News Fake News: Weitere Vorschläge im Kampf gegen staatliche Propaganda

Diese offensichtlich konzertierte Kriegstrommelei gegen Russland kann einem schon ein mulmiges Gefühl bereiten. Ab dem Moment, an dem Trump die Wahl gewonnen hatte begannen all die Medien, die die Chancen für Trumps Wahlsieg als quasi null bezeichnet hatten (was normalerweise die Wahlbeteiligung zugunsten des prognostizierten Siegers drückt), mit dem Geplärre über Russland und wie Russland die Wahl gehackt hätte. Dabei wird teils bewusst ihreführend impliziert, dass Russland das Wahlergebnis manipuliert hätte (dafür gibt es nicht einmal einen Anhaltspunkt) und was die Wikileaks-Veröffentlichung angeht, da wurden keinerlei Beweise veröffentlicht, das diese von Russischen Agenten gehackt wurden.

Ja Putin ist ein menschenverachtender Diktator - Erdogan aber auch, und dem stehen wir militärisch zur Seite - mit Moral hat das also offensichtlich nichts zu tun. Und sobald die Beziehungen zwischen Russland und der Türkei sich etwas entspannen wird schwupp ein Russischer Botschafter erschossen, was für ein Zufall aber auch.

Trump ist offensichtlich für die Präsidentenposition unqualifiziert und ein Arschloch als Person auch. Aber offensichtlich ist er eben auch "unkontrollierbar" für die Interessengruppen, die jetzt zum Sturm auf Moskau blasen, anders wie die kriegsgeile Clinton (von der übrigens Audioaufzeichnungen existieren, wie sie Wahlfälschungen in anderen Ländern fordert). Und schwupp, schon lautet die neue Story (wieder ohne Beweise) "Trump wird von Putin erpresst" und es wird gebrüllt "Wenn er jetzt nicht hart gegen Russland vorgeht ist er eine russische Puppe und die Vorwürfe stimmen", "Amtsenthebung" usw. Da stellen sich mir dann doch Fragen, ob jetzt Russland hier der große Strippenzieher ist, oder andere Strippen gezogen werden... ohne das ich jetzt die "Wahrheit" wüsste.

Zum Glück erleuchtet mich ja jetzt Herr Sensburg, dass ich ja hier nur durch "hybride Kriegsführung" verwirrt wurde und meine geliebte Bundesregierung mich als Lösung vor schädlichen Informationen bewahren wird, wenn China eine große Informationsmauer schafft, so werden wir dies ja auch können. In Zukunft werde ich dann ganz unbelastet von irgendwelchen Zweifeln mitmarschieren können, klingt famos. Unsere Regierungschefin war übrigens für den Irakkrieg und die Wikileaks Veröffentlichungen über Clinton wahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
icetom schrieb:
wenn ich aber sehe, dass sie selbst in die Lindenstraße politische Themen wie Migration ständig sehr präsent in die Handlung einbauen, dann frage ich mich schon, wer diese Drehbücher schreibt. Denn es wirkt wie geradezu mit dem Zaunpfahl den Zuschauern eine bestimmte Meinung aufzudrücken.

Dazu passt auch der aktuelle Tatort "Der Zorn der Trolle". Völlig weltfremd wir hier versucht dem Zuschauer ein schlechtes Gewissen einzureden.
 
Und welche Gesinnungspolizei soll bestimmen was staatliche Propaganda oder Fake News ist? Je nach Blickwinkel ist ein Kämpfer ein Freiheitskämpfer oder auch Terrorist. Nur wer viele verschiedene Quellen sichtet bzw. sich mit allen Spektren auseinandersetzt kann sich heute noch eine eigene Meinung bilden.

1984 wird immer realer.

@freacore unter mir: Wenn du das Wort staatliche streichst, ist der Unterschied nicht mehr gross. Alternativ könntest du auch staatliche Fake News mit der staatlichen Propaganda vergleichen. Oder wie schätzt du eine Aussage wie: "Die Rente ist sicher" ein?
 
Zuletzt bearbeitet:
holla, das wird schwer - ich versuche mal so zu schreiben, dass das hier nicht gleich wieder ins Aquarium verschoben wird:

Haha, ich habe ne Weile gebraucht bis ich auf den Trichter gekommen bin, dass natürlich nur staatliche Propaganda von anderen Staaten gemeint ist
...hier auch, nach all den Lügen die wir in den letzten Jahren überall hören durften, dachte ich da kommt mal jemand daher der es ernst meint und wirklich mal was gutes machen will (ich hatte ein richtiges Hochgefühl beim lesen) - und dann das:
Bei den aus Russland gesteuerten Hacker-Angriffen als Einfluss .......
mal ehrlich, ist hier wirklich jemand, der dem amerikanischen (oder deutschen - beliebiges Land eintragen) Geheimdienst vertraut nach all den Lüg.... Missverständnissen die es in den vergangenen Jahren zu entscheidenden Themen gab?
Beispiele:
http://derstandard.at/1577244/CIA-gibt-Fehlinformationen-zu
http://www.spiegel.de/politik/ausland/us-folter-im-irak-schau-dir-diese-tiere-an-a-298198.html
http://www.spiegel.de/politik/ausla...ortung-fuer-falschinformationen-a-390483.html
usw. usw.......
Höchstwahrscheinlich werden die Russen Einfluss nehmen und Daten sammeln, aber das gerade die USA das jetzt kritisiert, das sollte doch wohl jedem irgendwie komisch auffallen nach all den Informationen die wir über illegale Machenschaften seitens NSA erfahren haben.

Der beste Rat ist einfach, lesen kann man alles, glauben sollten man spontan NICHTS - besser sich selbst eine Meinung bilden, ich kenne keine Quelle wo ich sagen würde, der könnte ich blind vertrauen!
 
Ich könnte Dir da jetzt ein paar Namen aus dem cb.de Forum nennen, aber ich denke die kennst Du selbst. ;)
 
Hauro schrieb:
Welche Debatte?! Alles ist Fake oder Hass was nicht dem Mainstream entspricht. Konkrete Fragen oder Kritik sind doch garnicht erwünscht.

Ja, genauso wie alles Lügenpresse und Diktatur ist, was nicht dem Weltbild der alternativen Medien entspricht!

Und nu?

Wir wissen ja, wozu alternatives Halbwissen und Unwahrheiten geführt haben. Aber man vergisst Geschichte ja nur allzuschnell und wurndert sich über "Warum Deutschland immer noch zahlt?".
 
mit sicherheit liegt die lösung nicht in politikern, die vor wahlen alles möglich versprechen und hinterher dann das gegenteil davon tun...


fake news ist der versuch die kontrolle über den informations fluss aufzubauen oder zu verhindern das sich die bürger selber informieren und abwägen ob etwas geflunkert ist oder nicht.
 
basilisk86 schrieb:
Wir wissen ja, wozu alternatives Halbwissen und Unwahrheiten geführt haben. Aber man vergisst Geschichte ja nur allzuschnell und wurndert sich über "Warum Deutschland immer noch zahlt?".

Wozu hat es denn geführt? Die Diktaturen für die immer noch gezahlt wird waren nicht "alternativ", sondern völlig Mainstream. Offizielle hochamtliche Regierungen eben. Genau diese Regierungen und Medien haben dann über die Jahre gelogen betrogen, etc. Genau was die derzeitigen ja auch tun. Derzeit Russland/Trump, letztes Beispiel Aleppo. Da kann man eine laaaaange Liste machen.

Alte Gaunerweisheit: einen ehrlichen Menschen kann man nicht bescheißen. Das sollten sich unsere Politiker und Medien auch zu Herzen nehmen. Der Grund wieso diese ausländischen Medien den Erfolg haben über den hier so gejammert wird, liegt einfach und allein bei den eigenen Lügen, Verdrehungen, Auslassungen unserer Politiker und Medien.
 
Nachrichten kommt das nicht von nachgerichtet? In diesem Land bekommt man doch wichtige Informationen nur noch über Satiresendungen -.-

[video=youtube;5_c2-Yg5spU]https://www.youtube.com/watch?v=5_c2-Yg5spU[/video]
 
Der Grund wieso diese ausländischen Medien den Erfolg haben über den hier so gejammert wird, liegt einfach und allein bei den eigenen Lügen, Verdrehungen, Auslassungen unserer Politiker und Medien.
So schauts aus.

Und auch diese Natursekt Geschichte - ich mein is ja nich verboten.
Lustig, ja - aber im Ernst ob die nu im Bussibärkostüm in Stöckeln und Strapsen Sex mit 3 einarmigen Hausmeistern haben - solang se ihren Job gut machen - so what?!

Ich glaub die haben nur Angst, dass die Sch**** einfach explodiert.
Bei jeder Info kommt immer son Nachsatz "ja nicht alles über einen Kamm..." "nicht überbewerten..."

Wie ich auf was reagiere bzw was bewerte, dass entscheid ich mal lieber schön selber.
Da brauch ich keinen Onkel der mir sagt was "gut" für mich is.

Gabs da nicht son Monty Python Filmchen wo die Leute auf der Insel saßen und sangen (während run rum das Wasser stieg) "Nein wir sinken nicht" ?
 
owned_you schrieb:
tja wie sie Die "Russen taktik" hier alle belächeln ...

https://deutsch.rt.com/inland/45044-us-aufmarsch-in-europa-panzer-bremerhaven/

und wenn es dann losgeht flennen alle wie es nur so weit kommen konnte ... Fake News haben dann keine Bedeutung mehr.

http://www.spiegel.de/politik/deuts...elkerung-soll-vorraete-anlegen-a-1108760.html

Unsere Mutti weis was kommt. Und dann will es wieder keiner kommen gesehen haben ...

Frage mich wie blöd man sein muss um als Soldat in einen Angriffkrieg zu ziehen für die Interessen von anderen?
Ist ja nicht so dass man nach seiner Dienstzeit in einem Palast wohnt und den Rest seines Lebens nicht mehr arbeiten muss
 
LokiDKS schrieb:
Nachrichten kommt das nicht von nachgerichtet? In diesem Land bekommt man doch wichtige Informationen nur noch über Satiresendungen -.-

[video=youtube;5_c2-Yg5spU]https://www.youtube.com/watch?v=5_c2-Yg5spU[/video]


Die Zensur war ja ganz schnell. Video gesperrt.
Das Video wurde für die anzeige...bla..bla...
Zensur pur und eure Politiker in DE haben noch den Nerv über "Freiheit" und "Demokratie" zu schwafeln?
Blickt doch mal zu den Eidgenossen.
 
ziko schrieb:
Die Zensur war ja ganz schnell. Video gesperrt.

Ach das ist mir "Kampf gegen staatliche Propaganda" gemeint - dann ist es ja gut^^
 
ziko schrieb:
Die Zensur war ja ganz schnell. Video gesperrt.
Das Video wurde für die anzeige...bla..bla...
Zensur pur und eure Politiker in DE haben noch den Nerv über "Freiheit" und "Demokratie" zu schwafeln?
Blickt doch mal zu den Eidgenossen.

Auf keinen Fall. Hier in Deutschland läuft politisch alles ganz korrekt :freak:
 
Leeres Wahlkampfgelaber ohne Inhalt!

Nur eine Diktatur benötigt Zensur und Propaganda!

Es ist schon geil, wie man immer noch versucht Trumps Wahlsieg anhand von manipulierte Nachrichten zu begründen und natürlich muss Russland seine Finger im Spiel gehabt haben!
Wenigstens lässt sich Herr Putin nicht einschüchtern.

Aber letztendlich macht jeder alleine sein Kreuz bei der Wahl und zwar an der für ihn richtigen Stelle!
 
Realsatire pur.

Auch noch Vorsitzender des NSA-Ausschusses, was ein Zufall.
Sowas kann man sich gar nicht ausdenken.
 
Wir brauchen mehr Wahrheit durch mehr Zensur!
 
Uff, ich hab einen Moment gebraucht bis ich geschnallt hab, dass die CDU nicht ARD und ZDF verbieten will.

Die EU, USA und Russland geben sich nichts. In Russland behauptet man genauso die anderen würden Fake-News verbreiten.

Egal welche News man konsumiert muss sich immer vor Augen halten, dass News per Definition aufbereitete und interpretierte Informationen sind.
Für uns interessant sind nur die Informationen und in einem begrenzten Maße die Interpretation dieser, damit wir die Informationen in einen Kontext setzen können.

Wer wirklich an der Wahrheit interessiert ist schaut sich die Berichte beider Seiten an. Die Schnittmenge (also das was auf beiden Seiten gleich ist) kann man als glaubwürdig hinnehmen.
Auch häufiges Wiederholen der gleichen News macht die Nachricht nicht glaubwürdiger. Die großen Nachrichtenformate sind unter wenigen Konzernen aufgeteilt und viele der kleinen regionalen Zeitungen schreiben ab oder besorgen sich ihre Informationen aus einem zentralen Nachrichtentopf wie der dpa.


Apropos Postillon:

Warum lese ich gerade jetzt so viel über Fake-News?
Weil sich rein zufällig gleichzeitig alle Medien im Zuge einer konzertierten Informationskampagne entschlossen haben, ganz viel über Fake-News und Manipulation aus dem Aus- bzw. Russland zu berichten, obwohl sie in Deutschland praktisch noch nie eine Rolle gespielt haben. Praktischer Nebeneffekt für Leuchttürme der Glaubwürdigkeit wie Spiegel.de, Bild.de, die Tagesschau oder focus.de: Wer über Fake-News berichtet, erscheint automatisch wie ein glaubwürdiger True-News-Verbreiter.
Quelle: http://www.der-postillon.com/2016/12/ratgeber-fake-news.html
 
Zurück
Oben