• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Fallout Fallout 4 [Sammelthread]

Fallout 3 war für Windows XP optimiert, ist ja auch schon ein paar Jahre auf dem Markt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PatrickS3
Also Fallout 3 und auch New Vegas waren sehr gut. Meiner Meinung nach brauchste für Fallout 4 keine Vorkentnisse. New Vegas (nicht von Bethesda, sondern Obsidian) ist sowieso nochmal ne andere Klasse als FO3 + 4. Du kannst jedes der Teile unabhängig von den anderen spielen. Alles gute Spiele, wobei FO4 bzw. FO76 natürlich moderner sind. FO76 hab ich übrigens nie gespielt und ich hab auch nicht viel Interesse. Ich hab lieber Singleplayer-Modus :)

Übrigens ist FO3 das einzige Bethesda-RPG, welches ich je durchgespielt habe. Einfach, weil es gut war. Bei den Nachfolgern hab ich mich bisher immer verloren im Spiel. Die Hauptquest ist immer ins Vergessen geraten. Dasselbe gilt auch für die TES-Spiele.

Ob FO3/NV gut auf Win10 laufen, kann ich gar nicht sagen. Hab diese noch nicht installiert unter Win10, nur FO4. Aber warum sollten diese nicht laufen? Wenn du FO3/NV spielst und das Spiel stürzt sporadisch ab (crash-to-destkop), dann liegt das nicht unbedingt an Win10. Das hab ich auch mit Win7 erlebt. FO4 läuft bei mir unter Win10 aber absolut stabil. Ich kenne nur einen Absturz, denn ich auch reproduzieren kann... schalte ich Waffen-Debris ein, hab ich nen crash-to-desktop nach ein paar Minuten spielen. Warum verstehe ich nicht und hab auch noch nix gefunden dazu.

Das erwähnte Obsidian bringt übrigens dieses Jahr anscheinend den geistigen Nachfolger von New Vegas raus, "The outer worlds". Ich freu mich da schon drauf wie ein Kind auf den Weihnachtshasen und Ostermann gleichzeitig. Hoffentlich entäuschen uns Obsidian nicht und bringen ein reinrassiges, knallhartes RPG-Game für Single Player :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PatrickS3
Oli_P schrieb:
schalte ich Waffen-Debris ein, hab ich nen crash-to-desktop nach ein paar Minuten spielen. Warum verstehe ich nicht und hab auch noch nix gefunden dazu.
Die Bibliothek für WDebris (Flex) funktioniert mit Turing nicht mehr. Ich hab den Fehler reported bei Nvidia. Der Fehler ist bekannt. Sie sagen sie können nichts machen, es liegt an Beths code. Dieser Fehler wird nicht mehr behoben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oli_P
Aha? Ich hab also endlich mal ein Problem, weil meine Hardware zu aktuell ist... sonst war das immer umgekehrt :D Aber schade, ich hätt mir dieses Feature mal gern angeschaut. Es geht sich ja darum, dass man mit der Waffe zum Beispiel auf eine Mauer schiesst und dann kleine Mauerstückchen rausfallen, die dann auch mit der Umwelt agieren. Aber ich hab mir mal Videos angeschaut, wo verglichen wird... einmal mit und einmal ohne Waffen-Debris. Ich hatte es schwer, den Unterschied zu sehen. Verpass ich echt was? Oder ist das egal? Weil ansonsten hab ich alle Regler in den Einstellungen auf Maximum.
 
Same here. Ärgerlich, ich hab für FO4 aufgerüstet.

Hatte vorher Pascal. Man sieht es deutlich wenn man mit der Mini auf den Boden feuert, dort kommen dann jede Menge Brocken raus. Der Effekt trägt aber nicht unbedingt zum Realismus bei, wirkt schon übertrieben.
 
Ich hab sogar mal das High Resolution Texture Pack installiert. Ja, dieses 58GB Paket, damit die Grafik was schöner aussieht. Sie tut es jetzt auch schonmal, aber Bethesda war nicht konsequent find ich. Bei soviel Speicherplatzverbrauch wär sicherlich mehr drin gewesen. Aber was solls, mir gings sich darum zu sehen ob meine RTX2070 das problemlos packt (weil immer gesagt wird, dass dieses DLC soviel Ressourcen vom Rechner ziehen würde). Jo, das Spiel rennt. Seh keinen Performance-Unterschied, ob jetzt mit oder ohne DLC. Nur ärgert es mich jetzt, dass ich trotzdem nicht diesen einen blöden Schalter in den Einstellungen aktivieren kann. Denn die Leistung für sowas wäre da.
 
Ja das war arm. Sie haben die gleichen unscharfen Texturen noch mal von RAW in eine höhere Auflösung komprimiert. Auf Nexus gabs das gleiche Paket mit 0 optischem Unterschied nochmal als 6 GB Variante, einer hatte das hier auch nochmal hochgeladen. Musste bei Nexus aber gelöscht werden, weil es Originale enthielt.

Outer Worlds wird leider nicht Open World, deswegen erstmal gedämpfte Erwartungen.
 
Also wenn ich mal Speicherplatz-Probleme auf meiner SSD hab, dann kommt das DLC weg. Vielleicht schau ich mir dann mal Mods aus der Community an, die sollen wohl schönere Grafik zaubern bei weniger Speicherplatzverbrauch.
 
Jetzt habt ihr mich wieder heiß gemacht. :daumen:

Ich hab 800h in meinen ersten und einzigen Run gesteckt :smokin:, so ziemlich alles entdeckt was es vanilla zu entdecken gibt.
Meine bisherigen Mods waren eher subtil, nur die üblichen Mods, ein paar Grafische und Location-Überarbeitung.

Was empfiehlt ihr, wenn man nochmal einsteigen will? Complete Overhauls? Was lohnt sich?

Es gibt ja z.B. Frost Survival, ausprobiert hab ich dergleichen noch nie.
Gibt es gute neue Stories die einigermaßen funktionieren?
 
Ich hab über 300 Stunden im Spiel, habs aber nie durchgespielt. Ich würde behaupten, ich habe in der Vanilla vielleicht nicht alles gesehen bisher, aber ich hab glaub ich doch schon viel gesehen. Aber es ist längere Zeit her, dass ich FO4 gestartet habe. Jetzt durch die neue Hardware dachte ich: Hey, ich probier nochmal FO4 und setz alle Optionen auf maximum. Wollte nur mal sehen, wie es aussieht. Tja und jetzt bin ich wieder voll drin :)
Mods hab ich noch nie installiert für dieses Spiel, nur das DLC High resolution texture pack. Sonstige DLCs hab ich auch noch nicht probiert, bei früheren Spielen hab ich gemerkt dass ich die DLCs dann doch nie wirklich gespielt hab (bis auf wenige Ausnahmen) und hab dann keine DLCs mehr gekauft.
 
Nuka World ist gut, Far Harbour ist nochmal ein atmosphärisches Meisterstück. Kann ich auf jeden Fall empfehlen und beneide dich, dass du es evtl noch vor dir hast :)
Diese beiden erweitern die Welt.
Die übrigen erweitern nur das Crafting bzw. fügen noch kleine Stories/Gegner hinzu (Automatron).

Wenn du (wie ich) auf die Grafik stehst, kannst du bei Fallout 4 noch einiges rausholen. Tatsächlich kenn ich kein anderes Spiel mit so einer fantastischen Grafik.
Die Optionen, die du über das Menü auswählen kannst, sind lange nicht das Ende der Fahnenstange.
Ich hab bestimmt 100h nur die .ini modifiziert und zusätzlich mit ReShade aufgebohrt.

