Fachinformatiker Abschlussprüfung 2012

Bin eben fertig geworden!!
Cloud waren gleich 2 Handlungsschritte, danke für den heißen Tipp!
Ach und Wirtschaft war leider eher das schwerste von allem, dachte am anfang, dass es das einfachste wird. Aber die Fragen hatten es in sich zb.
Sie sind für die Berufsausbildung zuständig und müssen die Ausbildung nach den Regeln eines Ordmungsmittel der Berufsausbildung durchführen
puh.. :)

Die Prüfungen der IHK sind einfach nur unfair !

Das sieht man schon daran das Prüflinge vor der Prüfung wissen, was drann kommt ( nichts gegen Dich)

zusätzlich kann man hier noch nachlesen:http://www.fachinformatiker.de/ihk-...efs-ihk-abschlusspruefung-09-05-2012-a-6.html

Manche durften das Buch im WISO Teil nutzen, andere wiederum nicht. Allein dafür sollte die Prüfung für ungültig erklärt werden.

Diverse Fehler in der Aufgabenstellung gab es dieses mal wohl auch wieder. Dazu kommt noch das nicht transparente Bewertungssystem.

Nenene, IHK kann man ruhig mal abschaffen! :lol:

Alles in allem ziemlich machbar die Prüfung. GA1 war etwas durchwachsen, GA2 verhältnismäßig einfach und Wirtschaft konnte man auch seine 80% - 90% machen...

Denke mal für ne 2 (ab 81%) wird's nicht gereicht haben, aber eine gute 3 ist drin.

Ich habe 2010 meine Abschluss als IT-Systemkaufmann gemacht.
Und hatte sehr viele Fachinformatiker in meiner Klasse.

Ich muss sagen uns hat hier der shop den Arsch gerettet-> http://www.u-form-shop.de/Fachinformatiker/-Fachinformatikerin.htm?websale7=u-form&ci=9-4190

Das Rettungspaket kann ich wirklich nur empfehlen auch die Übungsbücher.
Da sind wirklich alle Themen drin die auch bei der IHK-Prüfung dran kommen.

Ohne die Sachen wären wir nicht weit in der Prüfung gekommen, da dass was uns in der Schule vermittelt wurde nur zu 60% auch in der Prüfung dran kam und der Rest waren Themen die haben wir vieleicht mal gehört aber nie mit auseinander gesetzt in der Schule.

Ich mache ungern Werbung aber das Geld dort zuinvestieren ist Top zumal da eine eine Abschlussprüfung mit bei ist aus dem Winter und besser kann man sich halt nicht vorbereiten als schonmal eine Abschlussprüfung zu machen.

Gruß

chris2603

Habe heute die Prüfung zum ITSK gemacht.
GA1 war ok aber sehr knapp von der Zeit her zu schaffen.
GA2 war lockerer... Cloud Computing war ein großes Thema.
Der 5. Handlungsschritt war jeweils aus Lernfeld 6.. liegt mir gar nicht habe ich gleich gestrichen. Bei GH1 war es ne Normalisierung die 18 fette Punkte brachte und paar Fragen zum CSV Format. Bei GH2 war es ein Struktogramm...
WiSo war der Hammer... ne Menge komplett neue Sachen, die ich noch nie in anderen Prüfungen gesehen habe. Dachte auch WiSo wird einfach aber...

Das Buch durften wir im 3. Teil auch nicht nutzen... die Fachinformatiker im anderen Gebäude durften es schon! Liegt wohl eher an den Leuten die Aufsicht schieben.

Das Gummibuch :D ist in meinen Augen nutzlos geworden. Hab mir im Vorfeld paar Sachen reingekritzelt aber brauchen konnte ich es nur bei der Frage mit welchen Verbindungstypen IPSEC realisiert wird. Bei WiSo war ich mir beim berechnen der Sozialabgaben unsicher, da hätte ein Blick nicht geschadet :P
BTW welchen Betrag habt ihr bei der Aufgabe ( Frau mit Kind aus Berlin verdient 3000 Brutto, wie hoch ist der Arbeitnehmeranteil zu den Sozialabgaben ) raus?

Naja ich hoffe am Ende reicht es zum bestehen. Hab eig ein gutes Gefühl, 10% ist mir gar nichts zu eingefallen und 20-30% habe ich mir aus den Fingern gesaugt.

greetz

Zuletzt bearbeitet:
Hehe nur nicht gleich verzweifeln ;)
Ich dachte damals auch komplett in die falsche Richtung...
Die Teile bei denen ich dachte sie wären gut gelaufen gaben im Endeffekt die schlechtesten Ergebnisse. Die Teile bei denen ich dachte sie sind total in die Hose gegangen, waren die besten.

Also geht jetzt feiern und denkt da jetzt nicht mehr groß darüber nach!

Gerade das Struktogramm hat mit sehr gut gefallen
Man musste eine Zeit angeben also in Sekunden und musste dann das einteilen
in 3 variablen Typ Int (hour, min, sec)
Hab das ganze folgendermaßen gelöst,
Eine Schleife die immer reingeht solange sec >= 60
danach 60 Sec abgezogen und 1 bei der min hochgezählt
dann noch eine If Abfrage reingebaut If min = 60 dann
min - 60 und hour + 1

hört sich doch nicht so schlecht an oder?
Die Idee kam mir erst in den letzen 5 Minuten da hab ich echt Zeitdruck gehabt

firevox24 schrieb:
Gerade das Struktogramm hat mit sehr gut gefallen
Man musste eine Zeit angeben also in Sekunden und musste dann das einteilen
in 3 variablen Typ Int (hour, min, sec)
Hab das ganze folgendermaßen gelöst,
Eine Schleife die immer reingeht solange sec >= 60
danach 60 Sec abgezogen und 1 bei der min hochgezählt
dann noch eine If Abfrage reingebaut If min = 60 dann
min - 60 und hour + 1

hört sich doch nicht so schlecht an oder?
Die Idee kam mir erst in den letzen 5 Minuten da hab ich echt Zeitdruck gehabt

Hab einfach die sec variable modulo 60 als restwert gerechnet. dann die (sec - restwert) / 60 und man hatte die stunden. den restwert wieder modulo 60, was schonmal die sekunden ergab und schließlich (restwert - ausgerechnete sekunden) / 60, was dann die minuten ergab.

da bei der teilung durch 60 immer der restwert die nächst kleinere einheit ist Stunde > minute > sekunden, fand ich das praktikabler und schneller. aber als schleife geht genauso. am ende muss das ergebiss nur schlüssig und nachvollziehbar sein. die musterlösungen, die meist bei sowas definitiv modulo rechnungen sind, sind für den prüfer nur beispiele. wenn der prüfer sein handwerk versteht ist jede lösung die die richtigen werte zurück gibt richtig.

btw. hab in GH1 für die Ferienhäuser Methode auch einfach ne schleife mit continues gebaut. die IHK hat sicherlich wieder ne musterlösung mit mehreren zwischen variablen die kein schwein braucht. ;)

meine letzten minuten habe ich dooferweise mit den 5 SQL Abfragen verbracht und die zeit wurde immer knapper. 3 habe ich denke ich richtig. bei der verhätnis rechnung war meine formel falsch. ich hatte (SUM(vermietungen) / SUM(mangel)) * 100. das ergibt aber immer einen wert größer 100. was doof ist. richtig wäre sicherlich gewesen: (SUM(mangel) / SUM(vermietungen)) * 100. also genau andersrum. ;) naja wird sicherlich noch teilpunkte geben. und die letzte SQL abfrage mit der auslastung die hatte ich erst garnet gerafft, hab dann nur grundsturk hingeschrieben und ne SUM(mieten). beim abgeben kam ich dann drauf. die wollten bestimmt ((SUM(mieten) / 360) * 100) < 50 haben.

ansonsten war die prüfung ganz okay. GH2 ging eigentlich. HS5 war für AE-ler ein geschenk, siehe oben. HS1 war recht simpel, wenn man was mit GoogleDocs oder iCloud anfangen kann, bzw. englisch. HS 4 war ja nur simples marketing und nen bissl rechnen. HS3 ging auch. HS2 habe ich weggestrichen. hatte 0 bock auf die, ansich zwar nicht schweren fragen, aber irgendwas muss man ja wegstreichen.

