News Deepfakes in der US-Wahl: Midjourney will Trump und Biden aus dem Bildgenerator verbannen

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Haldi schrieb:
Leider sind duckduckgo, ecosia und die sonst so bekannte alternativen nicht wirklich hilfreicher
Ich glaube das Problem ist eher Suchmaschinenoptimierung (SEO) als der Algorithmus der Suchmaschinen.

Nur Trump und Biden aus Ihrer AI heraus zu nehmen ist auch nur Flickschusterei und kein wirklicher Ansatz an den offensichtlichen Problemen und Risiken, die KI mit sich bringt.

Ich habe dafür auch keine Lösung parat (ich entwickle aber auch keine KI), aber das Problem wird sich ja wiederholen, bald braucht es dann eine eigene Abteilung, die sich mit den Problemen auseinander setzt, so wie bei Twitter/X (oder in kleinem Maßstab hier) die Moderation.

Was es braucht, ist ein sicheres Kennzeichen, das es sich um KI generierten Inhalt handelt, aber ich vermute, dass sowas nicht möglich ist, bisher wurde noch jeder Echtheits-/Kopierschutz irgendwie umgangen.
 
Haldi schrieb:
Google Suche bringt nicht mehr so gute Ergebnisse wie vor 5-10 Jahren!
Halte ich lediglich für eine subjektive Wahrnehmung.
Haldi schrieb:
Wenn ich jetzt eingebe "Palworld ruckelt" komme ich in den ersten 5 Ergebnisse auf komische webseiten die KI generiert wurden mit möglichst generischen Fehlerbehebungen.
Haldi schrieb:
Sowas gabs vor 10 Jahren eher weniger, da fand man Forums posts von leuten die ähnliche Probleme haben oder Lösungsvorschläge angezeigt haben.
Also ich bekomme das genau so auch heute noch als erste Suchergebnisse angezeigt (nach den 3 Video Ergebnissen). Sogar Computerbase ist dabei.

Das ist das Ergebnis eines unpersonalisierten Google (soweit möglich; privater Modus im FF, nicht in Google eingeloggt).
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-02-11 at 10.09.50.png
    Screenshot 2024-02-11 at 10.09.50.png
    417 KB · Aufrufe: 70
  • Gefällt mir
Reaktionen: Relict, FeelsGoodManJPG, Valeria und 3 andere
Haldi schrieb:
wenn ich genau dasselbe eingebe dann kommen folgende Webseiten:
1. youtube video
2. gutefrage.net
3. steamcommunity
4.notebookcheck.com
5. steamcommunity
6. sihmar.com
7. gamestar.de
8. pcgameshardware.de

scheint mir ganz ok zu sein, die meisten seiten kennt man
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cohen und FrAGgi
k0ntr schrieb:
was genau ist unbrauchbar? war mir immer eine grosse hilfe
Such mal nach Produktempfehlungen und geb mir bescheid, wenn du eine Seite auf Anhieb gefunden hast, die kein Amazon Link Aggregator ist und dessen Text offensichtlich maschinell erstellt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, leboef und Piehnat
Verwendet man eben zwei Tools - Die eine KI erstellt das Bild eines älteren Mannes in Handschellen, die zweite KI tauscht das Gesicht durch Trump aus. Gibt ja auch nur 1000 Handyapps, die das können.
 
Haldi schrieb:
Wenn ich jetzt eingebe "Palworld ruckelt" komme ich in den ersten 5 Ergebnisse auf komische webseiten die KI generiert wurden mit möglichst generischen Fehlerbehebungen. Wo möglichst viel Text drauf steht damit man möglichst lange auf der Seite bleibt aber nix hilfreiches dazu findet.
Weshalb der geneigte Nutzer inzwischen ein "reddit" oder änliches mit in die Suchanfrage packt.
Aber ja das Thema gibt es bei jedem größerem Spiel/Ereignis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piehnat
Rockstar85 schrieb:
Stelle ich mir aber zB. vor, dass zb. ein Vladimir Putin Deepfake mit Krieg droht, oder ein XI Ping deepfake den Angriff auf Taiwan aufruft, dann macht mir das schon Sorgen.

Das macht mir überhaupt keine Sorgen, weil das nicht über Soziale Medien passieren würde. Im Gegenteil da verschwende ich nicht mal eine Sekunde dran. Zumal andere Länder werden bei so etwas eher schon auf andere Wege informiert oder wissen es schon vorher.

