast du deine gemacht? der anforderungskatalog ist doch expotentiell angestiegen in den letzten 3-4 jahren.
 
Das große Problem bei der Sache ist ja auch das es in den meisten Ausbildungsberufen eine eingrenzung des Stoffes gibt welcher drankommt nur beim Fachinformatiker wirds nicht gemacht, wo es doch grade dort soviele variationen gibt :S
 
der gag an der sache ist, dass das auch wirklich jeder weiss, aber dennoch nichts daran geändert wird. aber das ist halt die krux an dem zweig, weil dieser markt so schnelllebig ist.
 
halt ich aufgrund des alters für rausgeschmissenes geld, da vermutlich der großteil veraltetes und überholtes fachwissen is..
geh da lieber deinen stoff nochmal komplett durch und stürz dich da auf die schwerpunkte mit zuhilfenahme von quellen aus dem netz.

und geh mal n paar vorherige klausuren durch, damit du n überblick bekommst, wie die sich unterscheiden von jahr zu jahr.
 
Also ich schreibe auch am 9. Mai die Abschlussprüfung Fachrichtung Anwendungsentwicklung. Arbeite gerade die alten Prüfungen nach. Was ich in der GH1 feststellen konnte ist folgendes:

Folgendes kommt immer dran:
-algorithmus entwickeln
-uml zeichnen
-SQL Abfragen selbst schreiben, oder das Statement erklären, eine Frage ist dann Knobelaufrage z.b. mit Subselects und eine Frage ist dann aus Therie z.b. Replikation, RI
-ER Modell Zeichnen entweder in der 1. oder in der 3. Norm
-Frage aus einem beiliebigen Fachbereich (Webentwicklung, Datenschutz, Reporterstellung) kann alles mögliche sein
 
Nachdem ich jetzt ein paar unserer Azubis auf die Abschlussprüfung vorbereitet habe kann ich euch versichern, dass ihr euch nicht auf 1 Jahr konzentrieren solltet.
Für gewöhnlich werden, von der Form her, zwar gerne Prüfungsaufgaben aus den alten Jahren herangezogen, aber es gibt immer wieder etwas "neues".

Was ich euch raten kann:
Verlasst euch nicht auf den Schulstoff! Ich habe festgestellt, dass hier viele Dinge gar nicht behandelt werden.

Die, meiner Meinung nach, beste Vorbereitung könnt ihr leisten, wenn ihr euch (evtl. zu 2-3t) hinsetzt und wirklich alle Prüfungen der letzten Jahre durchzuarbeitet. Übrigens gilt auch für die Prüflinge, welche nicht die Baden-Württembergische Prüfung ablegen: Tut euch den gefallen und schaut euch diese Prüfungsaufgaben ebenfalls an. Auch wenn hier Aufgaben oftmals anders gestellt sind, erschließen sich hier Zusammenhänge, welche von der Gesamtdeutschen Prüfung (übrigens die Prüfungen extra groß geschrieben;) für mich sind das Spezialbezeichnungen) nicht abgedeckt werden.

Als zeitlichen Rahmen könnt ihr übrigens ungefähr mit mindestens 40Stunden rechnen, bis ihr alles einigermaßen durchgearbeitet habt. (Nicht nur die Lösung lesen;) )
Deshalb ist 1 Woche Urlaub vorher wirklich gut angelegt!
(Falls ihr es, wie viele hier, erst auf den "letzten Drücker" machen wollt.)

Wichtig:
Sofern ihr dürft: Nehmt euch das IT Handbuch mit! Manche Aufgaben können binnen Sekunden mit diesem gelöst werden. Spart nicht an den paar Euro (falls nicht eh von Schule oder Arbeitgeber finanziert).

Und falls ihr ein Themengebiet nicht 100% drauf habt: Es gibt in jedem solchen Teile, die euch Punkte bringen, ohne dass ihr die Aufgabe wirklich richtig haben müsst.
(Siehe z.B. Programmierung in Java: Selbst das Deklarieren der Variablen + automatisch erstellte Konstruktoren mit Eclipse bringen euch viele wichtige Punkte! Es gab schon Aufgaben, wo damit schon 2 von 3-4 Aufgabenteilen gelöst waren!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da anscheinend das IT-Handbuch zukünftig in der Prüfung nicht mehr genutzt werden darf : lernen, lernen, lernen.

Zur Vorbereitung auf den Wirtschaftsteil hat mir damals dieses gut geholfen. Den Rest über die Schul-Unterlagen. Auch die CCNA-Vorbereitung war damals recht hilfreich.

Was eigenlich immer dran kommt : iptables; Kosten- und Nutzenvergleich (wieviele Thin-Clients können über Server A angebunden werden, etc.); Datendurchsatz berechnen; RAID; Kardinalitäten bestimmen; Englischen Text ins Deutsche übersetzen; etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bestätigte Aussagen IHK Kassel, Wiesbaden und Frankfurt:

Das IT Handbuch darf hier (Sommer 2012) verwendet werden.
Der Wirtschaftstest ist ebenfalls noch Multiple Choice.

Ab 2013 soll sich da wohl nen bisschen was ändern?! (Wirtschaft kein MC mehr, IT Handbuch darf nicht verwendet werden, dafür liegen dann die benötigten Passagen ausgedruckt parat)
 
ohja, ich beginne um ehrlich zu sein erst jetzt mit dem lernen und habe mir vorgenommen mich überwiegend an den wochenenden hinzusetzen und täglich 2-3 prüfungen komplett durchzuarbeiten.
Da ja sicherlich nicht alle fachgebiete dadurch abgedeckt ist, macht es sicherlich sinn das IT handbuch zu lesen, oder? Ich würde mir sonst noch die Unterlagen, die ich von meiner Schule habe, durchgehen - die sind bei einem Durchschnitt von etwa 3 Blättern pro Schulstunde aber durchwachsen mit jede Menge unnötigem.

Würde es in euren Augen Sinn machen Sich überwiegend den Stoff der Klausuren aus Jahren 1-3 anzusehen, die wir so geschrieben haben? Ich denke mal, dass da wissensmäßig doch sinngemäß in Hinblick auf die Prüfung Aufgaben gestellt wurden.
 
Ich empfehle: mach jeden Abend eine GA 1 oder 2 und dazu den Wirtschaftsteil.
2-3 Prüfungen am Wochenende machen echt kein Spaß, wenn man überlegt das man unter Prüfungsbedingungen dafür ~3 Stunden benötigt, dann noch lernen was man falsch gemacht hat etc...
 
Schulstoff bringt nur was für WISO, Netzplan, SQL, allg. Diagramme,... etc. aber meistens kann man das eh schon wenn man es einmal durchgemacht hat

Ansonsten Prüfungen machen, sich die Fragestellungen + Lösungen anschauen, und üben üben...
Und natürlich aktuelle oder wiederkehrende Themen anschauen

Ich lerne so:
- täglich mind. 1 Prüfung komplett
- nicht verstandene Fragen im Internet nachforschen und sich in das Thema allgemein einlesen...
- IT Handbuch durchlesen
- wiederkehrende Themen genauer anschauen und selbst Notizzetteln zusammenfassen
 
Hat eigtl bei euch jemand schon ein paar Hinweise gegeben was so dran kommen könnte?
Ist bei euch im Betrieb jemand der im Prüfungsausschuss mit dabei is? xD
Ein Versuch ist es ja Wert...
In meinem Fall wäre es Informatikkauffrau, aber GA2 ist ja für alle IT-Berufe...
Mein Chef vermutet stark Cloud Computing und IPv6..
 
Zurück
Oben