Fachsimpelei: 4k Auflösung und Kantenglättung / Antialiasing

anra8000

Lieutenant
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
627
Über kurz oder lang werden auch Monitore in gängigen Größen (22", 23", 24", 27") mit 4k Auflösung erscheinen.
Wenn die Pixeldichte dadurch stark steigt, sind dann Kantenglättungstechniken wie Antialiasing überhaupt noch notwendig?
Oder ist der 'Treppeneffekt' mit bloßem Auge nicht mehr zu erkennen?
Wird das die Topologie kommender Grafikkarten-Generationen beeinflussen?
 
Guck dir mal ipad spiele für retina Auflösung an. Sieht man da noch Treppen Effekte? Ansonsten setzt dich von deinem full HD Bildschirm zwei Meter weit weg.
Siehst du Treppen?
Ergänzung ()

Guck dir mal ipad spiele für retina Auflösung an. Sieht man da noch Treppen Effekte? Ansonsten setzt dich von deinem full HD Bildschirm zwei Meter weit weg.
Siehst du Treppen?
 
Sollte dann ja eigtl. nicht mehr nötig sein oder?
Ich denke grad an mein Handy (HTC One), wenn man da jetzt Youtube-Videos in 1080p schaut, sehen die ja auch gestochen scharf und deutlich besser aus....
Ergänzung ()

Sollte dann ja eigtl. nicht mehr nötig sein oder?
Ich denke grad an mein Handy (HTC One), wenn man da jetzt Youtube-Videos in 1080p schaut, sehen die ja auch gestochen scharf und deutlich besser aus....
 
Es geben genug Leute 800€ für eine Grafikkarte aus um irgendwelche Optionen aktivieren zu können, die man nur im Standbildvergleich überhaupt sieht. Von daher werden auch bei 4K noch 4 oder 8-fach AA angestellt werden.
AMD und Nvidia wirds freuen.
 
Eine AA Methode ist ja sowieso die Bilder in höherer Auflösung zu berechnen und dann wieder herunter zu skalieren. Wenn das Bild jetzt sowieso immer in der höheren Auflösung berechnet und auch dargestellt wird/werden kann, dann verliert AA tatsächlich an Bedeutung.
 
2x" Geräte mit UHD werden sicher nicht in naher Zukunft kommen. Das wird noch dauern.

Und sicher wird AA auch bei der Auflösung eine Rolle spielen. Die Auflösung alleine nimmt nicht alles weg, was man an Treppeneffekten beim Rendern bekommt.

Im übrigen, Videos mit 3d Rendering zu vergleichen, ergibt keinen besonderen Sinn.
 
Du hast heute schon kleinere Notebooks mit FullHD Auflösung, die genau so fein (oder sogar feiner als ein größerer 4k Monitor) Auflösen. Pixelflimmern an Kanten gibts auch da noch, aber das ganze ist natürlich weit weniger ausgeprägt als auf groberen Bildschirmen.

Generell kann man sagen, je feiner die Auflösung, umso weniger FSAA braucht mann.
 
da die leute auf einem 4" handy den unterscheid zwischen full hd / hd ready erkennen(;)) wird immer kantenglättnug benätigt und sei sie nur durch eine lupe erkennbar ;)

und nein ich denke man wird es nicht mehr benötigen - hängt aber von der monitorgröße ab - 4k ist ja keine direkte aussage ob oder nicht.
 
Naja, SSAA fänd ich schon noch wichtig (da man dann halt 1fps hat, egal mit welcher GPU-Kombination mal nicht beachten :D).
Nicht wegen der Glättung, sondern wegen der Bildruhe.

Selbst 32xAA sind nichts im Vergleich zur kleinsten SSAA Glättung.
Da das ganze Bild (nicht nur Polygonkanten!) geglättet (OG -> Achsen werden in x-facher Länge berechnet und wieder auf die Monitorauflösung gestaucht bzw. SG-> Bild wird mehrmals berechnet und verschoben übereinander gelegt).
Das sieht man am besten an Büschen, Zäunen, Treppen und anderen flimmeranfälligen Objekten.

Wenn es aber um die reinen "Treppen" an (Polygon-)Kanten geht - dann sollte wohl bei so niedrigen Monitorgrößen bei 4k kein AA mehr notwendig sein.
 
anra8000 schrieb:
Oder ist der 'Treppeneffekt' mit bloßem Auge nicht mehr zu erkennen?

