News „Fake-CPUs“: Nicht nur bei Chuwi? Weitere Hinweise dringend gesucht!

Da hier ja recht angeregt zu dem Thema diskutiert wird, will ich mich hier als Primärquelle (ChinaMobileMag), die das Thema durch Tipps an verschiedene große Medien ins Rollen gebracht hat, auch mal mit einklinken.

Von Chuwi scheint wohl keinerlei Kooperation bei der Aufklärung mehr zu erwarten sein. Nachdem man seit Januar wenigstens noch bei Kontaktaufnahme Vertröstungen bekam mit Verweis auf laufende Prüfung des Sachverhaltes, kommt mittlerweile überhaupt nichts mehr von Chuwi. Die Firma hat praktisch auf Durchzug geschaltet, was meine Presseanfragen betrifft.

Ich hatte vor einer Woche auch mal Emdoor (Auftragsfertiger) kontaktiert mit Bitte um Stellungnahme zu den Vorfällen bei Chuwi und zumindest laut ein paar Nutzerangaben auch Ninkear. Leider kam von dort bisher auch keinerlei Reaktion.

Sollten hier auch betroffene Chuwi Kunden anwesend sein: Wie sieht es denn bei euch mit der Kommunikation mit Chuwi aus? Ist man da mittlerweile kooperativer geworden oder ist die Kommunikation mit Kunden auch zum Erliegen gekommen?

Im Hintergrund scheint man aber noch aktiv zu sein, denn seit heute ist im Global Store von Chuwi das CoreBook X 7430U verschwunden, was man bis gestern mit dem falschen Chip beworben hat. Die Ubox 7430U ist ebenfalls verschwunden, da wird nur noch die 6600H Variante gelistet, welche mit dem beworbenen Chip ausgestattet ist. Das CoreBook Plus 7430U wird allerdings Stand jetzt noch gelistet, wird hoffentlich auch bald verschwinden.

LG Christopher

• Gefällt mir
Reaktionen: Knecht_Ruprecht, Skysurfa, N3wH und 4 andere
CMMChris schrieb:
Von Chuwi scheint wohl keinerlei Kooperation bei der Aufklärung mehr zu erwarten sein.
Wozu auch? Man wurde erwischt, jetzt wird der Laden halt dicht gemacht und nächste Woche mit neuen Namen das selbe Spiel fortgesetzt, bis es wieder jemandem auffällt 😜

• Gefällt mir
Reaktionen: Derduke
Bei einer typischen Hinterhofmarke aus China wäre ich bei dir. Aber Chuwi ist schon ein etwas anderes Kaliber. Im Gegensatz zu den "No Name Herstellern" verkauft Chuwi seine Geräte ja auch in China und ist zudem nicht gerade neu am Markt.

Chuwi hatte (die Betonung liegt auf der Vergangenheitsform) ja auch für eine China Marke einen vergleichsweise guten Ruf und sich zumindest nach meiner Kenntnis bisher auch keine derart krassen Betrügereien geleistet.

Von daher ist es schon etwas überraschend, wie der Laden auf den Skandal reagiert. Zumal ich nach wie vor nicht glaube, dass der Betrug seitens Chuwi bewusst durchgezogen wurde (Verantwortung haben sie für das was sie ausliefern natürlich trotzdem).

Aber dass man sich mit dem aktuellen Verhalten komplett abschießt, ist schon einigermaßen bemerkenswert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skysurfa, Bigfoot29 und -MK
Bin heute endlich dazu gekommen, meinen "NiPoGi E3B Mini PC" auf den Sachverhalt zu testen.
CPU-Z gibt mir bei diesem System den korrekten "Ryzen 5 7340U" aus.
Zumindest bei diesem Anbieter bzw. diesem konkreten Gerät ist daher wohl die korrekte CPU verbaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skysurfa, CMMChris und Jan
dcz01 schrieb:
Chuwi nennt allerdings strenge Regeln für die Rückerstattung. Das Notebook muss sich im Originalzustand befinden und das komplette Zubehör muss mit zurück. Außerdem gilt die Rückrufaktion nur bis zum 31. Mai 2026. Wer nichts unmittelbar davon mitbekommt, schaut in die Röhre. Käufer werden nicht proaktiv angeschrieben.
Die bauen also heftig Mist, melden sich erst nachdem alles öffentlich wird und geben jetzt noch irgendwelche wilden Einschränkungen zum Austausch dazu (der Kunde muss es selbst rausfinden ob er überhaupt betroffen ist, zeitliche Befristung, ...). Richtig sympathisch 🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29 und CMMChris
Hatte bei mir auf der Seite am Dienstag auch schon dazu berichtet. Wenngleich es prinzipiell gut ist, dass Chuwi endlich mal öffentlich reagiert, ist die Art der Reaktion doch weiterhin wenig zufriedenstellend:
  • Man spielt das Problem herunter, spricht von nur wenigen betroffenen Geräten. Die Realität sieht anders aus. Im Gegensatz zu Ninkear gibt es bei Chuwi keinen Beleg dafür, dass es tatsächlich Geräte gibt, die mit dem beworbenen Chip ausgeliefert wurden. Bisher konnten alle Tester den Fake Chip nachvollziehen und auch alle Kunden die sich in Kommentarspalten und Foren gemeldet haben.
  • Man geht anscheinend nicht proaktiv auf die Kunden zu, wer von der viel zu kurzen Rückgabefrist nichts mitbekommt, schaut in die Röhre. Rechtlich bewegt sich Chuwi damit auf dünnem Eis, allerdings wird es wohl schwer als Kunde dagegen vor zu gehen. Mehr als irgendeinen Briefkasten wird Chuwi in Europa nicht haben.
  • Der Rückruf umfasst lediglich das Chuwi CoreBook X 7430U und Chuwi CoreBook Plus 7430U, nicht jedoch die Chuwi UBox 7430U (Mini PC), welcher ja nachweislich (HKEPC) auch betroffen ist.
  • Chuwi verlangt für die Rückgabe den Originalzustand des Geräts mit Originalzubehör, was ggf. schwierig sein könnte bei Geräten die im Sommer 2025 auf den Markt kamen.
Presseanfragen werden von Chuwi übrigens weiterhin ignoriert. Die vorige deutschsprachige Ansprechpartnerin wurde anscheinend gefeuert. Über die E-Mail Adressen von der Chuwi Webseite oder Kontaktformulare gibt es keine Reaktion.

Presseanfragen an Emdoor werden ebenfalls nach wie vor ignoriert.

Ninkear zeigt sich hingegen sehr kooperativ und hat mir versprochen Informationen zu schicken, sobald sie herausbekommen wo der Betrug den Ursprung hatte. Von dort gibt es auf Anfragen auch binnen 24 Stunden eine Antwort.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29, JumpingCat, Skysurfa und eine weitere Person
Da ich betroffen bin, habe ich Ninkear auch eine E-M ail geschickt, mal sehen wie sie reagieren werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMMChris
Also der Verkäufer bei AliExpress bietet mir eine 10€ Gutschrift und Ninkear selber 30€ an.
Gezahlt hatte ich 253,52€. Was sagen denn andere Betroffene bzw die Rückmeldungen?

finde es auch seltsam, aber ich denke sony will einfach noch mehr abkassieren bevor die nächste gen kommt, ist ja nicht so als ob es eine alternative zu ps5 und xbox gibt oder?

kurgon181 schrieb:
aber ich denke sony will einfach noch mehr abkassieren bevor die nächste gen kommt, ist ja nicht so als ob es eine alternative zu ps5 und xbox gibt oder?
Du bist nicht ganz im richtigen Thema

• Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
Das mit den Fake-CPUs ist schon ein ziemlich besorgniserregendes Thema, vor allem wenn man bedenkt dass man nicht wirklich weiß was man kriegt wenn man so ein Gerät kauft. Ich denke es ist höchste Zeit dass die Hersteller mal ordentlich aufgerüttelt werden und Transparenz schaffen, sonst verliert man total das Vertrauen in die Industrie. Es ist ja nicht nur ein Problem von Chuwi, das scheint ein viel größerer Skandal zu sein.

Jan schrieb:
Also das würde ich ja nicht annehmen... Aber das ist nur meine Meinung! :)
Soll ich den Inhalt der E-Mail von Ninkear hier posten? Achso und Aliexpress bietet natürlich auch die Rücknahme an, aber für ~250€ bekomme ich zZ keinen Laptop mit 16Gb RAM und 1TB SDD. Genutzt wird er eh vowiegend als Surf- und Schreibmaschine damit ich meinen Desktop nicht anwerfen muss. Aber mir geht es hier ums Prinzip.

Was wäre denn deiner Meinung nach eine gute Kompensation oder nur ein Austausch mit einem richtigen Modell? Letzteres würde ich nähmlich forcieren wollen.

Wenn die Rücknahme angeboten wird, passt das ja. Bei dem geringen Kaufpreis finde ich 30€ auch fair. Für die Hardware kommt man dann ja bei nem ziemlichen Schnapper raus. Wenn man damit leben kann ist das ja kein Thema solange auch ne Rückgabe möglich ist, falls man aus Prinzip das Gerät nicht mehr will.

Teil doch gerne die Korrespondenz anonymisiert im Forum.

• Gefällt mir
Reaktionen: SirSinclair
Kdr schrieb:
Also der Verkäufer bei AliExpress bietet mir eine 10€ Gutschrift und Ninkear selber 30€ an.
Gezahlt hatte ich 253,52€. Was sagen denn andere Betroffene bzw die Rückmeldungen?
Also wenn dir das Gerät so wie es nun ist von der CPU Power ausreicht dann würde ich die 30 Euro nehmen, denn das ist mehr als genug Kompensation für eine nicht viel schwächere CPU.

Einen Austausch wirst du nicht forcieren können, maximal Rückerstattung des Gesamtbetrags gegen Rückgabe des Geräts.

CMMChris schrieb:
Ninkear zeigt sich hingegen sehr kooperativ und hat mir versprochen Informationen zu schicken, sobald sie herausbekommen wo der Betrug den Ursprung hatte. Von dort gibt es auf Anfragen auch binnen 24 Stunden eine Antwort.
So gewinnt man Kundenvertrauen. Überall kann mal der Wurm drin sein. Die Frage ist, wie man damit umgeht.

Regards, Bigfoot29

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMMChris
Kdr schrieb:

Folgend habe ich bei Ninkear angefragt ob ich nicht meinen Laptop gg einen mit der korrekten CPU tauschen könnte. Darauf meinten die das die Lieferzeiten bei einem AUstausch lang wären, da sie ja direkt aus ihren Lager aus China schicken würden. Wenn ich bereit wäre den Laptop zu behalten, dann bieten Sie mir nun 50€ an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29 und CMMChris
Das sind 20% des Ursprungspreises bei ~25% weniger Leistung (in syn. Benchmarks) gegenüber dem 7430U. Wenn man bedenkt, dass man evtl. seinen Rechner nach China zurückschicken muss, um dann (vielleicht) einen Ersatzrechner zu bekommen, wäre das Angebot für mich akzeptabel.

Zurück
Oben