Für Interessierte, hab ich meine inis ohne Grid-Änderung hochgeladen.
Für ReShade empfehle ich die Standard-Installation mit den Shadern für Adaptive Sharping und Colourfullness.
https://reshade.me/
 

Anhänge

  • Fallout4.zip
    3,5 KB · Aufrufe: 340
Zuletzt bearbeitet:
Okay, vielleicht hol ich mir beizeiten noch die DLCs. Im Moment schleich ich mich im Level 8 durch Boston, ich habe meine Skills mehr auf Wahrnehmung und Intelligenz fokussiert. Mit stärkeren Gegner hab ich meine Mühe zur Zeit. Deswegen schleich ich, auf dem Weg zu einer Mission für die Stählerne Bruderschaft. Ich freu mich schon wieder auf Szenen wie "schleiche dich von hinten an einen Gegner in Power-Rüstung an, klaue ihm seinen Energiekern und ersetze diese durch eine Granate. Schau wie der Gegner aus seiner Powerrüstung geschleudert wird". Für solchen Quatsch liebe ich das Spiel, man hat da ein paar Möglichkeiten :D

Dann noch frohes Ödland-wandern :)
 
Sodele, habe mir jetzt gestern Abend noch Fallout 3 Game of the Year Edition geholt. Bin ich ja mal gespannt.
Gibt es irgendwelche Tipps zu Grafik Settings die für meine Hardware - Signatur - ideal wären?

Und ich habe irgendwo etwas gelesen man müsste etwas einstellen, damit nur zwei Kerne genutzt werden weil Fallout mehr nicht mag? Oder ist das inzwischen hinfällig?


Ich hoffe meine Fallout3 Fragen sind hier nicht allzu OffTopic.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei deinem System kannste die Grafikoptionen alle auf maximum setzen. Das Spiel ist von 2008, das darfst du nicht vergessen. Dementsprechend sieht es auch aus. Aber es ist und bleibt ein gutes Spiel, viel Spaß damit und den ganzen DLCs ;) In manchen Belangen ist FO3 tatsächlich besser als FO4. Bei FO4 hat Bethesda die RPG-Features ein bisschen kastriert...
Übrigens, wenn dir FO3 gefällt und du Lust auf mehr hast, verpasse nicht New Vegas :)

Ja, soviel ich weiss ist FO3 für 2 Kerne optimiert. Ich habs ausgiebig mit meinem alten i5 2500k gezockt, der hat 4 Kerne. Wie das Spiel sich mit 6 Kernen verhält, weiss ich gar nicht. Ich habs noch nicht installiert auf meinem neuen System. Begnüg mich erstmal mit FO4, denn das hab ich noch nicht durchgespielt (im Gegensatz zu FO3).

Hach, FO3 :D Hab ich Spass mit gehabt :)


 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir. Jetzt besorge ich mir noch den Uncut Mod und dann gehts los. ;)
Oder auch nicht. Da muss man sich bei Nexusmods anmelden, kostenpflichtig? Dann halt Cut Version
 
Nexus ist kostenlos und kann man dann auch problemlos nutzen, man darf nur keines der Abos auswählen bei der Registrierung, da geben die sich viel Mühe neue User zu übertölpeln
 
Ah, ok. Danke.
 
Wenn du sowieso modden willst, schau auf jeden Fall nach Balancing für Fallout 3.
Mir persönlich haben manche Änderungen, die mit Broken Steel und Point Lookout kamen, gar nicht gefallen.
Manche Gegner wurden dadurch zu üblen Bullet Sponges und teilweise gab es absurden Bonusschaden gegen den Spieler.
Da hauen dich irgendwelche Hinterwäldler mit einem Beil trotz Powerrüstung mit zwei Schlägen um, weil sie Bonusschaden erhalten, der nicht von der Rüstung reduziert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PatrickS3
Danke für die Info
 
Und? Schon ins Wasteland versunken und erste Ghule mit einem Knüppel verdroschen? Bei meinem ersten Durchgang hatte ich zu Beginn tatsächlich nur nen Knüppel und das war grade am Anfang ein bisschen frustrierend. Irgendwann wurde ich dann auch noch von einem Scharfschützen niedergestreckt. Ich hatte aber einen aktuellen Spielestand und meine erste Mission war dann plötzlich: Ich will seine Wumme! Und ich hab sie bekommen, war nur nicht ganz einfach. Aber ich hatte dann plötzlich ein Scharfschützengewehr. Damit hab ich mich viele Stunden amüsiert... Ich muss aber auch sagen, dass Fallout 3 damals mein erstes Spiel in dieser Richtung war. Klar, hatte schon viel Egoshooter gezockt... Aber FO3 war dann doch etwas anderes :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PatrickS3
Zurück
Oben