News Fallout 4: Schnellerer Spielablauf mit 144 Hz und ohne VSync

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#2
Schwach... und wir haben fast 2016. :rolleyes:

Heute sollte es zum Standard gehören, dass man bei Spielen und Programmen Hz, Format und Auflösung zeitgemäß berücksichtig. Ich hoffe das wird mit einem Patch korrigiert.

4k, 144 Hz und 21:9 sollte man auf jeden Fall unterstützen. Langsam rüsten die Leute schließlich von 16:9, 60 Hz und 1080p auf. Normalerweise kenne ich diese Problematik von schlechten Konsolenports, die aus 30 FPS 100% Geschwindigkeit auf einmal 60 FPS oder 120 FPS 200% oder 400% Geschwindigkeit machen. :D
(war glaube ich irgend ein Kampfspiel von den Entwicklern von Mortal Kombat)
 
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#4
Das erklärt so einiges. :D
Habe über 100 FPS mit Motion240 (120Hz) und mir kam das laufen schon etwas schnell vor.
VSync hab ich über AMD Control Center angemacht und in der ini aus gemacht, da lockt nämlich nichts bei 60 FPS.
 
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Smagjus

Rear Admiral
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#6
Den Fall, dass es sich bei dem 144-Hz-Monitor um ein Display mit einer Auflösung von 2.560 × 1.440 handelt, scheinen die Entwickler dagegen nicht bedacht zu haben. Denn in dem Fall sind maximal 144 FPS möglich.
Klingt nicht unmöglich aber merkwürdig. Seid ihr hier auch sichergegangen, dass gsync/freesync ausgeschaltet waren?
 

Kliim

Cadet 4th Year
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#7
Wäre es nicht angebracht, wenn man Videos bei z. B. YouTube hoch lädt und entsprechend verlinkt, wenn man es selbst nicht schafft, Videos zu Verfügung zu stellen, die ohne andauerndes Buffering nicht abspielbar sind?
 
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#9
Wäre es nicht angebracht, wenn man Videos bei z. B. YouTube hoch lädt und entsprechend verlinkt, wenn man es selbst nicht schafft, Videos zu Verfügung zu stellen, die ohne andauerndes Buffering nicht abspielbar sind?
Muss an deiner bescheidener Leitung liegen.
Selbst mit VDSL2 läuft hier auf der Arbeit das Video bufferfrei.
Such erst mal die Fehler bei dir, statt hier rumzublöken.
 

Marco^^

Lt. Commander
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#13
Wäre es nicht angebracht, wenn man Videos bei z. B. YouTube hoch lädt und entsprechend verlinkt, wenn man es selbst nicht schafft, Videos zu Verfügung zu stellen, die ohne andauerndes Buffering nicht abspielbar sind?
Das letzte ist in 1080p

marco@linux:~> youtube-dl --ignore-config --list-formats youtubeURL

[info] Available formats for PB2h4Dodyzo:
format code extension resolution note
249 webm audio only DASH audio 52k , opus @ 50k, 594.43KiB
250 webm audio only DASH audio 76k , opus @ 70k, 817.95KiB
171 webm audio only DASH audio 120k , vorbis@128k (44100Hz), 1.28MiB
140 m4a audio only DASH audio 128k , m4a_dash container, aac @128k (44100Hz), 1.46MiB
251 webm audio only DASH audio 148k , opus @160k, 1.57MiB
160 mp4 256x144 DASH video 110k , avc1.42c00c, 15fps, video only, 1.25MiB
278 webm 256x144 DASH video 124k , webm container, vp9, 15fps, video only, 1.25MiB
133 mp4 426x240 DASH video 247k , avc1.4d4015, 30fps, video only, 2.82MiB
242 webm 426x240 DASH video 251k , vp9, 30fps, video only, 2.61MiB
243 webm 640x360 DASH video 470k , vp9, 30fps, video only, 4.87MiB
134 mp4 640x360 DASH video 609k , avc1.4d401e, 30fps, video only, 6.89MiB
244 webm 854x480 DASH video 880k , vp9, 30fps, video only, 8.92MiB
135 mp4 854x480 DASH video 1120k , avc1.4d401f, 30fps, video only, 12.73MiB
247 webm 1280x720 DASH video 1719k , vp9, 30fps, video only, 17.82MiB
136 mp4 1280x720 DASH video 2242k , avc1.4d401f, 30fps, video only, 25.40MiB
248 webm 1920x1080 DASH video 3012k , vp9, 30fps, video only, 31.69MiB
137 mp4 1920x1080 DASH video 4221k , avc1.640028, 30fps, video only, 47.56MiB
17 3gp 176x144 small , mp4a.40.2, mp4v.20.3
36 3gp 320x240 small , mp4a.40.2, mp4v.20.3
5 flv 400x240 small
43 webm 640x360 medium , vorbis, vp8.0
18 mp4 640x360 medium , mp4a.40.2, avc1.42001E
22 mp4 1280x720 hd720 , mp4a.40.2, avc1.64001F (best)
 
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#14
144Hz Monitore sind ja auch brandneue Technik, da kann ja keiner mit rechnen :rolleyes:

Bin auf jeden Fall froh dass ich mir das Spiel nicht vorbestellt habe und werde auch weiterhin erstmal aussetzen bis die ihren crap gefixt haben.
 
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#15
Bei Skyrim habe ich Vsync eingeschaltet und die fps auf 58 limitiert.
So hatte ich keinen inputlag und keine spielerischen Probleme.

Wieso der Inputlag bei 58fps merklich kleiner ist als bei 60fps mit eingeschaltetem vsync kann ich leider nicht sagen.

welcher FPS-Limiter bei Nvidia karten eignet sich am besten?
 
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#16
Ich zitiere gerade mal aus dem Artikel...

Bei der in Fallout 4 genutzten Creation-Engine ist die Spielgeschwindigkeit wie beispielsweise auch in Skyrim an die Framerate gekoppelt

^ das wird mit Sicherheit nicht gefixt oder sonst per Patch behoben, da es fester Bestandteil der Engine ist. Wenn die In-Engine Timer/Clocks an die Framerate gekoppelt sind, dann ist das so. Das kann man nicht "mal eben" patchen.
 
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#17
Macht Free/G-Sync diebezüglich einen Unterschied?

Mein Acer X34 kann 100Hz und hat dementsprechend mit Vsync auch ein max. von 100 FPS.
Jedoch gibts bei mir keinerlei Unterschied in der Spielgeschwindigkeit wenn da 100 statt 60 FPS laufen. Das sollte man dann ja schon merken wenn das Spiel plötzlich 60% schneller laufen würde.

Und ja, es sind dann auch 100 FPS, sowohl das Steam Overlay als auch der Afterbruner zeigen die FPS mMn korrekt an.
 
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#18

Hucken

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#19
das war ja wie gesagt in skyrim schon bekannt, da muss ja die entwicklung vor der skyrim veröffentlichung schon begonnen haben oder man hat bewusst das ganze schlicht ignoriert
jedenfalls trotzdem traurig wie viele titel solche probleme haben, vorallem ständig framerate gekoppelte probleme wie zb hier, skyrim oder nfs
 
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#20
Kein 21:9, V-Sync zwang...das Spiel ist echt das Gegenteil von dem was mein Monitor mag :rolleyes:

Naja gut das mit der Framerate stört kaum meine Grafikkarte packt ca. 60fps laut Benchmarks das passt doch und bei 75fps hab ich eh gelockt.

Aber, modernes Engine-Design sieht anders aus, ich denke die Wahl der Engine war einfach eine Fehlentscheidung seitens Bethesda.
 
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