• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Fallout 4 Benchmarks: Atomares Spiel mit durchschnittlicher Technik

Irgendwie zweifle ich daran dass 64x Tesselation nötig wäre für die gleiche Optik zum Glück hat AMD den Tess schalter im Treiber. Hätte so mancher mit ner schwächeren Nvidia Karte bestimmt auch gern. Ansonsten wäre mal ein Engine Wechsel von Vorteil @ Bethesda
 
Hab das Game bereits am Freitag für Xone bekommen und das Wochenende gezockt; grafisch nett anzusehen (besonders die Beleuchtung), aber ansonsten nichts Weltbewegendes von der Optik her (zumindest auf Konsole). Immerhin sehr flüssige Bildwiederholrate, kein Ruckeln, Tearing, etc!

Leider an etlichen Stellen noch kleinere Bugs, die insbesondere bei den Dialogsequenzen nerven und die Steuerung ist total überfrachtet durch Doppel- und Dreifachbelegungen. Selbst nach stundenlangem Zocken geht die Belegung einfach nicht in Fleisch und Blut über - sowas hat man selten. Würde es mir wieder holen, aber dann wohl für PC (wegen Maus + Tastatur) und erst zu Weihnachten, wenn die "Betaphase" fertig ist^^.
 
ampre schrieb:
Nein das liegt an Ganeworks von Nvidia. Nvidia tauscht kurz vor Release Bibliotheken aus und AMD darf dann von neuem anfangen. So sieht es dann halt aus als ob AMD nichts drauf hat bei den Treibern.

Quelle? Oder warum behauptest du das?
 
Ich habe zwar erst rund 4-5 Stunden Spielzeit, aber das Spiel ist genial! Grafisch gibt es natürlich besseres, dennoch hatte ich schon lange nicht mehr soviel Spaß mit einem Spiel. Jetzt muss ich irgendwie an Rohstoffe kommen, will mein Dorf weiter ausbauen :).

Achso: Ab und an mangelt es mir enorm an Munition. Liegt aber wohl eher daran, dass ich ohne V.A.T.S. 10 Meter am Gegner vorbei schieße.. bin halt ein Shooter-Noob :).
 
HominiLupus schrieb:
Wir haben bei Intel seit Sandy Bridge >4 Jahre Erfahrung. Die Erfahrung hat gezeigt: dem ist nicht so. Wenn nvidia nicht Gameworks Spielchen spielen würde, wäre es dort auch nicht so.

Wenn da nicht per Treiber nachgeholfen wird die GTX 780 ti "künstlich" auszubremsen, Rohleistung müsste die Karte noch mehr als genug haben.
 
Siemens-Nixdorf schrieb:
mehr ist das Spiel von der Grafik her nicht wert.
Das Spiel ansich ist vom aufbau und Umfang deutlich besser als jedes Call of Doofy oder Butterfeld. Aber scheinbar nichts für Grafikhuren die alles kaufen egal wie schlecht Programmiert, Hauptsache sieht "geil" aus.
 
ranzassel schrieb:
Kann ich nur zustimmen. 21:9 wird gar nicht angeboten (Hallo??) und über die Einstellungen des Launchers habe ich es in 1920x1080 nur hinbekommen, dass das Bild links auf dem Montor erscheint und rechts weiter der Desktop sichtbar ist. Erst durch Basteln an der INI ließ sich das Spiel zum Vollbild (mit schwarzen Streifen links und rechts) überreden. Mittlerweile spiele ich in 2560x1080 was weitestgehend zu funktionieren scheint, stellenweise aber doch die GUI zerlegt.


Ini editieren. Vollbildmodus aus, Fenster im Vordergrund, 21:9 Auflösung eingeben und fertig. War bei New Vegas auch schon so
 
Einhörnchen schrieb:
Interessant finde ich den Abstand zwischen Maxwell und Kepler.... Ich kann mir gut vorstellen, dass das zb bei Skylake auch so sein wird.
Häh? Welche Architektonischen Verbesserungen gab es bitte sehr zwischen Skylake & Broadwell? Bei Maxwell wurde dagegen jede Menge neuer Technologie eingeführt. :rolleyes: Außerdem hat der Unterschied sicherlich auch was mit nicht ganz so für Kepler optimierten Settings zu tun.
 
Das Spiel scheint dabei sehr gut auf sämtliche Prozessoreigenschaften optimiert zu sein. Egal ob mehr Takt, mehr Kerne oder Hyper Threading, alles verbessert die Performance. So eine gute Skalierung gibt es selten zu sehen.
Um so mehr würde es mich nun interessieren, ob sich diese Bild mit sechs oder acht Kernen ändert oder wir hier einen der ersten Titel haben, bei dem ein 5820K/5960X einen Mainstream i7 tatsächlich abhängt.

Aber ich weiß, Leser wollen immer mehr :)
 
HominiLupus schrieb:
Auf notebookcheck nachsehen.

Die haben noch keine Benchmarks für Fallout, außerdem finde ich deren Qualitätsabstufungen sehr ... unvorteilhaft gewählt.

Anno 2205 wird getestet in 1024x768 (Low Preset) / 1366x768 (Medium Preset AA:2x) / 1920x1080 (High Preset AA:4x) / 1920x1080 (Ultra High Preset AA:8x). Da könnte man sich die erste Einstellung auch gleich sparen, und testet stattdessen 1080p vernünftig von niedrig bis ultra durch.

Anderes Beispiel wäre ein Test vom Acer-Aspire-V-17-Nitro. Da wechselt man von 1366x768 (High Preset inkl. AA) direkt zu 1920x1080 (Ultra High), verliert meist über 50% an Performance und behauptet dann, dass man damit nicht in FullHD spielen kann. Realistischere Einstellungen (1080p und mittlere Einstellungen) werden gar nicht erst getestet.
 
Bezüglich der Performance hat Nvidia die Nase zur Zeit vor AMD. Im Duell der Flaggschiffe fällt der Vorsprung erstaunlich groß aus

Hab ich die Stelle nicht gesehen, oder hielt man es für nicht nötig zu erwähnen, dass es ein Nvidia gesponsertes TWIMTBP Titel ist?

Ansonsten wieder einmal Grafik von gestern, die vie Leistung braucht. Drageon Age Inquisition , auch ein großes Open World Spiel, lief bei mir fast maxed out mit 50 fps im durchschnitt. Auf meiner HD7870. Und sah großartig aus.
 
Jonnni schrieb:
Wie sieht es denn mit SLI aus.
Kann man da wohl auf 3840x2160 mit 40 FPS spielen, wenn man 2x eine msi 4GB GTX 980 hat?

Ein Nvidia Titel, da läuft SLI super! Gameworks gibts auch! *ironie off*

0% SLI Support, die 2GPU macht 0 (IDLE bei mir!)! Stand glaube aber auch das die Profile vielleicht Später rauskommen (sofern sie überhaupt rauskommen). Groß getestet mit SLI Bits habe ich aber noch nicht.
EDIT: Mit 3x Full HD arbeitet die Zweite Graka auch so wie es soll, ob es was bringt weiß ich nicht, aber es läuft flüssig, denke also schon.
0% Nvidia Surround/21:9 unterstützung

Richtig Steinzeitartige Einstellungsmöglichkeiten, auf Reddit gibt es erste Hilfe. Die hat wenigstens schon etwas gebracht.

Zwar kann man seine Auflösung entsprechend Anpassen (Surround/21:9) leider verzieht es dann dermaßen das Menu, das man nicht mehr alles machen kann, da alles abgeschnitten wird. Echt traurig.



Atmosphäre ist top! Hat bereits ab der ersten Minute Spaß gemacht. Wenn jetzt noch 21:9 (u.ä) reinkommt dann super!
Hingegen ist die Technik mega schlecht, da habe ich viel besseres erwartet, gerade weil es ein AAA Titel ist und Nvidia auch "vertreten" ist. Richtig schwach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann weiterhin nicht verstehen warum Fallout so gehypt wird, denn oh wunder ist es wiedermal mit ordentlich Bugs versehen.
Man muss keine Edelgrafik erwarten, aber das Spiel sollte schon halbwegs funktionieren.
Man hat aus dem Fallout 3 Releas echt nichts gelernt und es zeigt einfach das Bethesada der letzte Saftladen ist.

Dazu kommt noch die platte Story (finde deinen Sohn, echt jetzt?!) gepaart mit Konsolensteuerung aus der Hölle.
Der Pipboy und dessen Menüführung ist dermaßen umständlich das es mir das ganze Spiel verdirbt, es ist einfach ein Krampf.

Für mich zieht ein X Jahre altes Stalker in Sachen Atmosphäre & Gameplay einem Fallout immernoch die Hosen aus, aber sowas von.
 
An die die wegen den 19GB meckern:
Was bitte kann das Spiel bzw. der Publisher dafür, dass der Breitbandausbau in D so schleppend vorangeht?
Klar hätte ich ne 2K Leitung oder noch schlimmer würde mich das auch ankotzen aber selbst mit durchschnittlichen 16K sind die 19GB doch in aNnehmbarer Zeit geladen.

Klar hätte man sicherlich noch mehr auf DVDs packen können aber nunja heutzutage kann man den Nutzer ruhig ein paar GB herunterladen lassen.

Übrigens die Grafik finde ich auch okay auch wenn sie ihrer Leistungsanforderung nicht gerecht wird.

Bin mal gespannt wie es so weiter läuft ich hile mir das Spiel wohl mal im Sale für 20€ oder so bis dahin gibt es hoffentlich ein paar Mods und 21:9.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist doch eigentlich wie immer, am Release das Bethesda Game kaufen, spielen und sich über Bugs etc. ärgern. Etwas Zeit ins Land gehen lassen und dann nochmal ein Anlauf mit Mods und siehe da, die Com richtet es schon....
 
Also ich bin schon etwas verwundert das die Redaktion auf CoD so abgekotzt hat und bei Fallout wird nichts gesagt.
Fallout liefert mir auf Maximum 45 FPS und CoD 65 FPS und das obwohl meiner Meinung nach CoD die besser Grafik bietet.

Eventuell sollte sich Computer Base mal die einen oder anderen Gedanken machen!!!
 
Und das nächste Game in dem big Maxwell AMD die Hosen auszieht. Mich erinnert das schon langsam an HD 2900XT v. 8800GTX, wo ATI auch nur immer zur Mittelklasse Anschluss fand. Die Maxwell Dominanz scheint nicht enden zu wollen und bald wenn die 4GB der Fury ständig überlaufen ist sowieso schluss mit lustig für AMD.

Passend dazu hat man bei der HD 2900XT auch unbedingt sinnlose Technologie rein pressen wollen die dann im Endeffekt der Karte massiv geschadet haben, da wäre mal der 512bit+Ringbus zu nennen(4000er SI bei der Fury) und 80nm Fertigung die nicht so ausgereift war. (HBM VRam bei der Fury). Schon allein da kann man deutliche Parallelen entdecken und die gleichen Fehler wurden wieder begangen. (zu großér Bus)

Trotz grober Schnitzer in Sachen Portierung, KI, etc. etc. etc. Für ein open World 2015 äußerst mau die Ladezeiten beim Betreten von Gebäuden. Das konnten sogar Spiele 2004 schon besser. Gibts bei 4Players Platin: :o http://www.4players.de/4players.php..._Wertung/Allgemein/32612/81474/Fallout_4.html
 
Kasmopaya schrieb:
Und das nächste Game in dem big Maxwell AMD die Hosen auszieht. Mich erinnert das schon langsam an HD 2900XT v. 8800GTX, wo ATI auch nur immer zur Mittelklasse Anschluss fand. Die Maxwell Dominanz scheint nicht enden zu wollen und bald wenn die 4GB der Fury ständig überlaufen ist sowieso schluss mit lustig für AMD.

Jetzt aber schnell die Flecken auf dem Boden weg wischen und ab ins Bett, ist schon spät geworden und die Hände über der Decke lassen!
 
Auf absolute Spitzengrafik kommt es mir nicht an, die Atmosphäre muss stimmen.........und die stimmt ganz klar bei Fallout 4 !
Bin jetzt seit 5 Stunden am zocken und das Game zieht mich regelrecht wie ein Strudel rein !
Zumal Fallout noch nie für Hammer-Grafik stand, da muss man schon den Witcher spielen um beides zu haben !
Was ich gar nicht hier nachvollziehen kann sind die GPU Benchmarks, da andere Magazine schreiben das bspw. eine GTX 780 die R9 290X noch schlagen würde in der Performance ! Laut CB ist aber ne R9 290 schon nahezu gleich schnell wie die 780 !

Lustig wie hier alle Leutchen nur von der Technik labbern, aber an sich über das Game selber kaum nen Wort verlieren !
 
Zurück
Oben