• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Fall Out New Vegas Review

Shadowrun91

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
81

Hallo ich möchte euch heute etwas genauer meine Erfahrungen mit Fallout New Vegas schildern. Ich habe das Spiel bereits seit Mittwoch, konnte dementsprechend schon über 20 Stunden in die Welt abtauchen und habe einen umfassenden Überblick von der Welt erhalten können. Ich beziehe mich im Test jedoch Hauptsächlich auf Nachteile. Da die Vorteile der Serie wie gewöhnt auf der Hand liegen und keiner weiteren Erläuterung benötigen. Nicht Kenner der Serie sollten hier dann Besser Stopp machen.


Einstieg:
Der Anfang von Fallout 3(F3) war sehr gut gelöst, dementsprechend waren meine Erwartungen für New Vegas (NV). Der Einstieg ist jedoch deutlich abgespeckter.
In diesem Fall bekomme nicht wirklich das Gefühl der Individualisierung.
Ein halber F3 Einstieg sozusagen.

Story
Wir finden uns nach einem Einleitungsvideo auf einem Friedhof wieder. Wir sollten eigentlich eine Lieferung nach NV bringen. Doch wir wurden von einer "Gängsterbande" abgefangen. Nachdem wir einen Kopfschuss erhalten finden wir uns dann beim Doktor wieder. Hier beginnt dann sozusagen die Story. Vorweg sei gesagt die Story beginnt wirklich schwach. Kommt man allerdings nach New Vegas (NV) eröffnen sich wirklich viele Story Stränge. Die Story nimmt dort wie gewohnt Fahrt auf.

Die Welt.
Die Welt entspricht leider nicht mehr ganz dem Vorbild von F3. Es gibt zwar weiterhin viel zu erkunden aber dennoch nicht im Verhältnis zu F3. Die Welt lässt oft mehr Erkundung anmuten als vorhanden. Viele Ortschaften stehen komplett leer.Leben sporadisch zu finden. Außer dem NV Zentrum und den Ortschaften der Fraktionen gibt es nicht viel zu sehen. Türen sind oft einfach verriegelt. Die Tatsache das die Welt stark durch Felsen beschnitten wird und dadurch in manchen Gegenden einen linearen Weg vorschreibt lässt sauer aufstoßen. Fallout 3 Spieler wissen was ich meine. Die Welt ist zwar nicht misslungen, dennoch fehlt es an prägenden Ortschaften. Jeder erinnert sich an die Stadt auf dem Schiff,Die Stadt auf der Brücke oder jene die um eine Bombe gebaut wurde. Solche Elementaren Bestandteile fehlen den Städten.

Charaktersystem und Begleiter
Am Charaktersystem hat sich kaum etwas geändert.Ihr könnt nun jedoch ohne Addon die Maximalstufe von 30 Leveln erreichen.(Benötigte man in F3 um die Maximalstufe zu erhöhen) Aber auch hier bleibt das alte Problem. Mit steigendem Level werden die Fähigkeiten zu stark.Das neue Begleitersystem das euch bis zu 2 Mann rekrutieren lässt, funktioniert erfrischen gut über ein Ringsystem. Aber es gibt lediglich 8 Mitstreiter. Negativ fällt hier jedoch auf, das sie das Spiel nochmal stark vereinfachen.

Quests und Fraktionen

Um es kurz zu machen. Die Quests von NV sind Groß. Es gibt wirklich Unmengen Nebenaufgaben kein Vergleich mit F3. Leider verfällt das Spiel oft dazu euch bei einigen Fraktionen von Ort zu Ort schicken. Beispiel: Wir sollen zuerst nach verschollen Truppen suchen. Es sind 3 an der Zahl. Natürlich befinden sich diese am Ende der Welt und wir dürfen uns durch die Angesprochene Wegfindung mogeln. Zurück am Ort dürfen wir erneut los, Berichte von 3 Spähern einholen. Zurück am Ort dürfen wir einen Lüftungsschacht reparieren. Genau es fehlen 3 Teile, wo gibt es jene? in 3 Vaults!
Das war nun ein Negativbeispiel, dadurch das es Unmengen von Fraktionen gibt, gibt es auch Unmengen Super Quests.

Womit wir bei den Fraktionen wären. im Mojave Ödland bekämpfen sich 2 Große Fraktionen.
Die NCR und Caesars Legion.Man sollte versuchen NV nicht Schwarz Weiß zu sehen. die einen sind die Guten die anderen die Bösen.Diese Wertevorstellung gibt es nicht.Ihr helft halt der jeweiligen Fraktion seine Gebiete zu vergrößern. Das und viele andere kleine Fraktionen machen den Reiz wirklich aus. Bedenkt:Helft ihr zum Beispiel der Legion werdet ihr im ganzen Ödland von der NCR verfolgt und umgekehrt. Ihr könnt auch bei den jeweiligen kleineren Fraktionen euch einen Ruf machen. Ich habe mich zum Beispiel den Kings angeschlossen.(Elvis Parodie)
Hier kann nun die Jacke der Kings tragen erhalte Rabatte und erledige Aufträge für die Jungs. Die kleineren Fraktionen stehen oft auch in Verbindung mit den 2 großen. die Khans sind zum Beispiel Bruder der Legion, weil sie von der NCR vertrieben wurden. die Stählende Bruderschaft kämpfen jedoch auf eigene Faust tief unter der Erde.
Es gibt 3 Story Hauptstränge. 2 verfallen sobald ihr euch für die jeweilige Seite verschreibt. Wer alles sehen will muss NV 3 mal durchspielen.

Fazit.
Nv biete sinnvolle Neuerungen. Die sich allesamt gut in die Spielwelt einfügen. Das die Welt sich etwas verschlechtert hat und NV vielleicht etwas zu neu wirkt, dass gleicht die Riesenquestvielfalt aus. Hier erwartet euch ein gewöhnt super altbackenes Rollenspiel, auch wenn die Grafik sich dem anschließen muss.Sollte man ich NV kaufen?Wer F3 geliebt hat wird sich hier sofort wohl fühlen.Wer allerdings das schon nicht mochte, für jenen wird NV auch keine Offenbarung. Alle eindrücke basieren auf persönlichen Ansprüchen. Das ganze Spiel kann jeder anders betrachten:)

Mfg Chris.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man in die Stählende Bruderschaft "eintreten" wie in Fallout 3?
Was meinst du mit "tief unter der Erde"?

Du wirst von NV bereits sehr früh zur Stählenden Bruderschaft geschickt.
Das Spiel sollte dich in jedem mir bekannten Storystrang hinführen.

Spoiler: Makieren

Sobald du nach New Vegas kommst und Benny suchst(deinen fast Mörder) triffst du auch auf den "Ja Sager". Dieser gibt dir die Aufgabe Wildcard:Nebenwetten. Dieser schickt euch dann zu 5 Nebenfraktionen die ihr beobachten sollt. Ziemlich gut gelungen. Darunter auch die Bruderschaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nuja, gegen dieses "wie am Schnürchen" spielen hilft einfach mal der Nase nach durch die Landschaft zu marschieren und manche Quests (erstmal) links liegen zu lassen.

Ich hab zum Beispiel die BoS in NV durch Zufall entdeckt (und zwar aus nördlicher Richtung),
und war ganz überrascht.
Das macht für mich auch einen Teil des Reizes dieses Spiels aus.
 
Sehr schön erstmal das hier jetzt ein Thread zu Fallout geöffnet wurde. :)
Habe F3 über 150h gespielt gehabt, und das ohne Add-ons.
Somit war NewVegas quasi ein Pflichtkauf für mich.

Der Einstieg war gegenüber F3 wirklich etwas.... ähh..... zart. Aber immer noch OK. Wobei ich auch hier wieder die Vergabe der Punkte nicht ganz nachvollziehen konnte. Aber das kann man ja zum Glück ändern.

Habe das Spiel nun auch seit Mittwoch und nun knapp 10h Spielzeit. Bin aber noch nicht wirklich weit in der Story. Bin hauptsächlich auf Erkundungstour. Aber ich bin schon wieder Süchtig, einfach nur geil wieder im Ödland zu sein.

Finde es schon mal sehr gut das es jetzt recht viele Fraktionen gibt, und deren Einstellung gegenüber mir auch variiert anhand der Taten und nicht alles vom Karma abhängt. Das gefällt mir.
Die Pulverbanditen habe ich verjagt aus Goodsprings, in Primm den Deputy befreit und nun auf der Suche nach ´nem neuen Sherrif. Mal sehen für welche der 3 Möglichkeiten ich mich hier entscheide.
Auch sehr schön das es jetzt deutlich mehr Nebenaufgaben gibt, und man teilweise auch gar nicht alle machen kann wenn man mit jemandem nicht grün ist.

Der Hardchor Modus ist zwar nicht wirklich Hardchor, aber machts doch recht anspruchsvoll. Essen, Trinken und Schlafen ist nicht so das Problem, aber wenn man erstmal verkrüppelt ist, keine Arzttasche dabei hat und 5 Söldner an einem dran sind wirds schon Hardchor. :D

Wie kann ich diesmal eigentlich meine S.P.E.C.I.A.L. Attribute verbessern? Wackelköpfe gibts ja nicht mehr. Geht das nur noch über das Perk?
Auch schön das man nur noch jedes 2 Level-Up ein Perk bekommt, und auch die Journale scheinbar seltener geworden sind, die Magazine sind ja nur kurzzeitig nützlich.
 
das spiel macht mir auch viel spaß.
allerdings hab ich immer etwas motivationsprobleme bei diesen open world games. nach ein paar stunden ist bei mir oft die luft raus, ich muss da wohl etwas an die hand genommen werden.. ;)

von bugs hab ich übrigens kaum was gesehn (ps3 at version), nur diese kurzen nachladeruckler nerven etwas, bei der grafik unverständlich.
 
Wie kann ich diesmal eigentlich meine S.P.E.C.I.A.L. Attribute verbessern? Wackelköpfe gibts ja nicht mehr. Geht das nur noch über das Perk?
Auch schön das man nur noch jedes 2 Level-Up ein Perk bekommt, und auch die Journale scheinbar seltener geworden sind, die Magazine sind ja nur kurzzeitig nützlich.

Schau mal im New Vegas Krankenhaus nach. Implantate verbessern diesmal diese Attribute
 
Danke @ Shadowrun91. Dann werde ich kein Perk mehr dafür verschwenden. Wollte meine Intelligenz schnell leveln um mehr Fertigkeitenpunkte beim aufleveln zu erhalten.

Wird aber eh noch bei mir dauern. Ich zocke und zocke, aber komme Storytechnisch nicht vorran. Streife nur durchs Ödland, dass macht mir einfach zu viel Spaß. :D
Bis ich also mal in Vegas bin, bin ich wahrscheinlich schon fertig gelevelt.

Kapiert jemand das Kartenspiel Karawane? Scheine zu blöd dafür zu sein.

Habe jetzt das Motelzimmer in Novac. Ist das jetzt meins? Sprich, kann ich meine Sachen da unbedacht einlagern? Hatte iwo gelesen das auch dort Gegenstände verschwinden können.
 
Mich würde mal interessieren, ob man sich Fallout 3 sparen kann (wenn man's noch nicht hat) und gleich New Vegas kaufen sollte. Oder bietet FO 3 genug eigenständige Dinge? Davon wird nämlich nirgendwo etwas gesagt.
 
fallout 3 kann man auch sehr gut spielen, mir wurde es aber irgendwann zu doof und ich habe nur noch die hauptquest gemacht. das muss jeder für sich selbst entscheiden und natürlich kann man auch vegas zuerst spielen;)
 
Sollte es dein erstes Fallout werden,kann du definitiv zum3er greifen.
Ich würde dir Fallout 3 Goty empfehlen. Du wirst einfach besser ins Spiel eingeführt und dir werden einige Dinge ausführlicher erklärt. New Vegas fordert paar Grundkenntnisse, dennoch würden beide unabhängig existieren können.
 
Zurück
Oben