Fahrrad navi, Smartphone oder eigenständiges navi

Chrisss007

Lieutenant
Registriert
März 2015
Beiträge
524
Bin auf der Suche nach einem kostengünstigen navi für Mountainbike touren.
Preis bis 150 Euro. Auch gerne gebraucht.
Bin nur am überlegen ob ich nicht einfach ein Smartphone kaufe, da gut bewertete navis fürs bike bei 200 Euro anfangen .
 
Auf jeden Fall kein Edge Modell kaufen die machen neuer schon nach drei Stunden schlapp. Bei Preisen um die 400€ neu eine Frechheit.
 
Ich hatte mal ein Garmins eTrex 25 und habs zurück geschickt, weil der Akku nach 10h leer war.
Herstellerangabe wurde absolut nicht erreicht.
Ein billiges ausrangiertes Android oder Iphone SE mit Wasserfester Halterung tut es sicherlich auch und hat mehr Potenzial für Google, Maps, Apps und Notfalltelefonie.
 
Die Edge mokelle sind Top und halten auch ordentlich. Wenn Blutooth und Helligkeit runterschraubt, hällt das gut und gerne 10 stunden und mehr, und mehr musses auch nicht.
 
derTaucher schrieb:
...hällt das gut und gerne 10 stunden und mehr, und mehr muss es auch nicht.

Aus dem Grund werden so viele online gebraucht verkauft weil es so ist. Nun ja... Ist in einigen Bike Foren zu lesen wie gut die ihren Dienst tun. Das sind in dem Fall alles Geschichten.

Wenn ich ein GPS Gerät bei einer Alpenüberquerung mit habe das gute 10 Stunden seinen Job macht na dann gute Nacht Marie. Wobei ich nach wie vor ein Fan von Karten bin die Laufen nicht leer ;=)
 
AlanK schrieb:
Ein billiges ausrangiertes Android oder Iphone SE mit Wasserfester Halterung tut es sicherlich auch und hat mehr Potenzial für Google, Maps, Apps und Notfalltelefonie.

Vergiss die Powerbank nicht. Oder ein E-Bike nehmen. Manche haben einen USB-Anschluss. ;)

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen und AlanK
@SoulReaver25
Ich würde mal versuchen dies mit Garmin abzuklären. Ich fahre mit einem Edge 800, 1000 & 1030, da ich zu faul bin jedes Mal zu wechseln. Keines von diesen Geräten macht nach drei Stunden bereits schlapp. Nutze die Navigation auch regelmässig, da ich einfach die Routen vom Garmin berechnen lasse und dann diesen nachfahre. Die Strecken liegen immer zwischen 100 - 150 km. Wenn ich diese in unter drei Stunden fahren könnte, dann wäre ich glücklich.
 
Ich finde beim Smarphone bekommst du für weniger geld eine Top Auflösung und gratis Kartenupdates OSM oder Google Maps.

Daher sehe ich nichts was für ein solches gerät spricht...vor Smartphone Ära ja aber die sind meiner Meinung nach einfach stehen geblieben
 
Es kommt immer darauf an, was man machen möchte. Mir persönlich sind Smartphones auf dem Vorbau vom Rennrad zu groß. Da möchte ich etwas kleines haben. Aber hier hat jeder seine eigenen Vorlieben. Für den Anwendungsfall des Fragestellers würde ich mich aber auch für ein Handy entscheiden.
 
ich benutze seit jahren mein handy in verbindung mit der komoot app. für nen 10er eine wasserdichte tasche mit lenkerhalterung, funzt einwandfrei.
warum viel geld ausgeben. smartphone hat so gut wie jeder. komoot ist immer aktuell. hat einen riesen auswahl an strecken jeglicher art. für mountainbiker optimal. mehr brauch ich nicht.
 
Ist ein schwieriges Thema :), wie ich merke. Ich fahre Mountainbike und brauche wirklich nur einfachste Navigation. Mir würde eine normale Karte mit Linien, die mir zeigt wo ich her muss,ausreichen. Ich dachte mir halt, warum ein Navi kaufen, was 200 aufwärts kostet ,wenn dort weniger Technik verbaut ist ,als wenn ich mir ein Smartphone kaufen würde, wo ich für das Geld einiges mehr geboten bekäme. Aber der Punkt mit der Größe und Akku ist auch zu beachten. Etrex und Edge Gebraucht 150-200 Euro. Was könnte man denn für ein Smartphone nehmen?
 
Kauf ein billiges Smartphone mit Android für um die 90 Euro, damit fährste besser. Vor allem kannst du da jede App und jede Karte raufladen.

Gibt bspw. so nette Dinge wie Locus, Osmand etc. wo es sogar topographische Karten mit sehr vielen Details gibt, zum Downloaden und Offline nutzen.

Osmand hat sogar spezifische Modi für Navigation als Auto, Fahrrad oder Fußgänger und auch viele Radwege und MTB-Trails eingezeichnet.

Was für ein Smartphone du nimmst ist im Prinzip egal, denn GPS und WLAN können die alle.
 
Hab mir ein billiges Smartphone geholt und bin mit der Option vollstens zufrieden.
Danke an alle :) Schönen Herbst
 
Zurück
Oben