• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Fallout 4 Benchmarks: Atomares Spiel mit durchschnittlicher Technik

naja, schau ich mir die Skalierung über CPU an dann wundert es wenig dass AMD vergleichsweise viel hinter Nvidia ist, zumal die Engine schon etwas älter ist. Das ist nichts Neues dass AMD schneller ins CPU Limit rennt.

Einfach mal vergleichen, Witcher 3:


Fallout 4:


Full HD zählt heute einfach schon zur kleinen Auflösung mit vergleichsweise viel CPU Limit. Da muss der Nvidia Treiber im DX11 Pfad nur n bisschen was besser machen und schon schiebt sich der CPU Bound 20% nach hinten.

Allein der Unterschied i3 mit HTT bei 3,5 Ghz zum OC i7 macht ja >35%, also deutlich mehr als die Differenz zwischen Fury X und GTX 980 TI in FHD aus.

Man kann sich also viel über diese Diskrepanz aufregen, oder sich auch ne schnellere CPU zulegen / OC und gewinnt dabei sogar mehr.

Mit DX12 wird die Sache vermutlich entschärft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sun-Berg schrieb:
Gameworks hin oder her, das Spiel ist eindeutig Nvidia optimiert.

Ich kaufe sowas nicht.

Mit mit dem nächsten Patch und neuen AMD Treiber sieht das bestimmt schon wieder etwas anders aus. ;)

Die Grundsätzliche Performance auf meiner 390X find ich für Day-1 eigentlich völlig i.O. auch wenn da sucher noch Luft nach oben ist.
Mehr Sorgen macht mir dass man für eigentlich selbstverständliche Optionen in den .ini Dateien rumspielen muss und dass dies für einige Probleme noch nichtmal ausreicht.
 
Lampe93 schrieb:
Mein Fazit:
Das Spiel wurde für den PC komplett unoptimiert rausgehauen, um das Weihnachtsgeschäft noch mitzunehmen. Als die bei Bethesda gemerkt hatten, dass es auf den Konsolen mit 30fps lief, war denen die PC-Community egal.

Jep, Weihnachten 2016 im Steamsale dann. Dafür hatte ich gestern Abend schonmal sehr viel Spaß mit Legacy of the Void.
Da kann sich AMD mit den Treibern echt Zeit lassen, Bethesda hat noch genug zu Patchen.
 
Welche Modelle bzw. welche Taktraten haben denn die getesteten R9 290 und R9 390 Modelle?
Sind die teilweise 8% Unterschied auf generell höhere Taktraten, nur auf den leicht höheren Speichertakt oder auf den allgemein größeren Speicherausbau zurück zu führen?
 
Läuft bei mir flüssig bei allen Reglern auf Extrem (wurde so vom Spiel vorgeschlagen) :hammer_alt: Hätte ich nicht gedacht. Gestern eine Stunde lang ausprobiert und heute habe ich Schwierigkeiten auf der Arbeit zu bleiben :D
Die Grafik fand ich jetzt auch nicht sooo überragend, aber das ist ja auch kein Crysis und dennoch ist die Grafik gut.

Zum angesprochenen Preis, ja das mit Season Pass ist suboptimal. Aber man muss bedenken, wieviel man für 55€ bekommt, nämlich gewaltig viel. Vergleicht man das mit BO3, so kann man nur den Kopf schütteln. XOne/PS4 Version MIT Singleplayer für 60€, X360/PS3 Version OHNE Singleplayer ebenfalls 60€. You freakin kidding me? :freak:
 
Ich hab gestern kurz Fallout 4 auf PS4 anspielen können und die "God Rays" dort sind ultra pixelig!
Als ich die Tür der Fault geöffnet hatte, ist mir quasi ein "Treppe aus weißen Pixeln" engegen gefallen :(


@Topic
Kann jemand bestätigen dass Fallout 4 NICHT in Ultra Wide/ multi-Monitor spielbar ist?
Bei meinem Bruder lief es gestern nämlich nicht im Multi-Monitor betrieb, ob es aber nun am Spiel oder an seinem SLI Gespann liegt, weiß ich leider nicht...
 
Nevias schrieb:
Ist natürlich schön, dass die Spielgeschwindigkeit mit den FPS skaliert^^ .
https://www.youtube.com/watch?v=r4EHjFkVw-s
Ist ein Konsolenrelikt. Dort wird auf konstante FPS optimiert und wenn dann der Entwickler noch faul ist nutzt er das auch gleich als Zeitevent.
Man könnte das natürlich auch über externe Events lösen aber dann hätten wir ja auf dem PC keine Probleme.
 
Wenn ich so sehe, wie die Fury-Karten aktuell immer abschneiden, dann glaubt man ja schon fast an Verschwörungstheorien. Das kann doch einfach nicht wahr sein, dass die immer so hinterherhinken.
Liegts an den Treibern, oder werden die Spiele absichtlich nur noch auf Nvidia zugeschnitten ?
 
Hallo, wollte nur mal Nachfragen ob auch anderen mein Problem haben.

Ich habe an manchen Stellen extreme FPS Drops - von 60 auf 35/40. Dann ist das Spiel an den Stellen mit 35 FPS auch richtig zähflüssig. Also 35 FPS sollten ja flüssig sein, aber die Maus usw. bewegt sich dann wie eine Tube Leim.

Sobald ich die Lichtstrahlenqualität herunter drehe geht es eigtl.! Dann habe ich konstant 60 FPS. Aber immer unter 40 FPS wird es komisch schwammig.

GTX 780 Ghz
i7 3770k
SSD
8GB RAM
Win 10

Gruß N1ghtmare
 
Mit einer alten (2013) R9 290 automatisch alles auf höchste Einstellungen gesetzt - läuft (glaub mit VSync automatisch an?) alles super flüssig mit 60 FPS :)
Heute Abend mal mit VSR testen und probieren das Framelimit aufzuheben :D
Das Building ist ja mal genial!

Btw - mit alten AMD Treibern (gabs überhaupt neue?).

Edit: Natürlich alle GameMurks Effekte an, kratzt irgendwie nicht an der Leistung oder wird das wieder ne Konfig-Verstümmlerei? Wird CB hier nen Guide oder sowas veröffentlichen? Mir fehlt die Zeit dazu, Freizeit = derzeit Zocken.

mfg,
Max
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber was sind das für Tests die nur auf sündhaft teure Grafikkarten gemacht werden!
Hallo!
Es sind nach wie vor Minderheiten mit derartigen High End Systemen.
Eine Exakte Beleuchtung derartiger Titel mit Mainstream Grakas sollte man meinen sei zwingend oder?
Und letzten endes sind die es die Kohle für derartige Titel erbringen können.
 
Stinker88 schrieb:
Ich spiele ohne Probleme mit 3440 x 1440

Ich nicht ganz mit meiner Titan X bei 3840 x 2160... werd irgendwo was reduzieren müssen.
FPS schwanken zwischen 60 bis zu 12 FPS runter im Wald...
 
joel schrieb:
Sorry, aber was sind das für Tests die nur auf sündhaft teure Grafikkarten gemacht werden!
Hallo!
Es sind nach wie vor Minderheiten mit derartigen High End Systemen.
Eine Exakte Beleuchtung derartiger Titel mit Mainstream Grakas sollte man meinen sei zwingend oder?
Und letzten endes sind die es die Kohle für derartige Titel erbringen können.

Mit den ersten Nvidia Keppler Karten (600er) und von AMD der HD 7850 sind so ziemlich "Mainstream" GPUs vertreten. Es ist ziemlich Nutzlos aktuelle Spiele auf GPUs zu testen die älter als 4 Jahre sind (die oben erwähnten Karten gehen diese 4 Jahre zurück) das diese eh nicht genügend Leistung haben um das Spiel bei mittleren details über 40 FPS zu spielen. Das kannst du ja eben an den Benchmarks sehen. Am Ende würde dir der Benchmark eh zeigen das es nicht gut laufen würde auf Karten die älter als 5 Jahre sind.
 
Super Test - Danke.

Insbesondere die Daten der "alten" Grakas sind mehr als interessant mMn.
 
Stinker88 schrieb:
Ich spiele ohne Probleme mit 3440 x 1440

Das freut mich zu hören, werde wohl auch auf der Auflösung spielen wenn meine CPU endlich da ist :)
Was für eine Graka hast du denn laufen bzw. OCt oder nicht?
 
Hab ich die Stelle nicht gesehen, oder hielt man es für nicht nötig zu erwähnen, dass es ein Nvidia gesponsertes TWIMTBP Titel ist?
Öhm, es gibt nen ganzen abshnitt der sich mit GameWorks beschäftigt!?!

Also ich bin schon etwas verwundert das die Redaktion auf CoD so abgekotzt hat und bei Fallout wird nichts gesagt.
Fallout 4 hat zwar keine super Frameraten für die Grafik, aber die Technik funktioniert dafür gut. COD hat dagegen halt unfassbar viele Bugs und einen völlig unerklärlichen VRAM-Hunger.

In letzter Zeit sind die Technikreviews zu aktuellen Spielen bei Computerbase etwas sehr dünn ausgefallen,
daher diese beiden Links als zusätzliche Informationsquellen für alle, bei denen es etwas mehr Info sein darf.
Mhm? Wir haben das Thema GameWorks intensiver behandelt als deine erwähnten Seiten.

In welcher Auflösung werden eigentlich die Prozessor Benchmarks gemacht?
1.920x1.080

handelt es sich bei der getesteten Geforce 960 um die 2GB oder die 4GB Version.[/QUOTE9
Es ist die 2.048 Mb Karte, wie auch bei der R9 380. Das macht für Fallout 4 aber eh keinen Unterschied.

Ich hab gestern kurz Fallout 4 auf PS4 anspielen können und die "God Rays" dort sind ultra pixelig!
Als ich die Tür der Fault geöffnet hatte, ist mir quasi ein "Treppe aus weißen Pixeln" engegen gefallen
Schau mal in unseren GameWorks-Abschnitt. Dort steht die "Lösung" :)
 
TAA macht das Bild bei FullHD echt unerträglich blurry, zudem wird es beim still stehen wieder scharf und führt einem das damit immer wieder vor Augen. Mit Downsampling lässt es sich auf einer 7970 dann aber nicht mehr mit 50+ FPS spielen leider. Also Details reduzieren, mit Blur leben oder mit grausigem Flimmern.

Stinker88 schrieb:
Ich spiele ohne Probleme mit 3440 x 1440

Bei mir auf 2560x1080 war das UI gestreckt. Das Quadrat in der Mitte des Bildschirms (also der "Cursor") war bei mir zum Beispiel in die Breite gezogen. Mach ich irgendwas falsch?
Mit entsprechendem FoV (in diesem Fall 100°) kam es zudem zu ein paar Clippingfehlern, wenn man direkt an einer Wand steht, damit kann ich aber leben.
 
Wie ist eigentlich die Auswirkung von Gameworks auf Kepler im Vergleich zu Maxwell? Gibt es da irgendwelche Auffälligkeiten?
 
Zurück
Oben