• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Fallout Fallout 4 [Sammelthread]

Die Mod sagt im Beschreibungstext, dass der Bunker sich in "Fairline Hill Estates" befindet, hier die Beschreibung im Wiki (Spoiler sind wohl unvermeidlich) https://fallout.fandom.com/wiki/Fairline_Hill_Estates

Das Gebiet liegt südlich der Innenstadt von Boston - also doch recht weit weg von deiner Position.

An deiner Stelle würde ich jetzt das Autokino südlich von Concord nehmen und eine Basis ohne Siedler bauen, wo du deinen Kram lagern kannst - mit Angriffen sollte dann nicht zu rechnen sein, es sei denn, du selbst löst ein Script aus (diese Angriffe erfolgen ohne Vorwarnung). Da war der Ort eine der Möglichkeiten für, glaube ich mich zu erinnern.
 
Wenn dir die Siedlungen und der Bau nicht so zusagen, kannst du dir mal den Mod Sim Settlements von kingath ansehen. Das ist allerdings recht umfangreich, was der da gezaubert hat. Ganz grob zusammengefasst: Deine Siedler bauen sich selber ihre Gebäude (nach deiner Vorgabe was sie bauen sollen). Und wenn sie "Zufrieden" sind, dann können die Gebäude auch aufgewertet werden. Und liefern dir dann beispielsweise Ressourcen.
 
@ThanRo
Mit dem Creation Kit zu Skyrim hatte ich mich mal eine Weile befasst und dort sogar ein vorhandenes (Mod)Haus (vorher den Author gefragt) für mich selber umgebaut. So als Diebes-Versteck mit kleinem Räumchen im, Stil der Dunklen Bruderschaft und so. Für den RP-Zweck dann mit richtiger Besitzurkunde für das Haus (unterschriebem vom Jarl - oder besser gesagt von mir für den Jarl) und anderen Dingen. Da habe ich für mich aber gemerkt wie schnell ich da an meine Grenzen gekommen bin. Da war der Frust vorprogrammiert. Das nun nochmal mit Fallout 4 ... das fange ich lieber nicht an. Aber ich denke zu verstehen was gemeint ist.

@Sombatezib

Danke, dann werde ich mal Ausschau halten nach Fairline Hill Estates. Aber wie du schon sagst liegt sdas noch weit weg von meiner jetzigen Position (und die Traglast liegt aktuell bei 3.100). Eben grade habe ich die "Cambridge Polymer Labs" abgeschlossen (da wo einem der Roboter "Molly" anwirbt und man so ein verbessertes Teil der Power-Armor herstellt).

Welches Autokino meinst du? Meinst du die Red Rocket Station zwischen Concord und Sanctuary? Die habe ich schon unter Beschlag genommen und bin dort auch alleine. Ob und wie sicher es da ist weiß ich nicht da die Station doch sehr offen ist mit 3 Türen und 2 großen Fenstern (die alle offen sind).

@Knecht_Ruprecht
Ja, "Sim Settlements" hatte ichmir schon kurz angeschaut (in Videos). Ich denke damit muß man sich ersteinmal eine Weile beschäftigen. So für den Anfang ist mir das doch zu komplex. Aber alle Achtung was da geschaffen wurde. Es ist eigentlich schade dass mich der Siedlungsbau (nicht das bauen von Häuser ansich) eher kalt lässt. Ich bau in vielen Spielen gerne meine eigenen Sachen ... nur bei Fallout nerven mich die NPCs eher bzw. die Umsetzung.

Fallout 4 ist mein erstes Spiel in welchem ich freiwillig alleine unterwegs bin ... was nicht positiv gemeint ist. Schon bei Skyrim war ich immer schleichend unterwegs und hatte trotzdem sehr gerne jemanden dabei (auch wenn die Begleiter einen halt oft auffliegen lassen). So wenig "Sympathie", wie für die derzeitigen NPCs in Fallout 4, hatte ich schon arg lange nicht mehr (eigentlich noch nie).

Bitte das nicht falsch zu verstehen: Fallout 4 macht mir derzeit eine Menge Spass und nach der Arbeit läuft das derzeit fast immer. Manchmal habe ich es nebenher einfach an und lasse "Diamond-City" Radio laufen. Nur fallen mir doch viele Sachen auf wo ich mich frage ob Bethesda ihr Spiel überhaupt mal selbst gespielt hat.


Eine andere, allgemeine, Frage: In der Regel achte ich immer sehr darauf dass NPCs nicht sterben. Grade von Skyrim her kennt man es dass die gesamte Welt nach einer Weile ausgerottet sein kann (Drachen+Vampirngriffe die normale NPCs, Händler und auch Questgeber töten können). Bei Skyrim habe ich dafür eine Modifikation genutzt damit die NPCs eine Art "Überlebenswillen" hatten und wegliefen um sich in Sicherheit zu bringen. Brauht man sowas für Fallout 4 auch? Und wenn ja, welche Mod?

Vorhin, in einem kleinen Kampf mit Raidern und wilden Hunden, warf ich eine Handgranate (darin bin ich so geübt wie Gronkh - ist ein Treppengeländer in der Nähe dann treffe ich es ausversehen garantiert und die Granate kommt zurück). Als ich den Leichen behutsam ihre Sachen plünderte sah ich dass darunter ein namentlicher NPC war, "Ron Staples" (https://fallout.fandom.com/wiki/Ron_Staples). Das frustet mich nun doch ziemlich. Laut der Wiki ist dieser NPC ein "Stufe 4 Händler" (was auch immer das genau ist). Wie schlimm ist das, habe ich mir da nun etwas verbaut? Spawnen solche Händler nach? Bzw. generell gefragrt: Inwieweit spawnen NPCs nach? Hat Bethesda da etwas dazu gelernt (abgesehen von manchen Ausnahmen spawnten in Skyrim weder NPCs noch Händler nach - was schon nach einiger Zeit zu einem fast ausgestorbenen Himmelsrand führen "konnte")?
 
Das Autokino heißt im Original Starlight Drive-In und liegt praktisch südöstlich von Concord, auf halbem Weg nach Lexington, wenn ich mich richtig erinnere.

Ich würde aber wirklich empfehlen, die ganze Traglast mal abzuladen, da sonst irgendwann auch die Menüs immer träger werden, wenn man zuviel unterschiedlichen Kram mit sich herumschleppt.

Zu deiner neuen Frage: Die namhaften NPCs bleiben tot, wenn sie tot sind, abgesehen von wenigen Ausnahmen in Zufallsbegegnungen. Die potentiellen Siedler wie Ron gehören nicht dazu, denke ich.

Ganz normale NPCs ohne Namen werden bei Zufallsbegegnungen immer wieder auftauchen. Und neue Siedler können immer wieder in den spielereignen Siedlungen spawnen, wenn man ein entsprechendes Signal einrichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach das "Starlight Drive-In", ja das sagt mir etwas. Da soll ich grade für Preston eh hin und das einnehmen. Aber ich glaube ich habe mich arg verzettelt in Fallout 4. Ihr kennt das vielleicht wenn man sich zu sehr an etwas verbeißt und dann das ganze andere dabei aus den Augen verliert. Mit meiner Einstellung "Ich muß alles erkunden" tut es sich derzeit schwer. Ich bin noch immer in Cambridge und das ist so ... groß. Ich verliere da regelmäßig den Überblich wo ich nun schon war und wo ich noch hin wollte. Hinzu kann ich ja nur schleichen, weiß aber nicht ob ich die Sachen dort irgendwo einlagern kann. Den Weg zu Fuß zurück nach Sanctuary anzutreten überlebe ich nicht.

Edit: Liegt es eigentlich am Spiel selber oder am inoffiziellen Patch (nutze dazu die aktuelle Deutsche Übersetzung) dass soviele Begriffe (grade von Orten in Cambridge - welche man an Türen liest) noch Englisch sind? Starlight Drive-In heißt bei mir auch so, nicht Autokino.

Zu dem Kommentar mit den Siedlern/NPCs: Wie meinst du "Die potentiellen Siedler wie Ron gehören nicht dazu, denke ich."? Dass die wieder respawnen oder nicht? Das mit Ron fragte ich da ich wissen wollte ob ich mir dadurch nun etwas verbaut habe!? Ich töte ungerne NPCs, erst recht welche mit Namen. Ich will es vermeiden dass es so wie in Skyrim wird, wo später fast ganz Himmelsrand (die Städte besonders) fast komplett leer waren.

In Cambridge war ich vorhin grade in "Bunker Hill" (gehört doch noch zu Cambridge? Die Karte sagt mir absolut nichts in Fallout 4). Also dieser Markt ... wo man eeendlich mal auf Händler trifft. Typisch ich, trete gleich ersteinmal ins wohlbekannte Fettnäpfchen: Alle haben mich angegriffen. Ich weiß nicht genau warum. Entweder war es weil ich mich zuvor im Gespräch mit dem Barkeeper positiv über Synths geäußert hatte (ich weiß nichteinmal was das ist - hatte aber nur die Gesprächsoption das diese Kampfmaschinen sind oder dass es Edel sei denen helfen zu wollen). Oder es kann sein dass ich ausversehen beim klauen erwischt wurde, was mich aber wundern würde da ich die ganze Zeit versteckt war (steht ja oben am Interface).

Jedenfalls fingen die Karawanenwachen an auf mich zu schiessen. Ich bin dann schnell über die Mauer gehüpft und habe mich versteckt bis mich keiner mehr suchte (also niemanden umgelegt oder angerschossen). Gibt sich das nun wieder irgendwann, also dass ich dort wieder hin kann oder habe ich mir da ggf. auch etwas verbaut?

Gruß.
 
Erkunden und alles mitnehmen was nicht niet und nagelfest ist ist ja, zumindest ab und zu mal, auch meine Taktik, aber ich benutze auch Mods die mir die Sache (was das mitzuschleppende Gewicht angeht) erleichtern. Trotzdem empfiehlt es sich ab und zu mal nach Sanctuary (oder wo auch immer man sein Zelt aufgeschlagen hat) zurückzukehren. Schließlich gilt es ab und zu mal die Waffen oder Rüstung zu verbessern bzw. unnötigen Ballast einzulagern.

Ich habe mit der Übersetzung jetzt keine große Erfahrung da ich das Spiel auf Englisch spiele, aber das Starlight Drive In heißt meines Wissens auch in Deutsch so. Das Übersetzungsteam hat anders als in Skyrim der Versuchung widerstanden einfach alles ohne Rücksicht auf Verluste zu übersetzen.

Bei Ron gibt es nur die Option, daß man ihn zu einem Händler in einer Siedlung machen kann, er ist allerdings nicht Quest-relevant.

In Bunker Hill, welches meines Wissens schon zum Großraum Boston gehört, wirst du beim Klauen IMMER erwischt. Das ändert sich erst wenn dir die Siedlung gehört. Das ist ein alter und bekannter Bug. Dieser Bug kann dir übrigens in jeder Siedlung passieren die dir nicht gehört. Ich habe das Problem dadurch gelöst, daß ich einfach nichts klaue. Die bösen Jungs liefern schließlich genug Loot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Danke. Die Traglast abzulegen ist gar nicht so leicht ... ich habe nun eine Taktuelle Traglast von 3.800 und komme halt nur sehr langsam vorwärts. Es dauert bis ich wieder in Sanctuary ankomme. Was nutzt du denn da so für Mods für? Ich möchte die Traglast nun nicht einfach so aufpushen sondern hätte gerne eine Modifikation die die Traglast (erklärbar!) im Spiel erhöht bzw. nicht begrenzt. In Skyrim habe ich dazu immer den "Nimmervollen Beutel" benutzt.

Im Anhang habe ich einen Screen von diesem "Nebelschleier" welchen ich so ziemlich überall habe. Absolut überflüsig, grade in Innenräumen. Gibt es da eine Modifikation zu oder einen INI-Eintrag? Sachen wie Godrays und volumetrische Beleuchtung habe ich schon abgestellt. Da mein Fallout 4 eh nicht so gut bei mir läuft versuche ich da abzustellen was geht, akzeptabel ist.

Gibt es vielleicht auch noch empfehlenswerte Mods die Bugs fixen (neben dem inoffiziellen Patch)? Da ich heute viel am Wasser entlang gegangen (in Cambrisge/Lexington) bin ist mir dieser haarsträubende Loop des Wasser-Sounds aufgefallen (also nur an großen Gewässern). Der ist ja grausam. An manchen Stellen könnte man echt denken dass das Bethesda's erstes Spiel ist. Gibt es dafür vielleicht etwas (also wegen dem Sound)?

Bethesda scheint da auch nicht zu lernen, oder nicht zu wollen. Dieses ewige geklicke beim craften ist so ätzend. Und dabei hat Bethesda doch im Spiel schon die Möglichkeit mit eingebaut ... die Möglichkeit Mengenangaben zu bestimmen. Also könnte eine "Wieviele Rüstungsteile willst du verwerten"-Abfrage ja nun nicht so schwer sein statt immer zu klicken für jede einzelne. Bei Skyrim habe ich letztens aus Golderz 60 Goldbarren herstellen wollen und dafür sind genau 120 Mausklicks notwendig. Zumal man die elenden Bestätigungsfelder dort nicht mit der Tastatur bedienen kann. Fallout 4 ermöglicht zwar zumindest die Eingabe über Tastatur aber besser macht es das trotzdem nicht.

Auch würde ich gerne etwas gegen diese fließende Grafik machen aber das wäre ja nur mit Kantenglättung möglich (welche ich abgestellt habe). Der TAA Modus ist nur grausam schlecht (extra verwaschene Texturen) und FXAA macht es auch nicht besser. Ich habe die GeForce GTX 760 mit 2 GB Speicher, spiele bei 1920x1080 als Auflösung.
 

