• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Fallout Fallout 4 [Sammelthread]

DLAA mit entsprechender Mod funktioniert übrigens auch super und beseitigt sowohl die Unschärfe bei Bewegung als auch das leidige Kantenflimmern, das besonders bei Gras etwas nervig ist.

DLSS ist leider nur ohne ENB nutzbar.

Quantum ENB wurde am Ende durch (modifiziertes) Enhancer II ersetzt, weil generell zu Vanilla und zu True Storms deutlich kompatibler.

Fallout4 2023-12-11 20-42-20.jpg Fallout4 2023-12-11 20-36-45.jpg Fallout4 2023-12-11 20-36-35.jpg Fallout4 2023-12-11 20-35-17.jpg Fallout4 2023-12-10 01-11-18.jpg Fallout4 2023-12-09 21-12-52.jpg Fallout4 2023-12-09 00-03-25.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland und Maxminator
Hallo,

ich baue mir auch gerade wieder eine neue Fallout 4 Modliste auf. Sieht soweit schon ganz gut aus, wenn gewünscht kann ich auch mal Bilder posten. Nur ein Problem stört mich sehr. In der Mod Subway Runner habe ich vor mir so eine merkwürdige Nebelwand. Wenn ich mich drehe sehe ich das ein kreisförmiger Bereich vor mir klar ist, dann kommt der Nebel. Wenn ich laufe weicht er vor mir zurück, so als ob ich den Nebel vor mir her schiebe. Ich habe alle Wetter und Beleuchtungsmods deaktiviert. Hilft aber nichts. Ob das an anderen Orten auch auftritt kann ich nicht sagen, habe erst ein neues Spiel angefangen. Anbei ein Bild, ich hoffe man kann es darauf erkennen.
377160_20231216082843_1.png
 
Wenn das Problem nur dort und mit der Mod auftritt, würde ich es zunächst der Mod zuschreiben. Ist ja recht alt und schon damals mit einigen Bugs gesegnet. Seit dem hat F4 auch ein paar Update bekommen. Oder es liegt evtl. an der Mod-Reihenfolge.

Eine der am häufigsten verwendeten Beleuchtungs-Mods (Enhanced Lights and FX) ist auch bekannt dafür, unerwünschte Effekte zu erzeugen.

Alles, was an den sog. Precombines herumfummelt, neigt leider zu Bugs.
 
@rasebie
Du könntest die Mod auch mal im Creation Kit laden und nachsehen was genau da Probleme macht. Ansonsten könnte ich auch selbst da mal nachsehen, aber das wird vermutlich dann dieses Jahr eher nichts mehr. Morgen verpasse ich der Hardware meines Spiele-Desktops ein dringend benötigtes Upgrade (Mainboard, CPU, RAM) und am Donnerstag geht es dann in den Weihnachtsurlaub, da bleibt neben den anderen Sachen die noch erledigt werden müssen nicht viel Zeit.
 
Ich plane Fallout 4 nochmal eine Chance zu geben und möchte dafür aber umfassend Mods verwenden um die Grafik aufzupolieren. Welche Mods müsste man hierfür definitiv berücksichtigen und würde das aut meinem Notebook System unten mit einer GTX 1070 laufen?
 
Kann ich das Spiel auf meinem veralteten Rechner halbwegs vernünftig spielen? Ich brauche keine 120fps oder hohe Grafiksettings. Wenn ich das Spiel auf minimalen Settings spielen kann, ohne dass es wie Slow Motion aussieht, reicht mir das.

CPU: AMD FX 6300 (6 Kerne, 3.5ghz)
GPU: AMD Radeon HD 7700 (4gb)
RAM: 8gb
 
Kannst vielleicht mal bei Youtube schauen, ob du Gameplay Videos mit deiner Hardware findest. Denke aber in FHD solltest du schon 50-60 FPS erreichen.
 
Ich habe Fallout gestern frisch auf Steam installieren (noch keine Mods) Eben das Next Gen Update um in 21:9 spielen zu können.

Bei mir crasht das Spiel immer auf dem Weg vom Haus zum Vault. Performance mit 40-50 FPS auch eher schlecht.

Spiele in 3840x1600, randloser Fenstermodus und alles auf Extrem.
 
@supermanlovers
Versuch mal im Launcher die Waffendebris komplett abzuschalten.
1714062156321.png
 

Anhänge

  • 1714062141530.png
    1714062141530.png
    260,1 KB · Aufrufe: 6
@MichaW
Danke, hat geholfen!

Performance weiterhin etwas schlecht mit 40-48fps. Gelegentliche Drops auf 35. Die 48fps wirken wie ein Limit.

Wenn ich 21:9 nativ im Vollbild starte, ist das Bild verzerrt und nicht in voller Auflösung. (LG 38")
 
Snowcrash000 schrieb:
Ich habe es lange mit der genannten CPU gespielt, das war eigentlich nie ein Problem. Auch die Grafikkarte könnte für Hohe Einstellungen ausreichend sein. Ich habe es bei mir mit den FX6300 und einer RX580 auf ultra gespielt und mir dann auch mal eine 4k Texturmod installiert. Hatte dann so im Schnitt 40-50 FPS bei FullHD. Nur in Boston, also der Innenstadt hatte ich Drops auf 30 fps.
Kurzum, ja es sollte bei dir eigentlich ganz gut laufen auch auf Mittleren bis Hohen Einstellungen.
 
Heute kam Update, jedoch nur für 3 DLC und dem Texture Pack - mehr nicht. Dafür funktioniert "unoffical Fallout 4 Patch" nicht mehr.
 
Hab den next gen patch bisher nur auf ps5 angezockt....meine stimmung ist dort so zwischen ok und begeistert

overall so far.... echt gut... nur war ich noch nich in der greater boston area... das war ja immer ein garant für crashes und freezes sowohl auf pc als auch auf konsole... ma kuckn 😉
 
Blackland schrieb:
Heute kam Update, jedoch nur für 3 DLC und dem Texture Pack - mehr nicht. Dafür funktioniert "unoffical Fallout 4 Patch" nicht mehr.
Es wurde da schon vor rund zwei Wochen darüber berichtet, dass sehr viele Mods nicht mehr funktionieren werden.
Mich wundert nur, was Bethesda wirklich alles "verbessert" hat,
so offensichtlich sehe ich aktuell noch nichts.
 
Ich werde vorerst nicht mein Fallout 4 updaten ... u.a. eben wegen meiner Modliste. Da warte ich ab bis de Mods ggf. aktualisiert wurden bzw. sich herausstellt ob und welche ein Update benötigen. Außerdem gefällt mir nicht dass der Patch anscheinend CCC (Creation Club Content) in das Spiel bringt. Der CCC ist oftmals so unsauber erstellt und ich habe selten gutes über den Creation Club gehört.

Ich habe unter den Eigenschaften vom Spiel (unter Steam) bei Updates auf "erst updaten wenn das Spiel gestartet wird" umgestellt und starte Fallout 4 generell direkt über den Script Extender. Diese Startvariante ignoriert Steam und das Update wird erst angestoßen wenn man manuell den Launcher starten würde.
 
supermanlovers schrieb:
Performance mit 40-50 FPS auch eher schlecht.

Da ist aber was gewaltig schief wenn du das auf der Hardware aus deiner Signatur zockst. Fallout 4 GOTY von GoG, ohne Anpassungen an der ini oder ähnliches, läuft Butterweich auf 144 fps in 4K. Im großen Städten geht's dann auch mal auf 90 herunter, aber auch dort absolut flüssig. Einzig im Treiber habe ich Vsync und Dreifachpuffer aktiviert für das Game.

Zocke mit dem Xbox Elite Controller, da spielt es sich noch angenehmer mit als mit Maus, glättet bestimmt auch noch ein paar Ruckler mit raus.

7800x3d und 4090 - Windows 11, Next Gen Update nicht installiert. Sogar mein RAM läuft ohne Expo auf 5200 Default.
 
Habe jetzt mal wieder mit Fallout 4 und dem Next Gen Update angefangen nachdem ich damals bei erscheinen nur ein paar Stunden in diesen Teil investiert hatte und seitdem immer mal wieder Fallout76 spiele. Fallout 4 Next Gen läuft bei mir aktuell sehr performant, habe einen 7800X3D und eine 4070 Super, Einstellung alles auf extrem (Waffendebris automatisch auf aus, Vollbild) bei 4k Auflösung sowie auf 60 FPS limitiert und die Grafikkarte dümpelt meist so bei 70% Auslastung rum. Sieht auch grafisch ganz gut aus, merklich besser mit mehr Effekten als Fallout76 wie ich finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab nur die Eröffnungsszene gespielt und danach direkt wieder abgeschaltet.
Performance mit 7800X3D und 7800XT war super, der Rest nicht.

Ich hatte das Spiel zum letzten mal vor 5 Jahren an und deshalb wenig Erinnerung, aber was mich hier direkt gestört hat: Alle NPC-Dialoge lagen übereinander. Okay, wenn ne Bombe fällt quatscht man los, aber das war schon vorher im Haus so als noch alles okay war. Dadurch kann man keinem Dialog auch nur Ansatzweise folgen. Im Vault dann angekommen, waren die Animationen vom Arzt der mich zur Kryokammer brachte absolut daneben. Sein Mund beim Reden und auch seine Beine beim laufen waren gefühlt in doppelter Geschwindigkeit. Das betraf aber nur die Animation. Audio und Geschwindigkeit beim Laufen war normal (abgesehen davon dass man den Dialogen nicht folgen konnte, weil wieder diverse übereinander lagen).

Wie gesagt, hatte das Spiel 5 Jahre lange nicht an. Aber diese Probleme hab ich so nicht mehr in meiner Erinnerung. War so nervig dass ich dann noch in der Kyrokammer das Spiel beendet hab. Habs auch auf der XSX installiert und wollte später nach der Arbeit vllt aus Interesse mal schauen obs dort auch so ist.
 
Das einzig evtl. interessante wäre die neue Questreihe, technisch ist das Update ein typischer Bethesda-Witz. Zumindest auf dem PC. Da bleibe ich doch lieber auf der letzten Version mit entsprechenden Mods.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland und KempA
Zurück
Oben