Fächerwahl 12. Klasse NRW

FAN4TIC

Lt. Commander
Hallo.

Ich muss meinen Wahlzettel für LK´s und GK´s für klasse 12-13 ausfüllen, jedoch weiss ich nicht ob meine "komische" Konsterlation funktioniert.
Mein Beratungslehrer ist bis Montag krank und deshalb kann ich den nicht fragen... Abgabe ist Freitag.

Kennt ihr eine gute Seite, in der ich nachlesen kann ob meine Konsterlation funktioniert?
oder andere Hilfreiche Seiten

LG

Schau mal bei Google, bzw. auf der Seite vom NRW Schulministerium da gibts so einen Belegungsrechner.
Also zumindest für BW hatte ich damals einen gefunden.

LG

bekommt ihr mit euren wahlzetteln keine anleitung? also ich hab vor 2004 in bayern meine lks gewählt und wir haben eine anleitung dazu bekommen und auf den wahlzetteln selbst stand auch nochmal drauf was man wo genau ankreutzen muss und natürlich haben es auch alle lehrer etc immer wieder gesagt in der 11ten. :D also ich kann mir irgendwie nich vorstellen das man euch so ins kalte wasser wirft.

Für alle im Forum aktiven Personen wäre es vielleicht
interessant, wie Deine Konstellation aussieht.
Deutsch solltest Du vielleicht besser nicht nehmen ;-)
Viele Grüße aus BW
mr-ajax

@blablub1212

es gab mal ne Versammlung mit den Schülern aus der 11. und den Beratungslehrern wo das meiste erklärt wurde, jedoch war das nur so angekratzt.^^

@mr-ajax:

Gedacht war:

1.Abiturfach Mathematik (LK)
2. Abiturfach Informatik (LK)
3. Abiturfach Geschichte (GK)
4. Abiturfach Deutsch (GK)

Grundkurse:

Deutsch (s)
Mathematik (Leistungskurs)
Spanisch (s)
Englisch (m)
Kunst (m)
Geschichte (s)
Philosophie (m)
Chemie (m)
Informatik (Leistungskurs)
Sport (m)

(LK)= Leistungskurs ; (s)= schriftlich ; (m)= mündlich

jetzt habe ich bedenken ob das geht oder nicht.

Die seite des Schulministeriums hilft mir iwi auch nicht.
Finde da nix..-.-

Muss nicht eins der Abiturfächer ne Fremdsprache sein?

Weiß nicht wie das bei euch in NRW ist, aber hier in Bayern sind meines Wissens nach Deutsch, Mathe und eine Fremdsprache als Abiturfächer vorgeschrieben (das vierte kann man dann wählen wie man lustig ist). Und zwar überall, egal ob Gymnasium, Fachoberschule oder sonstwas.

Wird bei euch doch wohl genauso sein. Abi ohne Fremdsprache kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.

Zuletzt bearbeitet:
FAN4TIC schrieb:
Deutsch (s)
Mathematik (Leistungskurs)
Spanisch (s)
Englisch (m)
Kunst (m)
Geschichte (s)
Philosophie (m)
Chemie (m)
Informatik (Leistungskurs)
Sport (m)

Also wenn ihr die selben Regeln habt wie wir (hab grade in NRW mein Abitur gemacht/bzw bin dabei und meine mich da eigentlich ganz gut auszukennen, hab öfters anderen dabei geholfen) dann passen folgende Punkte nicht :

-Sprachen müssen schriftlich belegt werden ( bei dir haste Englisch mündlich ausgewählt)
-Eine Naturwissenschaft muss schriftlich belegt werden, normalerweise zählt Informatik nicht dazu ( aber wir hatten auch keinen Info Lk, kann sein dass es da Sonderregelungen gibt )
-In der 13 kriegste dann Sowi Zwangskurs, ist aber kein Problem, da nur 2 Stunden/Woche.
Dafür kannste nach der 12 Reli und Philo abwählen

Ansonsten müsste eigentlich alles passen, Abifächer passen auch. In NRW muss nicht unbedingt ne Fremdsprache ein Abifach sein, Deutsch geht auch.
An deiner Stelle würd ich Chemie aber erstmal als mündliches Fach wählen, wenn es da Probleme gibt, dann melden die sich schon ^^

danke.

ich hab meinen beratungslehrer doch fragen können .
er meint, das mit englisch mündlich soll wirklich gehen. :D
Und informatik zählt bei uns als naturwissenschaft. Also für abi usw.
deshalb kann ich das als LK nehmen, dafür chemie mündlich.

Das mit SW ist mir klar. :D Ich habe es ja gerad in der 11. :)
Aber ich hab , wenn ich noch SW wähle, 11 Fächer in der 12. Klasse und das geht nicht.
darf max. 10 haben.

Zurück
Oben