News „Fake-CPUs“: Nicht nur bei Chuwi? Weitere Hinweise dringend gesucht!

Der 7430u in meinem Ninkear M7 ist laut CPU-Z 2.19.0 echt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kobe, Derduke und Alphanerd
aid0nex schrieb:
Das AI Slop Bild am Ende muss echt nicht sein... Bringt defacto 0 Mehrwert, lässt den professionellen Artikel aber billig wirken.
Das sieht wirklich schlimm aus @Jan .

Besonders weil eure Kundschaft so auf den slop steht. Entweder weg lassen oder einen Menschen damit beschäftigen mmn.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, aid0nex, Kobe und eine weitere Person
Artikel-Update: ComputerBase-Leser Kdr kann bestätigen, dass das Ninkear A15 Pro zumindest teilweise mit einem Ryzen 5 5500U, der sich als Ryzen 5 7430U zu erkennen gibt, ausgeliefert wurde. Gekauft hatte er das Notebook in einer Black-Friday-Aktion Ende 2025. Weitere positive Befunde aus der Community liegen der Redaktion bisher nicht vor.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

• Gefällt mir
Reaktionen: CMMChris, aid0nex, Spawn182 und 5 andere
krasny schrieb:
Also ich habe A15 Pro, gekauft am 01.10.25 bei Ali, da ist alles i.O.

CPU-Z Ver. 2.19.0.x64,
HWiNFO64 Version 8.41-5920 (nicht aktuell),

beide zeigen Codename Cezanne (übrigens nicht Barcelo, das steht bei hwinfo bei GPU) und 16MB L3

@Kdr wäre wirklich interessant welches CPU-Z du hattest und ob sich ggf. mit der aktuellen Version was ändert!?

Schon putzig, das CPU-Z heute ausgerechnet diesen Fehler in ihrem Tool "eingesteht".
siehst du doch in den beiden Screenshots. Gerade die aktuelle Version, die es erkennen sollte. Und man sieht ja auch, dass es als 5500U erkannt wird.

Danke für den Artikel.
Werden eventuell sogar zusammengearbeitet und Zeug "untergemischt" haben.
Mal sehen, was noch so zum Vorschein kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Da wird nicht viel kommen, die Hersteller werden dass auf die Lieferanten schieben und das wars. Solche Firmen haben kein Rückrad oder gar Unrechtsgefühl.

Schwarze schaafe gibt es überall... nicht nur in Asien

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Jan schrieb:
Hat Chuwi aus einem Ryzen 5 5500U in CoreBook X und CoreBook Plus einen Ryzen 5 7430U gemacht, oder wurde der Mini-PC- und Notebook-Hersteller selbst Opfer eines Betrugs? Ein neuer Fall nährt den Verdacht, dass Chuwi selbst betrogen wurde, denn im Ninkear A15 Pro soll ebenfalls ein Ryzen 5 5500U als Ryzen 5 7430U stecken.

Zur News: „Fake-CPUs“: Nicht nur bei Chuwi? Weitere Hinweise dringend gesucht!
Chuwi wird es wohl nicht gewesen sein. Der Heatspreader der CPU wird ja gelabelt und da muss man suchen. Entweder falscher Heatspreader oder CPU-Die. Darf eigentlich nicht passieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: SirSinclair
Ich würde mich nicht wundern wenn Chuwi hier selbst betrogen wurde (d.h. sie haben ihren Mainboard Hersteller für 7430U CPUs bezahlt), eventuell wurde sogar der Mainboard Hersteller von seinem CPU Lieferanten betrogen und ist somit auch Opfer, nicht Täter.

Zuletzt bearbeitet:
Artikel-Update: AMD hat in einem Statement gegenüber asiatischen Medien jegliche Beteiligung an den offensichtlich mutwillig als Ryzen 5 7430U ausgegebenen Ryzen 5 5500U ausgeschlossen. Hierzulande war dieser Verdacht allerdings nicht einmal von den kritischsten Kommentatoren geäußert worden. Der Vollständigkeit halber sei das Statement aber an dieser Stelle mit abgedruckt:

Übersetzt aus dem Chinesischen schrieb:
AMD has never authorized, confirmed, or acquiesced to the above behavior in any form, nor has it participated in the labeling or marketing decisions of the related products. We were completely unaware of this matter.

• Gefällt mir
Reaktionen: N3wH, Alphanerd und Bigfoot29
Das Statement seitens AMD hätte eigentlich nicht kommen müssen. Die wollen die hochpreisigen CPUs verkaufen und nicht den mittlerweile preiswerteren Vorgänger.

Zurück
Oben