• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Fallout Fallout 3 friert ohne Grund ein

evtl. temperatur probleme?

kann durchaus sein das nach einer so langen zeit etwas im system zu heiss wird sei es die karte oder etwas anderes...

ist zumindest ein gedankenstoß ;)

Da ich weiss dass Fallout immer schon verbuggt bis zum geht nicht mehr war, denke ich es liegt keineswegs an meinem System. Andere Spiele funktionieren doch auch wunderwar. Seitdem ich die Lösung mit den Kernen probiert hab hängt sich das Spiel mindestens genauso oft auf wie damals auf der PS3, nur muss ich jetzt wenigstens nicht jedes mal den PC reseten. Meist treten die Abstürze ein wenn ich einen neuen Raum betreten will, oder manchmal auch einfach mal so zwischendurch.

Ach was wäre Fallout für ein geiles Spiel wenn nicht ständig iwelche Bugs dazwischen kommen würden.

Tja falsch gedacht, kurz nach dem Release schon Version 1.1 Vanilla ohne Mods problemlos und praktisch crashfrei durchgespielt...
Genau wie beim angeblich auch so schlimmen GTA4 aber wie immer und überall liegts ja nieeeemals am eigenen System und schuld sind immer nur die bösen Spiele und überhaupt alle anderen gääähn.

Tu dir und noch mehr dem Forum wenigstens den Gefallen die Finger von Mods zu lassen, deine lahme XP32 Kiste taugt dafür eh nichts und noch mehr hohles "Buhuu alle anderen sind schuld" Blabla braucht keiner.

@holdrio nicht schlecht ^^ Vielleicht solltest du dich mal beruhigen und sachlich bleiben. Ich meine die Foren sind ja nicht umsonst voll mit Leuten bei denen das Spiel Probleme bereitet. Gut das du so ultra cool und schlau bist und alles auf die Reihe kriegst. Fakt ist einfach das Fallout immer schon verbuggt war und nie ohne Probleme lief, sei es auf der PS3 oder dem PC. Und ja, natürlich ist es nicht mein System. Ich hab ein duzent Spiele auf dem Rechner und jedes davon läuft ohne Probleme. Auch New Vegas konnte ich 100 Stunden Spielen ohne nennenswerte Probleme zu haben. Aber crashes und Bugs gibt es bei einem Fallout immer.

@ holdrio
Dein Beitrag ist einfach nur unter aller Kanone, und hilft niemanden.
Die User schreiben klar und deutlich das alle anderen Games die sie instaliert haben ohne Probleme laufen. Und Du schreibst das es an der Hardware liegt. "Kopfschüttel"

Und die Geschichte mit GTA-4 war nicht schlimm? Es war nicht schlimm, das dieses Game beim Release nicht auf ATI Grakas lief?
Da kann ich nur sagen hochachtung, das Dich sowas nicht stört?

Zum Thema:
Fakt ist das Fallout-3 und co. eine ziemlich wacklige Engine hat. Bei einem läuft es beim anderen nicht. Das ist allgemein bekannt. Wenn dann noch Mod´s und Texture Pakete instaliert werden ist schnell der Ofen aus.
Versucht mal ganz ohne Mods zu Zocken. Wünsche euch viel Erfog. :)

Gruß aus Berlin. :schluck:

Ohne Mods habe ich das Spiel schon 100e Stunden gespielt und es würde langsam langweilig werden. Mit den Mods kommt so ein frischer Wind in die Sache. Das Spiel ist um einiges schwerer und reizt mich deshalb sehr. Früher habe ich gedacht "Oh ein paar Raider", und jetzt denke ich "verdammt, Raider, ich werde sterben". Manchmal echt unglaublich wie schwer die Mod FWE das Spiel macht. Von den Munitionsengpässen mal abgesehen :D

Ich finde es nur komisch. Ich habe das Spiel erst seit 5 Tagen wieder installiert, alles gepatcht, und dann die Mods per Package Manager installiert. Alles lief wunderbar. Klar es waren ein paar Hänger drin da es Fallout ist, aber komischerweise ist es jetzt ca 10 mal schlimmer geworden. Kann es vllt. an den Speicherdaten liegen? Vielleicht werden die zu groß und das Spiel hängt sich beim automatischen Speichern einfach auf. Das würde wenigstens erklären warum die Abstürze manchmal beim Raumwechsel passieren, bei dem ja automatisch Speichern aktiviert ist.

Abstürze beim Cellwechsel sind auch berühmt berüchtigt. Die Engine hat eine nicht so dolle Speicherverwaltung. Und wenn beim Cellwechsel zu viele Daten geladen werden müssen, verschluckt sich die Engine und schmiert ab. Bösewicht sind oft High-End Texture Packs, die viel Grakaspeicher schlucken.
Eine Graka mit 2 gb kann da Wunder wirken. Muss aber nicht. Bei mir hat es geholfen.:)

Gruß
Guenni :schluck:

Ich habe tatsächlich ein Texture Paket installiert. Keine Highend natürlich da mein Rechner diese nicht packen würde. Der Texture Uploader hat gesagt es wäre "Medium" für PCs die mit dem normalen Fallout noch nicht voll ausgereizt sind und mehr haben könnten. Wäre schon schade dieses Paket wieder deinstallieren zu müssen da es doch sehr gut aussieht. Würde eine herabsetzung des Anti Alising oder sonstigen Grafikoptionen helfen?

FiddyW schrieb:
Würde eine herabsetzung des Anti Alising oder sonstigen Grafikoptionen helfen?
Ja das kann helfen, muss aber nicht. :) Da musst Du schon etwas rumprobieren.
Wieviel Speicher hat Deine Graka?

Zuletzt bearbeitet:
Einen lausigen Gigabyte.

Ich werde das mal austesten und die Chrashes dokumentieren. Anders kann man Objektiv nicht feststellen ob es sich weniger oft aufhängt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute! Bin neu hier!

Habe ein riesiges Problem mit Fallout 3 ständig friert es ein!
Hab auch schon alles aus probiert was ich in Google auf anderen seiten gefunden habe!
Neue treiber installiert, in der System .ini von fallout was abgeändert und und und...!

Ich habe keinen rat mehr warum mein Spiel ständig einfriert, und seit dem das passiert mit fallout 3 ist, reagiert manch ma mein ganzes Win 7 System nicht mehr und der Taskmanager kapituliert ganz egal was ich mache!

Also habe ein Lappi mit folgenden Daten!
Prozessor i7 2670Qm 2,2Ghz mit 8 Threads
Graka ist die 6770m von Amd Radeon HD sie hat 768MB Speicher und 2 GB GDDR5
6GB Ram
und ne HDD Festplatte mit 500 GB

So könnte mir ma eine verraten obwohl mein System das spiel locker zwei ma schaffen würde aus zu führen, warum es ständig einfriert?

Bitte helft mir :pcangry:

Zuletzt bearbeitet:
Quite wichtig bei Steam:

Steam zieht zwar die 1.7, aber nutzt die alte .exe wenn man es startet.
Das hatte damals bei mir zur Lösung geführt.
Ab und zu ein paar Freezes sind normal... leider. Aber die hatte ich in 8h zocken maybe 1-2x...
Als Abhilfe sollte man die fallout3ng.exe unbennen in fallout3.exe und die andere als BACKUP(!!!) weg speichern.

Die Version sieht man leider erst in den Optionen unten Links...
Und IMMER erst ohne Mods testen... bei Mods drauf achten, dass sie der Sprache im Spiel entsprechen!
Sonst scheppert es gleich wieder.

Mehr wüsste ich bei spontanen "Vanilla Hängern" auch nimmer...

Vielleicht muckts auch wegen der 32bit 2GB RAM Limitierung.
Ich weiss nicht ob das Spiel schon von Haus aus ein LAA-Flag gesetzt bekommt.

Wenn nicht:
CFF-Editor laden und manuell eins setzen.
Somit können auch mehr als 2GB RAM zugeordnet werden - hatte auch schon 4-5GB in Fallout 3 GOTY (ja nur für die fallout3.exe) (jedoch gemoddet).
Vielleicht ist dann eine "2GB Sperre" zu wenig.

China schrieb:
Quite wichtig bei Steam:

Steam zieht zwar die 1.7, aber nutzt die alte .exe wenn man es startet.
Das hatte damals bei mir zur Lösung geführt.
Ab und zu ein paar Freezes sind normal... leider. Aber die hatte ich in 8h zocken maybe 1-2x...
Als Abhilfe sollte man die fallout3ng.exe unbennen in fallout3.exe und die andere als BACKUP(!!!) weg speichern.

Die Version sieht man leider erst in den Optionen unten Links...
Und IMMER erst ohne Mods testen... bei Mods drauf achten, dass sie der Sprache im Spiel entsprechen!
Sonst scheppert es gleich wieder.

Mehr wüsste ich bei spontanen "Vanilla Hängern" auch nimmer...

steam hab ich leider nicht! ich geh über Windows live aber da brauch ich auch nich on gehen kann es so speichern!
das mit der fallout3ng.exe probier ich ma aus als fallout3.exe vielleicht hilft das ja ma!
den 1.7patch musste ich installieren um überhaupt da spiel in full hd oder in 768p starten zu können!
mods hab ich nicht drauf, das ist das ganz normale spiel!

Leider hat die Idee mit den ng weglassen nur kurz geholfen!
Jetzt hab ich keine rat mehr was ich machen soll -.-
Kann mir denn keiner hier helfen, weil ich dacht hier sind immer viele Profis unterwegs!?

Also ich habe umgenau zu sagen ein Notebook von HP DV6 Pavillion!

Black ops läuft ohne problme auf voll hoch und black ops 2 würde auch auf voll hoch ohne Probleme laufen! Und die beiden spiele sind anspruchsoller als Fallout 3!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben