News Falkon 3.2 mit QtWebEngine: Freier Webbrowser für Windows und Linux erschienen

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.711
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, iron-man, twrz und 7 andere
Und den braucht man weil ? chromium, quelloffen, gibt es bereits
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Durchaus willkommen, aber wie sieht es mit AddOn Erweiterungen aus, z.B. aus dem Chrome Webstore?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
LuckyMagnum schrieb:
EDIT: Finde auf der Website nur 3.1 für Windows und 3.2 für Linux.
Im Beitrag steht doch
Auf der offiziellen Website sind bereits die Binaries für Linux verfügbar, die sich zeitnah auch in KDE Gear, ehemals KDE Applications, wiederfinden werden. Der Installer und die portable Version für Windows 7, 10 und 11 soll zeitnah folgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und LuckyMagnum
Auch nur ein weiterer Chromium-Browser, scheint mir spontan kein wirklicher Zugewinn für mehr Diversität auf dem Browsermarkt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeepBlue23, aid0nex, M-X und 10 andere
1lluminate23 schrieb:
Durchaus willkommen, aber wie sieht es mit AddOn Erweiterungen aus, z.B. aus dem Chrome Webstore?
es sollten eigentlich alle chromium browser die addons von chrome installieren können. egal ob opera, vivaldi, oder edge. also wird es hier nicht anders sein

auf den ersten blick sehe ich aber auch nicht was der browser anders macht als zB chromium

bei opera oder vivaldi merkt man sofort, dass sie eine andere oberfläche haben und viel mehr einstellungen
 
Für Windowsuser gibt es kaum einen Grund Falkon zu nehmen. Unter Linux gibt es da einen ganz praktischen: es ist einder der wenigen verfügbaren Browser mit QT und nicht wie alle anderen (quasi alles was auf Chromium basiert + Firefox). Wer also KDE oder LXQT nutzt wird sich über Falkon freuen.
PS: der Browser basiert nicht auf Chromium, er nutzt QtWebEngine
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kdax, M001 und Termy
Ich würde den nicht benutzen wollen, die Aktualität der Qt-Browser-Engine hinkt gewaltig der Chromium-Version hinterher. Die aktuell benutzte Qt-Version 5.15 erhält auch seit einem Jahr oder mehr gar keinen offiziellen Support mehr, nur noch für zahlende Kunden. Aber auch bei Version 6.x sieht es nicht viel anders aus, Updates kommen da alle paar Monate und bringen dann eine aktuelle Chromium-Version mit, in der Zwischenzeit würde man mit einer veralteten Version surfen.
Ergänzung ()

karuso schrieb:
PS: der Browser basiert nicht auf Chromium, er nutzt QtWebEngine
QtWebEngine ist Blink bzw. Chromium. Davor haben sie Webkit benutzt aber das ist seit Qt 5.5 deprecated. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daejk
Wenn @Kameha recht hat, dann dürften sich doch auch etliche bekannte Sicherheitslücken in diesem Browser befinden, oder nicht?

Wenn die UI nativ ist und nicht webbasiert, ist sie dann robuster und ressourcenschonender?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daejk
ReactivateMe347 schrieb:
Wenn @Kameha recht hat, dann dürften sich doch auch etliche bekannte Sicherheitslücken in diesem Browser befinden, oder nicht?
Nein da diese Sachen mit in die alte Version zurückportiert werden sollte oder es Funktionen gibt die es in der etwas älteren Version noch nicht gab.
 
Kameha schrieb:
QtWebEngine ist Blink bzw. Chromium. Davor haben sie Webkit benutzt aber das ist seit Qt 5.5 deprecated. ;)
Es basiert darauf ja, ist aber noch mal weiter abgespeckt, modularer und dynamischer gelinkt (libpng etc, renderer in OpenGL scene graph von Qt Quick usw). Zudem eben Security Backports von aktuellen Chromiumversionen. Oder um James Franco zu zitieren: "same same, but different, but still same" :D
 
Ich habe nach Chromium aufgehört zu lesen. Schade, dass es gefühlt nur noch Google bestimmt, was zukünftig Browser technisch abgeht.
 
63k6g5.jpg

my 0.02$

P.S.:
Will damit nicht sagen, dass Falkon überflüssig ist.:)

Leider sind Browser ja inzwischen mit all den Standards und zu implementierenden Features (CSS+XHTML+Javascript+Rendering+Multimedia+WebRTC+WebGL) derartige Monster, dass es sich für niemanden mehr rechnet, etwas eigenes zu entwickeln. (Mozilla steckt ja auch in Schwierigkeiten und wenn die einzige verbleibende Alternative weg ist: Gute Nacht)
 
Chromium, Chromium und wieder Chromium...
Jeder setzt auf Chromium, ja selbst bei MS ist die Hölle zugefroren, da die MS Entwickler keinen Bock mehr auf Trident hatten und jetzt auf Chromium setzen...

Wenigstens ein paar Projekte (TOR Browser) bleiben standhaft und setzen auf Gecko/Firefox! 💪🏼
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: twrz, Eisenherz, Chr1s603 und 2 andere
Garmor schrieb:
Also quasi das Gegenstück zu Epiphany/GNOME Web?

Ja kann man so sagen. Obwohl der Unterschied nicht nur QT/GTK ist sondern, dass bei Falkon Blink als Rendering-Engine verwendet wird und bei Gnome Web (aktueller Name von Epiphany) WebKit.

Ich habe übrigens immer einer aktuelle Gnome Web / Epiphandy Version auf meinem Rechner, es ist unter Linux die einfachste Art zu prüfen ob eine Webseite auch unter Safari läuft. Sogar die Entwicker-Tools (Untersuchen Modus) sind 1:1 die selben wie bei Safari.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Garmor
Zurück
Oben