Fahrschule Frage

Experiment_57

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
295
Ich muss gleich die Prüfung machen aber eins weiss ich immer noch nicht:

Wenn ich bei einer Kreuzung Links abbiegen will und vor mir andere Linksabbieger wegen entgegenkommende Fahrzeuge die geradeaus fahren wollen, warten müssen. Darf ich die Linksabieger anschließen wenn ich auf Fußgängerüberweg warten muss? (Ampel für mich Grün) Mich wundert etwas, sobald es auf Rot schaltet, müssen die Fußgänger ja durch, wenn die Linksabbieger immer noch nicht weg sind?
 
Du meinst, du würdest dann auf dem Fussgängerstreifen stehen? Solltest du eher nicht tun.
 
Du darfst eine Kreuzung erst befahren wenn gegeben ist, dass du die Kreuzung auch wieder räumen kannst bevor andere Verkehrsteilnehmer behindert werden.

Generell ist aber davon abzuraten direkt auf dem Überweg zu stehen ^^
 
einfach vor dem fussgängerüberweg warten und wenn der vordere weg ist kannst du vor fahren. so lange du halt noch grün hast.
 
Man darf als Linksabbieger in die Kreuzung einfahren, auch wenn man dabei auf dem kreuzenden Fußgängerüberweg zu stehen kommt. Wenn dann der Gegenverkehr Rot bekommt ist in der Regel genügend Zeit um abzubiegen, bevor die Fußgänger Grün bekommen.

Ich hoffe ich habe deine Frage richtig verstanden. Ist etwas komisch von dir formuliert. ;)
 
Ach ja, noch was. Wenn du aufschließt und dabei auf dem Fußgängerüberweg stehen bleibst und trotzdem noch die Ampel sehen kannst, dann ist das eher schlecht! Es kann nämlich sein, dass bevor die Linksabbieger vor dir fahren können die Ampel auf Gelb/Rot schaltet. Dann darfst du nicht fahren und musst auf dem Fußgängerweg stehen bleiben und bist wahrscheinlich durchgefallen. Also nur fahren, wenn du an der Ampel vorbeikommst und das Licht nicht mehr sehen kannst. .
 
Zuletzt bearbeitet:
Dies zählt zum Thema " Vorausschauendes Fahren " in der Prüfung wird EXTREMST wert darauf gelegt.
Wenn du also nicht absolut sicher bist die Kreuzung verlassen zu können ohne andere zu Behindern dann bleib stehen. Notfalls auch an der grünen Ampel. Kein Prüfer wird sich darauf hin beschweren.
Bin vom Fach ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Positiv Komparativ Superlativ
extrem (extremer) (am extremsten)

nur mal so zum Klugscheißen, weil du das auch noch so fett schreibst. ;)


Zum Thema: Vor der Haltelinie stehen bleiben, bis sich abzeichnet, dass du bei der Grünphase auch abbiegen kannst. Wenn die vor dir dann anrollen, weil sie freie Fahrt haben und du siehst, dass du auch mit abbiegen kannst, weil kein Gegenverkehr kommt, dann fahr los. Ansonsten wartest du halt noch ne Rotphase an der Ampel. Was solls. In der Zeit kannst du keinen Fehler machen ;)

Good Luck.
 
auch die fahrer hinter dir werden sich nicht beschweren, wenn du bei grün an einer vollen kreuzung an der haltelinie stehenbleibst und erst in sie reinfährst, wenn du sicherstellen kannst, die kreuzung bei grün\gelb verlassen zu können.

was nicht passieren darf ist, dass du den querverkehr behinderst, wenn die erstmal grün bekommen. deren blicke werden dich killen :)
 
Oh ich will auch ein wenig Klugscheissen :D
Nun ja einfach mal so eine weitere Rotlicht Phase stehen bleiben obwohl die gefahrlose weiterfahrt möglich gewesen wäre wird dem Prüfer zumindestens mal " Nicht gefallen "

Es ist zwar kein Drama aber " Es wird ihm nicht gefallen "
:mussweg:
 
das richtige wurde schon genannt. einfach auf den fußgängerweg stehen bleiben wenn davon auszugehen ist das man nicht rechtzeitig in der grünphase mit durchrutschst sollte man unterlassen. Ich halte auch immer vor der Ampel wenn auf der Kreuzung zuviel los ist um eben nicht zu behindern!

Daselbe gilt übrigends für Straßen welche kurz vor einer Ampel noch eine Seitenstraße haben und an der Ampel stehen bereits bis zur Seitenstraße die Autos in der Rotphase. Hier würde man vor der Kreuzung stehen bleiben und nicht noch dreißt auf die Kreuzung fahren.

Dumme Autofahrer stellen sich dann mitten auf die Kreuzung, vllt noch unterstützt von Dauerhupen wegen mangelnder Fahrkompetenz und belästigen Fußgänger und stören den Gegenverkehr bzw. die andere Fahrzeugwelle von links und rechts. Ist leider in München oft der Fall (Lückengespringe, Dauerhupkonzert von alten Knackern die zuviel PS unterm Hintern haben, mit der Kupplung jedoch nichtmal umgehen können, Vollbremsungen im letzten Moment, usw... ist leider nicht nur in München so!)

