Fallende Preise im Sommer?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

blauescabrio

Lt. Commander
Ist jetzt eine Frage an Marktbeobachter, Statistiker und Glaskugelbesitzer. Neulich hoffte ein Forenmitglied auf sinkende Speicherpreise (es ging um SSDs) im Sommer. Seht oder ahnt ihr davon irgendwas? Ist (falls überhaupt) auch bei Grafikkarten darauf zu hoffen? Oder kann ich mir das Gewarte sparen und gleich jetzt meine 4070 Super (die eigentlich eine 79000 GRE werden sollte) bestellen?

wenn du es jetzt brauchst, bestellst du einfach. sind es am ende 5€ wert zwei Monate zu warten für eine ssd ??
Preise fallen immer irgendwann aber die Relation Warten/Ersparnis war noch nie gegeben ...

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Irgendwann wird es immer Billiger. Durch kuriose Grünge (Brand, Hochwasser, Absprachen) wird es wieder teurer bzw. wird der Preis stabilisiert.
Aber im endeffekt wird es billiger. Man kauft sich Computerzeug wenn man es brauch nicht wenn es billiger wird.

Naja, als die RTX4xxx Serie eingeführt wurde hatten ja viele gehofft günstige RTX3xxx Modelle günstig zu bekommen, aber das war nicht der Fall. Die Lager waren relativ leer und die Nachfrage nach Karten wie eine 3080 war immer noch hoch, so daß auch die Preise hochgeblieben sind.
Viele Faktoren spielen da eine Rolle, wirklich was sagen kann man erst wenn die Ablösung durch RTX5xxx dann da ist. Marktsituation, Lagerbestände, Nachfrage etc. sind da nur einige Faktoren die da eine Rolle spielen!
Und das selbe Spiel ist auch bei den SSDs!

Ggf im Herbst/Winter wenn es ein Abverkauf der 4000er von NVIDIA gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
Schau einfach bei Geizhals die Preisentwicklung für dein gewünschtes Model. Da hat man ja dann eine Tendenz. Nächste Woche ist doch auf Amazon wieder irgendein "Sale" oder bei Mindfactory die "daily sales". Vielleicht hast ja da Glück. Ansonsten halte ich es wie die Anderen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm
Ob die Preise wirklich nachlassen oder ob nur die geringeren Preise bei Verkaufsaktionen der Händler in den jeweiligen Durchschnittspreis mit einfließen, wer weiß?

Es ist auf jeden Fall am günstigsten, wenn man was kaufen will, aber noch warten kann, die Rabattaktionen der Händler im Auge zu behalten und dann zuschlagen, wenn der Preis eine annehmbare Tiefe erreicht hat. Dann zuschlagen und die weitere Preisentwicklung einfach ignorieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: IamTerrible
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben