Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Fairphone (Gen. 6): Das neue zuhause reparierbare Smartphone kostet 599 Euro
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zur News: Fairphone (Gen. 6): Das neue zuhause reparierbare Smartphone kostet 599 Euro
Merci 👍Jan schrieb:Ich frage nach.
Wenn nichts anderes angegeben ist, gehe ich von den Standardcodecs aus. Wäre was besonderes wie aptX LL dabei, würde das bestimmt beworben.SgtChronos schrieb:Warum werden bei Bluetooth eigentlich nie die Audio Codecs mit angeben?
StardustOne
Lt. Junior Grade
Da ich die letzten 10+ Jahre jedes Xiaomi, Poco oder Redmi Phone durch aufgeblähten Akku verloren habe, überlege ich mir definitiv auch ein Fairphone zu kaufen.
Viele Xiaomi Phones in jüngster Zeit hatten bereits vor Ablauf der Garantie Zeit einen aufgeblähten Akku, so auch mein neustes Poco X6 Pro aus März 2024.
Die Akkus sind definitiv das grösste Problem bei Smartphones
Viele Xiaomi Phones in jüngster Zeit hatten bereits vor Ablauf der Garantie Zeit einen aufgeblähten Akku, so auch mein neustes Poco X6 Pro aus März 2024.
Vermutlich weils einfach 99% der User nicht interessiert.SgtChronos schrieb:Warum werden bei Bluetooth eigentlich nie die Audio Codecs mit angeben?
Das Format der Schrauben und deren Material wird ja auch nicht genannt ^^
Aber in einem leicht auffindbaren Datenblatt sollten die Codecs schon drin stehen.
GIGU
Lieutenant
Sieht gut aus. Ich hätte da nicht viel zu meckern. Die Hardware musste bei mir noch nie High End sein.
Mir sind 3 Argumente wichtig: Gute Auswahl und Support an Alternativen Betriebssystemen. Lange Haltbarkeit. Akkulaufzeit. Da kann ich mit dem Betriebssystem auch nochmals viel heraus holen.
Mein Fairphone 4 ist 3.5 Jahre alt, läuft von Anfang an mit Iode OS (Ableger von Lineageos) und hatte noch nie ein Problem. Mit dem Support hatte ich nie zu tun desshalb kann ich das nicht bewerten.
Obwohl ich täglich mehrmals per USB Buchse Kopfhörer einstecke, funktioniert diese erstaunlicherweise noch immer. Dies ist normal das Erste, was bei mir Kaputt geht.
Bei meinen Vorherigen Handys (Nokia und Sony) habe ich bei beiden jeweils die USB Buchse und Akku gewechselt und braucht natürlich spezielles Werkzeug und Geduld. Anleitungen gibt es eigentlich genug im Internet. Was beim Fairphone ein Kinderspiel ist.
Mir sind 3 Argumente wichtig: Gute Auswahl und Support an Alternativen Betriebssystemen. Lange Haltbarkeit. Akkulaufzeit. Da kann ich mit dem Betriebssystem auch nochmals viel heraus holen.
Mein Fairphone 4 ist 3.5 Jahre alt, läuft von Anfang an mit Iode OS (Ableger von Lineageos) und hatte noch nie ein Problem. Mit dem Support hatte ich nie zu tun desshalb kann ich das nicht bewerten.
Obwohl ich täglich mehrmals per USB Buchse Kopfhörer einstecke, funktioniert diese erstaunlicherweise noch immer. Dies ist normal das Erste, was bei mir Kaputt geht.
Bei meinen Vorherigen Handys (Nokia und Sony) habe ich bei beiden jeweils die USB Buchse und Akku gewechselt und braucht natürlich spezielles Werkzeug und Geduld. Anleitungen gibt es eigentlich genug im Internet. Was beim Fairphone ein Kinderspiel ist.
Hmmm - ich hatte in 15 Jahren noch nie ein Problem bei einem meiner Smartphones mit aufgeblähten Akkus.StardustOne schrieb:Da ich die letzten 10+ Jahre jedes Xiaomi, Poco oder Redmi Phone durch aufgeblähten Akku verloren habe, überlege ich mir definitiv auch ein Fairphone zu kaufen.
Irgendwas machst du falsch oder du solltest keine Chinesen mehr kaufen ^^
Loro Husk
Lieutenant
Ich habe in 10 Jahren iphone und davor 5 Jahren Android noch nie einen aufgeblähten Akku gehabt. Vllt liegt es auch an deinem Nutzungsverhalten/Ladeverhalten/Umgebung?StardustOne schrieb:Da ich die letzten 10+ Jahre jedes Xiaomi, Poco oder Redmi Phone durch aufgeblähten Akku verloren habe, überlege ich mir definitiv auch ein Fairphone zu kaufen.
Zuletzt bearbeitet:
Tzk
Commodore
Aufgeblähte Akkus kommen auch bei Apple mal vor, sind aber recht selten. gestorbene Akkus (Laufzeit von wenigen Minuten) hatte ich dagegen schon mehrere. Akku getauscht und weiter geht’s - ist bei Apple leider immer wieder ein Abenteuer.
Das Fairphone schaut super aus, könnte mein nächstes sein. Einfache Reparierbarkeit und gute Teileversorgung habe ich gern.
Das Fairphone schaut super aus, könnte mein nächstes sein. Einfache Reparierbarkeit und gute Teileversorgung habe ich gern.
