Ja die Prüfungen sind anders aufgebaut. Es gibt in der BW Variante kein multiple choice. Die musst alle Aufgaben komplett durchrechnen, skizzieren usw.
Denke welche Variante jemandem eher liegt, ist von Person zu Person unterschiedlich.
Habe damals zur Vorbereitung sowohl alle BW, als auch die Gesamtdeutschen durchgerechnet. Lag daran, dass die beiden zusammen mehr Themengebiete abdecken. Für das Verständnis fand ich aber die BW Prüfungen als Übung besser, da du nicht nur theoretisch wissen musst, wie es funktionieren sollte, sondern wirklich von "0 bis 100" wissen musst wie es funktioniert.
Übrigens...ich will niemandem zu nahe treten...aber wer durch die schriftlichen Teile mit 3,5 oder schlechter durch kommt oder sogar durchfällt hat in der Schule null aufgepasst oder nicht diszipliniert gelernt. Genau das sag ich auch unseren Azubis! (Übrigens falls sich jemand wundert warum ich das hier immer so formuliere: Ich bin kein Ausbilder, mache aber jeweils die Prüfungsvorbereitung für unsere Azubis. Bisher war hier das schlechteste Ergebnis ein Schnitt von 2,4)
Wobei die Berufsschulzeit eh so eine Sache ist...Bevor hier jemand denkt "was für ein Angeber": ich war 40% der Schulzeit nicht mal anwesend. Bestanden habe ich trotzdem mit 1,8 da ich vor der Prüfung diszipliniert mehrere Wochen gelernt habe. (die Woche davor täglich 8Std. nur Prüfungen gemacht)