News Fairphone (Gen. 6): Das neue zuhause reparierbare Smartphone kostet 599 Euro

Pünktlich nach 2 Jahren ist das Mikrofon meines Fairphone 4 kaputt gegangen. Und ausgerechnet das läßt sich nicht tauschen. Danach war die Illusion der Nachhaltigkeit dahin.

• Gefällt mir
Reaktionen: nosound, IgorGlock, aid0nex und 12 andere
SgtChronos schrieb:
Warum werden bei Bluetooth eigentlich nie die Audio Codecs mit angeben?
Wenn nichts anderes angegeben ist, gehe ich von den Standardcodecs aus. Wäre was besonderes wie aptX LL dabei, würde das bestimmt beworben.

Beim USB-C gibt es einen Rückschritt von 3.0 auf 2.0?
Ansonsten recht ausgewogen für ein Mittelklasse-Smartphone samt Aufschlag für den guten Zweck.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Randnotiz und Bigfoot29
Da ich die letzten 10+ Jahre jedes Xiaomi, Poco oder Redmi Phone durch aufgeblähten Akku verloren habe, überlege ich mir definitiv auch ein Fairphone zu kaufen.

Viele Xiaomi Phones in jüngster Zeit hatten bereits vor Ablauf der Garantie Zeit einen aufgeblähten Akku, so auch mein neustes Poco X6 Pro aus März 2024.

Die Akkus sind definitiv das grösste Problem bei Smartphones

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, knoxxi und KitKat::new()
SgtChronos schrieb:
Vermutlich weils einfach 99% der User nicht interessiert.
Das Format der Schrauben und deren Material wird ja auch nicht genannt ^^
Aber in einem leicht auffindbaren Datenblatt sollten die Codecs schon drin stehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und Outsource0326
@Weyoun Vielleicht ist langsamere, interner Speicher verbaut, der USB 3 Transferraten gar nicht schafft.

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
Sieht gut aus. Ich hätte da nicht viel zu meckern. Die Hardware musste bei mir noch nie High End sein.

Mir sind 3 Argumente wichtig: Gute Auswahl und Support an Alternativen Betriebssystemen. Lange Haltbarkeit. Akkulaufzeit. Da kann ich mit dem Betriebssystem auch nochmals viel heraus holen.

Mein Fairphone 4 ist 3.5 Jahre alt, läuft von Anfang an mit Iode OS (Ableger von Lineageos) und hatte noch nie ein Problem. Mit dem Support hatte ich nie zu tun desshalb kann ich das nicht bewerten.
Obwohl ich täglich mehrmals per USB Buchse Kopfhörer einstecke, funktioniert diese erstaunlicherweise noch immer. Dies ist normal das Erste, was bei mir Kaputt geht.

Bei meinen Vorherigen Handys (Nokia und Sony) habe ich bei beiden jeweils die USB Buchse und Akku gewechselt und braucht natürlich spezielles Werkzeug und Geduld. Anleitungen gibt es eigentlich genug im Internet. Was beim Fairphone ein Kinderspiel ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
StardustOne schrieb:
Da ich die letzten 10+ Jahre jedes Xiaomi, Poco oder Redmi Phone durch aufgeblähten Akku verloren habe, überlege ich mir definitiv auch ein Fairphone zu kaufen.

Viele Xiaomi Phones in jüngster Zeit hatten bereits vor Ablauf der Garantie Zeit einen aufgeblähten Akku, so auch mein neustes Poco X6 Pro aus März 2024.

Hmmm - ich hatte in 15 Jahren noch nie ein Problem bei einem meiner Smartphones mit aufgeblähten Akkus.
Irgendwas machst du falsch oder du solltest keine Chinesen mehr kaufen ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Knighty, testwurst200, Divad und 5 andere
StardustOne schrieb:

Ich habe in 10 Jahren iphone und davor 5 Jahren Android noch nie einen aufgeblähten Akku gehabt. Vllt liegt es auch an deinem Nutzungsverhalten/Ladeverhalten/Umgebung?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Knighty, testwurst200 und 14 andere
Aufgeblähte Akkus kommen auch bei Apple mal vor, sind aber recht selten. gestorbene Akkus (Laufzeit von wenigen Minuten) hatte ich dagegen schon mehrere. Akku getauscht und weiter geht’s - ist bei Apple leider immer wieder ein Abenteuer.