Rockstar85 schrieb:
Wir müssen am Ende halt das moralisch richtige tun

Nö genau das ist der falsche Weg. Was moralisch für einen ist ist es nicht für den anderen. Daher einfach alles erlauben und gut ist aufhalten wird man es eh nicht können, da Pandora schon aus der Büchse ist. Wie schon gesagt wenn es nicht über ein großen Anbieter passieren wird macht es halt ein kleiner ggf. kann man Aufgaben auch verteilen. Klar, wird nicht so schnell sein aber eine 4090 kann alles schon recht schnell machen und die Nachfolger kennen auch nur ein Weg.

Klar kann man Gesetze dafür machen aber man sieht ja was die bringen. Man kann nach wie vor praktisch alles illegale kaufen und genau so wird es auch bei KI sein wenn sie illegal sein sollte. Das erhöht halt nur den Preis am Ende vom Tag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Draco Nobilis
Bei den Verboten besteht nachher auch das Problem, dass man eher wieder geneigt sein wird Bildern zu vertrauen, weil die Mehrheit denkt: "Es ist ja verboten bzw. geht technisch gar nicht.", aber mit freien Tools gehts eben doch.

Besser wäre, sich alles frei entwickeln zu lassen, aber ständig eindringlich darauf hinzuweisen. Die Leute lernen dann nicht mehr alles zu glauben was irgendwo dargestellt wird.

Führt dann zu zwei Konsequenzen:
1. Es wird mehr angezweifelt, was "Mainstream" ist (wird es ja seit Jahren schon). Führt dann wiederum zu Streitereien und Zwiespalt in der Gesellschaft. Positives daran kann ich nicht erkennen.
2. Bilder bekommen so weniger Aussagekraft und mehr Unterhaltungscharakter. Dann sind Menschen weniger beeinflussbar.
 
Haldi schrieb:
Sowas gabs vor 10 Jahren eher weniger, da fand man Forums posts von leuten die ähnliche Probleme haben oder Lösungsvorschläge angezeigt haben.
Ich bin dazu übergegangen, bei solchen Fragestellungen immer reddit mit in die Suche einzubauen. Funktioniert generell ja auch mit anderen Foren, aber man müsste halt vorher wissen ob man die Antwort zur Frage auch in diesem Forum findet, da ist Reddit als erster Anlauf noch der größte Pool.

Schlimmer finde ich es auf Youtube, Deep Fakes werden nicht ausreichend klassifiziert (m.M. sollte das Thumbnail groß mit "DEEPFAKE" versehen werden).
 
Cool Master schrieb:
Es wird darauf hinauslaufen, dass es Leute gibt die KaaS - KI as a Service anbieten werden, um alles zu generieren was der Kunde will...
Auf der anderen Seite ein super Geschäftsmodell mit dem man wahrscheinlich gut Geld machen kann.
Gibt es schon längst. Kannst dir auf jeder Freelancer Seite einen "Ai-Artist" für Konzeptgrafik buchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
nr-Thunder schrieb:
Ich bin dazu übergegangen, bei solchen Fragestellungen immer reddit mit in die Suche einzubauen.
Das habe ich in den letzten monaten sehr oft gehört und gelesen. Für mich selbst funktioniert das leider nicht wirklich.
Darf ich fragen, nach welchen Themengebieten du da suchst? Gaming? Weil außerhalb davon, finde ich Reddit nicht gerade sonderlich nützlich, vllt noch für irgendwelche Hobbies.
 
FeelsGoodManJPG schrieb:
Darf ich fragen, nach welchen Themengebieten du da suchst?
Grob gesagt alles für dass man auch eine Lösung finden kann. Alles technische sowieso, aber auch wenn es um Dinge des alltäglichen Lebens geht wo man etwas aktiv tun kann, Sport, Kunst, Finanzen etc.

Aber auch um erstmal verschiedenen Input zu bekommen durch größere Diskussionen statt "5 Tricks wie Sie...", um dann gezielter wieder in Google zu suchen. Wenn ich jetzt aber z.B. politisch etwas suche wie "News zur Ukraine der letzten 2 Wochen", dann ist das etwas wo ich eher normal googlen würde oder dann eben Zeitungswebseiten/Groundnews etc nutze.

Worin Reddit auch gut ist, sind Querverlinkungen, wo ich z.B. nach einer Software gesucht habe die X können soll, und dann den Link zu Github auf Reddit gefunden habe, etwas wo ich eine Meinung brauche, und nicht mit Stichworten alleine weiterkomme.

Hat meine Suche viele Variablen aber eine klare Lösung -> Reddit weil ich dann von der Frage/Diskussionkultur profitiere. Habe ich meine Suche eingegrenzt und eigentlich nur noch eine Variable zur Lösung -> Google. Ein gutes spezialisiertes Forum einer anderen Domain ist nicht inhaltlich schlechter, aber oftmals einfach viel kleiner, es werden weniger Fragen gestellt und weniger beantwortet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben