PC friert ohne Grund ein

FJFlo

Newbie
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
4
Hallo zusammen,

kommen wir direkt zu meinem Problem. Folgendes: Habe vor 1-2 Monaten einen Rechner zusammengestellt (Daten stehen unten) und schon von Anfang an hatte ich Probleme damit. Direkt schon in der zweiten Woche ist der Bildschirm eingefroren. Ich dachte mir damals das lag am Spiel und habe das dann ignoriert. Das passierte des öfteren. Auch war es so, dass sogar im Browser der Bildschirm eingefroren ist. Doch der Rechner lief die ganze Zeit noch weiter.

Mittlerweile habe ich alles versucht. Prime95, FurMark, HDTune, usw. und nichts hat mir weitergeholfen. Habe alle Treiber aktualisiert, BIOS Update, Einstellungen angepasst aber ohne Erfolg. Was mir aufgefallen ist, dass bei Prime95 die Temperatur auf 72° hochgegangen ist und ich von einer Sicherheitsgrenze von 72,6° gehört habe (korrigiert mich falls ich falsch liege). Auch die Grafikkarte kam bis 72°. In der Ereignisanzeige habe ich auch nichts brauchbares gefunden. Vielleicht könnt ihr mir anhand der Komponenten weiterhelfen. Entschuldigt falls ich im falschen Unterforum bin, aber da die 72° mich stutzig gemacht haben, dachte ich an ein Problem mit der CPU. Oder auch ein Problem mit zu wenig Leistung vom Netzteil, aber ich hoffe da könnt ihr mir behilflich sein.

Danke im Vorraus

Komponenten:
Festplatte: 1000GB WD Blue WD10EZEX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
Grafikkarte: 4GB XFX Radeon RX 460 Single Fan
CPU: Intel Core i5 6500 4x 3.20GHz
RAM: 8GB Corsair ValueSelect DDR4-2133
Mainboard: MSI H110M PRO-D Intel H110
Laufwerk: LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer
Netzteil: 400 Watt be quiet! System Power 8

*Falls es noch wichtig ist: Bin von Windows7 auf Windows10 umgestiegen, aber bei beiden dasselbe.
** Noch eine kleine Ergänzung: Also der Bildschirm ist einfarbig beim Freeze. Sie zeigt die Farbe vom letzten Bild. Beispiel bei Steam wäre der Freeze dunkelblau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Boxed Kühler von Intel selbst.
Unexon Illuminati.
Mache gerade wieder einen Test mit Prime95 und Max war 70° und zurzeit eingependelt bei 65°.
 
Auch war es so, dass sogar im Browser der Bildschirm eingefroren ist. Doch der Rechner lief die ganze Zeit noch weiter.

Lief weiter im Sinne von Sound wird noch abgespielt und per Netzwerk noch erreichbar oder lief weiter im Sinne von Lüfter laufen weiter?
Temperatur würde ich ausschließen. CPU und Graka takten erstmal runter und dann geht die ganze Kiste aus. Freeze durch Temperatur ist sehr ungewöhnlich.

Memtest86 vom USB Stick laufen lassen kann auch nicht schaden.
 
Genau die Lüfter liefen weiter.
Memtest habe ich auch gemacht. Auch da wurden keine Fehler gefunden.
 
Also ich wollte hier kurz noch was hinzufügen.
Erneut kam ein Freeze. Dieser war weiß und nachdem ich meinen Bildschirm an und ausgeschaltet habe, war dieser dann grün. Bildschirmtasten konnte ich benutzen also die Helligkeit und sowas ändern. Die Tastatur hat nicht reagiert. Also ich habe die Shift Taste mehrmals gedrückt und es kam kein Ton und dem nach kann ich sagen, dass das Headset auch nicht reagiert hat. Dann habe ich alle Geräte ausgesteckt. Headset und Tastatur haben LEDs und die haben nach dem erneuten Reinstecken nicht mehr geleuchtet.

Die onboard Grafikkarte konnte ich leider noch nicht testen, werde ich hoffentlich aber.
Nun frage ich mich ist die Grafikkarte oder das Mainboard defekt? Ich habe andere Hdmi Kabel benutzt, doch die haben nichts gebracht.
Ergänzung ()

Diesmal hab ich die Null Methode probiert.
Leider habe ich kein piepen gehört, aber dafür habe ich die LEDs beobachtet. CPU war dran und die LED dafür hat permanent geblinkt. Zusammen mit RAM nur ein kurzes Blinken und dann noch mit der Grafikkarte auch ganz kurzes Blinken bei allen nur bei der LED von der Grafikkarte hat es für paar Sekunden aufgeleuchtet.

Laut Handbuch ist entweder die CPU oder das Mainboard defekt. Meint ihr das passt so wenn man es mit den vorherigen Symptomen vergleicht?
 
Zurück
Oben