• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Fallout Fallout 3 oder Fallout Las Vegas?

garfunkel74

Commander
Hallo,

als begeisterter Skyrim Spieler hab ich nun gelesen das oben genannten Spiele ähnlich aufgebaut sind und nur ein anderes Szenario bieten (statts Fantasy Endzeit)

Hätte dazu nun aber noch einige Fragen:

sollte ich mit Fallout beginnen oder kann man auch gleich mit Las Vegas starten?

sind beide deutschen Versionen geschnitten?

laufen die beiden über steam?

gibt es wie bei Skyrim deutsche Sprachausgabe?

ist es ähnlich aufgebaut wie Skyrim (Skillsystem etc.)

ähnelt es von der Thematik her Stalker?

ist die Welt offen und bietet Überraschungen?

welche der vielen Editionen ist denn empfehlenswert?

Danke - das wars :D

Die beiden Spiele sind unabhängig voneinander. Du kannst mit dem starten mit dem du willst. Beides sind Steam Spiele, ja. Überleg dir die jeweilige Ultimate Edition zu kaufen, da sind die DLCs alle schon dabei.
Das Skillsystem ist etwas anders: du bekommst Erfahrungspunkte und wenn du einen Level aufsteigst kannst du an Skills wie "Einhandwaffen" "Medizin" etc. Punkte verteilen. Alle 2-3 Levels bekommst du eine extra Eigenschaft die du aus einer Liste auswählen kannst.
Die Welt ist natürlich offen wie in Skyrim auch.

danke

bin sehr skeptisch da die beiden Spiele sehr verbuggt sein sollen...... :freak:

Zum Schnitt
Fallout 3 (USK) - Cut
Fallout New Vegas (USK) - Cut
Fallout New Vegas Ultimate Edition (USK) - UNCUT

Also definitiv Fallout 3 Pegi und New Vegas Ultimate Edition

Zu den Bugs, gibt es eigentlich nicht mehr soviele. Würde aber High-Res-Texture Mod empfehlen.

Sie sind ganz sicher nicht verbuggter als Skyrim, vor allem nicht nach den Patches die in der Ultimate Edition ja schon integriert sind.

Mit den neuesten Patches gehts mit den Bugs. Vergleichbar mit Stalker sind beide aber nicht. Dafür ist der Humor bei Fallout einfach zu schräg. Stalker ist ja eher düster.

Überraschungen gibt es zuhauf und offen ist die Welt ebenso.

garfunkel74 schrieb:
Hallo,

als begeisterter Skyrim Spieler hab ich nun gelesen das oben genannten Spiele ähnlich aufgebaut sind und nur ein anderes Szenario bieten (statts Fantasy Endzeit)

Hätte dazu nun aber noch einige Fragen:

sollte ich mit Fallout beginnen oder kann man auch gleich mit Las Vegas starten?
Storytechnich sind sie komplett unabhäning. Ich würd mit Fallout 3 Anfangen. Ist mMn. das besere der beiden.
garfunkel74 schrieb:
sind beide deutschen Versionen geschnitten?
Fallout 3 ja, bei NV bin ich mir nicht sicher, glaub auch.
garfunkel74 schrieb:
laufen die beiden über steam?
Es gibt sie auf jedenfal lauf Steam, bin mir aber nicht sicher ob zwingend
garfunkel74 schrieb:
gibt es wie bei Skyrim deutsche Sprachausgabe?
Ja
garfunkel74 schrieb:
ist es ähnlich aufgebaut wie Skyrim (Skillsystem etc.)
ähnlich ist realtiv. Auch in Fallout verteilst du Punkte auf Atribute beim leveln. Dazu wählst du bei jeden aufstieg ein Perk.
garfunkel74 schrieb:
ähnelt es von der Thematik her Stalker?
Bis auf die Radioaktivität, nein. In fallout hat im Jahr 2071 ein Nuklearkrieg die Welt verwüstet. Das Spiel selbst spielt dann ca. 200 Jahre danach.
garfunkel74 schrieb:
ist die Welt offen und bietet Überraschungen?
Ja und Ja, wobei mir die Welt in F3 besser gefällt und stimmiger ist.
garfunkel74 schrieb:
welche der vielen Editionen ist denn empfehlenswert?
Ambesten die GOTY, da sind alle DLCs drin.
garfunkel74 schrieb:

Meine Empfehlung:

Hohl dir Fallout 3 und wenns dir gefällt dann NV. Wobei den Preisen du auch bede hohlen kannst

PS: Zu den Bugs: Ich hab (bis auf 1-2 Clippingfehler) nie welche gefunden (in der aktuellsten (1.7?) version)

Fallout 3 mit HD Grafik mod, Street lights mod, Zigaretten Mod machen eine Menge Spass! Voraldingen die Street Lights Mod bei Nacht ;) Verbuggt ist fast jedes Spiel! An sich sind beide Spiele Geschmackssache. Es gibt auch ein Uncut-Patch. Ich biete dir sogar an die Mods per Mail zu schicken. Ansonsten google!

EDIT: Natürlich darf Max Level 30 Mod nicht fehlen ;)

Zuletzt bearbeitet:
sehr freundlich - danke für die Hilfe! Werde noch überlegen ob ich mir das Spiel holen werde. Ganz überzeugt bin ich noch nicht wirklich - wobei der Preis ja auch einen Fehlkauf rechtfertigen könnte :D

Wenn du Skyrim magst und Mit dem Setting (Endzeit/Apokalypse) was anfangen kannst, wird es dir Spaß machen. Ist nur etwas fernkampflastiger.

Also uncut is das Spiel wirklich lustig und voraldingen der Humor ist echt einzigartig genial! President Eden rockt :lol: Und der Experimental MIRV pwned ja mal richtig . Und wie ich jedes mal feieren muss, wenn man die Gegner im V.A.T.S erledigt. Ik könnt mich da echt immer wieder kaputt lachen bei den Synchronsprechern und wie die immer zerfetzten :lol:

http://www.youtube.com/watch?v=E-079ko59LQ

Mumpitzelchen schrieb:
Beides sind Steam Spiele, ja.

Nein, Fallout 3 Retail ist steamfrei und ohne Aktivierung, nur GfWL dabei in der harmlosen Version die man nicht benutzen muss wenn man nicht will.

Da die beiden Spiele inhaltlich nicht zusammenhängen fange mit Fallout New Vegas an und spiele Fallout 3 danach. Anders herum wirst du vom Storyteil New Vegas maßlos enttäuscht sein. Speziell diese unzähligen Nebenstorys aus Vorkriegstagen, wovon in Fallout 3 fast jedes Gebäude eine besitzt, hast du in Fallout New Vegas kaum.

Normalerweise wird doch immer empfohlen, möglichst mit den älteren Spielen einer Serie zu beginnen.
FNV hat zwar direkt nichts mit F3 zu tun (außer dem Grundsetting) aber FNV baut halt darauf auf und erweitert auch viele Details, oftmals aber erst auf den 2 Blick sicht- und spürbar quasi "unter der Motorhaube":

-mehr Waffen- und Munitionsvarianten
-differenzierteres Damagesystem und VATS
-z.T. deutlich erweiterte Gegnergruppen und -stärke (Deathclaws, Super Mutants)

Wer da zuerst FNV und danach erst F3 spielt, dürfte in vielen Fällen enttäuscht sein, weil diese Details fehlen.

Deshalb würde ich eher dazu raten, die chronologische Reihenfolge beizubehalten. Das gilt i.Ü. auch für die jeweiligen Addons/DLCs.

Für F3 gibt es wiederum Mods, wo doch einiges am Gameplay gedreht wurde.

Mir fällt grad der Titel nicht ein und Suchen is auch grad bisl ungünstig, auf Fallout Nexus gibts aber in den Top 100 eine Mod, die das Hunger / Schlaf / Verletzungen System von FNV in F3 implementiert, zusammen mit neuer Ausrüstung, neuen Rezepten, einem deutlich besseren Schadenssystem etc. pp.

Was halt bei FNV stört ist diese unglaublich öde Gegend, ohne Gegner dafür voll mit unsichtbaren Wänden. Wenn du in F3 einen Berg gesehen hast dann konntest du dort rauf. In FNV läuft man mitten in der Map gegen eine Wand.

Dann hast du die großen "Ortschaften" überall in der Wüste, die absolut seelenlos daherkommen. Wieviele Geschichten findet man in und um new vegas? Wie viele in Novac oder dem Nightkin Dorf in den Bergen? Eine? Zwei? Wow... Allein Tenpeny Tower erzählt da mehr, vom Industrieviertel (Nuka Cola etc) oder dem Museumsareal in Fallout 3 brauch man nichtmal anfangen.

Das interesanteste Areal einer Nebenmission in FNV wäre imho das Raketentestgelände bei Novac, aber außer der missionszugehörigen Story gibt es kaum Nebenstorys. Vergleiche dies mit Reileys Rangers und was geschieht, wenn du da einfach mal falsch abbiegst.

Zumal sowohl Lonesome Road wie auch Dead Money absolut schreckliche Addons sind, selbst Mothership Zeta war da gehaltvoller.

FNV hat einige gute Neuerungen wie beispielsweise das Herstellen von Munition oder verschiedene Munitionstypen implementiert, jedoch beim storylastigen Teil absolut versagt.

Man kann Munitionstypen etc per Mod leicht in Fallout 3 "nachpatchen", beim Storyteil von FNV wirds da schwieriger.

Fallout New Vegas hat noch nichteinmal sich öffnende oder schließende Vault Türen...

Damien White schrieb:
Mir fällt grad der Titel nicht ein und Suchen is auch grad bisl ungünstig, auf Fallout Nexus gibts aber in den Top 100 eine Mod, die das Hunger / Schlaf / Verletzungen System von FNV in F3 implementiert, zusammen mit neuer Ausrüstung, neuen Rezepten, einem deutlich besseren Schadenssystem etc. pp.

Das kann nur der grosse Overhaul FWE sein, von FNV übernommen hat der aber nichts (ist ja viel älter) sondern Obsidian hat für FNV umgekehrt viel von da abgeschaut bis hin zu den verzögert wirkenden Stimpaks.
Ebenso die Waffenmod Idee von WMK für FO3.

Beim Thema Mods sollten die vielen guten für FNV aber auch erwähnt sein, mit NVInteriors und AWOP5 ist z.B. die gegen FO3 langweilige Welt wo es nicht viel zu erkunden und entdecken gibt um Lichtjahre besser.

Ah, k.

Wusste jetzt nichtmehr, was zuerst da war, hab ich Obsidian zuviel zugetraut ^^"
(FNV im "Hardcore Mode" is ja nix im Vergleich)

Wer wert auf ein "Rollenspiel" im ursprünglichen Sinne mit tatsächlichen Konsequenzen und Auswirkungen von Entscheidungen legt und weniger auf eine konsistente (wenn auch in meinen Augen hanebüchene) Story, der wird m.E. Fallot NV vorziehen, unabhängig von allen technischen Schwächen.

So groß sind die technischen Schwächen gar nicht, ich habe beide Spiele mit fast keinem Fehler durchgespielt. Insgesamt ein paar mal abgestürzt... verglichen mit der Spieldauer ist das aber extrem gering ;)

Zurück
Oben