Fachinformatiker Abschlussprüfung 2012

Nicht mal der Prüfungsausschuss selbst weiss bis zu dem Tag der Prüfung was dran kommt, man kann also nur vermuten...gut das ich meine Prüfung zum FISI schon hinter mir hab seit letzten Sommer. :)

Aber mit Cloud, Virtualisierung, Speichernetze, IPv6 ist man bestimmt nicht falsch dran. Könnt ich mir aus einigens Bereichen was vorstellen. :)

Die Themen gehen mir auch durch den Kopf...
Aber "Virtualisierung" ist viel zu allgemein gesagt, das kann in so viele verschiedenen Richtungen gehen.. es gibt ja so viele Arten davon...
in der letzten Prüfung wurde ja nach Server-Virtualisierung gefragt, dann müssten sie ja (nicht zwingend) wieder in einem ganz anderen Bereich fragen

Oha, das IT Handbuch darf bald nicht mehr benutzt werden zur Prüfung? Das ist wirklich hart! Hm, irgendwo habe ich noch alle Abschlussprüfungen: GA I / GA II / WiSo (Fachinformatiker Systemintegration, evtl auch Anwendungsentwickler) als PDF von 2000 - 2007.

Hätte für euch Prüfungen von 2004 bis 2010 falls die jemand haben will. Weiß nur nich ob ich hier direkt n Link posten darf (schätze mal nein), von daher bitte per PN.

Ich mache auch eine Ausbildung zum Informatikkaufmann.
Lehrer im Prüfungsauschuss bringt nicht viel, die wissen auch vorher nicht, was dran kommt.
Mein Klassenlehrer erstellt zum Teil die IHK Prüfungen mit und hat gesagt das Cloud zu 100% drankommt, wir sollten uns doch mal Vor - und Nachteile anschauen ;)

Hat sonst jmd. noch irgwelche Themen gehört?

hab irgendwie kein gutes gefuehl, zu viel mist kommt in der pruefung drann. Ich werde eh spaeter nur,programmieren, da interessiert es mich n dreck wie ich.n vlan aufbaue.

Lasst Euch überraschen^^ Die 2011 FI war in allen Teilen zu Geschäftsprozesslastig. Viele richtig gute Leute meiner Klasse sind mit 3 und 4 unterm Strich rausgegangen.

Genauso dieses Europassding haben wir nie gehört in der Schule^^

Von 28 meiner Klasse sind 3 komplett durchgerasselt und durften bei der Winterprüfung wieder antreten.
Winter ist m.M.n. in der Regel immer schwerer, weil da die vorzeitig auslernenden reinkommen.
Leider auch die, die es im Sommer nicht geschafft haben.

Hatte ne 4 (46/69/65) schriftlich und habe mich mit ner 1 (95/95) mündlich retten können. Im allgemeinen recht ärgerlich und ging nicht nur mir so...

Viel Glück Euch :)

Die Prüfungen werden doch automatisch aus einem Katalog von keine Ahnung wie vielen Fragen zusammengestellt oder nicht?

Da wird der gleiche Mist wie jedes Jahr vorkommen, nur anders gestellt. Die Prüfungen sind sowieso ein Graus sondergleichen, so viel irrelevanten Mist auf so wenige Handlungsschritte zu pressen ist schon eine Kunst.

Habe am Mittwoch ebenfalls Prüfung, um das Bestehen mache ich mir allerdings keine Sorge. Die Frage ist nur mit wie viel % ...

Dann haben die aber alle auf Lücke gelernt.
Also sorry, aber wenn das unsere Azubis machen reiß ich denen die Ohren ab, weil das in einer Abschlussprüfung einfach nicht geht!
Und ja ich habe die Prüfungen gesehen, die waren weder so schwer, dass man mit ner 3-4 rausgehen müsste, noch wirklich so extrem Geschäftsprozesslastig.

Zudem waren einige Aufgaben wirklich geschenkt. Einige konnte man 1zu1 aus dem IT Handbuch abgeschreiben und z.B. Java (geht hier übrigens um die BW Prüfung) konnte man sich teilweise generieren.

Aber auch die Gesamtdeutsche war nicht so der Hammer...die Umschüler (damals noch in meiner alten Firma) sind alle durchgekommen. (25 Leute) Davon einige mit 1,X und nur 3 zwischen 3 und 4.

Wie gesagt: Nur nicht auf Lücke lernen...Und wenn ihr ein Thema wirklich so total nicht in den Kopf bekommt, lernt zur Not auswendig irgendwelche Grundstrukturen, die immer gleich sind, das sind oftmals wichtige Punkte.

Dass die Prüfungen für den Winter schwieriger sind halte ich für ein Gerücht.
Über die Winter 2011 habe ich mich total geärgert, weil ich gemerkt habe das ich auch hätte vorziehen können, und locker bestanden hätte :/
Wohingegen z.B. Sommer 2010 schon etwas kniffliger war (in meinen Augen)

Generell sind die Prüfungen nicht so gebaut dass es darum geht ob man besteht oder nicht, meiner Meinung nach wenn man seine Ausbildung etwas ernst genommen hat, geht es lediglich um die Note (4, 3 oder 2).

Wir haben mal geschaut was man bräuchte zum bestehen, wenn man alle Aufgaben löst die man mit dem Handbuch beispielsweise lösen kann, hätte man schon einmal locker mit 40-50 Punkten bestanden.
(Haben wir nicht mit jeder Prüfung probiert, nur mit einer)

BW = Baden Würthenberg? Ich war Sachsen.

Lücke lernen? Wir saßen in Teams die letzten Wochen bis zur Prüfung zusammen und haben alte Prüfungen (2004 bis 2010) Sommer wie Winter durchgenommen.
Auch über diese mysteriösen "das kommt auf jeden fall dran" Themen.

Wenn sich die Prüfungen der Bundesländer unterscheiden, kanns schon sein das die in BW anders aufgebaut war.

Natürlich konnte man einiges aus dem Buch 1:1 abschreiben. Es macht einen Unterschied ob man im Prüfungssaal sitzt und den Druck hat oder ob man "unbeschwert" alte Prüfungen durchübt.

Der beste von uns hatte eine 2.

Ja die Prüfungen sind anders aufgebaut. Es gibt in der BW Variante kein multiple choice. Die musst alle Aufgaben komplett durchrechnen, skizzieren usw.
Denke welche Variante jemandem eher liegt, ist von Person zu Person unterschiedlich.

Habe damals zur Vorbereitung sowohl alle BW, als auch die Gesamtdeutschen durchgerechnet. Lag daran, dass die beiden zusammen mehr Themengebiete abdecken. Für das Verständnis fand ich aber die BW Prüfungen als Übung besser, da du nicht nur theoretisch wissen musst, wie es funktionieren sollte, sondern wirklich von "0 bis 100" wissen musst wie es funktioniert.

Übrigens...ich will niemandem zu nahe treten...aber wer durch die schriftlichen Teile mit 3,5 oder schlechter durch kommt oder sogar durchfällt hat in der Schule null aufgepasst oder nicht diszipliniert gelernt. Genau das sag ich auch unseren Azubis! (Übrigens falls sich jemand wundert warum ich das hier immer so formuliere: Ich bin kein Ausbilder, mache aber jeweils die Prüfungsvorbereitung für unsere Azubis. Bisher war hier das schlechteste Ergebnis ein Schnitt von 2,4)
Wobei die Berufsschulzeit eh so eine Sache ist...Bevor hier jemand denkt "was für ein Angeber": ich war 40% der Schulzeit nicht mal anwesend. Bestanden habe ich trotzdem mit 1,8 da ich vor der Prüfung diszipliniert mehrere Wochen gelernt habe. (die Woche davor täglich 8Std. nur Prüfungen gemacht)

Die Berufsschule ist teilweise total für den Hintern, daran liegt es sicher nicht, ob man durchfällt oder nicht.

