faires Smartphone mit 5G?

HansMufff

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2020
Beiträge
27
Hallo zusammen,
ich weiß nicht genau, ob das schon Kaufberatung ist oder besser unter den sonstiges-Thread...!?

Ich bin leider bald gezwungen, mich Mitte des Jahres für ein neues Smartphone zu entscheiden. Ich laufe derzeit noch auf dem iPhone 4s. Mein Plan für das nächste Handy war, es mal mit einem der fairen Modelle zu probieren. Ich kenne aus Funk und Fernsehen vor allem die beiden prominenten Hersteller Fairphone und Shiftphone. Prinzipiell tendiere ich hier zum Shiftphone.
Ich habe aber noch ein paar Fragen, allgemein und speziell:
  • Kennt ihr weitere Hersteller, die für faire Handys zu empfehlen sind?
  • Wie steht ihr zur 5G-Erreichbarkeit? Ich bin auf einen Artikel von Chip gestoßen, der beschreibt, dass auch alle konventionellen Hersteller nur beschränkt 5G-Erreichbarkeit haben bzw. man drauf achten muss, welchen Anbieter man hat und dementsprechend ggf. sein Modell aussuchen sollte.

Meine Anforderungen liste ich einmal hier auf (nicht unbedingt in der Reihenfolge der Priorisierung). Ich bin mir vollkommen im Klaren darüber, dass es unmöglich ist all das in einem Gerät zu vereinen und es ggf. auch keines gibt, aber so sieht meine Wunschvorstellung aus:
  • faire Lieferketten/Produktion
  • austauschbare Komponenten (muss ja nicht offiziell sein, es reicht wenn die Komponenten nicht verklebt sind - beim 4s geht es ja z.B.)
  • möglichst neuer/aktueller Standard normaler Komponenten (wie z.B. Verbindungsmöglichkeiten (5G, Bluetooth,..)
(- Ausnahme: Kamera muss überhaupt nicht toll oder gut sein - könnte auch fehlen)
  • Kabelanschlüsse Ladekabel/Datenkabel, 3,5mm Klinke
  • Größe circa 120x60x10 mm³
  • Akkulaufzeit möglichst lang (für normales Surfen, Mails, Telefonat, Nachrichten)
  • Betriebssystem prinzipiell egal, Windows hat mich bisher aber nicht so überzeugt
  • telefonieren muss ich können
  • interner Speicher ist nicht so wichtig, ab 8-16 GB reicht glaube ich alles
  • Auflösung des Display völlig uninteressant

Es ist vielleicht ein bisschen wild, aber ich komme vor allem bei den beiden Eingangsfragen nicht so ganz weiter. Ich freue mich über Hilfe und Hinweise :)

Euer HansMufff
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Vlt wäre es fairer und besser wenn du dich auf dem gebrauchtmarkt umsiehst. Vieles ist ja auch nicht so toll und fair beim deinen ausgesuchten Geräten.
Das gesparte Geld könnte man dann auch in wirklich sinnvolle Projekte stecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Hallo HansMufff

Erstmal Respekt das du dein Gerät so lange im Einsatz hattest. :)

Es hat sich aber seit dem iPhone 4S sehr viel getan in der Welt der Smartphones. Leider werden aktuelle Smartphones immer grösser und grösser.

Ein Gerät in der grösse wo du suchst, gibt es eigentlich nicht mehr (leider). Da würden defintiv nur noch Tastenhandys in Frage kommen.

Spontan würden mir folgende Geräte einfallen:
iPhone SE 2020 (klinkenanschluss nur mit Adapter)
Fairphone 3+
Google Pixel 4a

Vorteil beim iPhone, sehr langer Support von mindestens noch 5 Jahren. Auch die ganzen Handy-Reparatur Dienste haben die meisten teile für iPhones. Ist von der grösse her auch noch in einem normalen bereich. Zudem müsstest du dich nicht an ein anderes Betriebssystem gewöhnen.

Fairphone3+ kenne ich persönlich nicht. Habe aber gutes darüber gelesen und gehört.

Google bietet mit dem Pixel 4a ein rundes gesammtpaket. Da dürfte man auch noch 3 Jahre Updates erhalten. Hier hättest du auch noch ein Klinkenanschluss.

Bezüglich 5G würde ich mir zum jetzigen Zeitpunkt keine Gedanken machen. Oft fehlt es den Geräten an Anker-Frequenzen. Ich blicke da ehrlichgesagt auch noch nicht ganz durch. Aber 4G wird aufjedenfall noch einige Jahre bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow
end0fseven schrieb:
Bezüglich 5G würde ich mir zum jetzigen Zeitpunkt keine Gedanken machen. Oft fehlt es den Geräten an Anker-Frequenzen. Ich blicke da ehrlichgesagt auch noch nicht ganz durch. Aber 4G wird aufjedenfall noch einige Jahre bleiben.
Also ich war überrascht direkt 5G (Telekom) zu haben, aber wohne auch in einer Großstadt. Aber der Netzausbau ist definitiv schon weiter als ich dachte, Die Karte hat zwar noch Lücken aber kleinere als erwartet. Würde sagen es lohnt sich durchaus schon ein Telefon mit 5G zu suchen.

Allerdings haben die meisten "fairen" Hersteller eher ältere Hardware, also wird es da sicher noch dauern bis es 5G in einem "fairen" Smartphone gibt.
 
Ein gebrauchtes Gerät und erstmal auf 5G verzichten ist am nachhaltigsten und "fairsten".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
Danke euch für die Tipps!

Gebrauchtmarkt und Nachhaltigkeit/"Fairness" genieße ich mit Bedacht. Es muss klar sein, wieso das Modell ausgemustert wird. Wenn es nur zum Spaß ist und zur halben Finanzierung des neuesten Modells, wäre es vielleicht besser keinen Absatzmarkt zu haben. Wird es aber eh gewechselt, weil Kohle keine Rolle spielt, ist das sicherlich ein guter Weg. Eine (moralisch) schwierige Sache für mich. Aber das geht vielleicht ein bisschen zu weit...

Nerdovic schrieb:
Allerdings haben die meisten "fairen" Hersteller eher ältere Hardware, also wird es da sicher noch dauern bis es 5G in einem "fairen" Smartphone gibt.
Kannst du einschätzen, wie lange so etwas ganz grob dauert? Also wie weit die "hinterher hängen"?

end0fseven schrieb:
Ein Gerät in der grösse wo du suchst, gibt es eigentlich nicht mehr (leider). Da würden defintiv nur noch Tastenhandys in Frage kommen.
Tastenhandys so wie klassische "90er-Modelle" oder gibt es auch moderne Varianten, die softwaretechnisch genau das gleiche können? Es muss für mich eigentlich auch kein Touch sein, wenn ich so drüber nachdenke. Ich bin bisher nur noch gar nicht auf die Idee gekommen auch mal nach Tasten zu gucken.


Insgesamt scheint der Markt nicht so richtig für Langfristigkeit ausgelegt zu sein. Zwar nicht besonders überraschend, aber schade :/ Mein Ziel ist auf jeden Fall wieder ein Handy zu haben, dass ich sehr lange nutzen kann. Super ärgerlich finde ich eigentlich, dass das aktuelle Handy ja noch funktioniert, nur ab Mitte nächsten Jahres in der Datennutzung richtig abstürzt... Kann man nichts machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Daher habe ich mich jetzt für das Pixel 4a 5G entschieden, da man dort was Android-Updates angeht die besten Chancen hat eine relativ lange Lebensdauer zu bekommen. Noch besser sieht es da bei iPhones aus, aber das ist noch mal eine andere Preisklasse.

HansMufff schrieb:
Kannst du einschätzen, wie lange so etwas ganz grob dauert? Also wie weit die "hinterher hängen"?
Nein, so tief stecke ich da jetzt auch nicht drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HansMufff
Kannst ja mal vergleichen wie weit die mit anderer Technik hinter her sind daran kann man das sicher halbwegs fest machen. Ergo wie aktuell ist der Prozessor und co in den aktuellen Modellen eines Fairphones oder Shiftphones. Aber ich schätze mal 1-2 jahre sind die sicher hinter her (ist aber wirklich nur eine dumme und grobe schätzung bin auch nicht so tief in der Materie)
 
Was heißt für dich "Langfristigkeit"? Willst du das Telefon genauso lange verwenden, wie du dein iPhone 4S verwendet hast?
Willst du basteln oder lieber was "festes" haben (wie z.B mit iOS)

Apple ist was "fair" und "Umweltschutz" anbelangt laut diversen Quellen auch recht weit oben (wahrscheinlich auch deswegen, weil der Branche - kommt so vor - Nachhaltigkeit überhaupt nicht wichtig ist, muss billig in der Herstellung und genug Gewinn machen) - ist aber nicht mit Fairphone oder Shiftphone zu vergleichen.

Hast du dir schon die Firma "Gigaset" angeschaut?
 
5G für einen Kauf ab Mitte 2021 ist schon sehr, sehr sinnvoll, da ab diesem Zeitpunkt 3G abgeschaltet wird, und 5G vor allem bei der Telekom bereits jetzt schon eine beachtliche Abdeckung bundesweit aufweist, die in sechs Monaten nochmals deutlich verbessert vorliegen wird; Letzteres trifft auch auf Vodafone zu.

end0fseven schrieb:
Bezüglich 5G würde ich mir zum jetzigen Zeitpunkt keine Gedanken machen.
Doch, unbedingt, zumal er das neue Smartphone ja auch lange nutzen will. Und wenn der Kauf erst in sechs Monaten stattfindet, werden sich auch die Anlaufschwierigkeiten mit Ankerfrequenzen, etc. deutlich gelichtet haben.

Aber 4G wird aufjedenfall noch einige Jahre bleiben.
Es geht dabei weniger um eine Abschaltung (von 4G) als vielmehr um die Auslastung, Lastverteilung, usw., zumal ja ab Sommer und Ende 2021 3G wegfallen wird. Die frei werdenden Frequenzen gehen dann zu einem Teil zu 4G und 5G.
 
Zurück
Oben