Fake Seiten in der Google Suche /CHROME Browser

eddietwo

Commander
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
2.049
Hey
Mir fiel heute was seltsames auf.
Wollte was im Mediamarkt schauen und hab in der google suche im chrome Browser mediamarkt eingegeben.

Oben erschien dann der typische Eintrag. In echt kam ich aber auf eine Seite namens Mediamarket. Nur an der url zu erkennen.
Dort gabs dann ein Glücksrad welches man drehen sollte für Gewinne.

Wie kann es sein dass der top Treffer bei Google zu einer Fake Seite verlinkt?
Iwie komisch
 
Weil es wohl Werbung war und sich Betrüger entsprechend eingekauft haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, coasterblog und Geckoo
Manche Addons für den Browser manipulieren auch die Suchergebnisse. Vlt. hier mal ansetzen.
 
Was genau meinst mit Addons?
Hab nichts installiert.
Mal nicht wissentlich.
Gibt es überhaupt Addons für Android Chrome?
 
Google hat doch ganz oft Suchergebnisse mit "Werbung" oben drin. Da wirst du wohl drauf geklickt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, coasterblog und piepenkorn
Hi

Leider völlig Normal bei Google !


Mfg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexenkessel, coasterblog, prian und eine weitere Person
@TP555
Interessant, das Video kannte ich noch gar nicht.
Bei mir ist "audacity" mittlerweile auf Platz 3 der Trefferliste, immer noch hinter Chip. :)
Die Fakeseite ist weiterhin auf Platz 1, aber ublock Origin lässt mich nicht drauf ohne zu meckern. :king:
 
Im Netz immer brain.exe ausführen. Leider wird zuviel manipuliert und leider fallen die Nutzer heute auch noch auf den offensichtlichsten Betrug herein; sieht man immer wieder an den Fragen hier bzgl. Spam Mails. Solange das funktioniert (und das tut es leider) werden Fake Bewertungen, Suchergebnisse und Bloatware immer weiter ausgebaut.
 
Schade, dass in den Schulen im IT-Unericht nicht so etwas auf dem Lehrplan steht: Wie bewege ich mich sicher im "Neuland". Wie erkenne ich Spammer, Scammer und andere Betrüger.
Statt dessen lernt man lustige Powerpoint-Vorlagen zu erstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron und coasterblog
Hexenkessel schrieb:
Wie erkenne ich Spammer, Scammer und andere Betrüger.
Die Meisten sollten mit einer normalen Allgemein- und Schulbildung erkennbar sein; leider schaffen das tatsächlich so Viele aber nicht. Bequemlichkeit ist eine Ursache davon. Und ich rede hier nicht von den gut gemachten Fällen wo man 2x kritisch hingucken muss!

Sonst bin ich ganz bei dir @Hexenkessel
 
Hexenkessel schrieb:
Statt dessen lernt man lustige Powerpoint-Vorlagen zu erstellen.
Daraus entstehen die "Marketingmenschen". Coole Präsentationen, aber nichts dahinter. Ich hatte bisher nur selten gute Erfahrungen mit Marketingmenschen gemacht.
 
wahli schrieb:
Daraus entstehen die "Marketingmenschen". Coole Präsentationen, aber nichts dahinter. Ich hatte bisher nur selten gute Erfahrungen mit Marketingmenschen gemacht.
Das ist eine richtige Brut, schwirren bei uns in der Arbeit auch laufend rum, viele Bla Bla, echt viel davon, aber Null an Wissen. Gruselig.

Aber, wenn man das Video von oben mal angesehen hat, ist das mit audacity echt perfide, wenn man nicht weiß dass die orginale Seite anders heißt, fängt man sich das Tool auf alle Fälle mal ein.
Beim Installieren fällt bei den meisten Leuten der Groschen/Cent/was auch immer, aber eben nicht bei allen Leuten und schon ist der Wurm drin im System.
 
googles top treffer mit werbung sind doch entsprechend gekennzeichnet.
 
Wenn es denn Werbung ist, aber hier sieht man - bei audacity - das Problem.
1664435963208.png


Der Fake kommt zuerst und ist KEINE Webung, selbst Chip drückt sich da noch vor die echte Homepage (auf Platz 3).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Ähnlich ist es bei Veracrypt. Nicht ganz so krass, aber der sicherste Treffer ist der Dritte.

1664436220150.png
 
prian schrieb:
Die Fakeseite ist weiterhin auf Platz 1, aber ublock Origin lässt mich nicht drauf ohne zu meckern. :king:
Aktiviere die Liste "Badware Risks"
Die ist für solche Fake-Seiten ausgelegt.
 
PC295 schrieb:
Aktiviere die Liste "Badware Risks"
Die ist für solche Fake-Seiten ausgelegt.
Diese Liste habe ich aktiv, deshalb blockt ublock den Zugriff erst mal, in der Trefferliste taucht er trotzdem auf.
 
In dem Fall hieß die Seite gleich wie die echte.
Habs ja sofort gemerkt.
Gibt man nun dieses mediamarket ein kommt man auf eine Seite mit Gutscheinen.
Wohl genau so ....
 
Zurück
Oben