Shadowrun91
Cadet 4th Year
- Registriert
- Sep. 2010
- Beiträge
- 81
Hallo ich möchte euch heute etwas genauer meine Erfahrungen mit Fallout New Vegas schildern. Ich habe das Spiel bereits seit Mittwoch, konnte dementsprechend schon über 20 Stunden in die Welt abtauchen und habe einen umfassenden Überblick von der Welt erhalten können. Ich beziehe mich im Test jedoch Hauptsächlich auf Nachteile. Da die Vorteile der Serie wie gewöhnt auf der Hand liegen und keiner weiteren Erläuterung benötigen. Nicht Kenner der Serie sollten hier dann Besser Stopp machen.
Einstieg:
Der Anfang von Fallout 3(F3) war sehr gut gelöst, dementsprechend waren meine Erwartungen für New Vegas (NV). Der Einstieg ist jedoch deutlich abgespeckter.
In diesem Fall bekomme nicht wirklich das Gefühl der Individualisierung.
Ein halber F3 Einstieg sozusagen.
Story
Wir finden uns nach einem Einleitungsvideo auf einem Friedhof wieder. Wir sollten eigentlich eine Lieferung nach NV bringen. Doch wir wurden von einer "Gängsterbande" abgefangen. Nachdem wir einen Kopfschuss erhalten finden wir uns dann beim Doktor wieder. Hier beginnt dann sozusagen die Story. Vorweg sei gesagt die Story beginnt wirklich schwach. Kommt man allerdings nach New Vegas (NV) eröffnen sich wirklich viele Story Stränge. Die Story nimmt dort wie gewohnt Fahrt auf.
Die Welt.
Die Welt entspricht leider nicht mehr ganz dem Vorbild von F3. Es gibt zwar weiterhin viel zu erkunden aber dennoch nicht im Verhältnis zu F3. Die Welt lässt oft mehr Erkundung anmuten als vorhanden. Viele Ortschaften stehen komplett leer.Leben sporadisch zu finden. Außer dem NV Zentrum und den Ortschaften der Fraktionen gibt es nicht viel zu sehen. Türen sind oft einfach verriegelt. Die Tatsache das die Welt stark durch Felsen beschnitten wird und dadurch in manchen Gegenden einen linearen Weg vorschreibt lässt sauer aufstoßen. Fallout 3 Spieler wissen was ich meine. Die Welt ist zwar nicht misslungen, dennoch fehlt es an prägenden Ortschaften. Jeder erinnert sich an die Stadt auf dem Schiff,Die Stadt auf der Brücke oder jene die um eine Bombe gebaut wurde. Solche Elementaren Bestandteile fehlen den Städten.
Charaktersystem und Begleiter
Am Charaktersystem hat sich kaum etwas geändert.Ihr könnt nun jedoch ohne Addon die Maximalstufe von 30 Leveln erreichen.(Benötigte man in F3 um die Maximalstufe zu erhöhen) Aber auch hier bleibt das alte Problem. Mit steigendem Level werden die Fähigkeiten zu stark.Das neue Begleitersystem das euch bis zu 2 Mann rekrutieren lässt, funktioniert erfrischen gut über ein Ringsystem. Aber es gibt lediglich 8 Mitstreiter. Negativ fällt hier jedoch auf, das sie das Spiel nochmal stark vereinfachen.
Quests und Fraktionen
Um es kurz zu machen. Die Quests von NV sind Groß. Es gibt wirklich Unmengen Nebenaufgaben kein Vergleich mit F3. Leider verfällt das Spiel oft dazu euch bei einigen Fraktionen von Ort zu Ort schicken. Beispiel: Wir sollen zuerst nach verschollen Truppen suchen. Es sind 3 an der Zahl. Natürlich befinden sich diese am Ende der Welt und wir dürfen uns durch die Angesprochene Wegfindung mogeln. Zurück am Ort dürfen wir erneut los, Berichte von 3 Spähern einholen. Zurück am Ort dürfen wir einen Lüftungsschacht reparieren. Genau es fehlen 3 Teile, wo gibt es jene? in 3 Vaults!
Das war nun ein Negativbeispiel, dadurch das es Unmengen von Fraktionen gibt, gibt es auch Unmengen Super Quests.
Womit wir bei den Fraktionen wären. im Mojave Ödland bekämpfen sich 2 Große Fraktionen.
Die NCR und Caesars Legion.Man sollte versuchen NV nicht Schwarz Weiß zu sehen. die einen sind die Guten die anderen die Bösen.Diese Wertevorstellung gibt es nicht.Ihr helft halt der jeweiligen Fraktion seine Gebiete zu vergrößern. Das und viele andere kleine Fraktionen machen den Reiz wirklich aus. Bedenkt:Helft ihr zum Beispiel der Legion werdet ihr im ganzen Ödland von der NCR verfolgt und umgekehrt. Ihr könnt auch bei den jeweiligen kleineren Fraktionen euch einen Ruf machen. Ich habe mich zum Beispiel den Kings angeschlossen.(Elvis Parodie)
Hier kann nun die Jacke der Kings tragen erhalte Rabatte und erledige Aufträge für die Jungs. Die kleineren Fraktionen stehen oft auch in Verbindung mit den 2 großen. die Khans sind zum Beispiel Bruder der Legion, weil sie von der NCR vertrieben wurden. die Stählende Bruderschaft kämpfen jedoch auf eigene Faust tief unter der Erde.
Es gibt 3 Story Hauptstränge. 2 verfallen sobald ihr euch für die jeweilige Seite verschreibt. Wer alles sehen will muss NV 3 mal durchspielen.
Fazit.
Nv biete sinnvolle Neuerungen. Die sich allesamt gut in die Spielwelt einfügen. Das die Welt sich etwas verschlechtert hat und NV vielleicht etwas zu neu wirkt, dass gleicht die Riesenquestvielfalt aus. Hier erwartet euch ein gewöhnt super altbackenes Rollenspiel, auch wenn die Grafik sich dem anschließen muss.Sollte man ich NV kaufen?Wer F3 geliebt hat wird sich hier sofort wohl fühlen.Wer allerdings das schon nicht mochte, für jenen wird NV auch keine Offenbarung. Alle eindrücke basieren auf persönlichen Ansprüchen. Das ganze Spiel kann jeder anders betrachten

Mfg Chris.
Zuletzt bearbeitet: