Failed to start User Manager for UID 121 (nach AMD-Treiber-Installation)

Octarock

Ensign
Hallo,

ich habe Ubuntu auf meine Daten-SSD installiert, um etwas vertrauter mit Linux zu werden aber auch um Anwendungen, welche nur für Linux vorhanden sind, zu nutzen. Ich habe schon etwas Erfahrung mit Ubuntu, da ich auch schon mal vor ein paar Jahren einen kleinen Ubuntu-Server eingerichtet habe.
Nun hab ich für eine Anwendung, um die GPU-Leistung nutzen zu können, versucht den AMD Treiber für meine RX480 zu installieren. Das hat jedoch nicht gleich funktioniert, da, laut anderen Forumeintrag, der Treiber mit den Kernel von Ubuntu 18.04.2 nicht funktioniert und man daher eine Zeile in der Installationsdatei anpassen sollte, was ich auch gemacht habe. Als ich dann meinen PC nach der erfolgreichen Installation neustarten wollte, kam folgender Fehler:
766698

Ich habe keine Ahnung was ich jetzt tun soll und freue mich über jegliche Hilfe :)

MFG

Ich bin selbst kein Linux-Experte, das bitte vorweg. Aber ich selbst würde jetzt versuchen entweder den Recoverymodus über Grub zu starten oder alternativ mit einer Ubuntu Live Version über USB Stick den AMD Treiber zu deinstallieren.

Soweit ich weiß ist es bei - zumindest den auf Debian aufbauenden Derivaten - nicht notwendig einen extra Treiber zu installieren, da der passende "amdgpu" Treiber von Haus aus installiert ist. Läuft hier bei meiner Vega 56 auch so, dass ich damit sogar problemlos kompatible Titel zocken kann, aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

PS: Solltest Du kein Dual Boot haben, dann ist Grub erstmal im hidden mode, also kannst Du nicht so einfach den Recovery Mode starten. Man muss um Grub dann beim Booten sichtbar zu machen - so glaube ich - Shift gedrückt halten.

Die Vorgehensweise funktioniert denke ich ziemlich sicher. Ich hatte mir meine Ubuntu Installation vor ein paar Tagen auch gekillt, nachdem ich nach der Installation von AMD GPU Pro nur noch Blackscreen beim Logon hatte ^^ (obwohl die Installation fehlerfrei durchgelaufen ist)

• Gefällt mir
Reaktionen: Iapetos
frizzmaster schrieb:
Soweit ich weiß ist es bei - zumindest den auf Debian aufbauenden Derivaten - nicht notwendig einen extra Treiber zu installieren, da der passende "amdgpu" Treiber von Haus aus installiert ist. Läuft hier bei meiner Vega 56 auch so, dass ich damit sogar problemlos kompatible Titel zocken kann, aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.
Dem stimme ich zu. Du musst keinen Treiber extra installieren.

Danke werde ich mal ausprobieren
Ergänzung ()

Ich habe es versucht aber schift hat nicht funktioniert. Aber auch vom USB live das System zu bearbeiten hat nicht funktioniert, sondern das ergab nur noch mehr Fehler.
Jetzt würde ich gerne das System neu aufspielen, jedoch kann ich ja nicht vom USB-Stick booten also wollte ich gerade die Partitionen von Windows aus einfach wieder auf null setzen, habe jetzt aber das Problem, dass ich die EFI-Partition nicht löschen bzw. bearbeiten kann.
Hat jemand ne Idee wie ich weiter machen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Guck mal hier zwecks Recovery Modus. (Es gibt wohl verschiedene Kombinationen, nicht nur Shift). Das geht auf jeden Fall, und wenn Du im Root Terminal bist (der Recovery Modus ist quasi ein Root Terminal, mehr nicht), dann reicht "amdgpu-uninstall" bzw. "amdgpu-pro-uninstall" jenachdem welches Paket Du installiert hast.

OctaRock schrieb:
von Windows aus einfach wieder auf null setzen, habe jetzt aber das Problem, dass ich die EFI-Partition nicht löschen bzw. bearbeiten kann.

Du kannst die Partitionen, auf denen Linux installiert ist, von Windows aus problemlos über Diskpart bearbeiten. Alternativ über GParted, wenn's ein Live Medium sein soll.

OctaRock schrieb:
Hat jemand ne Idee wie ich weiter machen kann?

Kannst Du mal aus der Computerverwaltung von Windows, Abschnitt "Datenträgerverwaltung" einen Screenshot posten mit allen Partitionen ersichtlich? Ich will jetzt keine missverständlichen Tipps geben, die Dir nachher das gesamte System schrotten. Aber im Regelfall lässt sich Ubuntu problemlos neu drüberbügeln. Warum benutzt Du nicht den Live Installer von Ubuntu selbst? Da musst Du doch nur noch die entsprechende Partition (sofern es eine geführte Installation ist) wählen und den Rest macht der Installer von selbst?

Der Live-Installer hat wieder gefühlt 20 Fehler ausgespuckt und da das System noch fast neu war mach ich es jetzt lieber neu.
766792

Ich habe jetzt die root Partition gelöscht aber wie lösche ich die EFI und wie kann ich die Partitionen später wieder zusammensetzen?

Hab mit nem anderen Programm die ISO auf den USB-Stick "gebrannt" und dann mit den Live-Installer die EFI-Partition glöscht und dann halt Linux wieder neu installiert.

Zurück
Oben