• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Factorio (Achtung, Suchtgefahr !)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MaexxDesign

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
1.281
Hallo,

wie im Titel schon erwähnt eine Warnung vorweg:
Achtung, Suchtgefahr !

Factorio
Factorio on Steam

Kein Spiel wurde auf Steam bisher so gut bewertet wie dieses und übertrifft dabei einfach mal sogenannte AAA-Titel von großen Entwicklern (Positiv: 6,654 Negativ: 79).

Was ist aber nun "Factorio" ?

Quelle: GIGA
Factorio wirkt auf den ersten Blick nicht besonders beeindruckend. Aus der Vogelperspektive steuert ihr einen kleinen Weltraumreisenden, dessen grausames Schicksal es ist, einsam auf einem scheinbar unbewohnten Planeten zu hocken. Wie von Minecraft, Ark und Co. bekannt, müsst ihr in diesem Aufbauspiel ebenfalls Steine klopfen, Bäume fällen und eure Ressourcen auffüllen. So ist schnell das erste Material gesammelt und der eigentliche Spaß kann beginnen.

In kleinen Schritten modernisiert ihr nun eure neue Heimat. Zeigt sich das anfangs nur in einer simplen Abbaumaschine für das Erzvorkommen oder einem zweckmäßigen Hochofen, lässt die industrielle Revolution nicht lange auf sich warten. Mit Förderbändern werden Rohstoffe transportiert, Roboterarme übernehmen das lästige Handwerk und kleine Fertigungsstraßen produzieren fröhlich vor sich hin. Anfangs noch ein einfacher Arbeiter, werdet ihr Maschine für Maschine zum stolzen Fabrikbesitzer.

Je weiter die Zeit voran schreitet, desto komplexer werden eure Anlagen. Schließlich erstrecken sich die komplizierten Produktionsketten über mehrere Bildschirme, sind verbunden durch Züge und funktionieren ohne euer Zutun – die vollständig automatische Fabrik. Das mag trocken klingen, entwickelt sich aber schnell zu einem fordernden und unglaublich motivierenden Bastelfest.

Einige Steam-Kommentare:
Wenn ich die Augen zu mache, sehe ich nur Förderbänder
Eigentlich müsste meine Empfehlung negativ ausfallen.
Die Menge an Schlaf die mir dieses Spiel in so kurzer Zeit geraubt hat...
Ach ja, VORSICHT !
Dieses Spiel hat ein extremes Suchtpotential.
Also vorher sicherheitshalber schon mal von der Familie verabschieden...
I used to have a family. Now I have a factory.
10/10 ruined my life

"Factorio" ist das Spiel, das du auch noch spielst, selbst wenn du nicht vorm Bildschirm sitzt, weil du darüber nachdenkst, wie man was und wo noch verbessern kann.

Ein typisches "Ja, Schatz, nur noch 5 Minuten."-Spiel.

https://www.youtube.com/watch?v=RfHTQHFO0VM
https://www.youtube.com/watch?v=9k05skU1GCo&list=PLTHcscbf3HJKPLwLRrJ781fa7P0JD8KBm
 
das spiel klingt ja echt interessant- aber dennoch muss ich sagen, ohne dir etwas unterstellen zu wollen, dass dein post schon sehr wie eine werbeeinschaltung aussieht.

deshalb die frage: hast du oder dein freundeskreis irgendwas mit entwicklung bzw. vertrieb des spiels was zu tun? - wär ja nix schlimmes, aber eine wichtige info, die man dazusagen sollte - peace :)
 
Natürlich hat er das, sowas schreibt ja sonst kein Mensch aus Nächstenliebe ;)
 
ist aber auch wirklich spaßig - nach dem ersten start waren plötzlich 6 stunden vergangen. für ein early access spiel ist es schon unglaublich fortgeschritten..es spielt sich einfach nicht wie early access.
20€ finde ich gerechtfertigt.

demo gibts hier:
https://www.factorio.com/demo/stable
 
xorxe schrieb:
das spiel klingt ja echt interessant- aber dennoch muss ich sagen, ohne dir etwas unterstellen zu wollen, dass dein post schon sehr wie eine werbeeinschaltung aussieht.

deshalb die frage: hast du oder dein freundeskreis irgendwas mit entwicklung bzw. vertrieb des spiels was zu tun? - wär ja nix schlimmes, aber eine wichtige info, die man dazusagen sollte - peace :)

Weder ich noch irgendwelche Freunde von mir haben mit dem Spiel zu tun. ;)
Ich bin einfach nur davon begeistert ! :)

max0x schrieb:
ist aber auch wirklich spaßig - nach dem ersten start waren plötzlich 6 stunden vergangen. für ein early access spiel ist es schon unglaublich fortgeschritten..es spielt sich einfach nicht wie early access.
20€ finde ich gerechtfertigt.

demo gibts hier:
https://www.factorio.com/demo/stable
Es ist auch erst Ende Februar auf Steam veröffentlicht worden.
Das Spiel ansich ist schon seit 2010 in Entwicklung und wurde seitdem über 100.000 Mal verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben