News Open-Source-Malprogramm: Krita 5.1.0 für Windows, macOS und Linux erschienen

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, ro///M3o, mylight und 10 andere
Nice, dass es eine so gute alternative zu dicken oder teuren Bildbearbeitungsprogrammen gibt.
Ich nutze sie schon etwas länger und bin zufrieden damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asmir0000, DON.HEROUR und Schranklos
Habe zwar auch das berühmte Bildbearbeitungsprogramm, aber werde diese kleine Sache hier mal runterladen.
Danke :)
 
Ich bin eher mit Gimp fein, das UI ist mir zu Photoshoppig ;-) Aber immer gut das es Alternativen gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flaphoschi
Krita und Gimp haben zwei völlig unterschiedliche Anwendungsbereiche. Gimp ist Bildbearbeitung (Konkurrenz zu Photoshop), Krita ein Zeichen-/Malwerkzeug (Konkurrenz zu Animate).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flaphoschi, Quaussi, Bulletchief und 6 andere
Während es bei Krita zackig weiter geht, scheint GIMP seit 2-3 Jahren steckengeblieben zu sein... 🥴
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR
Krita ist das was Android gebraucht hat, um mit ProCreate mitzuhalten.
Danke Open Source Community!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000 und DON.HEROUR
Gigalodon schrieb:
Krita ist das was Android gebraucht hat, um mit ProCreate mitzuhalten.
Danke Open Source Community!

Krita kann mehr als Procreate. Der ganze Animationsbereich ist mehr oder weniger nicht existent in Procreate.
 
@SI Sun

Zufällig nur im amerikanischen Play Store? Ich finde die App weder über deinen Link, noch mit direkter Eingabe. :confused_alt:
 
Mh, ich klick vom Handy drauf und seh die App? Ich such mal normal im Playstore.
Ergänzung ()

Aufm Handy findet ers nicht im Playstore. Ist auch nur für Tablets, daher wird es ausgeblendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
SeppoE schrieb:
Krita und Gimp haben zwei völlig unterschiedliche Anwendungsbereiche. Gimp ist Bildbearbeitung (Konkurrenz zu Photoshop), Krita ein Zeichen-/Malwerkzeug (Konkurrenz zu Animate).
ich seh das eher anders. Gimp ist zum Pixelzeichnen, Bildschnitt, Freistellen(, früher ideal zum Slicen). Krita ist zum zeichen und PS kann gut Fotos retouchieren.

Bei mir hat jetzt aber Inkscape vor allem die Zeichenaufgaben übernommen, da ich im Web fast ausschließlich Vektrografiken nutze und für Fotos hab ich einen ganz anderen Workflow: Photivo(Raw)+Gthumb(+Gimp optional).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAMSoße
Danke für die News. Nachher mal updaten.
 
Bei mir besteht das Bildbearbeitungs-Dreiergespann auch aus Gimp, Krita und Inkscape, je nachdem was ich gerade so mache.
Für RAW-Entwicklung Darktable und der Rest (Animation, 3D, Videoschnitt) mit Blender. Und für Audio Reaper.

Krita entwickelt sich echt gut, aber Blender holt in dem Bereich auf. Wenn es also um 2D-Animation geht, muss sich Krita ziemlich anstrengen, da ist mit Blender einfach mehr möglich:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crabro_, paulinus und SeppoE
Artikel-Update: Download auf ComputerBase
Das neue Krita 5.1.0 ist jetzt auch auf ComputerBase als Download verfügbar und kann wie gewohnt direkt unterhalb dieser Meldung heruntergeladen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, BrollyLSSJ und Strikerking
ghecko schrieb:
Krita entwickelt sich echt gut, aber Blender holt in dem Bereich auf. Wenn es also um 2D-Animation geht, muss sich Krita ziemlich anstrengen, da ist mit Blender einfach mehr möglich.
Naja, Krita ist auch hauptsachlich ein Zeichenprogram ala Corel Painter.
Animation ist noch ziemlich neu, und eher ein "nice to have":cool_alt:

Ich nutze seit Jahren Krita, und war es am Anfang noch recht unstabil und teilweise sehr Langsam, ist es in jetzt sehr Stabil ( seit Jahren keine Abstürze mehr beim Zeichnen), nur bei sehr großen Bilder (9000x9000px) hängt es ab und zu bei einigen Funktionen noch etwas (z.b. Ebenen/ Auswahl in der Größe anpassen) obwohl ich schon 32GB Ram habe.
Könnte natürlich sein das mir 64GB oder mehr diese Probleme nicht mehr auftauchen.😉
Aber mein momentaner Desktop Rechner kann nur bis 32GB.:rolleyes:
 
Ich habe Krita auch mal ausprobiert, dafür das es Kostenlos ist, ist es ganz gut aber mehr leider auch nicht. Ich bin dann zu CSP und jetzt sogar auf Photoshop gewechselt.
 
Zurück
Oben