Das Fairphone schaut super aus, könnte mein nächstes sein. Einfache Reparierbarkeit und gute Teileversorgung habe ich gern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow und knoxxi
knoxxi schrieb:
Zukünftig muss man beim Gebrauchtkauf genau drauf achten, welche Gen man erhält, wenn die fortlaufende Nummerierung nun wegfällt.
Das glaube ich nicht. FP Nutzer behalten das Teil meiner Erfahrung nach, bis es auseinanderfällt.
Ergänzung ()

StardustOne schrieb:
Nö. Der Wunsch der User, immer mehr Watt auf die armen Akkus zu ballern, ist das größte Problem.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShiftC, Muntermacher, Bigfoot29 und 8 andere
StardustOne schrieb:
Da ich die letzten 10+ Jahre jedes Xiaomi, Poco oder Redmi Phone durch aufgeblähten Akku verloren habe

Nein, Akkus sind das größte Problem bei DEINEN Smartphones.
Ich würde mal man Lade-/Nutzungsverhalten analysieren, evtl. hast du ja das Problem dann mit JEDEM Smartphone. (ich meine damit evtl. bist du so ein extremer Poweruser, was kein Smartphone mitmacht)

Wenn ich mir überlege, dass meine letzten 3 Smartphones (zufällig je 1x Xiaomi, Poco und Redmi) nie ein Problem hatten (wechsle alle 2 Jahre) und zusammen keine 600 € gekostet haben, dann muss das Fairpohne schon sehr sehr lange halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, ohman, Autokiller677 und 5 andere
SgtChronos schrieb:
In den technischen Daten auf deren Website wird das schon angegeben:
"Unterstützte Formate: SBC, AAC, aptX, aptX HD, aptX adaptiv"

Balikon schrieb:
Vielleicht ist langsamere, interner Speicher verbaut, der USB 3 Transferraten gar nicht schafft.
Laut Website: "256 GB interner Speicher UFS3.1"
Aber auch "USB-C 2.0 (OTG-fähig) kann zum direkten Anschluss von USB-Sticks/SD-Karten/Audioverstärkern/Netzwerk-Adaptern verwendet werden"

Irgendwie merkwürdig, dass die auf USB2 runtergehen

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Bigfoot29, dasBaum_CH und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy, Tranceport, n8mahr und 8 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29, dasBaum_CH und Weyoun
SD 7,
8 GB RAM,
USB-C 2.0,

Wo Nachhaltigkeit, wenn es nichtmal momentan genug Hardware hat?

1cm dick mit nur 4.5k mAh.

"Bis zu" 50% Fair/Recycel - wie Industriestandard, Apple sogar mehr.

Kundenverarsche tbh.
Lauf im "Focus" mode rum, damit es genug Leistung hat. Kann auch einfach Ruhemodus/Bitte nicht stören anmachen.

Repariertools Illusion. Momentane Smartphones können genauso repariert werden wenn man sich nicht künstlich psychische Grenzen setzt vor der Kleberentfernung und Neuauftragung oder bereit ist einen Dienstleister zu beauftragen.

Kundenverarsche tbh

• Gefällt mir
Reaktionen: Saglejin, IgorGlock, Alphanerd und eine weitere Person
SgtChronos schrieb:
Das ärgert mich auch oft :)
Zur Info: Ich habe das Fairphone 5 das unterstützt erfreulicherweise aac,aptx und ldac also alle wichtigen audio codecs an board. habe alle durchprobiert ldac hat die hörbar höchste Qualität aber ist empfindlicher was verbindungsabbrüche angeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: dasBaum_CH
Rein von den Spezifikationen haut es mich nicht aus den Socken. Hoffe das mit dem USB downgrade ist nur ein Zahlendreher. So werde ich mein Fairphone 4 mit e/OS weiterhin einsetzen.
Nutze das Smartphone gerne mal auch als externe Disk, da wäre eine schnelle Datenübertragen echt nice to have.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield
Zurück
Oben