• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Fallout 3: Games for Windows Live fliegt per Patch raus

Hurricane.de schrieb:
Uff, ich kann mich noch gut daran erinnern, wie sehr mich GFWL damals bei GTA IV genervt hat. Man musste sich außerdem auch noch beim damals komplett nutzlosen Rockstar Games Social Club registrieren. Das war bei der Installation schon echt grausig damals.

Ich bin überrascht, dass es bis heute überhaupt noch Titel mit GFWL gab.
An DAS erinnere ich mich auch noch, war das ein irres Gefummel, bis GTA 4 mal lief.

Und Fallout 3 hab ich tatsächlich beim letzten Versuch nicht zum Laufen gebracht.
 
Bruzla schrieb:
Und Fallout 3 hab ich tatsächlich beim letzten Versuch nicht zum Laufen gebracht.
Das liegt aber am eigenen Unvermögen, egal ob mit Patch oder ohne, es ist nichts leichter als es zum Laufen zu bekommen.
 
[wege]mini schrieb:
Und hier hilft die "Rechtslage".

Nach 25 Jahren hat man das erste mal eine Chance, wenn der Urheber des geistigen Eigentumes sein Recht nicht verlängert hat.

Das Archive darf natürlich, keine aktuellen Dinge veröffentlichen und bestimmte Inhalte (über die ich hier nicht reden darf), müssen Passwortgeschützt sein, da das Archivieren nicht illegal ist. Hast du das PW, machst du dich im Zweifel (nach 25 Jahren sehr unwahrscheinlich) strafbar und wenn du das Original besitzt, darfst du sogar schon früher auf technische Mittel zurück greifen, die nach Ablauf der Unterstützung des Eigentümers des geistigen Eigentums deines Nutzungsrechtes, dir die Möglichkeit zur Nutzung wieder eröffnet.

Hier landen wir aber bei sogenannten Rechtstheorien, die meistens an rechtswissenschaftlichen Universitäten diskutiert werden und die entscheidenden Richter sehr häufig die "gelackmeierten", da ihr Wissen um die Umstände sehr häufig unzureichend ist.

Daher sagte ich: "Mein Gewissen ist rein".

Wenn ich das Original einmal gekauft habe (das Nutzungsrecht), habe ich zur Not auch kein Problem, Torrent, Mule oder Donkey anzumachen.

Der Nachweis des Erwerbes ist wichtig und ein Datenträger hilft hier sehr. Gerne darf aber auch jeder, seine Abrechnungen des Onlinekaufes anderweitig sichern für den Fall, dass der Verkäufer irgend wann nicht mehr existiert.

mfg
Vom Prinzip hast Du Recht. Problem 1: solange man das Produkt kommerziell erwerben kann, ist das Recht auf Seiten der Rechteinhaber. Punkt 2 aufgrund der Problematik, die Du geschildert hast, landen in drn Archiven eben nicht die Programme, bzw. hängt es nicht von der Qualität ab, sondern von ser Rechtslage. Zu Beginn hast Du aber gesagt, wenn die Programme gut genug sind, landen sie im Archiv. Dies ist nach Deinen eigenenbWorten nicht der Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Consti1337 schrieb:
Das liegt aber am eigenen Unvermögen, egal ob mit Patch oder ohne, es ist nichts leichter als es zum Laufen zu bekommen.
Anscheinend nicht :)

Kommt wohl auf die Umstände drauf an, auf jeden Fall wars mir viel zu dumm und ich wollte keine Zeit verschwenden, vielleicht test ichs nochmal.
 
Forum-Fraggle schrieb:
Zu Beginn hast Du aber gesagt, wenn die Programme gut genug sind, landen sie im Archiv

Stimmt, kann man so sehen.

Ich sollte genauer sein und sagen: "NUR, wenn sie gut genug sind, werden sie sehr wahrscheinlich im Archive landen." ↑ Jetzt ist es komplett präzise.

Um beim Thema zu bleiben, empfinde ich dennoch (oder gerade deswegen) viel Verständnis für Menschen, die rotierende Scheiben als Datenträger kaufen und/ oder die Box gerne dazu haben möchten, auch wenn "nichts" mehr drin ist.

Den Datensatz bekommt man auch in vielen Jahrzehnten irgend wo (oder man sucht nach Schmutz wie **-Manager) ↑ selbst das gibt es.

Um seine Handlungen vor sich selbst zu rechtfertigen, sollte man es zumindest gekauft haben und einen Nachweis für den Kauf zu haben, hilft bei den immer kranker werdenden Gesetzen in jedem Falle.

Mit "Rechtsstaat", haben leider Gottes viele Gesetze, nichts mehr zu tun. Wir sind zwar noch weit von Zeiten entfernt, als die Nürnberger Rassengesetze Straftäter motiviert haben, ihre Handlungen vor sich selbst zu rechtfertigen, der eingeschlagene Weg ist aber schon wieder erschreckend.

Daher:

1. CDs, DVDs oder auch Disketten sind geil und haben eine Daseinsberechtigung.
2. Wenn man die Software mag, KAUFEN. Gerne auch mehrmals.
3. Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe kotzen, links oder rechts abknicken hilft manchmal aber auch.
4. Eine "legale" Entfernung des "Kopierschutzes" bei älterer Software ist normal, es dauert aber oft zu lange.


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Forum-Fraggle
Saki75 schrieb:
Ich hab mir auf GOG Fallout 3 und New Vegas geholt beide teile uncut.
Ja ich auch nur leider krieg ich FO3 nicht zum Laufen auf meinem 21:9, das sieht schrecklich aus.
 
Vielen Dank habe es probiert und es scheint zu funktionieren!
ScreenShot1.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saki75
dafür,
gab es doch den "Games for Windows Shice Disabler".
das waren glaub ich zwei Daten, die in System32 Ordner,
kopiert werden mußten und siehe da,
mit "Games for Windows Shice" war "Schicht im Schacht".

ich hatte nach diesem winzigen operativen Eingriff,
keinerlei Prob mit dem Mist. das funzte auch, bei GTA IV.
 
Zurück
Oben