News „Fake-CPUs“: Nicht nur bei Chuwi? Weitere Hinweise dringend gesucht!

Da hier ja recht angeregt zu dem Thema diskutiert wird, will ich mich hier als Primärquelle (ChinaMobileMag), die das Thema durch Tipps an verschiedene große Medien ins Rollen gebracht hat, auch mal mit einklinken.

Von Chuwi scheint wohl keinerlei Kooperation bei der Aufklärung mehr zu erwarten sein. Nachdem man seit Januar wenigstens noch bei Kontaktaufnahme Vertröstungen bekam mit Verweis auf laufende Prüfung des Sachverhaltes, kommt mittlerweile überhaupt nichts mehr von Chuwi. Die Firma hat praktisch auf Durchzug geschaltet, was meine Presseanfragen betrifft.

Ich hatte vor einer Woche auch mal Emdoor (Auftragsfertiger) kontaktiert mit Bitte um Stellungnahme zu den Vorfällen bei Chuwi und zumindest laut ein paar Nutzerangaben auch Ninkear. Leider kam von dort bisher auch keinerlei Reaktion.

Sollten hier auch betroffene Chuwi Kunden anwesend sein: Wie sieht es denn bei euch mit der Kommunikation mit Chuwi aus? Ist man da mittlerweile kooperativer geworden oder ist die Kommunikation mit Kunden auch zum Erliegen gekommen?

Im Hintergrund scheint man aber noch aktiv zu sein, denn seit heute ist im Global Store von Chuwi das CoreBook X 7430U verschwunden, was man bis gestern mit dem falschen Chip beworben hat. Die Ubox 7430U ist ebenfalls verschwunden, da wird nur noch die 6600H Variante gelistet, welche mit dem beworbenen Chip ausgestattet ist. Das CoreBook Plus 7430U wird allerdings Stand jetzt noch gelistet, wird hoffentlich auch bald verschwinden.

LG Christopher

• Gefällt mir
Reaktionen: Skysurfa, N3wH, @mo und 3 andere
CMMChris schrieb:
Von Chuwi scheint wohl keinerlei Kooperation bei der Aufklärung mehr zu erwarten sein.
Wozu auch? Man wurde erwischt, jetzt wird der Laden halt dicht gemacht und nächste Woche mit neuen Namen das selbe Spiel fortgesetzt, bis es wieder jemandem auffällt 😜

• Gefällt mir
Reaktionen: Derduke
Bei einer typischen Hinterhofmarke aus China wäre ich bei dir. Aber Chuwi ist schon ein etwas anderes Kaliber. Im Gegensatz zu den "No Name Herstellern" verkauft Chuwi seine Geräte ja auch in China und ist zudem nicht gerade neu am Markt.

Chuwi hatte (die Betonung liegt auf der Vergangenheitsform) ja auch für eine China Marke einen vergleichsweise guten Ruf und sich zumindest nach meiner Kenntnis bisher auch keine derart krassen Betrügereien geleistet.

Von daher ist es schon etwas überraschend, wie der Laden auf den Skandal reagiert. Zumal ich nach wie vor nicht glaube, dass der Betrug seitens Chuwi bewusst durchgezogen wurde (Verantwortung haben sie für das was sie ausliefern natürlich trotzdem).

Aber dass man sich mit dem aktuellen Verhalten komplett abschießt, ist schon einigermaßen bemerkenswert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skysurfa, Bigfoot29 und -MK
Zurück
Oben