Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News „Fake-CPUs“: Nicht nur bei Chuwi? Weitere Hinweise dringend gesucht!
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zur News: „Fake-CPUs“: Nicht nur bei Chuwi? Weitere Hinweise dringend gesucht!
Mestraphos
Lieutenant
Der 7430u in meinem Ninkear M7 ist laut CPU-Z 2.19.0 echt.
Cyberpunk61
Lieutenant
Das Thema mit den falschen Hardware Angaben scheint sich auszuweiten. Man muss heutzutage wohl genau hinschauen...
https://www.notebookcheck.com/Auf-C...schen-Speicher-Angaben-ertappt.1251318.0.html
https://www.notebookcheck.com/Auf-C...schen-Speicher-Angaben-ertappt.1251318.0.html
Krümel-Hamster
Ensign
Wenn die Alternatvie zu CPU-Z gefragt war, dann CPU-X.Alphanerd schrieb:Linux Alternative kenne ich jetzt nicht.
Das sieht wirklich schlimm aus @Jan .aid0nex schrieb:Das AI Slop Bild am Ende muss echt nicht sein... Bringt defacto 0 Mehrwert, lässt den professionellen Artikel aber billig wirken.
Besonders weil eure Kundschaft so auf den slop steht. Entweder weg lassen oder einen Menschen damit beschäftigen mmn.
Artikel-Update: ComputerBase-Leser Kdr kann bestätigen, dass das Ninkear A15 Pro zumindest teilweise mit einem Ryzen 5 5500U, der sich als Ryzen 5 7430U zu erkennen gibt, ausgeliefert wurde. Gekauft hatte er das Notebook in einer Black-Friday-Aktion Ende 2025. Weitere positive Befunde aus der Community liegen der Redaktion bisher nicht vor.
[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
Wolfgang.R-357:
Commander Pro
Welches Bild meinst du?aid0nex schrieb:Das AI Slop Bild am Ende muss echt nicht sein
Das sollte "wie" heißen.Jan schrieb:das gleiche Mainboard wir das CoreBook Plus
siehst du doch in den beiden Screenshots. Gerade die aktuelle Version, die es erkennen sollte. Und man sieht ja auch, dass es als 5500U erkannt wird.krasny schrieb:Also ich habe A15 Pro, gekauft am 01.10.25 bei Ali, da ist alles i.O.
CPU-Z Ver. 2.19.0.x64,
HWiNFO64 Version 8.41-5920 (nicht aktuell),
beide zeigen Codename Cezanne (übrigens nicht Barcelo, das steht bei hwinfo bei GPU) und 16MB L3
@Kdr wäre wirklich interessant welches CPU-Z du hattest und ob sich ggf. mit der aktuellen Version was ändert!?
Schon putzig, das CPU-Z heute ausgerechnet diesen Fehler in ihrem Tool "eingesteht".
CBLeser54
Ensign
Chuwi wird es wohl nicht gewesen sein. Der Heatspreader der CPU wird ja gelabelt und da muss man suchen. Entweder falscher Heatspreader oder CPU-Die. Darf eigentlich nicht passieren.Jan schrieb:Hat Chuwi aus einem Ryzen 5 5500U in CoreBook X und CoreBook Plus einen Ryzen 5 7430U gemacht, oder wurde der Mini-PC- und Notebook-Hersteller selbst Opfer eines Betrugs? Ein neuer Fall nährt den Verdacht, dass Chuwi selbst betrogen wurde, denn im Ninkear A15 Pro soll ebenfalls ein Ryzen 5 5500U als Ryzen 5 7430U stecken.
Zur News: „Fake-CPUs“: Nicht nur bei Chuwi? Weitere Hinweise dringend gesucht!
SirSinclair
Lt. Junior Grade
Ich würde mich nicht wundern wenn Chuwi hier selbst betrogen wurde (d.h. sie haben ihren Mainboard Hersteller für 7430U CPUs bezahlt), eventuell wurde sogar der Mainboard Hersteller von seinem CPU Lieferanten betrogen und ist somit auch Opfer, nicht Täter.
Zuletzt bearbeitet:
Artikel-Update: AMD hat in einem Statement gegenüber asiatischen Medien jegliche Beteiligung an den offensichtlich mutwillig als Ryzen 5 7430U ausgegebenen Ryzen 5 5500U ausgeschlossen. Hierzulande war dieser Verdacht allerdings nicht einmal von den kritischsten Kommentatoren geäußert worden. Der Vollständigkeit halber sei das Statement aber an dieser Stelle mit abgedruckt:
Übersetzt aus dem Chinesischen schrieb:AMD has never authorized, confirmed, or acquiesced to the above behavior in any form, nor has it participated in the labeling or marketing decisions of the related products. We were completely unaware of this matter.