Fahrenheit 9/11 vor US-Wahl im TV

Nice, endlich mal ein Film, der nicht erst 5 Jahre nach dem Kino ins Fernsehen kommt.

denke nicht dass es wirklich was am wahlergebniss ändern würde...aber dennoch finde ichs gut ;)

genial! der moore is einfach nur genial!

Wow, das finde ich super. Habe den Film leider nicht sehen können, und hier läuft er auch nicht mehr.

komt ja am 21.10 oder so auf DVD raus, hab schon bei amazon vorbestellt ;)

hier auch nochmal die News mit einem Update, was die Ausstrahlung in den USA betrifft ;)

ProSieben wird Michael Moore's Dokumentation "Fahrenheit 9/11" bereits am 1. November 2004 im deutschen Fernsehen zeigen.
Die Dokumentation wird am Vorabend der amerikanischen Präsidentschaftswahlen ab 20:15 Uhr auf ProSieben ausgestrahlt.
Die frühe TV-Ausstrahlung erfolgt auf eigenen Wunsch von Michael Moore, dessen erklärtes Ziel es ist, die derzeitige US-Regierung unter George Bush die Wahl 2004 verlieren zu lassen.
Dafür verzichtete Michael Moore auch auf eine Oscar-Nominierung. Ob "Fahrenheit 9/11" auch im US-Fernsehen noch vor der Wahl zu sehen sein wird, ist derzeit noch offen.
Nach der ProSieben-Ausstrahlung ist der Film zunächst einmal für zwei Jahre für weitere TV-Ausstrahlungen im deutschen Fernsehen gesperrt.
Die frühe TV-Ausstrahlung dürfte auch der Grund dafür sein, dass Universum Film die Moore-Dokumentation gestern plötzlich bereits für den 21. Oktober auf DVD ankündigte, gerade einmal rund drei Monate nach dem deutschen Kinostart. In den USA ist "Fahrenheit 9/11" bereits seit dem 5. Oktober auf DVD erhältlich.

Update: In den USA ist die freie TV-Ausstrahlung von "Fahrenheit 9/11" noch vor der US-Wahl gescheitert, da der DVD-Distributor Columbia sich diesem Vorhaben verweigert hat.
Schließlich ist Columbia vor allem am Verkauf der DVDs und nicht an den politischen Ambitionen von Michael Moore interessiert.
Wie das US-Branchenmagazin "Variety" berichtet, ist aber am 1. November ein "Michael Moore Pre-Election-Special" geplant, welches im Pay per View-Verfahren via Kabel zu sehen sein soll und in dessen Rahmen der Film auch gezeigt wird.
Dem Betreiber "In Demand" ist es allerdings bis zum 24. Oktober verboten, direkt Werbung für "Fahrenheit 9/11" zu machen, da dies wiederum die DVD-Verkäufe behindern könnte.
Bei einem anvisierten Preis von 9.95 USD für das einmalige Pay per View-Event dürfte die zum Preis ab 16 USD in den USA angebotene DVD aber ohnehin das bessere Preis/Leistungsverhältnis abgeben.

so heute abend ist es soweit. ich freu mich schon aif den film. besonders wenn man ihn mit einer ebenso enthusiastischen person gucken kann :)

Da ich heute Abend nicht zu Hause sein werde, habe ich schon mal den DVD-Recorder programmiert. Bin sehr gespannt auf die Doku.

Die Doku ist äußerst einseitig (was sonst ;)) und auch nicht sonderlich unterhaltsam. :o

Ich habe den Film schon ungefähr 3x gesehen und finde ihn sehr gut gemacht. :) Werd ihn mir bei Gelegenheit heute Abend nochmals zu Gemüte führen.

Also ich guck ihn mir mal auf jeden Fall heute Abend an. Wollte damals ins Kino ging aber aus irgendwelchen Gründen, die mir grad nicht einfallen, nicht. Naja mal gucken wie er ist :)

Also ich guck ihn mir mal auf jeden Fall heute Abend an. Wollte damals ins Kino ging aber aus irgendwelchen Gründen, die mir grad nicht einfallen

wie bei mir, ich freu mich schon auf 20.15Uhr :)

Erwartet nicht zuviel, gegen "Bowling for Columbine2 ist "F 9/11" recht schwach. Sehr polemisch und polarisierend. Eine Doku kann man das nicht mehr nennen.

Ne danke - ich werd ihn mir nicht schon wieder anschauen. Möchte auch mal die
Gegendarstellung sehen (es gibt da einen pro-Bush Film, der parallel zu 9/11 heraus
kam) und dann urteilen. Ich selbst weiß, was ich von dem Kerl halte, aber die, bei denen
die Wahl in der Hand liegt, sollten eher aufgeklärt werden. Meine komplette Familie in
Amerika ist pro-Bush und lässt sich davon auch nicht abbringen. :(

Meine Oma unterbricht zur Wahl extra den Urlaub und fliegt nach Hause, um den Kerl zu
wählen.

b-runner schrieb:
Erwartet nicht zuviel, gegen "Bowling for Columbine2 ist "F 9/11" recht schwach. Sehr polemisch und polarisierend. Eine Doku kann man das nicht mehr nennen.

na und? kenne den ja schon. hatte damals auch keine echte doku erwartet :D hauptsache anti-bush polemik und propaganda. solange es in die, von mir aus gesehen, richtige richtung geht ist alles null problemo ;) hihi *nicht so ernst nehmen bitte*

ausserdem bedient der film eigentlich zu 90% eh nur die, die ohnehin anti-bush sind. von daher. einfach zurück lehnen und berieseln lassen. hat ja keiner von objektivität gesprochen :p

@dunkelangst
das mit deiner oma kommt wohl glaub ich wegen des alters. irgendwann verharrt man in einer ansicht und bleibt stur dabei.
aber es wundert mich dass die restliche family auch so drauf ist. hast du eine ahnung weshalb? bestimmte einschneidende erlebnisse?

Zuletzt bearbeitet:
Alle meiner Onkel sind in der Army. Ob Lehrer/Ausbilder, Arzt, Flieger o.ä. sie sind alle
dort (habe 5 Onkel). Teilweise sind sie auch in Irak I dabei gewesen und haben sogar
teilweise bleibende Schäden davongetragen (gefährliches Gas eingeatmet ->
Nervenschäden, Vergesslichkeit usw.), aber sind trotz allem pro-Bush.

Da kann man sich auf den Kopf stellen und ich hab auch keinen Bock mich stundenlang
auf englisch über Politik zu fetzen, wenn sie sich sowieso nicht von ihrer Ansicht
abbrigen lassen. :(

mmh, selbst wenn man objektiv an die Sache rangeht, kann man einige Fakten nicht leugnen. Diese Beziehungen zwischen Saudi-Arabien, die Bin-Ladens und USA ist imho sehr interessant. Ich meine ~1000Milliarde US$ haben die Saudis anscheinend die letzten 30 Jahre in USA investiert...

Zurück
Oben