Anhänge

  • 20190607155213_1.jpg
    20190607155213_1.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 439
Zuletzt bearbeitet:
In Sachen Traglast habe ich beim Gewicht angesetzt. Die Mod nennt sich "Weightless Junk and Other Items".

https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/2481

Mein Spielspaß ist mir da lieber als Glaubwürdigkeit.
Was Wasser-Mods angeht mußt du einfach mal im Nexus auf die Suche gehen. Wenn du im Suchfeld "water" eingibst werden da jedenfalls einige Mods angezeigt.

Das Problem beim Crafting ist, daß die entsprechende Mechanik hier auf die Rezepte setzt. Die sind in den entsprechenden Plugins hinterlegt und können mit dem Creation Kit geändert werden. Man kann sich auch ganz einfach eigene Rezepte definieren und so Versäumnisse von Bethesda korrigieren. Ansonsten, wenn du dich absolut nicht mit dem Creation Kit beschäftigen willst, bleibt dir nur die Suche nach einer passenden Mod. Man könnte natürlich auch einen Dialog implementieren der nachfragt wieviele Rüstungsteile verwertet werden sollen, aber das geht dann meines Wissens nur über ein Papyrusscript.
 
Nicht die Mama schrieb:
Auch würde ich gerne etwas gegen diese fließende Grafik machen aber das wäre ja nur mit Kantenglättung möglich (welche ich abgestellt habe). Der TAA Modus ist nur grausam schlecht (extra verwaschene Texturen) und FXAA macht es auch nicht besser. Ich habe die GeForce GTX 760 mit 2 GB Speicher, spiele bei 1920x1080 als Auflösung.

Hab ich doch schon geschrieben. Mach TAA an und installiere Reshade mit dem Filter LumiSharpen.
Das kostet <1% Leistung und du kannst die Schärfe so einstellen wie du magst. Du wirst nicht mehr ohne spielen wollen, glaub mir :)
https://reshade.me/
 
@ThanRo
Gibt es für Fallout 4 nicht so etwas wie einen Beutel/Behälter dass man unbegrenzt Traglast dadurch hat? Also keinen Consolen-Befehl oder derart. Ich schau mir dieses "Weightless Junk and Other Items" aber mal an.

Das Interface ansich ist jedenfalls (mal wieder) ein absoluter Witz. Ich denke Bethesda hat da (warum auch immer) absolut kein Interesse das mal besser zu gestalten. Mit Mods scheint man das auch nicht so einfach ändern zu können ... zumindest habe ich entsprechende noch nie für Skyrim oder Fallout 4 gesehen. Sowas wie SkyUI (Skyrim) scheint es für Fallout 4 nur in einer abgespeckten Variante zu geben, dieses DEF UI?

Auf dem Nexus, und per Suchmaschine, habe ich schon geschaut (mache ich fast immer bevor ich hier etwas erfrage). Aber grade die Suche vom Nexus ist so hilfreich wie ... irgendetwas was nicht hilfreich ist. Wasser-Mods gibt es viele, doch auch bei Eingrenzung bekomme ich oft nur Textur-Mods raus und derlei. Egal, ich suche mal weiter.

@Knito
Ja, das hatte ich gelesen. Meine Grafikkarte ist aber so schon ausgelastet. Ich könnte es mal mit diesem ReShade probieren, wenn das nicht zu kompliziert ist. Hast du eine kurze Anleitung für mich die möglichst klar ist (ich lese es mir nicht auf der Seite durch da es mir nichts bringt - brw. ich finde dort keine Anleitung). Wie ist das mit der Schärfe in der Bewegung mit diesem Shader? Bei TAA ist generell das Problem bei meiner Auflösung dass die Sachen dann extrem unscharf werden wenn man sich bewegt.

Von diesem ganzen ENB/ReShader habe ich mich bisher immer fern gehalten da meine Grafikkarte das nicht wirklich mitmacht und ich auch keinen Mehrwert sah. Bei Fallout 4 könnte das vielleicht ja wirklich nun etwas bringen. Ich will da auch gar nicht viel ändern sondern einfach diese elende Unschärfe auf den Texturen/Umgebung weghaben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Lumasharpen kostet <1% Leistung und sieht enorm viel besser aus. Einfach runterladen, ausführen, fallout4.exe auswählen, DX 11, und irgendwann fragt er dich ob du Filter runterladen willst, da reicht es wenn du bei Lumasharpen ein Kreuz setzt und alles andere aushakst.

Du kannst Ingame festlegen welche Filter aktiv sein sollen. Kannst also ruhig auch alle installieren, nur dauert dann Start dann einiges länger.

Im Spiel kannst du dann Reshade öffnen, ich glaube shift enter oder shift F2. Dort kannst du den Filter einstellen, es kommt eine kurze Einweisung.
Du kannst dort auch eine Taste festlegen um den Filter schnell an und aus zu Stellen, ich nehm immer die "Rollen" taste. Dann kann man sehr schön den Unterschied sehen.

Du kannst auch den Filter AdaptiveSharpen installieren, der liefert noch schärferes Bild, kostet aber 3% Leistung.
Das ReShade Gedöhns haut erst rein wenn man viele Filter kombiniert (oder Presets benutzt), einzelne Filter kosten kaum Leistung.

Und nochwas: Laß den ganzen scheiss liegen, nimm 4 oder 5 Waffen mit und 20 kg Basismaterialien (Verwertetes). Du hast nachher einen riesigen Berg Müll und Waffen und das Spiel ist vorbei :D Wenn du was zum Craften brauchst, kannst du alles überall kaufen oder stellst dir deinen eigenen Shop hin bei dem du kaufst. Es ist einfach alles im Überfluß vorhanden. An allen Crafting-Stationen liegt auch immer entsprechendes Material rum.
Basis-Mats die du bei Händlern kaufst wiegen übrigens nix!

Einzige Ausnahme: Legendäre Rüstungsteile: ALLE mitnehmen und behalten. Damit kann man richtig coole Sachen anstellen. Ich weiß nicht ob du das Rüstungssystem schon durchblickt hast, deswegen will ich nicht Spoilern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Tut mir leid für die späte Rückantwort ... mein kleiner Hamster hatte mein W-LAN Kabel angeknabbert gehabt.

:)

Danke @Knito für die ausführliche Erklärung mit dem Lumasharpen. Leider scheint meine Grafikkarte entweder das Spiel nicht zu mögen oder umgekehrt. Ich spiele so schon mit vielen ausgeschalteten Details und es ruckelt auch so schon. Bei dem genannten Tool scheint doch einiges mit an Leistung verbraucht zu werden, was bei einem neueren PC wohl kaum auffällt. Bei mir ist das irgendwie so als wenn ich im VLC-Player ein Full-HD Video abspiele und VLC dann noch einen Schärfe-Filter drüber legen lasse. So ein Filter scheint immer etwas zu verbrauchen. Ich werde es aber vielleicht gerne später nochmal aufgreifen wenn ich vielleicht (ein großes vielleicht) mal eine andere Grafikkarte habe. Wobei ich das immer nicht so recht verstehe da meine Karte zwar nun nicht mehr die aktuellste ist aber halt auch nicht die älteste (und extrem teuer damals war). Naja, ist halt so.

Ich bin ja eh schon positiv davon angetan dass Fallout 4 bei mir läuft (wenn auch mit abstrichen). Nur fangen die Probleme schon beim starten von Fallout 4 bei mir an ... also mit diesem (bekannten und vielfach zu findenden) Black-Screen-Bug im Vollbildmodus. Es ist diese "mal geht es und mal nicht"-Sache die ich nicht verstehe. Ich starte das Spiel (als Beispiel) 3x im Vollbildmodus ohne Probleme, beim 4. Versuch startet es dann nicht mehr ... und beim 21. Versuch dann wieder ohne Probleme im Vollbildmodus. Wenn ich dafür mal eine echte Lösung finden würde wäre das schon ein großer Schritt ... aber ich bezweifle es.

Gruß.
 
Nicht die Mama schrieb:
Black-Screen-Bug im Vollbildmodus

Wenn du ein Mod-Problem ausschliessen kannst ( siehe LOOT tool), ist es ein Problem zwischen der Engine und Windows.
Die Engine schmiert ab wenn beim Laden in den RAM oder der Shader-Vorbereitung Windows versucht den Fokus auf das Programm zu richten. Das passiert leider zeitgleich/ zeitungünstig. Das Problem ist komplex.

Zusammen gefaßt: Fallout 4 startet nicht direkt in den Fullscreen Mode sondern rendert erst ein Fenster, Fallout 4 lädt in diesen ersten Milisekunden aber schon, dann setzt der Window Manager von Windows den Fokus, die Engine ändert den Modus von Window auf Full und zack ist der Screen schwarz.

Wenn du zwischen den Modi wechselst, kann das den Fehler evtl. beheben (Launcher Option).
Es gibt auch eine Mod dazu.

Ich sehe grad dass die Mod nicht mehr online ist, aber vllt. hilft dies:
https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/27904

Diese ganzen technischen Probleme haben für mich den größten Teil des Spiels ausgemacht. Ich hab fast 2 Jahre gebraucht und 2x mein System aufgerüstet bis ich den ultimativen Wasteland-Simulator vor mir hatte. :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.

Danke dir für den Link. Das ist eine der Methoden die ich schon mehrfach gelesen hatte (mit dem älteren Treiber, Kompatibilitäts-Modus und/oder Admin-Modus). Als ich das ausprobiert hatte (schon etwas her) dachte ich auch erst es würde nun funktionieren. Ich hatte Fallout 4 5-10x mit Fullscreen gestartet, ohne Probleme. Aber beim 11. Startversuch war es dann wieder dasselbe. Wie gesagt: Im Fenster-Modus geht Fallout 4 bei mir IMMER zu starten, in Fullscreen ist es bei mir die reine Glückssache (wie erwähnt funktioniert der Fullscreen ja aber generell).

Ich denke da werde ich auch keine Lösung für finden, habe da schon viel gesucht. Vielleicht wäre es mit einer neuen Grafikkarte anders (was für Fallout 4 sicher eh nicht schlecht wäre) aber das ist leider keine Option derzeit (Grafikeinstellungen drehe ich schon sehr runter).

Wie dem auch sei wollte ich vermutlich einen komplett neuen Angang in Fallout 4 starten. Zumindest die Anfänge kenne ich ja nun ... und auch viele der Macken von Fallout 4.

Dabei durchsuche ich grade diverse Modifikationen für Fallout 4 (also was man so auf dem Nexus findet). Am vanilla Spiel wollte ich im Grunde nichts weiter ändern (Balancing etc.) aber ein paar Sachen schon (um das Gameplay angenehmer zu gestalten, das Interface und grade für Immersion). Ich bin dabei nätürlich auch auf u.a. die Mod "True Storms - Wasteland Edition" gestoßen. Keine Frage dass diese gut ist und viel Immersion bringt, fällt aber aus Performance-Gründen raus (wenn es da mal regnet wird es bei mir zu einer Dia-Show).

Habt ihr da sonst noch Empfehlungen an Mods? Ich denke den inoffiziellen Patch von Arthmoor (und seinem Team) zu Fallout 4 sollte man in jedem Fall nutzen!?

Was derzeit ganz oben auf meiner Liste steht (ich also suche) ist eine Modifikation die in Fallout 4 ähnliches tut wie die Modifikation "Protect your People" für Skyrim. Also so dass die meisten NPCs (mit Namen) auf "Protect" gesetzt werden, daher keine anderen NPCs diese töten können. Leider hat Bethesda hier ja scheinbar absolut null aus Skyrim gelernt. Eher sogar ganz im Gegenteil da selbst NPCs welche auf "Protect" stehen unter dummen Umständen von anderen NPCs getötet werden können (habe ich in meinen Test selbst erlebt).

Die Modifikation "Sim Settlements" schein mir auch ganz interessant zu sein. Leider begreife ich diese aber absolut nicht. Das Erklärungsvideo auf derren Seite sagt mir absolut nichts.

Dann lese ich oft dass die Mod "Place Everywhere" empfohlen wird. Aber auch da scheine ich mit meiner Grütze im Kopf an meine Grenzen zu kommen. Die ganzen Tastenbelegungen und etc. ... da steige ich schon aus. Was macht die Mod denn genau (habe die Beschreibung gelesen auf dem Nexus)? Ist die Mod "safe" oder eher nicht zu empfehlen?

Zu der Modifikation "Homemaker - Expanded Settlements" ist zu sagen dass da mein Spiel (erstmalig) abstürzte, direkt auf den Desktop ohne Fehlermeldung. Das passiert beim durchscrollen der ganzen neuen Baumenüs. Da, wie man dort lesen kann auf derren Seite, die vorherige Version vom Homemaker mit plötzlichen Abstürzen zu kämpfen hatte (und diese in der neuen Version behoben sein sollten) gehe ich mal davon aus dass da noch Probleme bestehen.

Gruß.
 
"Place Everywhere"ist für Schönbauer gedacht, da man damit niemals diese rote Markierung bekommt, wenn man etwas im Workshop in der Gegend platzieren möchte. Es hebt also die Beschränkungen des Grundspiels diesbezüglich auf.

Die Schnelltasten der Mod schalten verschiedene Optionen an bzw. aus, wie das "Schnappen" von Objekten aneinander (z,B. Möbel auf dem Boden, Wände auf die Bodenteile usw.). Außerdem kann man mit dem Ziffernblock existierende Objekte drehen, heben, senken, verschieben, in der Größe skalieren und das "Flimmern" beseitigen, was dabei zwangsläufig auftritt.

Die Mod ist also keine Grundvoraussetzung, aber nett, wenn man sie zu nutzen weiß. Sie setzt im Übrigen das F4SE Scriptpaket voraus.
Andere Mods, die das nutzen, sind schon eher praktisch, wie diese hier (Crafting Highlight Fix) z.B., wodurch man beim Herstellen von Gegenständen und Modifikationen die Modelle vernünftig erkennen kann.

Noch nennen würde ich dann:

Faster Workshop (Workshop Lag Fix) (F4SE)
Clean Black Pip-Boy Screen

als wirklich praktische Mods. Beim Rest meiner Modifikationen ist fraglich, ob das jeder so sehen würde. ^^

Meine ständigen Abstürze von F4 sind übrigens vor wenigen Wochen verschwunden, nachdem meine GraKa gestorben ist und durch eine andere ersetzt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und danke dir für die Mod-Vorschläge. Ich denke die werde ich alle nehmen. Dass man die Modelle oft nicht klar erkennen kann und auch dieses hervorheben beim bauen nervt ziemlich. Daher klingt die erste Mod gut die oben steht. Faster Workshop muß ich mal ausprobieren, wenn diese hält was sie verspricht ist diese mit drinne bei mir. Oh und endlich ein sauberer Pip-Boy das hätte doch mal was. Mein Char kann gegen Todeskrallen antreten aber scheinbar nie die Staubschicht vom Display des Pip-Boy entfernen (na - wer mag schon Staubwischen).

Ich versuche mich grade an einer Mini-Mod zu Fallout 4, also mal etwas selbsterstelltes. Ich finde im Spiel so Details schön die dem ganzen mehr Immersion geben. Daher hat es mich gefreut dass beide in Fallout 4 einen Ehering haben und man diesen vom Partner, als Erinnerung, auch an sich nehmn kann. Dass die Eheringe quasi sonst aber nichts an Boni haben (wo sonst jeder Hut welche hat) finde ich nicht so toll.

Auf dem Nexus habe ich dazu zwei Mods gefunden die aber beide nicht genau das machten was ich wollte, oder wieder zuviel. Nachdem ich mir die .esp Dateien angeschaut hatte habe ich mich grade mal (absolut ohne Vorwissen) mal dran versucht eine ganz neue .esp Datei zu erstellen (also die Sachen von der Fallout4.esm zu nehmen und zu kopieren in eine neue Datei) und passend abzuändern / zu ergänzen. Und im Spiel funktionieren nun tatsächlich beide Eheringe. Der Ring des Ehepartners gibt +1 auf Stärke und +20 Gesundheit, die Spieler-Ehering gibt +2 auf Glück.

Zwei Fragen dazu, falls sich jemand damit auskennt: Im Spiel trägt der Char seinen Ehering von Anfang an, so ist dieser gleich aktiv ab dem Vault111. Der Bonus vom Ehering wird aber erst aktiv wenn man den Ring einmal kurz ablegt und dann nochmal anlegt. Ist das normal oder habe ich da etwas falsch gemacht? Dann zu Frage 2 habe ich einen Screen angehängt. Dort werden in der rechten Spalte immer etliche Sachen aufgeführt die mir nichts sagen ... und ich daher nicht weiß ob ich dadurch irgendwie das Spiel ruiniere.

Btw.: Falls die oberen Werte der Eheringe zu hoch sind könnt ihr mir das auch gerne sagen. Also es geht mir nicht darum dass ich mir irgendwie einen Vorteil "ercheaten" will oder ähnliches. In Fallout 4 wird der Ring mit "Ehering" bezeichnet ... und um die beiden besser auseinanderhalten zu können habe ich ein "(Ehepartner)" dran gehängt (siehe Screen). Das klingt aber so doppelt-gemoppelt ... irgendwie. Mit "Hochzeitsring" klingt es irgendwie besser ... aber ob man das so umgangssprachlich sagt weiß ich grade nicht.

Edit: Eine andere Frage hätte ich da noch.

Ich probiere grade die tolle Mod "Videos of the Wasteland" aus. Absolut genial, wie ich finde. Mein Starlight Drive-In funktioniert nun tatsächlich wieder als Autokino, bzw. die Filme laufen auf der großen Leinwand. Dazu fügt sich diese Mod gut ein: Starlight Drive-In Tweaks (https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/)
Und damit habe ich das Problem dass mit dieser Mod bei mir baubare Objekte (Stühle, Betten etc.) plötzlich im Boden versinken. So wie hier gezeigt: https://abload.de/img/20190729001709_1bxj80.jpg
Ich habe gelesen dass das nicht genau an einer Mod liegt sondern ein Problem von Fallout 4 sein soll? Wisst ihr da mehr zu bzw. gibt es dazu einen Fix?

Die Mods von registrator2000 sind auch genial, also die oben schon verlinkt wurden von Sombatezib. Ich habe mir von da noch die Mods "Extended Dialogue Interface" und "QuickTrade" installiert.
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    562,2 KB · Aufrufe: 447
  • 20190809050219_1.jpg
    20190809050219_1.jpg
    321,1 KB · Aufrufe: 471
  • 20190809081734_1.jpg
    20190809081734_1.jpg
    369,8 KB · Aufrufe: 473
  • 20190809081827_1.jpg
    20190809081827_1.jpg
    380,1 KB · Aufrufe: 441
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir zwar nicht genau sagen was jetzt bei deiner Mod falsch läuft, aber wenn du das Teil als Anhang ins Forum stellst sehe ich es mir gerne mal an.

Wie hast du die Mod denn überhaupt erstellt? Mit FO4Edit oder mit dem Creation Kit?
 
Die Anzeige im rechten Fenster von F4Edit, ist die Referenzliste für den Ring des Ehepartners, also die Orte im Code, wo auf diesen verwiesen wird.

Warum da nun dieser Fehler mit der Truhe auftritt, kann ich von hieraus nicht beurteilen, aber es sollte keine Auswirkungen im Spiel haben, da diese nur in einer Testzelle existiert, die man im Spiel nicht finden kann...

Zu dem Fehler mit den versinkenden Objekten fällt mir nichts ein, ist bei mir noch nicht vorgekommen.
 
@ThanRo
Danke, ich werde es mal versuchen die Datei in den nhang zu packen. Wenn du magst kannst du mir ja sagen ob die Datei soweit "sauber" ist. Erstellt habe ich die Datei komplett neu in FO4Edit ... also habe mir dort, aus der Fallout4.esm, die beiden Einträge zu den Ringen rausgesucht und diese dann per "copy as override into" in eine neue .esp kopiert. Danach hatte ich mir aus einer anderen vorhandenen Mod den Eintrag für die custom Kombination der Bonus-Werte rauskopiert, über "copy as new record into". Danach alles noch angepasst (Werte, die custom Kombination, Begriffe).

Ich bin ja schon froh das hinbekommen zu haben, so richtig durchblicke ich FO4Edit aber noch nicht. Leider muß man Anleitungen dazu scheinbar auch mit der Lupe suchen.

Ich wollte z.B. gerne 2 kleine Modifikationen zu einer verschmelzen (heißt glaube ich "mergen"), da beide zusammen als Einzeldateien bei mir nicht richtig funktionieren. Leider gerate ich da schon and Limit und habe keine Ahnung wie ich das machen soll. Video-Anleitungen hatte ich mir schon ein paar angeschaut. Falls jemand weiß wie das funktioniert, diese beiden Mods wollte ich zusammenfügen:
https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/37511/
https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/9959/

@Sombatezib
Danke, dann wird dort also aufgelistet an welcher Stelle im Spiel der Gegenstand verwendung findet. Gut zu wissen.

Auf welche Truhe beziehst du dich im 2. Absatz?

Das mit den versinkenden Objekten habe ich in letzter Zeit leider häufig (ohne Mods). Da finde ich selber auch nichts weiter zu.
 

Anhänge

  • Eigengrau_Eheringe_Stats_01.rar
    617 Bytes · Aufrufe: 426
Falls hier doch noch wer reinschaut und mag: Ich habe noch eine kleine Datei erstellt und vielleicht kann sich die jemand auch noch (die obere eventuell auch) in FO4Edit anschauen.

Die Datei fügt dem Baumenü, unter den Behältern/Containern, den Safe hinzu der auch schon in Sanctuary zu finden ist (leider aber ansonsten nicht herstellbar ist). Ich weiß dass es diesen Safe schon in einign Mods gibt, z.B. in der Mod Homemaker, aber irgendetwas war immer was störte. Die Modifikation Homemaker ist zwar sehr toll (wirklich toll) aber leider stürzt diese bei mir nach einer Weile ab (also wenn ich im Menü bin und die ganzen neu hinzugefügten Sachen von Homemaker betrachte). Da fliege ich direkt zurück auf den Desktop, ohne diese Mod passiert das nicht.

Dann gibt es da noch eine kleine Mod die diesen Safe hinzufügt, aber aus irgendeinem Grund noch andere Vanilla-Einträge bearbeitet die damit gar nichts zu tun haben. So habe ich mich mal selbst daran versuht, den Safe noch mit anderen Sounds versehen und Keywords hinzugefügt. Die Datei wurde wieder in FO4Edit erstellt.

Ich nutze die Modifikation Locksmith (https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/12454/ + Update, Option A https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/31251/) und finde das passt sich echt gut ins Spiel. Klar der Safe ist nun nichts dolles, auch das mit den Eheringen nicht, aber immerhin.
 

Anhänge

  • Eigengrau_Mein_Tresor_01.rar
    545 Bytes · Aufrufe: 434
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben