• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Fallout Fallout 3 oder Fallout Las Vegas?

Sir Tommes schrieb:
Wer wert auf ein "Rollenspiel" im ursprünglichen Sinne mit tatsächlichen Konsequenzen und Auswirkungen von Entscheidungen legt und weniger auf eine konsistente (wenn auch in meinen Augen hanebüchene) Story, der wird m.E. Fallot NV vorziehen, unabhängig von allen technischen Schwächen.

Erm... Wo sind denn die Konsequenzen bei FNV? Da hatte die Entscheidung bei Skyrim größere Auswirkungen und da haben sich nur die Farben der Stadtwache geändert.

Bei beiden Fallout Teilen sind größere Storyänderungen nicht vorhanden und meist ändert sich nur ein Bild im Abspann und der zugehörige Text.

@ Senior_Cartmene: Allerdings nur im 34.99$ Bundle, auf Amazon gibts die Trilogie (1 + 2 + Tactics) für 6.49€.

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, du kannst zum Beispiel die einzelnen Begleiterstorys beeinflussen, die stählerne Bruderschaft, Ortsschicksale, welcher Fraktion du dich anschließt oder ob du lieber neutral bleibst, ob du die Khans angreifst und mehr. Das finde ich im Gegensatz zu Fallout 3 schon viel. Eine detaillierte Analyse findest du hier: http://www.falloutnow.de/endzeit-spezial/spiele-rezensionen/fnv

Zuletzt bearbeitet:
Naja, man kann zwar Ansätze finden, aber wo bleiben die Auswirkungen?

Spiel mal das Spiel durch indem du beim ersten Mal die Powder Ganger erledigst, anschließend nochmal wo du dich ihnen anschließt und benenne mir die Unterschiede.

Der einzige Unterschied, den diese Entscheidung bringt ist, dass dich randomspawns der jeweiligen Fraktion angreifen oder unterstützen und evtl Sachen etwas mehr kosten.

Aber die Minikniften der NCR oder Legion jucken einen nicht wenn man nach New Vegas kann und wenn man auf einen Randomspawn NCR trifft ist ein Randomspawn der Legion garantiert um die nächste Ecke.

Auf die Begleiter und die Bruderschaft bezogen, was sind den die Auswirkungen, die ich zu fürchten habe, wenn ich die verschiedenen Lösungswege für die Story der Kleinen aus der Bruderschaft angehe? Ein Außenposten der Folowers of the Apocalypse oder wie der Hippieverein heist geht hopps. Ein Außenposten, der sonst keinerlei Bedeutung hat und wovon die Hälfte der Personen nichteinmal Dialogoptionen besitzen.

Bei der Bruderschaft kann ich den Bunker hochjagen, Auswirkungen auf das Spiel? Null. Muss ich aber nichtmal, ich kann die Geschütztürme im Bunker umprogrammieren, dass sie alle BoS typen für mich erledigen und keiner wills gemerkt haben...

Ja nun, immerhin - sag mir Auswirkungen bei Fallout 3, die wirklich dauerhafte Konsequenzen haben. Außerdem kann ich zwischen 3 Enden wählen, habe 2 davon ausprobiert. Bei Fallout 3 war ich tot - vor dem ersten DLC jedenfalls. ;)

Im Grunde ist auch Geschmackssache, und über Geschmack lässt sich in letzter Konsequenz nicht streiten. Für mich beides gute Spiele, ich habe beide gerne und weit über 100 Stunden gespielt, mich hat nur Fallout NV eher an die alten Fallout 1&2 erinnert - vielleicht sehe ich das nostalgisch verklärt, weil ich die beiden Spiele immer noch besser finde (abgesehen von der Grafik natürlich). Auch "The Fall" übrigens in der bis zum Ende gepatchten Version. Fallout 2 und "The Fall" habe ich im letzten Jahr sogar noch durchgespielt, weil beide bei irgendeinem Heft als Vollversion dabei waren.

Damien White schrieb:
@ Senior_Cartmene: Allerdings nur im 34.99$ Bundle, auf Amazon gibts die Trilogie (1 + 2 + Tactics) für 6.49€.

Nein, Du kannst auch Fallout 1+2 alleine für 2 cent kaufen.

Pay what you want, du kannst zahlen, was du willst. Gibt halt ne Beschränkung auf 8 Spiele in dem Format.

Wenn Du mehr als den Durchschnitt zahlst, kannste 20 Spiele haben und für 35€ alle.

Sir Tommes schrieb:
Ja nun, immerhin - sag mir Auswirkungen bei Fallout 3, die wirklich dauerhafte Konsequenzen haben. Außerdem kann ich zwischen 3 Enden wählen, habe 2 davon ausprobiert. Bei Fallout 3 war ich tot - vor dem ersten DLC jedenfalls. ;)

In Fallout 3 konnte man ja nur eine Kleinstadt in die Luft jagen.

Versuch das mal mit Goodsprings.

Konnte man noch was?

Du wirst mich nicht überzeugen können, ich dich nicht.

Tolle Einstellung Tommes ...

In Fallout 3 gab es einiges, es war aber meist immer an einzelne Orte gebunden und selten von "globaler" Auswirkung (also für die gesamte Spielwelt).

Deine Entscheidungen hatten maßgeblichen Einfluss auf so ziemlich jeden Ort, den Du besucht hast. Paradise Falls oder wie das hieß konntest Du komplett in diese oder jene Richtung beeinflussen (denk mal an little Lamplights und die Masse an potentiellen Kindersklaven, wenn Du wolltest).

Oasis war auch noch so ein Ort. Die Republic of Dave, eigntl. überall. Was die Main Quest angeht war es tatsächlich etwas Mau m.M.n. aber es gab Tonnenweise Sachen.

Du konntest auch Three Dog von GNR killen und hattest dann global einen anderen Radiosprecher.

Ich fand New Vegas ehrlich gesagt auch enttäuschender. Die Brotherhood of Steel hatte dort halt eine extrem untergeordnete Sidequest Rolle aber die Zusammenarbeit mit NCR oder Legion hatte in meinen Augen kaum Tragweite und man war eigntl. immer mehr so ein lone-wolf bzw. eine 1-Man Army in New Vegas.

In Fallout 3 war man eigntl. immer ne relativ kleine Nummer, bis man irgendwann endlich auf die Brotherhood getroffen ist und auch reingelassen wurde (was ja recht spät im game war) und dann auch endlich Power Armor Training bekam.

Das war einfach glaubwürdiger bzw. es war Spiel und Story relevanter sich mit dieser Fraktion einzulassen. Halt etwas schade, dass es glaube ich keinen Weg daran vorbei gab wenn man nicht wollte (oder liege ich falsch?).

Aber ganz ehrlich, in New Vegas waren die NCR und Legion sachen so antiklimaktisch und auch irrelevant und das obwohl sie die Main Quest dargestellt haben. Ich habe am Ende oft einfach beide Seiten umgelegt weil mir eh keiner was konnte.

Das hat man übrigens in Skyrim auch das Problem. Ich gegen die Welt, NP.

Scheint ein Problem von Bethesda zu sein, die kriegen kein ordentliches balancing hin.

Richtig, mit dem Bethesda Problem sehe ich es ähnlich. Trotzdem hat mir auch Skyrim Spaß gemacht.

Senior_Cartmene schrieb:
Tolle Einstellung Tommes ...
Das verstehe ich jetzt nicht, ich halte das Thema für ausdiskutiert, was ist schlimm daran? Vielleicht habe ich das zu platt bzw. plakativ formuliert, das tut mir leid. Aber zu dem Ergebnis stehe ich. Ich habe meine Position erläutert und sogar mit einer Quellenangabe versucht zu belegen, dass ich nicht der einzige bin, der so denkt. Ich verteufel Fallout 3 nicht und akzeptiere eure Meinung, habe aber eine Gegenteilige. Muss immer einer als Sieger und Verlierer aus einer Diskussion hervorgehen?

Zuletzt bearbeitet:
ich hab beides durch und ich finde new vegas weitaus besser, obwohl der Anfang von F3 richtig witzig war, trotzdessen ist new vegas etwas vorne. ;)

Aber lieber von F3 anfangen danach new vegas zocken, das gehört sich einfach so. ;)

Sir Tommes schrieb:
Das verstehe ich jetzt nicht, ich halte das Thema für ausdiskutiert, was ist schlimm daran?

Hm, k

dann habe ich dich wohl auch misverstanden. "Das haben wir halt einfach verschiedene Meinungen/Ansichten" war wohl die Aussage. Für mich klang das so dickköpfig wie "mit Dir rede ich ned mehr du bist eh doof" xD sry, spiele zu viel League of Legends

Hatte ich eben noch rein geändert: "Vielleicht habe ich das zu platt bzw. plakativ formuliert, das tut mir leid." Dickköpfig war es nicht gemeint.

Und ich habe Dungeon Siege 3 gespielt, vielleicht hat mich das einfach nur genervt. ;)

ich bin selten fuer singleplayer auf längere zeit zu begeistern, aber fallout 3 war ein spiel was ich durch gezockt habe..

wenn ich mich nichr irre gibt es auch mindestens 2 schlussszenen, kommt drauf an ob du gut oder böse bist

Blöde Frage, weiß jemand wo ich die Tonbänder im Pit-Boy finde?! Ich hab eins aufgehoben und in den Inventar verschoben nur ich finde es nicht!! Such schon ewig

Unten sind doch drei Stellräder mit Leuchten. Die rechte, "Daten" oder "Data" genannte, musst du auswählen, dort sollten die Tonbänder zu finden sein. Übrigens heissen die Dinger "Pip-Boy"^^ Grubenjungs gibts da keine :D

Zurück
Oben