Das glaube ich nicht. FP Nutzer behalten das Teil meiner Erfahrung nach, bis es auseinanderfällt.knoxxi schrieb:Zukünftig muss man beim Gebrauchtkauf genau drauf achten, welche Gen man erhält, wenn die fortlaufende Nummerierung nun wegfällt.
Ergänzung ()
Nö. Der Wunsch der User, immer mehr Watt auf die armen Akkus zu ballern, ist das größte Problem.StardustOne schrieb:Die Akkus sind definitiv das grösste Problem bei Smartphones
Zuletzt bearbeitet:
StardustOne schrieb:Da ich die letzten 10+ Jahre jedes Xiaomi, Poco oder Redmi Phone durch aufgeblähten Akku verloren habe
Nein, Akkus sind das größte Problem bei DEINEN Smartphones.
Ich würde mal man Lade-/Nutzungsverhalten analysieren, evtl. hast du ja das Problem dann mit JEDEM Smartphone. (ich meine damit evtl. bist du so ein extremer Poweruser, was kein Smartphone mitmacht)
Wenn ich mir überlege, dass meine letzten 3 Smartphones (zufällig je 1x Xiaomi, Poco und Redmi) nie ein Problem hatten (wechsle alle 2 Jahre) und zusammen keine 600 € gekostet haben, dann muss das Fairpohne schon sehr sehr lange halten.
El-Midas
Cadet 3rd Year
In den technischen Daten auf deren Website wird das schon angegeben:SgtChronos schrieb:Warum werden bei Bluetooth eigentlich nie die Audio Codecs mit angeben?
"Unterstützte Formate: SBC, AAC, aptX, aptX HD, aptX adaptiv"
Laut Website: "256 GB interner Speicher UFS3.1"Balikon schrieb:Vielleicht ist langsamere, interner Speicher verbaut, der USB 3 Transferraten gar nicht schafft.
Aber auch "USB-C 2.0 (OTG-fähig) kann zum direkten Anschluss von USB-Sticks/SD-Karten/Audioverstärkern/Netzwerk-Adaptern verwendet werden"
Irgendwie merkwürdig, dass die auf USB2 runtergehen
KitKat::new()
Vice Admiral Pro
Spriti schrieb:Nein, Akkus sind das größte Problem bei DEINEN Smartphones.
kein Wunder, dass du keine Akkuprobleme hastSpriti schrieb:(wechsle alle 2 Jahre)
DeusoftheWired
Fleet Admiral
SgtChronos schrieb:Warum werden bei Bluetooth eigentlich nie die Audio Codecs mit angeben?
Laut Webseite:
- SBC
- AAC
- aptX
- aptX HD
- aptX adaptiv
https://shop.fairphone.com/de/the-fairphone-gen-6# → Alle technischen Daten
Dort steht seltsamerweise auch USB-C 2.0, nicht 3.0:
fairphone schrieb:USB-C 2.0 (OTG-fähig) kann zum direkten Anschluss von USB-Sticks/SD-Karten/Audioverstärkern/Netzwerk-Adaptern verwendet werden
U
unreached123
Gast
SD 7,
8 GB RAM,
USB-C 2.0,
Wo Nachhaltigkeit, wenn es nichtmal momentan genug Hardware hat?
1cm dick mit nur 4.5k mAh.
"Bis zu" 50% Fair/Recycel - wie Industriestandard, Apple sogar mehr.
Kundenverarsche tbh.
Lauf im "Focus" mode rum, damit es genug Leistung hat. Kann auch einfach Ruhemodus/Bitte nicht stören anmachen.
Repariertools Illusion. Momentane Smartphones können genauso repariert werden wenn man sich nicht künstlich psychische Grenzen setzt vor der Kleberentfernung und Neuauftragung oder bereit ist einen Dienstleister zu beauftragen.
Kundenverarsche tbh
8 GB RAM,
USB-C 2.0,
Wo Nachhaltigkeit, wenn es nichtmal momentan genug Hardware hat?
1cm dick mit nur 4.5k mAh.
"Bis zu" 50% Fair/Recycel - wie Industriestandard, Apple sogar mehr.
Kundenverarsche tbh.
Lauf im "Focus" mode rum, damit es genug Leistung hat. Kann auch einfach Ruhemodus/Bitte nicht stören anmachen.
Repariertools Illusion. Momentane Smartphones können genauso repariert werden wenn man sich nicht künstlich psychische Grenzen setzt vor der Kleberentfernung und Neuauftragung oder bereit ist einen Dienstleister zu beauftragen.
Kundenverarsche tbh
Elektrobier
Cadet 4th Year
Das ärgert mich auch oftSgtChronos schrieb:Warum werden bei Bluetooth eigentlich nie die Audio Codecs mit angeben?
Zur Info: Ich habe das Fairphone 5 das unterstützt erfreulicherweise aac,aptx und ldac also alle wichtigen audio codecs an board. habe alle durchprobiert ldac hat die hörbar höchste Qualität aber ist empfindlicher was verbindungsabbrüche angeht.
dasBaum_CH
Cadet 4th Year Pro
Rein von den Spezifikationen haut es mich nicht aus den Socken. Hoffe das mit dem USB downgrade ist nur ein Zahlendreher. So werde ich mein Fairphone 4 mit e/OS weiterhin einsetzen.
Nutze das Smartphone gerne mal auch als externe Disk, da wäre eine schnelle Datenübertragen echt nice to have.
Nutze das Smartphone gerne mal auch als externe Disk, da wäre eine schnelle Datenübertragen echt nice to have.