Bildschirm bleibt schwarz nach AMD Treiber Installation

Knogle

Lieutenant
Registriert
Mai 2014
Beiträge
682
Ich grüße euch liebe Community.
Ich habe aktuell ein System aufgebaut mit einer Radeon 5700 XT , B450 Chipsatz und Ryzen Prozessor.
Die Person für welche der PC bestimmt ist möchte gerne Windows 10 nutzen, also habe ich mit dem Media Creation Tool das neuste Image gezogen, und installiert, klappt auch alles.
Wenn ich aber nun unter der neuen Windows 10 Installation den AMD Radeon Treiber installieren möchte, geht die Installation bis 60% problemlos, Bildschirm flackert paar mal, aber dann kurz vor dem Ende geht dann einfach das Signal weg.
Selbst mit anderen Bildschirmen kriege ich da kein Signal.
Wenn ich dann also Boote sehe ich das Windows Logo, und sobald es weg ist kein Signal mehr.
Woran kann das liegen, und wie kann ich das beheben? Bisher konnte ich dann lediglich mit viel Aufwand in den abgesicherten Modus gehen, und dort den Treiber wieder deinstalliert, aber das kann ja nicht Sinn der Sache sein.

Hat jemand eine Idee? Hier habe ich mal ein Bild vom Gerätemanager gemacht im abgesicherten Modus.
Ich freue mich auf eure Ratschläge!
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    86,1 KB · Aufrufe: 550
Hast du win offline installiert? Aktuelle Chipsatz Treiber und Mainboard Treiber installiert, BIOS aktuell? Welchen Grafiktreiber versuchst du zu installieren? Bitte auch vollständige Hardware auflisten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Versuche eine andere Treiberversion. Am besten schreibe auch einen Bugreport an das AMD Treiberteam. Das scheint ja der Treiber in verbindung mit deinem Bildschirm zu sein.
 
Der AMD Chipsatztreiber fehlt noch, deswegen die meistens gelben Ausrufezeichen.
Den zuerst mal installieren und danach den Grafikkartentreiber nochmal versuchen
 
Er Meinte halt den Chipsatztreiber von AMD, der ist wohl auch wichtig. Am besten wohl den neuesten davon zuerst laden und installieren. Alos von der AMD Seite laden. Und danach den neuesten und villeicht ältere Grarfikkartentreiber ausprobieren.
 
Da sind mehr Ausrufezeichen als normal, auch ohne Treiber. Welcher Fehlercode haben haben die Geräte, die nicht starten?

Ist die Win10 Installationsquelle verändert worden? Welche Version hast du installiert? (winver)

BIOS Update?
 
Ich grüße euch!
Habe nun zuvor den Chipsatztreiber installiert, jedoch bleibt auch hier nach der Installation selbst älterer Grafiktreiber der Bildschirm wieder nur schwarz.
 
Du hast sicher eine Treiber cd zu deinem Board dazubekommen, alle davon installieren, ohne ausnahme, dann windws updaten lassen, falls es will. Ich hatte mal ein Board, dass unbedingt von der Treiber cd etwas brauchte und sonst immer Fehler verursacht hatte.
Ergänzung ()

Du solltest auf jeden Fall alle Ausrufezeichen bzw Hinweise da im Gerätemanager wegbekommen durch die installation der richtigen Treiber, da darf kein einziges übrig bleiben
Ergänzung ()

Hast du eigendlich irgendeine Übertaktung am laufen? Was auch gerne zu Problemen führt ist wenn man den Referenztakt erhöht, da geht es oft nur um wenige MHz. Am besten jegliche Übertaktungen entfernen/Bios auf Standardeinstellungen setzen.
 
Nach der Chipsatztreiberinstallation waren alle Ausrufezeichen weg, dennoch war nach der Grafiktreiber Installation das Bild dauerhaft schwarz.

Kein OC, BIOS auf neustem Stand. Die Grafikkarte ist von Werk aus mit OC.
 
Hast du die Möglichkeit das ganze mit nem 2. Monitor zu testen oder am Monitor nen anderen Port (HDMI / DP / DVI) zu nutzen?

würde es mal versuchen obs an nem spezifischen Output port der Grafikkarte liegt
 
Naja unter Linux läuft das sehr performant mit dem amdgpu xserver Treiber selbst in Spielen.
Daher würde mich wundern wenn da was kaputt wäre.
 
Ist die Grafikkarte an Strom angeschlossen ??
Welchen GPU Treiber hast du benutzt ?? Die 20.4.2 ??
Eventuell hat sich da aber auch nur was verschluckt. Ich würde Win10 ( die 2004 ) noch einmal neu installieren, dann nur den aktuellen Chipsatztreiber. Dnach einmal Win Update laufen lassen. Und danach erst den aktuellen Grafiktreiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den neusten Adrenalin Treiber von der AMD Seite runtergeladen, der der selbst erkennt welche Grafikkarte das ist.
Jo, die Grafikkarte ist an Stroma angeschlossen, 1x 6Pin 1x8Pin.
 
Auch ohne den Chipsatztreiber dürfte dort gar kein Fragezeichen stehen da win10 erstmal alle Treiber mitbringt - dass es nicht die aktuellsten sind ändert daran nichts.

Hyper-V geht nicht weil es im Bios nicht aktiviert wurde, war es aber mal vor einem CMOS Clear, oder einem Bios Update.

Davon abgesehen haben wir zu wenig Angaben zum System, den verwendeten Einstellungen usw. um etwas brauchbares in der Glaskugel zu erkennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Hast du den richtigen Monitor Steckplatz genommen? Ist das Kabel auch richtig?
stehen zwei Monitore in der Einstellung? Möglicherweise meint der Treiber, dass 2 Monitore aktiv sind und Windows auf dem nicht vorhandenen angezeigt wird.
 
Grüße euch.
Habe einen HDMI Monitor, und es ist halt nur 1 HDMI Port vorhanden, daher nehme ich den.

Ich liste mal die genaue Hardware auf.

BeQuiet 600W Pure Power 11
Crucial P1 1TB NVMe SSD
ASRock B450 Pro4 Mainboard mit neustem BIOS
XFX Radeon RX 5700 XT Thicc II Ultra
4x 8GB Crucial Ballistix LT 2400er RAM
EKL Brocken 3 Kühler.

Mein Monitor ist von Samsung, und wird via HDMI angeschlossen.

Settings sind alle auf default, neues Windows 10 Edu wird aufgesetzt, Laut winver 1909
 
Zurück
Oben