Also wenn es so hier aussieht sollte man nicht unbedingt wenn's gleich gelb wird noch mit auf die kreuzung fahren
stau.auf.der.kreuzung.jpg

und das hier meinte ich mit der ampel. PS.: Ich lasse keine kritik an meine künstlicherischem Werk zu :D!
 

Anhänge

  • ampel.PNG
    ampel.PNG
    11 KB · Aufrufe: 217
Zuletzt bearbeitet:
Es ist zwar kein Drama aber " Es wird ihm nicht gefallen "

Totaler Bullshit. Der Prüfer sitzt sowieso die gleiche Zeit im Auto, der muss nirgendwo hin, also macht dem auch eine Ampelphase mehr nichts aus. Du kannst auch abwürgen und gar nicht über die Ampel kommen, wenns dann beim zweiten Anlauf klappt.
Es ist besser auf Nummer sicher zu gehen, wenn bereits 2 Fahrzeuge vor einem aufs Abbiegen warten, als das Behindern anderer Verkehrsteilnehmer zu riskieren.
 
@ Netrunner: Das habe ich doch gar nicht gesagt. Man muss den Satz schon im Kontext lesen und verstehen ;)
Ich habe nicht gesagt "bleib einfach stehen", sondern situationsabhängig wenn nicht absehbar ist, dass man in der Grünphase mit rüber rutschen kann.

EDITH findet das Bild von yama witzig und wollte das noch unbedingt kundtun.
 
Ich glaube man kann sagen, dass an im Verkehr immer situationsabhängig und vernünftig reagieren soll und muss. Ich erwische mich auch immer wieder, wie ich Risiken eingehe oder halte, wo es nicht so ideal ist, aber sowas kommt auch mit der Erfahrung. Ich hatte in den ersten Monaten seit Bestehen der Prüfung einige haarscharfe Erlebnisse die sich dann aber auch eingebrannt haben und man dann penibel drauf achtet. Der Schulterblick hat sich als sehr wichtig erwiesen. ;)

Und grundsätzlich als Tipp an Fahrschüler:
Wenn du dir nicht sicher bist, dann lass es! Damit punktet man eher beim Fahrlehrer als wenn man meint etwas beweisen zu müssen. Und was ich auch sehr wichtig finde ist, dass man vielleicht auch den Fahrlehrer wechselt, wenn man merkt, dass die Chemie nicht stimmt und Stress hat. Zumindest in meiner Fahrschule war das damals kein Problem und die Inhaberin der Fahrschule hat das auch deutlich gemacht, was ich ihr hoch anrechne. :-) Ich hatte auch einen Fahrlehrer, der mich nervös gemacht hat. Mir hat das Fahren dann überhaupt keinen Spaß mehr gemacht und ich viele Fehler gemacht und vier Fahrschulstunden vergeudet, bis ich mich dann entschlossen hab, nach einem anderen Fahrlehrer zu verlangen, was auch kein Problem war. :-) Mit dem hat es dann super geklappt und ich war einer seiner besten Fahrschüler wie er hat durchblicken lassen und hatte Ruckzuck die Fahrprüfung. Theorie und Praxis ergaben dann Null Fehler beim ersten Mal. :)
 
Und es kommt in der Fahrprüfung einfach auch auf einen gutgelaunten Prüfer an.
Wenn du da so ne Muffe drinnen hast, der dir sagt, wenn du durchfällst verdient der TÜV Geld, kannst du es schon quasi vergessen.
 
Ich hatte auch gehört, dass es quasi "normal" sei, dass man ein mal durchfällt. Im Nachhinein bin ich überrascht, wie man es schafft durchzufallen. Wenn man einen Fahrschullehrer hat der offenbar die Einstellung vertritt, man solle lieber einmal durchfallen, bevor man auf die Straße gelassen wird, dann hat man natürlich verloren. Ich würde daher auch empfehlen, dass man sich eben eine Fahrschule sucht, wo man auch die Möglichkeit hat, den Fahrlehrer zu wechseln, also eine größere Fahrschule (wenn es die Option gibt).

Wenn man in einer Fahrschule anfängt, wo nur ein Fahrlehrer ist und man sich dann mit dem nicht gerade versteht, dann hat man womöglich wirklich die Arschkarte. :(

Mein Fahrlehrer war aber auch cool und hat mir vorher gesagt, dass er mit dem Prüfer dann quatscht und so, und ich einfach nur fahren solle. :)
 
Mein Fahrlehrer war aber auch cool und hat mir vorher gesagt, dass er mit dem Prüfer dann quatscht und so, und ich einfach nur fahren solle. :)
Ich glaube das machen alle (netten) so ^^

ontopic:
Alles wichtige wurde schon gesagt. Nur losfahren wenn du sicher bist drüberzukommen. Wenn du in München um 16.00 an ner brechend vollen Kreuzung stehst, warte lieber eine Phase ;)
 
Zurück
Oben