In der BS lerne ich so einen unnötigen Mist wie "Wie groß wird ein Dokument wenn es mit xx dpi gescannt wird und 24,5cm lang ist" und lauter so einen Dreck, den kein Informatiker braucht.

So Leute wissen dann meistens nicht mal, was DNS und DHCP sind...

@shade

Das ist schon von Bedeutung, allerdings nicht umbedingt in exakt diesem Szenario.
Es gibt genügend Firmen, die Dokumente z.B. in PDF oder ähnliches "drucken". Da sollte man bei mehreren 100.000 Dokumenten am Tag (pro Abteilung) schon wissen, wieviel Storage man beispielsweise für einen Zeitraum von z.B. 6 Monaten einplanen muss ;)

(Kannst es dir ja mal durchrechnen, was das für einen Unterschied machen kann, wenn du pro Dokument nur einen Unterschied von 1MB hast;) )

Es hängt immer ein wenig davon ab, wo du nach der Prüfung landest. Klar ist es für einen Firewallprogrammierer z.B. unerheblich.

Zuletzt bearbeitet:
@nospherato
Und als was arbeitest du jetzt?

Mein Pruefungsvorbereiter ist dir groesste Pfeife. Als Admin hat er bestimmt was drauf, aber programmieren kann er mal gar nicht.

Wahrscheinlich liest sich das jetzt total verrueckt, aber eig. Ist es mir wurscht ob ich die pruefung bestehe, natuerlich waere es schoen, aber dann muesste ich wenigstens mein Praktikum nicht mehr machen. Habe uebrigends keine direkte ausbildung sondern fh reife+ausbildung gemacht, ergo waere es keine verschwendete zeit gewesen.

Morgen ist es soweit!! ;)

Ich bin gerade etwas schockiert, das der Wirtschaftsteil ab 2013 nicht mehr MC sein soll und zusätzlich das Handbuch nicht mehr erlaubt sein sollte.
Denn ich werde meine Prüfung entweder Winter 2012, oder Sommer 2013 haben.
Kann man das irgendwo (IHK?) nachlesen?

Auch frage ich mich, wie das gemeint ist, von wegen man könnte Standardkonstruktoren mit Eclipse automatisch anlegen. Keine Prüfung der bisherigen Azubis in meiner Firma (Hessen) konnte am Rechner gemacht werden, alles auf dem Blatt Papier (genauso wie die Klausuren).

@WhiteShark
Das soll angeglichen werden, da diese multiple choice Fragen viel zu leicht zu bestehen waren im Vergleich zu denen in BW, bei denen du (wie schonmal beschrieben) alles wissen musst. Teilweise kannst du die mc Fragen ja, falls du keine Idee hast, erraten...das geht bei einer Antwort die du voll ausformulieren musst eben nicht. Ist schon ein gewisser Niveauunterschied da gewesen, den man wohl nun endlich (!) entfernt.

Was die Standardkonstruktoren angeht:
In BW arbeitest du bei einigen Aufgaben am PC. Programmierung wird hier meist getätigt und teilweise sogar BWL/WL Aufgaben in Excel. Wobei bei letzterem selbst eine richtige Lösung nur 50% Punkte geben kann, falls du keine gescheiten Formeln benutzt hast.

@all
Viel Erfolg euch morgen. Ihr werdet sehen, ist halb so schlimm :)

Wieso wird das endlich entfernt? Ist schlimm genug das in Fachinformatik soviel Wirtschaft enthalten ist. Anstatt den Lehrplan und die Prüfungen mehr fachlich zu gestalten, wird der Wirtschaftsteil sinnloserweise nochmals erschwert.
Dann kann ich ja nur hoffen, das es mit dem Vorziehen klappt und im Winter 2012 noch MC dabei ist.

Aber interessant das BW technisch etwas weiter ist und Programmieraufgaben am Pc machen lässt, wie es sich gehört.

Zurück
Oben