Bildschirm bleibt schwarz nach AMD Treiber Installation

Hast du ein anderes Kabel?
 
Jo, mit anderem HDMI Kabel das gleiche Problem.
Das ulkige ist ja dass unter Linux alles prima läuft, selbst in spielen, auch wenn die GPU ordentlich ausgelastet wird.
Unter Windows kriege ich es momentan absolut nicht zum laufen.
Ich kann aber auch gerne nochmal eine neuinstallation probieren.
Ergänzung ()

Scheint ein bekanntes Problem zu sein.
https://community.amd.com/thread/243267
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin selbst Linux Nutzer (Nutze aber noch eine Vega64), das sind ja auch Treiber die hauptsächlich von amd entwickelt sind, wenn da alles geht mit dem Monitor und das Tempo sogar auch noch passt, dann ist das ein Treiberbug unter Windows. Ob das nun der AMD Treiber (am warscheinlichsten) oder ein damit im Zusammenhang stehender ist.
Schreibe halt einen Bugreport an das AMD Treiberteam :-)
 
Knogle schrieb:
neues Windows 10 Edu
Mit Edu ist wohl "Eduction" gemeint. Dafür wird eine Volumenlizenz benötigt und ist ausschließlich für das Verwenden in Bildungseinrichtungen, und somit nicht für den klassischen Heimanwender, gedacht.
Wo hast du die Lizenz her?

Im Zusammenhang damit könnten sich die genannten Probleme erklären.
 
Micha45 Meinst du etwa Windows liefert exklusiv bei der EDU version andere Treiber aus? da glaube ich nicht dran. Auch die Schulrechner müssen einen Bildschirm ansprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
welcher Monitor ist es genau und welche CPU hast du? (modelle)

ggf. gibts hier Probleme mit Freesync / G-Sync oder wenns ne APU ist anderweitiger Konfiguration

was passiert, wenn du den AMD Treiber komplett runter schmeißt?
Führt er Win10 dann im Software Rendering aus oder nutzt er die Windows integrierten Treiber?
 
Alexander2 schrieb:
Meinst du etwa Windows liefert exklusiv bei der EDU version andere Treiber aus?
Nein, das habe ich nicht gemeint.
Mich würde interessieren, ob die Windows 10-EDU-Lizenz aktiviert ist, oder nicht.
Wenn nicht, dann ist das OS nur eingeschränkt funktionsfähig, was wiederum die Probleme mit der Grafikkomponente erklären würde.
 
Die Grafikkarte nannte er ja und der Bildschirm funktioniert auch zusammen mit der Radeon 5700 XT und den Treibern von AMD unter Linux.
Ergänzung ()

Micha45 wenn Windows 10 nicht aktiviert gibt es eine Meldung auf dem Bildschirm aber Der bleibt nicht einfach aus. Man könnte das aber ja auf jeden fall Testen mit einer normalen Windows Version. Das Image gibt es ja bei Microsoft und man kann sich das auch für eine weile ohne Key installieren und nutzen.
 
Wenn ich den runter schmeiße ist es halt Software Rendering.
Die EDU Lizenz habe ich von der Uni an der ich studiere kostenlos erhalten. Angeblich ist Windows auch aktiviert.
Werde mal schauen was der DP -> HDMI Adapter bringt.
 
Soweit ich weiß gibts kein software rendering unter windows, das ist nen basis treiber vermutlich von amd whql zertifiziert und dann gechekt und verteil von windows direkt
 
Knogle schrieb:
Die EDU Lizenz habe ich von der Uni an der ich studiere kostenlos erhalten.
Knogle schrieb:
Die Person für welche der PC bestimmt ist möchte gerne Windows 10 nutzen

Aha!
Der Usersupport sollte hier ein Ende finden, denn hier ist etwas oberfaul.
Dann noch der Verweis, dass unter Linux alles einwandfrei funktioniert. Alles klar!
Genau mein Humor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knogle
Alexander2 schrieb:
Soweit ich weiß gibts kein software rendering unter windows, das ist nen basis treiber vermutlich von amd whql zertifiziert und dann gechekt und verteil von windows direkt
Ja da steht dann unter Grafikkarten: Microsoft Basis Display.
Habe leider unter Windows nahezu keine Erfahrung, weshalb ich mal Debian Testing aufgesetzt habe, um die Hardware als Fehlerquelle auszuschließen.
Leider möchte mein Mitbewohner halt unbedingt Windows 10 benutzen.
Wenn der DP Adapter da ist melde ich mich nochmal.
 
Micha45 schrieb:
Aha!
Der Usersupport sollte hier ein Ende finden, denn hier ist etwas oberfaul.
Dann noch der Verweis, dass unter Linux alles einwandfrei funktioniert. Alles klar!
Genau mein Humor.

AHA! Ähm.. Aha?

Erleuchte mich, Sherlock. Was ist denn daran faul? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knogle
Knogle schrieb:
ASRock B450 Pro4 Mainboard mit neustem BIOS

Bei AGESA 1.0.0.4b gibt es ein "kleines" Problemchen, das natürlich wie immer nicht alle Kombinationen betrifft - AGESA 1.0.0.5 "Optimized PCIe® firmware to improve stability and interoperability".
Davon abgesehen ist dieses Bios nur bei den 3000er CPUs sinnvoll und du hast nicht aufgelistet welche du hast (beim 2000 ist ein Bios mit AGESA 1.0.0.6 besser...).
 
Dann hast du dir mit dem neuestem Bios auch keinen Gefallen getan - aber erstmal egal.

  • Bios zurücksetzen (CMOS Clear) und einstellen
  • aktuelles Windows vom USB Stick neu installieren inkl. Updates
  • aktuellen Chipsatztreiber von AMD installieren
  • aktuellen Grafiktreiber von AMD installieren

Falls du dir das nicht zutraust, versuche es erstmal mit einem älterem GPU Treiber.

Und nachdem du etwas gemacht hast beschreibe genau was inkl. Ergebnis - wie sehen nicht durch deine Augen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: larud
Hallo Freunde ,ich konnte es loesen.
Ich konnte noch einen Displayport HDMI Adapter auftreiben, und siehe da, ich habe Bild!
Via HDMI lustigerweise kein Bild (wie andere beschrieben haben im AMD Forum), aber bei den 3 Display Ports schon.
Komisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen und larud
Es kann im grunde ja nur ein Softwareproblem sein, oder bedingt durch eine Technik, die bei Windows genutzt wird und Linux nicht villeicht irgendwas mit hdcp - kopierschutz zeug oder so? Oder eben am ende ein Bug.
 
Zurück
Oben