wiso war überraschend einiges neues dabei, wo man nur raten konnte. am ende wirds aber für irgendwas zwischen 70-90 punkten reichen.

schlecht war die prüfung nicht. für meinen geschmack war aber GH2 zu einseitig richtung AE und Fisi. Die Kaufleute sind zu kurz gekommen und nur eine 2 Punkte Formel für Techniker. Grade Techniker waren etwas angearscht. nen Kaufmann hat sich wenigstens mit Cloud nen biss befasst weil er sowas später mal verkaufen muss. aber nen techniker wird damit so gut wie selten in berührung kommen. da wäre 1 HS mit Cloud und dafür nen zweite rmit nem mix aus kaufmann und techniker besser gewesen. aber die IHK muss sich ja jede prüfung neu erfinden und die prüflinge büffeln am ende das internet auswendig. glück dem, wie mir, der den vortag noch Cloud quergelesen hatte. ;)

btw. drücke alle die daumen das ihr bestanden habt.

Zuletzt bearbeitet:
So, in Schwaben sind Ergebnisse seit heute Online. Ich hab bestanden!
Habe in jedem Prüfungsteil ne 3 als FIAE.

jemand von euch auch schon eure Ergebnisse am start? :)

Hab's verpennt meine zu holen xD erstmal in Urlaub aber mein bis jetzt gleichstarker Kollege hat jeweils ne 2 in den GHs aber GK total versaut.

Habe zwar bestanden, aber schriftlich nur mit 3-, keine Ahnung wo ich angeblich so viele Punkte verloren haben soll...

Mit mündlich kann ich noch auf ne 2 kommen, bin aber trotzdem maßlos enttäuscht. Da haben Leute aus meiner Klasse mehr als ich in der GA2, die können nicht mal DHCP buchstabieren.

ja, mich hat es auch gewundert, wieso ich in der gh2 nicht mehr punkte habe. Reihe mich in meiner Klasse auch eher unter den weniger guten bis mittleren ein. Gh1 war eigtl absehbar, habe um ehrlich zu sein noch weniger punkte erwartet, da ist die 3 durchaus solide geworden. WISO war halt wieder das tolle große Ratespielchen.

Auch wenn ne 3 nicht wirklich toll ist, solltet ihr euch da jetzt nicht zuviele Sorgen machen. Auf die Noten wird meist eher nur bei der Ersteinstellung geachtet, danach zählen Erfahrung und eventuelle Zertifikate mehr.

Ich wollte mal fragen ,ob schon was durchgesickert ist, bezüglich Fisi winter 2012 Ga1 und was kommen könnte

GA1 war ganz okay. Was soll ich zur GA2 sagen ... irgendwie das letzte.

@firevox24: Nein das war eigentlich die einfachste. Sind eh immer gleich, kann man quasi auswendig lernen. Berufsgenossenschaft-Fragen, Angebots-/Nachfragekurfe, Mutterschutzgesetzt, Versicherung, das kommt echt jedesmal.

Link

Zuletzt bearbeitet:
Also ich fand GA1 ziemlich heftig. Wenn ich mir die anderen Prüfungen so ansehe, dann war es diesmal das schwerste. GA2 ging eigentlich.
Ich hatte bei Powi aber nen Blackout und voll verhauen. Ich hoffe es reicht für 30 Punkte.

ich wil mich mal garnicht so auslassen sonst platzt mir der kragen aber wer eine fachinformatiker prüfung erstellt wobei in einem handlungsschritt 19 punkte für das korrekte schreiben eines briefes vergibt, der gehört gesteinigt. Andere fragen schwammig formuliert oder weit weg vom fach...
die mieseste prüfung der letzten 10 jahre.

@ #57 bis #59

Ich habe bisher von jeden Prüfling gehört, dass seine die bisher schwerste war und alle davor leicht. Ich mein in meiner kam auch ein Organigram vor, dass wie ein Mondkrater aussah und am Ende hab ich die Prüfung locker bestanden, obwohl ich ein ganz ungutes Gefühl hatte.

Zurück
Oben