News Fairphone (Gen. 6): Das neue zuhause reparierbare Smartphone kostet 599 Euro

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Fairphone aus den Niederlanden hat in Amsterdam das neue Fairphone (Gen. 6) präsentiert. Die Leaks der letzten Tage hatten viele Eigenschaften schon korrekt vorausgesagt, beim Preis lagen sie allerdings noch falsch: Neue Hardware, 12 Ersatzteile, 5 Jahre Garantie und mehr Fairness kosten 50 Euro mehr als das letzte Basismodell.

Zur News: Fairphone (Gen. 6): Das neue zuhause reparierbare Smartphone kostet 599 Euro

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, flo.murr, hamuchen und 34 andere
Faszinierend das es die Dinger immer noch gibt.

Ich persönlich würde mir da ja eher fürs selbe Geld ein Galaxy S25 kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy, Divad, wtfNow und 7 andere
Der Gerät in weiß mit limettengrünen Akzent gefällt mir doch sehr gut.
Leider kein iOS :stacheln:

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, WhoDat, Outsource0326 und 2 andere
Generell wäre ich interessiert wegen dem fairem Konzept, aber mir ist die Bildqualität der Kamera wichtig. Ich bin mal auf die Tests gespannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, hamuchen, Wallwatcher und 7 andere
im artikel ist ein fehler unterlaufen:

"Das Gehäuse ist mit 6,9 mm gleich dick geblieben, durch das etwas kleinere Display aber 2,5 mm schmaler und 5,1 mm kürzer."

das neue fairpone ist 9,6mm dick

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Warum hat das neue Geräte USB-C 2.0 wenn die Vorgänger doch bereits auf USB-C 3.0 gesetzt haben?

• Gefällt mir
Reaktionen: hamuchen, suspect_user, zhompster und 28 andere
Schönes Konzept. Freue mich, dass sie damit ausreichend erfolgreich sind und es weiterentwickeln.

Wäre cool, wenn sich die Großen davon inspirieren ließen.

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, gartenriese, aid0nex und 10 andere
Simonte schrieb:
Offene Hardware kaufen, um dann den Bums mit geschlossener Software zuzubauen wäre aber auch echt ein move gewesen xD

• Gefällt mir
Reaktionen: Robin_Cl, azweik, flo.murr und 50 andere
Zoba schrieb:
wäre aber auch echt ein move gewesen xD
Sich als offen ausgeben aber dann nicht alle Betriebssysteme unterstützen!
Heuchlerphone!
/s

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord B., Alphanerd, WhoDat und 6 andere
Wow, das könnte das erste Fairphone sein, was ich mir kaufe. Ich bin gespannt, vor allem auf Tests der Kamera.

Hab nach dem ganzen EU-Gebashe keine Lust mir nochmal ein iPhone zu kaufen. Zumal mich die neue Glasoberfläche in iOS26 auch bisher gar nicht abholt.

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, JuanBoccas, tritratrullala und 8 andere
sTOrM41 schrieb:
Faszinierend das es die Dinger immer noch gibt.
Die Teile gibt es vor allem deshalb, weil es noch Leute gibt, welche lieber einen austauschbaren Akku und keine Lust haben, beim Display Schaden das komplette Gerät ersetzen zu müssen.

Tugenden, welche bei den mobilen Geräten schnell vergessen wurden, nachdem Apple und Samsung ihre Geräte immer schlanker gemacht und verklebt haben.

Die Frameworks existieren aus ähnlichen Gründen, wobei man hier auch aufs Interesse von Desktop-Nutzern setzt, welche gern ihre Hardware aufrüsten wollen.
Wird bei mir irgendwann auch nochmal mein ThinkPad ersetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: RobRob89, suspect_user, zhompster und 27 andere
Schönes Konzept aber mit Tücken.

Über die bisherigen Fairphones liest man nicht unbedingt viel Gutes, da ist von zahlreichen Problemen und Firmwareproblemen zu lesen sowie einigen Bugs und wohl recht miesem Support. Auch bezweifle ich das die Bildqualität mit ähnlichen Smartphones vergleichbar ist.

Das Problem sehe ich einfach in einem zu kleinen Laden dem einfach die Manpower, Know-How und Erfahrung fehlt. Vermutlich auch das nötige Kapital. Da kann einfach kein perfekt ausgereiftes Produkt wie bei den großen Markenherstellern entstehen.

Ich fände es ehrlich gesagt besser wenn sich ein großer Markenhersteller so ein Produkt ins Portfolio holen würde, das wär dann vermutlich eher rund.

• Gefällt mir
Reaktionen: suspect_user, gartenriese, NMA und 5 andere
Scheint ein interessantes Gerät zu sein, vor allem scheint es ja in der länge geschrumpft zu sein.

Bessere reparierbarkeit begrüsse ich auf jeden Fall. Muss aber sagen, ich habe die letzten Jahre selten irgendwas kaputt gehabt an meinen Smartphones. Nutze immer noch ein Pixel 6.

Wenn die Kamera wirklich brauchbare Bilder macht, könnte ich mir das definitiv als Nachfolger vorstellen, mir gefällt das Konzept. Vor allem kosten die Ersatzteile auch nicht die Welt, wenn mal was sein sollte.

maccox schrieb:
Ich fände es ehrlich gesagt besser wenn sich ein großer Markenhersteller so ein Produkt ins Portfolio holen würde, das wär dann vermutlich eher rund.
Wenn grosse Konzerne ein echtes Interesse an diesem Konzept hätten, würden sie wenigstens ein entsprechendes Produkt verkaufen. Tun sie aber nicht, also braucht es weiterhin diese kleinen Klitschen.
Leute, die ein FP kaufen, nehmen die Probleme solcher Kleinproduktionen in Kauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: fahr_rad, NMA, aid0nex und 15 andere
Mir gefällt das Design mit den Schrauben, viel viel besser als die üblichen Glasrückseiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: suspect_user, zhompster, Termy und 13 andere
Warum werden bei Bluetooth eigentlich nie die Audio Codecs mit angeben?

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Zitterrochen, Blaze1987 und 6 andere
updater14 schrieb:
Warum hat das neue Geräte USB-C 2.0 wenn die Vorgänger doch bereits auf USB-C 3.0 gesetzt haben?
IMG_3820.jpeg

Bin ich auch drüber gestolpert. @Jan ist das ein Dreher, oder ist dem tatsächlich so?

Wenn ich mal von iOS, erneut, zu Android wechseln würde, käme für mich auch nur ein Fairphone infrage.

Zukünftig muss man beim Gebrauchtkauf genau drauf achten, welche Gen man erhält, wenn die fortlaufende Nummerierung nun wegfällt.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, aid0nex, Husky90 und 5 andere
Zurück
Oben