Fairphone 6 - /e/OS installer fail

angHell

Commander Pro
Liebes Forum, leider ist am Sonntag mein FP3+ kaputt gegangen. Dies hatte ich damals schon auf /e/ laufen, das 3 meiner Frau hatte ich dann mit dem easy installer gemacht. Ist aber lange her. Das FP 6 mit /e/ drauf war bei FP nicht verfügbar, ohne /e/ gab es das allerdings beim Mediamarkt hier, und da habe ich zugeschlagen, und gedacht, egal, mache ich es halt selbst.

Ich habe es normal über den installer der jetzt webbasiert ist gemacht:

https://e.foundation/installer/

Und das auch problemlos durchgelaufen. Jetzt soll er allerdings neustarten, ich bleibe aber im bootloader, so also ob er kein OS findet. Beim Installationsvorgang am Ende hat er auch mehrfach neugestartet und es war schon Murena zu sehen. Aber nun bleibt er, im allerletzten Schritt hänge. Keine Ahnung was ich jetzt mache. Der Support ist Kacke, bei github soll ich mich melden, jedoch sind die neusten Themen alle unbaeantwortet und mit meinen Emails kann ich mich dort auch nciht registrieren. Vermutlich muss ich mich nochmal um eine manuelle Anleitung/Lösung kümmern. Habt ihr eine?
Funktionieren tut das Phone noch. Aber wenn ich im bootloader auf Start drücke, sartet er neu und ist wieder im bootloader. Recovery Mode macht nix, ausgeschaltet hatte ich auch, danach wieder bootloader.

Habe jetzt ein nagelneues Phone was nicht funktioniert und eins, was kaputt ist. Ärgerlich.

Hilfe!?

Fairphone 6 e installer.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Kommst du noch in Fastboot?
Ich würde einen anderen recovery via fastboot installieren und von dort nochmal e OS flashen.

Den webinstaller würde ich persönlich gar nicht benutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: angHell und madmax2010
Der Web Installer ist nicht wirklich gut. Mach die manuelle Variante unter https://doc.e.foundation/devices/FP6/install
Habe gerade vorhin ein FP6 auf e/OS geflasht damit nachdem der Web Installer auf 3 Systemen nur Quark machte.

• Gefällt mir
Reaktionen: angHell
ich habe das mal beim FF5 mit dem von @TorenAltair verlinkten Manuellen weg / bash script gemacht.
Das tut gut und wenn was nicht geht, hast du ne Fehlermeldung bei dir man besser weiterhelfen kann

Ich kann des weiteren gerade wirklich nicht dazu raten diese Handies zu kaufen.
Hier im Umfeld haben einige welche. Ersatzteile sind nicht / schlecht verfügbar.
Dieses Jahr hatten 3 davon, die mir aus dem Stand einfallen, unter Garantie fallende Defekte. Der Support brauchte 3+ Monate um sich zu melden. Zu dem Zeitpunkt hatten sich 2 schon ein neues Handy, und der 3. das teil selbst gekauft.
Support: Oh sorry, können gutschein beim nächsten Kauf anbieten.
Deren Forum und FF Reddit sind voll von anderen die die gleichen Probleme haben.

Mein FF5 wird auch das am kürzesten Genutzte handy, welches ich je hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der_Dicke82
Ok, Danke Euch!

Im /e/-Forum wurde mir jetzt angemessen (für meine Fähigkeiten. ^^) geholfen, ja es scheint Probleme mit dem installer zu geben, möglicherweise liegt es am update mit neuen Sicherheitseinstellungen. Leider wird aber empfohlen vorher alle Updates zu machen.
https://community.e.foundation/t/fairphone-6-fp6-stuck-in-bootloader-win10/77473/7?u=wol

@madmax2010
Kacke, das klingt gar nicht gut. Ein Stück weit wusste ich bereits davon, zumindest vom lahmen support. So ein Teil kauft man natürlich nicht ohne ein wenig leidensfähigkeit. Mit dem FP3 war ich zufrieden hatte nur immer Probleme mit der Länge in der Hosentasche beim hinhocken, da wurde es gebogen, Habe dann immer mehr drauf geachtet, mehrfach ging das Display nicht, hatte mir dann irgendwann ein neues besorgt, aber nie eingebaut, weil mit zurückbiegen bzw. besser: alle schrauben nachziehen ging es dann wieder. Diesmal hat es aber wohl etwas auf der Hauptplatine erwischt, einmal hatte ich es mit drücken und biegen nochmal zum laufen gebracht und es hat sich mit einer Artefaktkombination verabschiedet, die ich nur von VRam-Fehlern kenne. Haben aber noch ein laufendes im Haushalt, damit war ich also sehr zufrieden. Man liest ja auch nur die schlechten Nachrichten und ich hoffe auf jeden Fall das Beste. Ist halt schon ein Projekt was ich unterstützen möchte und ich habe 5 Jahre Garantie und es beim Mediamarkt gekauft, mal schauen wie es weitergeht. ^^

Danke aber auch nochmal für die Warnungen. :-/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben