Fachinformatiker–Webhosting Gehaltsvorstellung

se7enthson

Lt. Commander
Hi, ich hab da ein kleines Problem, möchte mich bei einer Firma bewerben um den im Betreff genannten Job und weiß absolut nicht was ich bei Gehaltsvorstellung schreiben soll. Weiß Jemand irgendwelche Richtlinien oder welcher Betrag da ungefähr angemessen wäre? Ich möchte den Job ja haben, daher wäre zuviel hinzuschreiben wohl recht fatal bei der Bewerbung.

Anforderungen lauten in etwa:
Sehr gute Computerkenntnisse
Erfahrungen mit der Materie Internet bzw. IT
Einwandfreie Deutschkenntnisse
Gute Englischkenntnisse
Hilfsbereitschaft und Serviceorientierung
Bereitschaft zur Schichtarbeit (24/7-Schichtbetrieb)

Und ich bin IT Systemelektroniker. Ist ja letztendlich im beruflichen fast dasselbe Aufgabenfeld wie Systemintegratoren.

Bin da echt für jeden Tipp dankbar.

Und auf den Ort.
In Magdeburg würde ich wohl zwischen 22000 und 26000 Brutto im Jahr gehen. In Stuttgart wäre das eher lächerlich.

8 Jahre als Netzwerktechniker (entsprechendes Arbeitszeugnis liegt vor) mit kleineren Admintätigkeiten, Verkauf und Kundensupport und nachdem der Betrieb dann finanzielle Probleme bekam hab ich meinen IT Systemelektroniker im Rahmen einer Umschulung gemacht.

Ort ist Köln.

Hallo!
Ich selbst bin ausgelernter Informatikkaufmann, 31 Jahre alt, jedoch erst ca. 2 Jahre Berufserfahrung da ich bis her nur monateweise über Zeitarbeitsfirmen arbeiten konnte.
Hinzu kommen noch die LPI 1 sowie die MCTS und die MCITP Server Administrator Zertifizierung.

Es kommt ganz auf deine Berufserfahrung, dein Wissen sowie Zusatzzertifizierungen an.
Zusätzlich auf den Betrieb.

Ich habe mich als Netzwerkadministrator / EDV Mitarbeiter / Fachinformatiker beworben.

Meine Gehaltsangebote lagen im EDV Verkauf bei mageren 1500 - max. 1800 Euro, im Support als Admin zwischen 2000 und 2500 Euro.

War ganz abhänig vom Tarifvertrag.

Ich denke mal mit so viel Berufserfahrung sollten 2500 - 3000 Euro in Köln möglich sein je nach Firma natürlich.

Gruß
Tim

Zuletzt bearbeitet:
Naja die Berufserfahrung war quasi vor meiner Umschulung =) Zusatzzertifikate konnten wir bei dem "Verein" leider nicht machen, war denen wohl zu teuer.

Du sprichst aber vom Bruttolohn, oder Tim1980?

1500€ Brutto würden mir anfangs ja schon reichen, nachverhandeln oder in einen anderen Aufgabenbereich kann man ja je nach Arbeitsleistung immer noch und da 24/7 Schichtarbeit gibts da eh noch diverse Boni.

Zuletzt bearbeitet:
Ist die Firma bei einem Traifvertrag dabei? IG Metall ?

in meiner Firma war der Einstieg bei ERA9 als FiSi, ich komme aus BW.

(google suche nach ERA Tariftabelle, und dann nach BW ausschau halten)

Je nachdem in welchem Bundesland du wohnst/arbeitest ist es geringer/höher...

Bei Gehaltsvorstellungen spricht man IMMER vom Bruttolohn.

Die individuell vorhandenen Dinge wie Steuerklasse, Kinder, Sozialversicherungspflicht (ja/ nein) Rentenversicherungspflicht (ja/ nein), etc., sind so verschieden, dass man daher IMMER nur von Brutto spricht ...

Mit 1500 Brutto verkaufst du dich aber deutlich unter Wert... ich würd auch sagen, 2500-3000.

Okay, der Seuerfreibetrag beträgt für ledige ja 8004€, wenn ich das so in nen Gehaltsrechner eingebe muss ich nach dem rechner gar keine Lohnsteuer, etc zahlen ? oO

http://www.brutto-netto-rechner.info/ habe ich benutzt.

Ja, unter Wert schon aber seit meinem Abschluss im Februar sitze ich zuhause weils noch nicht geklappt hat und mir fällt seit geraumer Zeit die Decke auf den Kopf =(

Okay, aber ist das dann korrekt das gar keine Lohnsteuer/Kirchensteuer bezahlt werden müssen? Ich meine wenns scheinbar unter dem Freibetrag liegt?

Wie ich schon schrieb, so lange du jährlich unter den 8k € bleibst ja. Tust da aber nicht, nicht bei 1500€ / Monat...

Laut dem Rechner schon (Summe der Steuern mtl. 118,38 € jährl. 1.420,56 € ) bei 1500€ mtl, Lohnsteuerklasse 1

Ich würde ja auch nicht lange als ledig gelten, da meine Freundin und ich ohnehin heiraten sobald es endlich mit nem Job geklappt hat (dann steigt der Freibetrag ja auf 16.009 €).

Zuletzt bearbeitet:
35.000 Euro Jahresbrutto sollten wohl drin sein! Und das sind ja definitiv mehr wie 8004 Euro ;)

Edit: das mit dem Freibetrag funktioniert anders wie du dir das vorstellst ^^ lies dir das mal durch http://de.wikipedia.org/wiki/Freibetrag

Zuletzt bearbeitet:
Genau. Das sind die Steuern die du zahlen wirst. Nix mit Steuerfrei. Wo ist das Problem?

Jahreseinkommen 18k€ (>8004€) -> Steuerpflichtig.

SChlag einfach 2700€ vor, plus Weihnachts- und Urlaubsgeld.
ergo: 35.000€ jährlich als VHB
Wenn du dann 'nur 31.000 bekommst, ist es auch gut.

Und mach Dir keinen Kopf über Steuern, kannst du sowieso nicht ändern.

Letztlich sind die mir die Steuern ja auch erstmal egal, hab nur ein wenig Angst zu viel zu fordern und dann nichtmal zu nem Gespräch eingeladen zu werden.

35.000€ jählich als VHB, das passt schon.
So lange eine Vorstellung nich völlig weltfremd ist, wird das nicht dazu führen, dass du kategorisch abgelehnt wirst.

Runterhandlen kann man sich noch immer lassen.

du kannst dich auch bei dir Lokal bei einer Arbeitnehmervertretung (zB IG Metall) informieren was denn der lokale Durchschnitt oder das lokale Einstiegsgehalt so ist.

(nochmal zu den Steuern: jeder Euro über 8004 Euro muss versteuert werden, das ist das einzige was der Freibetrag sagt. Wenn du kleiner 8004 Euro verdienst zahlst du keine Steuern, wenn du sagen wir 15.000 Euro verdienst müssen 15.000 - 8004 -> 6996 Euro mit deinem persönlichen Steuersatz versteuert werden ... wie viel du zahlen musst steht dann in diversen Tabellen die du im Netz findest ... dein Brutto-Netto Rechner beachtet das automatisch)

Dir sollte aber auch klar sein, das eine vernünftige Firma dich auch nicht einlädt, wenn du zu wenig forderst ;)

Die Angaben zur Tätigkeit sind entweder ziemlich ungenau weitergegeben, oder aber die wissen selbst nicht so recht, was sie eigentlich suchen.

Zurück
Oben