Kommt immer auf die Pixeldichte und den Abstand zum Display an. So seh ich bei 15,6" und FullHD bei normalen Abstand noch klar diesen Treppeneffekt. Geh ich 2,5m vom Display weg seh ich auch keine Treppen mehr, da mein Auge nicht mehr in der Lage ist so fein aufzulösen. Überschlägt man es mal kurz, dann bräuchte ich bei normalen Sitzabstand eine Auflösung zwischen 4k und 8k auf 15,6" damit Kantenglättung überflüssig wird. Somit wird Kantenglättung bei 4k auf 23-27" bei weiten nicht überflüssig.
 
@Matzegr
Was aber in deinem Beispiel "NUR" für dich gilt ;)

Da spielt das Individuum bzw. das einzelne Augenpaar nochmal eine sehr wichtige Rolle.
Und auch noch die Anforderung (klar seh ich teilweise nen Unterschied, aber der ist mir manchmal egal^^).

Manche sehen ja noch wie ein Adler in 100m Entfernung den Preis auf einem Kassenbon.
Die anderen bemerken erst, dass du vor ihnen stehst, wenn du akustisch auf dich aufmerksam machst.
:D
 
DerBaya schrieb:
Ich denke grad an mein Handy (HTC One), wenn man da jetzt Youtube-Videos in 1080p schaut, sehen die ja auch gestochen scharf und deutlich besser aus....

Videos sind nicht das beste Beispiel, denn die sind meist "von Natur aus" schön "weichgezeichnet". Da gibt es nicht so starke Treppchenbildung wie bei "künstlicher" Computergrafik. Zum Glück, sonst wären DVDs auf dem großen Fernseher ein grauenhafter Anblick. ;)

Als ich von meinem 1920x1200-Monitor (23") auf einen neuen 2560x1440 (27") umgestiegen bin, hab ich in den meisten Spielen das AA um eine Stufe runtergeschraubt (ich glaub von 4x auf 2x MSAA), um die Frameraten oben zu halten. Das hatte subjektiv recht wenig Einfluss auf die Bildqualität.
Aber um da mehr rumzuprobieren, muss erstmal ein Ersatz für die alte GTX580 her. Wenn ich AA weiter hoch drehe, bekomme ich wegen der Diashow-FPS Brechreiz. :D
 
Ich glaube kaum, dass 4k bei ~23 Zöllern ein Thema sein wird.
 
Wir haben bereits Full-HD auf Handy Displays...
Es wird eigtl. höchste Zeit das 4K und mehr bei normalen Größen vorhanden sind!
Dann hat nVidia und AMD gescheit was zu tun :-)
 
Arcturus schrieb:
Es geben genug Leute 800€ für eine Grafikkarte aus um irgendwelche Optionen aktivieren zu können, die man nur im Standbildvergleich überhaupt sieht. Von daher werden auch bei 4K noch 4 oder 8-fach AA angestellt werden.
AMD und Nvidia wirds freuen.

Wer sich 'nen 4k Beamer leisten kann, der wird sicherlich auch das nötige Kleingeld für entsprechende Hardware im Rechner haben :D
 
Oder ist der 'Treppeneffekt' mit bloßem Auge nicht mehr zu erkennen?
Mehr oder weniger.Ich glaube für die einen ja, für die anderen nein. :D
 
@DerBaya

Und was hat man genau von 4k auf 23 Zoll?
 
Lass mich kurz überlegen.....:freak:
Eine bessere Bildqualität vielleicht?
Früher hatten wir auch 15" Schirme mit 1024x768, warum haben wir jetzt Full-HD?

Denke deine Frage kannst du dir selbst beantworten....
 
Früher™ war es auch eine ziemlich niedrige Pixeldichte. Imho ist Full HD bzw. 2k auf 23" ausreichend, bei größeren Monitoren lasse ich mit mir reden, aber bei den normalen?
 
Wie kannst du sagen es ist ausreichend wenn du noch nie einen 4k vor dir hattest? (behaupte ich jetzt einfach mal).

Bei meinem Handy dachte ich auch ich sehe keinen Unterschied zwischen 720p und 1080p bei 5 Zoll. Und da bin ich vlt 30-60cm je nach Situation vom Bildschirm weg. Wieso sollten also 4k bei 23 Zoll nicht sinnvoll sein? Da sitze ich auch nur 60-100 cm von weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben