News Western Digital erwartet fallende Preise erst Ende 2012

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Etwa neun Monate nach der Flutkatastrophe in Thailand befinden sich die Preise für Festplatten noch immer weit über dem Niveau davor. Nach Ansicht von Western Digital soll dies auch in den kommenden Monaten noch so bleiben.

Zur News: Western Digital erwartet fallende Preise erst Ende 2012
 
Diese Monopolbildung hätte man nie zulassen sollen! Hoffentlich fallen die Preise für SSDs noch schneller, dann werden Festplatten immer uninteressanter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Q . schrieb:
Diese Monopolbildung hätte man nie zulassen sollen! Hoffentlich fallen die Preise für SSDs noch schneller, dann werden Festplatten immer uninteressanter.
Duopol meinst du. Nachdenken musst du. Auch sind SSDs nicht der direkte Hauptaugenmerk sondern NAND Speicher allgemein. Besonders der Tableterfolg macht denen zu schaffen, in Servern wird es in absehbarer Zeit trotzdem keine Alternative geben.
 
News schrieb:
Nach Ansicht von Western Digital soll dies auch in den kommenden Monaten noch so bleiben.

Dieses "sollen" klingt total komsich.

Ich kann mir gut vorstellen, dass die Preise für HDDs nach Ansicht von Wetstern Digital noch steigen sollen...

Sind wir hier bei Wünsch-dir-was?
 
Striker4life schrieb:
dass man auf unter 30€ pro TB kommt wie im September letzten Jahres.

Was ein heftiger Dumpingpreis ist und ich die Aufregung bei gewissen Leuten nie verstehen werde. Selbst 50 Euro pro TB wäre angemessen...
 
Ja klar, schließlich versichern große Konzerne ihre
Produktionsanlagen nicht und habe große Skrupel,
Angestellte in Kurzarbeit zu schicken. Durch so
eine Flut entsteht auch keine zusätzliche Arbeit.

Sicher würde jedes Unternehmen, das Rekordgewinne
einfährt, die Preise sofort wieder senken, nachdem die
Produktion wieder läuft und alle Schäden bezahlt sind.
Deren Aktionäre üben schließlich nicht den geringsten
Druck aus, die Umsätze weiter zu steigern und das bei
möglichst schlanken Mitarbeiterzahlen.

Bei Wotan und Cthulhu! Die Preise sind so wie sie sind,
völlig in Ordnung; Aber muss man seinen Kunden wirklich
derart offensichtliche Lügen auftischen und damit deren
Intellekt beleidigen? :/
Die Flutkatastrophe ist das beste, was der HDD-Branche
passieren konnte.

Was ich wesentlich schlimmer finde, sind die reduzierten
Garantiezeiten. Ich habe bevorzugt Platten mit 5 Jahren
Garantie gekauft und die Rechnung säuberlich abgeheftet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, bis jetzt gehen die Preise ja einigermaßen wieder. Wenn wir uns einige Monate zurückerinnern, wo eine Festplatte locker über 100 Euro gekostet hat (500GB). Aber da die SSDs momentan einen richtig ordentlichen Sturz erleben, müssen sie bald richtig nachziehen. Ansonsten werden die HDDs ziemlich uninteressant.
 
Meiner Meinung nach halten die großen zwei (Seagate und WD) künstlich den Preis hoch. Durch die Übernahmen von Hitachi- und Samsung-Festplattensparte ist weniger Konkurrenz auf den Markt; wo keine Konkurrenz ist, kann das Geschäft nicht belebt werden. Es ist unwahrscheinlich, dass die zwei sich gegenseitig die Preise runterdrücken. Das Kartellamt hätte kein Einverständnis für die Übernahmen geben dürfen.

Ich gebe mich mal als Pessimist ab und sehe schon Ende 2012: "Senkung der Preise im darauffolgenden Jahr 2013 aufgrund XYZ-Schwierigkeiten/-Kosten nicht möglich"
 
Lunerio schrieb:
[...] Selbst 50 Euro pro TB wäre angemessen...

Weil?

Ich wüsste nicht, warum Festplatten so teuer bleiben sollten. Ich kenne noch die Zeit, als eine 4GB Platte 500 DM gekostet hat. Damals gabs sicher auch schon Leute die sagten, das wäre billig genug.

Wo ich aber zupflichten muss, ist dass ein Laufwerk mind. 40 Euro kosten sollte.
 
Weltenspinner schrieb:
Ja klar, schließlich versichern große Konzerne ihre
Produktionsanlagen nicht und habe große Skrupel,
Angestellte in Kurzarbeit zu schicken. Durch so
eine Flut entsteht auch keine zusätzliche Arbeit.
Exakt das denke ich mir seit einigen Wochen auch - ich brauche nämlich auch noch umbedingt eine große externe HDD zur Datensicherung.
Wenn mal wieder ein Journalist etwas nachforscht kommt meist raus, dass die Arbeitsschutzmaßnahmen in diesen Ländern (auch oder gerade bei westlichen Multis) quasi nicht vorhanden sind. Sprich, fehlt Arbeit fliegt der Arbeiter.
Nun sind diese Konzerne auf einem die Retter der Angestellten, die Niemanden dieser Arbeiter entlassen? :freak:

Gleiches gilt für die Schäden - vorhanden, ja, nicht bis über beide Ohren versichert, nein. Alles andere kann ich mir leider nicht vorstellen oder einreden.
 
Um das zu umgehen, ist wirklich jedem zu empfehlen, Toshiba HDDs zu kaufen. Dann werden die beiden beherrschenden Konzerne geschwächt. Und deren Festplatten sind wirklich gut.
 
Ich glaub auch nicht mehr an fallende Preise. Für mich ganz klarer Fall von Preisabsprache. Ich hoffe immer noch, dass vielleicht noch irgendwann eine neue Firma ins HDD-Geschäft einsteigt.

//edit:
@Oracle: Im 3,5" Bereich leider keine Alternative, da kaum Modelle im Portfolio.
 
Oracle schrieb:
Um das zu umgehen, ist wirklich jedem zu empfehlen, Toshiba HDDs zu kaufen. [...] deren Festplatten sind wirklich gut.

Das stimmt, das würde sicher etwas bringen. Nur sind die Endkäufer, die sich die HDD aussuchen können sicher in der Minderheit.

Aber was mich interessiert: welche Toshibas kannst du empfehlen? Bei den 2,5er Laufwerken habe ich bis jetzt nämlich 6/6 Ausfall in unter 2 Jahren. Daher bin ich bei denen immer etwas skeptisch.
 
Also im Klartext, die Produktion läuft wieder, aber die Preise werden noch hochgehalten damit die geringeren Gewinne von damals wieder eingefahren werden, zusätzlich ein kleiner aufschlag und danach sinken die Preise dann irgendwann ...

Und ich dachte schon wegen der angestauten Nachfrage bleibt trotz hohen Angebots der Preis hoch ...
 
Also mal ehrlich, Wer bitte musste nicht Lachen als er das gelesen hat:
Gegenüber The Register erklärte der für das Geschäft im Vereinigten Königreich und Irland zuständige Vertriebsleiter Ian Keene, dass man erst Ende 2012 oder Anfang 2013 mit niedrigen Preisen rechne. Grund für die weiter anhaltende Hochpreisphase ist dabei nicht das geringe Angebot, sondern die Höhe der durch die Flut angefallenen Kosten. So habe man unter anderem viel Geld in den Wiederaufbau der Produktionsanlagen stecken müssen, zudem habe man auch weiterhin Lohnkosten und ähnliches zahlen müssen, obwohl es keine oder nur eine eingeschränkte Fertigung gegeben hätte. Aber auch die Verlagerung von Teilen der Produktion nach Malaysia habe höhere Kosten verursacht.

Aber eins muss man diesem Ian Keene lassen, schöne Geschichten erzählen kann Er.
Mich würde es Persönlich nicht überraschen wenn es im Dezember eine Fortsetzung dieses Märchens gibt, mit dem Titel: Warum die Preise immer noch zu Hoch sind!
 
Märchen?
Am besten sollten die Leute hier so schimpfen mal nach Thailand fahren und mal ne Flutkatastrophe miterleben! Wir reden hier nicht über einen Eisverkäufer mit Kleintransporter der wegen der Flut nicht mehr Eis liefern kann! Es ist auch nicht irgendwo der Blitz eingeschlagen, sondern wir reden von einer Naturkatastrophe mit grossen flächendeckenden Ausmaß! Dies schließt selbstverständlich Transportwege ein sowie die ganze umliegende Sozial und Infrastruktur des betroffenden Gebietes! Wer möchte kann sich ja gerne mal mit einem Western Digital Mitarbeiter der für die betroffene Produktionsstädten zuständig ist unterhalten und mal in die Bücher schauen was hier alles in die Hand genommen wurde um die Produktion wieder in Gang zu bringen! Ich kann nur sagen ne Hochwasserkatastrophe wünsche ich keinem der ein Haus hier hat in Deutschland! Also nen trockener Lappen übers Flutwasser und morgen ist schon wieder das Wetter schön und die Festplattenpreise wieder niedrig, oder illegale Preistreiberei...ja das sind meiner Meinung nach alles Märchen und Wunschfantasie hier!:cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei Monopolisten auf'm Markt, und das "Märchen" von den sinkenden Preisen.

Ich kann es nicht mehr hören.:D

Dann spare ich lieber auf eine 256er SSD und miste eine meiner Platten aus.

Der Vorteil an einer rein legalen Einstellung bezüglich Datenhamstern ist, dass da nicht soviel zusammenkommt, um sich mit TB-Größen über Wasser halten zu müssen.
 
Es wäre ziemlich dumm von Seagate oder WD die Preise zu senken. Wenn sich die Kunden auch mit 100€ für eine 2TB-Festplatte melken lassen, warum dann weniger verlangen?
 
Zurück
Oben