• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Fallout Fallout 4 [Sammelthread]

Na dann schauen wir mal ob da was kommt :p wobei man Godrays auf ultra auch mit einer 1070 oder 980ti fahren kann, da brauchts keine 2080 für ;)
 

Selbst die 2080 ist am Abkotzen im Wald mit Godrays. Drops auf 53 FPS (mit gr grid 22 !!). Alle anderen Werte sind handoptimiert zwischen high und ultra. Liegt hauptsächlich an 1440p.
Man kann auch sehr schön die Performance des grids testen, gr grid +4 ~ -1 FPS
 
Also irgendwas ist dann komisch, auf meiner 1080ti läuft alles auf Ultra, inklusive Godrays und ohne diese per ini tweak zu optimieren und in 1080p komm ich nicht mal ansatzweise an ein GPU Limit heran, 1440p sollte da jetzt eigentlich keine so gigantisch viel höheren Anforderungen stellen.

Oder ist dein Monitor ein Ultrawide Modell und die Anzahl der Pixel ist dadurch nochmal deutlich höher?
 
Ist 2560 * 1440p.
2 MP zu 3,6 MP ist ne ganze Ecke mehr an Pixeln. Kann aber auch sein dass ich alles kaputt optimiert hab :D
Ich spiel mit ReShade, das haut auch nochmal ordentlich rein.

Aber ich will mich nicht beschweren, Drops unter 60 halt nur im Wald wenn die Sonne tief steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja gut, Reshade oder ENB benutze ich nicht in Fallout 4, muss ehrlich sagen dass Fallout 4 das erste Bethesda Spiel ist dass kein ENB nötig hat in meinen Augen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Mit nvidia Treiber 416.34 laden einige Savegames nicht mehr, mit 411.70 kein Problem.
Mehrfacher gegen Check und gecleant mit DDU.

Es wird immer grausamer :freak:
 
Also ich hab den 416.34 drauf und absolut keine Probleme, hab erst gestern Abend mehrere Stunden Fo4 gezockt. Wird vermutlich etwas spezifisch mit der 2000er Serie sein, sonst wäre es wohl schon mehr Leuten aufgefallen.
 
Zocken war kein Problem, aber einige ältere Savegames sind nach dem laden direkt auf den Desktop zurück.
Ich hab eins angehängt wenn du Lust hast.

Das ist übrigens auch die Godray stelle, die ich meine, wenn du in den Wald guckst in 3. Person.

Wie ist das denn mit dem Waffendebris, geht das auf den 10Xer noch? Dass es auf den 20x nicht geht, ist ja mittlerweile bestätigt.
 

Anhänge

  • Save119_F803B566M496E6B6F20476E69746F_Commonwealth_022228_20180216163837_22_2.zip
    4 MB · Aufrufe: 392
Zuletzt bearbeitet:
Knito schrieb:
Zocken war kein Problem, aber einige ältere Savegames sind nach dem laden direkt auf den Desktop zurück.
Ich hab eins angehängt wenn du Lust hast.

Ich hab ja während den paar Stunden mehrfach das Spiel beendet und wieder geladen, oder auch 1-2 mal einen älteren Spielstand wieder geladen, alles ohne Probleme. Dein Savegame hab ich ebenfalls problemlos laden können, wobei ich natürlich nicht deine Modlist habe und somit die Aussagekraft damit relativ gering ist.

Bezüglich der Godrays, also ich hab grad mit Vanilla alles auf Ultra (manuell auf Ultra wo es nicht war) knapp unter 60% Auslastung auf meiner 1080ti in 1080p.

Waffendebris hab ich noch nie benutzt, find den Effekt eher unschön um ehrlich zu sein.
 
Ich mach dann wohl den Beta-Tester für Turing. Schönen Dank Nvidia
 
Naja ganz ehrlich, was erwartest du denn von einer ganz neuen Graka Generation? Da werden immer am Anfang ein paar Problemchen und Bugs auftreten, das lässt sich halt nicht ganz vermeiden, das ist das Los des Early Adopters.
 
Knito schrieb:
Wie ist das denn mit dem Waffendebris, geht das auf den 10Xer noch? Dass es auf den 20x nicht geht, ist ja mittlerweile bestätigt.

Also mit meiner 1070 funktioniert Waffendebris einwandfrei, habe auf Hoch gestellt, reicht völlig aus und ist ein sehr Schickes Extra auf das ich nicht verzichten will ^~^ Es ist einfach ein geiles Erlebnis wenn dir Teile der Wände im Gefächt um die Ohren fliegen und auch liegen bleiben. Ich kann auch keinen Performance Verlust feststellen.

Ryzen 2700x auf 4,3 Ghz Boost
Gtx 1070 auf 2000 MHz
16 Gb 3000er Ram
Installiert auf Sata SSD

Settings mit dem Fallout 4 Config Tool angepasst und die Schattendistanz auf Mittel, Schatten Qualität auf Hoch, alles andere auf Max. Kein HD Texturen Packet, das zieht nur die Performance in den Keller ohne sichtbaren Gewinn
 
Also ich hab jetzt zum Testen für Knito auch mal Weapon Debris aktiviert und es läuft bei mir auch problemlos, scheint also wirklich ein Problem speziell mit den 2000er Karten zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knito
Kleiner Hinweis, falls jemand schon auf die neue Version von F4SE (f4se_0_06_14) umgestiegen ist wegen dem Dezember Update, es gab ein Update dafür, Version f4se_0_06_15 die einen Crash fixt im Zusammenhang mit ESLs oder als ESL markierten Plugins.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knito
Ich habe ein seltsames Problem: Ich werde willkürlich vom Server geschmissen, was ja nicht das eigentliche Problem ist, denn damit haben derzeit wohl viele zu kämpfen.

Es ist eher die Meldung die ich danach erhalte. Dort steht jedes mal Sinngemäß: "Dieses Konto hat sich von einem anderen Gerät angemeldet" -> "Die Verbindung zum Server wurde getrennt"

Vielleicht wurde es hier schon einmal beantwortet, im Netz konnte ich diese Meldung auf Anhieb nicht finden. Haben andere dieses Problem auch? Liegt es am Spiel/Launcher, oder ist das eher ein Einstellungsproblem?

EDIT: Sehe gerade, das ist der Fallout 4 Thread. Das Problem bezeiht sich natürlich auf Fallout 76. Sorry dafür. ;)
Wenn jemand aber helfen kann, kann er mir gerne hier kurz antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darksim schrieb:
Es ist eher die Meldung die ich danach erhalte. Dort steht jedes mal Sinngemäß: "Dieses Konto hat sich von einem anderen Gerät angemeldet"
Das haben alle Kollegen von mir auch sporadisch, selber hab ichs aber noch nicht erlebt.
 
Ah, danke. Wenigstens liegt es nicht direkt an meinem Konto. Ist also eher auf das Spiel zu schieben.
 
Würde ich vermuten, die haben sich auch alle ein neues Konto erstellt, ich hab meins wegen Quake Champions allerdings schon länger. Das ist der einzige mir bekannte Unterschied.
 
Hallo

Ich habe mir erst vor kurzem die Fallout 4 GOTY über Steam gekauft. Von Bethesda habe ich bisher nur Morrowind, Oblivion und Skyrim gespielt, noch nie einen Fallout-Teil.

Im Moment bin ich vom spielen weit jedoch eher weit entfernt. Fallout 4 scheint technisch echt schlecht bei mir zu laufen. Ich habe schon viel (sehr viel) zu meinen Problemen gegoogelt aber bisher keine Lösung gefunden.

Problem 1: Ich kann Fallout 4 (inzwischen) fast nur noch im Fenstermodus starten ... im Vollbildmodus kommt in der Regel nur ein schwarzer Bildschirm mit der bekannten Windows-Sanduhr, dann muß ich es per TASK-Manager beenden. Dabei konnte ich (und kann es noch immer manchmal) Fallout 4 auf 1920x1080, Grafikoptionen auf "Hoch", schon mehrmals im Vollbildmodus starten und es lief super. Ich habe keine Ahnung warum es manchmal funktioniert und manchmal nicht (der Vollbildmodus). Im Fenstermodus funktioniert es immer. Den Fenstermodus habe ich dann ohne Ränder auch auf 1920x1080 laufen (mit Grafikoptionen auf "Hoch") und es läuft ... aber im Fenstermodus ist einiges anders als im Vollbildmodus. Unter anderem habe ich im Fenstermodus kein VSync, daher permanent tearing, im Vollbildmodus nicht.

Zu diesem Thema habe ich vorhin Fragen gefunden von Spielern die von Ende 2015 bis Mitte 2018 gehen. Also allein scheine ich nicht dieses Problem zu haben. Leider aber keine Lösung. Weiß von euch dazu jemand etwas?

Dann zu der Maus: Das ist wohl auch eine Eigenart von Fallout (habe dazu auch schon diverse Fixes gesehen). Meine Maus ist im Spiel recht langsam, also stelle ich die Geschwindigkeit im Spiel höher. Dann sehe ich mich mit dem Char auch schneller um ... aber nur nach links und rechts. Oben und unten bleibt so lahm wie vorher. Grade in einem Schußwechsel (oder auch beim looten) sehr nervig.

Edit:

Dann noch etwas sehr gravierendes (was zwar wohl ein eigenes Thema wert wäre ich aber trotzdem hier hereinpacke da es mir bisher nur bei Fallout 4 passiert). Mein PC hat sich inzwischen schon 2x komplett abgeschaltet während Fallout 4 im Fenstermodus lief. Klar denkt man da zuerst an ein Wärme-Problem jedoch ist auch das so willkürlich. Vielleicht kann man sich unter dem Steam-Overlay ja die Temperaturen anzeigen lassen?

Wie dem auch sei: Skyrim läuft über Stunden (beide Versionen) ohne dieses Problem, Sims 3 (mit allen 20 Erweiterungen) auch über Stunden. Und grade Sims 3 mit all seinen Erweiterungen (auch wenn es älter ist) bringt meinen PC richtig auf Touren bzw. dessen Lüfter. Letztens hatte ich 5 Stunden Fallout 4 am laufen, gab keine Probleme. Am nächsten Tag hat sich der PC nun schon nach 2 Stunden Fallout 4 abgeschaltet. Heute lief Fallout 4 4 Stunden ohne Probleme. Das kuriose fand ich auch: Also der PC geht nicht in den Stand-by Modus oder sowas, der schaltet sich komplet ab, außer dass dann diese Leuchte noch immer an ist welche anzeigt dass de PC läuft (Power-Button). Ich kann dann auf den Power-Button drücken, da tut sich nichts ... PC bleibt aus. Nach ungefähr 15-20 Minuten startet sich der PC dann selber und fährt normal hoch.

Eine MiniDump-Datei wurde nicht angelegt und im Systemevent steht nur das übliche dazu:
"Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde."

Edit II:

An Mods nutze ich nur den "Unofficial Fallout 4 Patch" (wurde mir zu geraten).

Daten zu meinem PC
-----------------------
CPU
AMD FX-8320 24 °C
Vishera 32nm Technologie
RAM
16,0GB Dual Kanal DDR3 @ 669MHz (9-9-9-24)
Motherboard
Gigabyte Technology Co. Ltd. 970A-DS3P (CPU 1) 34 °C
Grafik
Acer G245HQ (1920x1080@60Hz)
2047 MBNVIDIA GeForce GTX 760 (MSI) 38 °C
Speicher
931GB SAMSUNG SATA Disk Device (SATA) 34 °C
Optische Laufwerke
HL-DT-ST BD-RE BH16NS40 ATA Device
HL-DT-ST DVDRAM GH24LS50 ATA Device
Audio
Realtek High Definition Audio
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben