News Fairphone (Gen. 6): Das neue zuhause reparierbare Smartphone kostet 599 Euro

So super ich das Konzept finde, eine Kamera mit Zoom und USB mit Display auf wünsche ich mir langsam schon sehr.

Hoffentlich bringen sie nochmal eine Pro/Premium-Variante raus.

Nachdem Google aufhört, die eigenen AOSP-Images für die Pixels zu veröffentlichen, ist das Fairphone der letzte sichere Hafen für /e/OS, CalyxOS und Konsorten. Zumindest bis das Graphene-Phone kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: FlashBFE
Fairphones sind insbesondere für Unternehmen super, die auf ein Nachhaltiges Image setzen möchten. Als Werkstudent habe ich selbst in der Produktion eines sehr großen Elektronikherstellers mit S am Anfang und Ende schon überall Fairphones gesehen. Als Alternative zu Samsung sind die Geräte für Unternehmen wegen des langen Supports gar nicht mal so schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Bigfoot29 und Jan
Wenn Sie jetzt mal die Update versprechen der bestehenden handies erfüllen würden wäre das klasse

Wenn Sie mal Support Mails beantworten würden wäre das klasse

Ich habe mehrere ff4 im Bekanntenkreis , die im letzten halben Jahr einen Defekt hatten. Alle in der Garantie.
Die support beantwortet keine einzige Email. Nichts. Nada.

Mein ff5 hat massive Überhitzungsprobleme im Sommer. Filmen geht nur wenige Minuten, CPU intensives fast gar nicht

Das wird das am wenigsten nachhaltige Handy das ich je hatte.

Vom one plus one kommend Kann ich auch sagen, dass das opo eine bessere Kamera hatte, die gleichen Teile waren tauschbar und nach 10 Jahren war die Akku Laufzeit noch vergleichbar.

Ich bin stinksauer auf die Bude. Viel versprochen, nichts gehalten.
Ergänzung ()

https://forum.fairphone.com/t/fairphone-support-no-response-received/115916
https://forum.fairphone.com/t/fairphone-support-no-longer-available/115815/7

Sorry, aber wenn ein Produkt defekt ist, Ersatzteile der noch aktuellen Generation schon nicht verfügbar sind und der Support Monate lang nicht antwortet, ist es ein scam

@Jan wenn du mit ihnen in kontakt bist kommt ein beitrag zu ihren Plänen in der richtung sicher gut an.
Ich würde mich jedenfalls über Infos zu den punkten hier freuen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Wintermute, CHB68 und 3 andere
sTOrM41 schrieb:
Faszinierend das es die Dinger immer noch gibt.

Ich persönlich würde mir da ja eher fürs selbe Geld ein Galaxy S25 kaufen.
war auch mein erster Gedanke. Schade eigentlich. Die Nachhaltigkeit sollte ein tolles "Zusatzfeature" sein, dass Kunden allerdings nur bedingt zahlen sollten. Abnehmer wird es sicherlich finden.

Sehr gut finde ich, dass das Teil kein Klopper geworden ist. Schade allerdings die fehlende Telezoomfkt. und der nur mäßige SOC, dazu der Preis.

Die Kiste um die 400€ und es wäre deutlich besser. So richtig viele Menschen interessieren sich nicht sonderlich für "Nachhaltigkeit", auch wenn sie es Mantra ähnlich wiederholen. "Andere" sollen asketisch leben, ICH doch nicht, bin doch noch so jung, will die Welt (mit dem Flugzeug) noch erleben....bla blub.

2+3 Jahre Garantie, 7 Android Updates - alles topp.

• Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude und sentry0815
Balikon schrieb:
@Weyoun Vielleicht ist langsamere, interner Speicher verbaut, der USB 3 Transferraten gar nicht schafft.

Trotzdem wirklich schade, dass es kein USB3.0 mehr geben soll. Lade mein Fairphone 4 öfter mal an der Dockingstation auf und lasse nebenbei Youtube im Vollbild über den Monitor laufen. Klappt super.

Das "Problem" der Langlebigkeit für die Firma Fairphone ist natürlich, dass die ausgesuchte Kundschaft nicht jede neue Handygeneration mitnimmt. Ich werde definitiv erstmal beim Fairphone 4, dass ich vor im November 2021 kurz nach dem Marktstart gekauft habe.

@Rollensatz über mir
Nachhaltigkeit ist so gut wie IMMER teurer konventionelle Produktion. Schon allein die Löhne der Arbeiter muss jemand bezahlen....

• Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29, jimmy13 und Balikon
Randnotiz schrieb:
Die Teile gibt es vor allem deshalb, weil es noch Leute gibt, welche lieber einen austauschbaren Akku und keine Lust haben, beim Display Schaden das komplette Gerät ersetzen zu müssen.
Wenn man den Prozessor oder den Ram ähnlich wie beim Desktoprechner aufrüsten könnte, wäre es ein super Konzept gewesen. Macht natürlich keiner, weil es langfristig keinen finanziellen Mehrertrag für den Hersteller bringt.

Einen Displayschaden hatte ich bislang nur einmal als ich in Rage mein Samsung S10 auf den Boden geschmissen hatte. Und selbst da war nur die Ecke vom Display beschädigt.

Die Displays sind in Kombination mit Cases mittlerweile extrem stabil und kratzfest.

Akkuaustausch könnte ich mir theoretisch vorstellen aber in der Praxis selbst bei langjähriger intensiver Nutzung ist die Kapazität noch ausausreichend.

Meist wird mit Updates eher die Akkulaufzeit künstlich vom Hersteller reduziert, um neue Kaufanreize zu schaffen.

Insgesamt hat das Konzept aus meiner Sicht wenig Vorteile. Dann lieber gleich ein robustes, performantes Smartphone, welches man eh aufgrund des technischen Fortschritts nach 3 bis max. 5 Jahren austauscht.

Rollensatz schrieb:
. Die Nachhaltigkeit sollte ein tolles "Zusatzfeature" sein, dass Kunden allerdings nur bedingt zahlen sollten. Abnehmer wird es sicherlich finden.
Nachhaltigkeit kostet immer mehr. Es gibt keinen Bereich, in dem Nachhaltig produzierte Waren gleichteuer oder gar günstiger wären als konventionelle Waren.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Radde und jimmy13
Am Ende läuft es darauf hinaus, was ich so im Freundeskreis höre, wie gut ist die Kamera. Alles andere interessiert die 0815 Menschen nicht.
Bequemlichkeit über allem. Wie sagt man do schön: "Was der Bauer nicht kennt, <frisst >er nicht!"
Simonte schrieb:
Der Gerät in weiß mit limettengrünen Akzent gefällt mir doch sehr gut.
Oh ja, schöne Farbe!

unreached123 schrieb:
SD 7,
8 GB RAM,
USB-C 2.0,

Wo Nachhaltigkeit, wenn es nichtmal momentan genug Hardware hat?

1cm dick mit nur 4.5k mAh.

"Bis zu" 50% Fair/Recycel - wie Industriestandard, Apple sogar mehr.

Kundenverarsche tbh.
Lauf im "Focus" mode rum, damit es genug Leistung hat. Kann auch einfach Ruhemodus/Bitte nicht stören anmachen.

Repariertools Illusion. Momentane Smartphones können genauso repariert werden wenn man sich nicht künstlich psychische Grenzen setzt vor der Kleberentfernung und Neuauftragung oder bereit ist einen Dienstleister zu beauftragen.

Kundenverarsche tbh

1. Die Hardware reicht noch Jahre, wenn man das Handy als Arbeits-und Alltagsgerät nutzt und nicht als Spielkonsole.

2. Was bringt mir mehr x% mehr recyclebarer Akku bei Apple, wenn der Akku nicht von mir selbst wechselbar ist, ohne die Gewährleistung/Garantie zu verlieren und das Gerät beim Wechsel ggf. irreparabel zu beschädigen? Vom notwendigen 99€ Spezialwerkzeug-Set mal ganz zu schweigen.

3. Akku vom Dienstleister wechseln ist für mich (und viele andere) keine Option, weil ich a) keine 100€ für jeden kleinen Pupsdefekt latzen will und b) nicht 1-2 Wochen auf mein Handy verzichten kann.

4. Den FocusMode hast du nicht verstanden. Wundert mich aber nicht, das Lesen deines Posts hat nicht den Eindruck erweckt, als wärst du jemand, der Wert auf Fakten legt und bei Bedarf Recherche betreibt, eher er seine Meinung kundtut.

Etwas äquivalentes wie den FocusMode haben weder Apple noch Android von Haus aus integriert zu bieten und das werden sie auch niemals, weil der Sinn ist, die Nutzungszeit und Intensität zu reduzieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: menace_one, Apfelkuacha, Virny und eine weitere Person
unreached123 schrieb:
Kundenverarsche tbh.
Lauf im "Focus" mode rum, damit es genug Leistung hat. Kann auch einfach Ruhemodus/Bitte nicht stören anmachen.
Kannst du deine Sätze bitte ausführen? Was bedeutet das?

• Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz, DNS81, Virny und eine weitere Person
Finde es ein interessantes Gerät, aber fürs Auto hätte ich gern kabelloses Laden. Das ist leider ein KO-Kriterium für mich

• Gefällt mir
Reaktionen: mr hyde, FlashBFE und saffmeibiernet
knoxxi schrieb:
Die Angabe im Datenblatt ist korrekt. Es hat nur noch 2.0. Reasoning: es wird dem Gerät und fast allen seinen Anwendern gerecht und hilft den als ein kleines Puzzleteil den Preispunkt zu treffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Robin_Cl, hamuchen, dasBaum_CH und 14 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: prayhe und Simonte
Balikon schrieb:
Nachhaltigkeit kostet immer mehr.
Nachhaltigkeit kann auch weniger/nicht kaufen bedeuten oder eine ganz anderes Produkt (potentiell grundlegend günstiger)

(ja ich weiß du hast dich im Nachhinein auf ein Produkt des selben Typs bezogen)

• Gefällt mir
Reaktionen: wurstmuffin, Vigilant und sentry0815
CMbelab schrieb:
Generell wäre ich interessiert wegen dem fairem Konzept, aber mir ist die Bildqualität der Kamera wichtig. Ich bin mal auf die Tests gespannt.
Bei mir ebenso.

Ausserdem, 8GB RAM? Das finde ich ziemlich wenig, wenn man bedenkt, dass 8 Jahre Updates gibt. Da wären 12GB deutlich besser.

Egal. Warten wir mal auf die Tests, und schauen wie, sie die Kameras sind?

• Gefällt mir
Reaktionen: Autokiller677, Bigfoot29, sentry0815 und eine weitere Person
Sieht gut aus, Frau braucht demnächst ein "Neues" vielleicht bekommt sie mein FP4 und hole mir dieses hier.

Das mit dem USB2 ist zwar nervig, aber wie viele Daten habe ich in den letzten Jahren via USB auf mein Telefon geschoben...

• Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz, faultier+ und KitKat::new()
maccox schrieb:
Das stimmt so nicht, Apple hat so einen Modus. Komplett andere GUI, groß, einfach, nur ganz wenige Funktionen.

https://www.iphone-ticker.de/unterstuetzender-zugriff-apple-erklaert-deniphone-einfachmodus-226202/
Okay, das wusste ich nicht. So wie ich das lese, scheint es aber so, dass der Modus nur mit einem Neustart des Geräts ausgeschaltet werden kann und generell alle Benachrichtigungen zu deaktivieren ebenfalls nicht möglich ist? Das wären zwei Unterschiede, die das Ganze nicht vollständig zu einem Äquivalent zum FocusMode machen würden.

loco28 schrieb:
Ausserdem, 8GB RAM? Das finde ich ziemlich wenig, wenn man bedenkt, dass 8 Jahre Updates gibt. Da wären 12GB deutlich besser.
Wozu braucht es 8gb RAM in einem Handy?
Ich bin schon eher power User.
Ja, das one plus one hatte mit android 15 und bei aktuelleren apps hier und da mal mikro ruckler.
Und beim quick switch zwischen Anwendungen konnte ich halt nur 6-10 im Hintergrund aktiv halten, bevor sie hibernate wurden. Dann brauchte Firefox halt mal 2-3 Sekunden um wieder alle 100 Tabs aus dem swap zu holen
Aber all das sind ziemliche cherries und es geht meist um Sekundenbruchteile.
Aber sonst?
Jede einzelne app funktionierte hervorragend.

Jan schrieb:
Es hat nur noch 2.0. Reasoning: es wird dem Gerät und fast allen seinen Anwendern gerecht und hilft den als ein kleines Puzzleteil den Preispunkt zu treffen.
Finde ich auch absolut ok. Wer regelmäßig mit seinem Android Smartphone via USB Daten austauschen will, wird zuerst über mit fluchen.
USB 2 ist auch erheblich leichter abzuschirmen
Ergänzung ()

Ironbutt schrieb:
Das mit dem USB2 ist zwar nervig, aber wie viele Daten habe ich in den letzten Jahren via USB auf mein Telefon geschoben...
This.

• Gefällt mir
Reaktionen: dasBaum_CH, Jongleur und Ironbutt
Zurück
Oben