• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Fallout 4: SSD verkürzt Ladezeiten auf Spielkonsolen um die Hälfte

neo243 schrieb:
Man sollte Spiele wirklich erst ein Jahr nach Release kaufen.

Als würde bethesda was ändern, am PC fixen es immerhin die modder (und dann kaufe ich es für 5€ mit allen dlcs im steam sale genau wie skyrim), auf Konsole halt niemand.
 
nicht nur auf xbone/ps4. selbst aufner flotten 7200er aufm PC wird die ladezeit um mehr als die haelfte halbiert im vergleich zu einer state of the art SSD. SSD ist schon muss fuer dieses spiel.

wenn man Witcher 3 hingegen nimmt, da gibts kaum ladezeit-unterscheid zw. SSD und HDD aufm PC.
 
Das liegt einach an der uralten Engine die benutzt wird. Das gleiche Dilemma wie bei Black Ops 3, nur nicht ganz so schlimm. Angeblich wollte man ja auf die ID Tech 5 Engine umrüsten damals bei Rage, aber man hat sich dann schon bei Skyrim dagegen entschieden. Die Gamebryo- oder Creation-Engine ist eben einfach recht alt. Man hätte einfach eine komplett neue Engine nach Skyrim aufbauen sollen, hat man aber nicht gemacht und jetzt eben das.
 
TenDance schrieb:
Fallout 4 - für PC nicht optimiert, für Xbox anscheinend auch nicht... die haben sich ja richtig Mühe gegeben bei Bethesda!
Kann mir keiner erzählen dass das nicht auffällt wenn man den Titel mal auf einer stinknormalen Xbox Probe spielt.

Nicht das erste Spiel was nicht für die (und ich zitiere mich ungern selbst) "Next-Gen" optimiert ist.
 
neo243 schrieb:
Man sollte Spiele wirklich erst ein Jahr nach Release kaufen.

Da ich im April Vater werde, werde ich ein Jahr nach Release lange nicht mehr so viel Zeit in das Spiel investieren können, wie ich es jetzt kann. Daher ein Wort zu deiner Aussage: Nope!
 
EchoeZ schrieb:
Richtig!:cheerlead: :daumen: Das beudeutet die Hälfte/50%!... Echt mal, so eine Steilvorlage muss man nutzen :stacheln:

Wer nur Prozente benutzt, lügt. Das wirst du auch irgendwann mal merken :)

Aber entweder war die Info zunächst noch nicht drin, mittlerweile ist ja angegeben, in welchem rahmen man da denken kann, oder er hats überlesen
 
Nicht schlecht, dann ist Fallout 4 auf Konsolen nur noch doppelt so langsam wie die Pc Fassung (;

Für pc finde ich es schon gut umgesetzt, da ruckelt nicht und mit ssd lädt alles in 10 Sekunden
 
Ich bin der Meinung, dass es trotzdem wenig bringt eine SSD in eine PS4 zu verbauen (SATA 2 mit SSD etwas meh..)

Der Test beruht sich auf einer externen USB Festplatte (wahrscheinlich noch USB3?)

Der Bus gibt da etwas mehr her. Leider ist diese Konstruktion weniger positiv, wenn man mobil sein möchte :)
 
Da jetzt gerade hier jeder über die Konsolen schimpft :rolleyes: scheint man zu vergessen das die PS4 von dem Problem des Stotterns bei Fallout 4 nicht betroffen ist. Also scheint es ein Optimierungs oder Treiber Problem der Xbox One zu sein.

Ich selber besitze ebenfalls eine PS4 allerdings mit einer 2TB HDD Samsung Spinpoint :freaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dolph_Lundgren schrieb:
Da ich im April Vater werde,
mein Beileid :D
Ergänzung ()

SteelFisH schrieb:
Wer nur Prozente benutzt, lügt.
das wort "lügen" zu benutzen ist ja wie schwarz/weiß-denken. warscheinlichkeiten kann man nur in prozent angeben :p
 
Naennon schrieb:
eine SSD beschleunigt die Ladezeiten - no shit?

stampft diesen Konsolenmüll endlich ein oder verpasst den Teilen ZEITGEMÄSSE Hardware

Dieser "Konsolenmüll" verkauft sich aber, also aus Wirtschaftlicher Sicht ist dein Vorschlag absoluter Müll.
Lass den Leuten mit ihrem Geld machen was Sie wollen und versuche nicht deine Meinung der Welt aufzudrücken.

Zum Thema an sich: Es muss nicht unbedingt mal eine SSD sein, die externe HDD an meiner Xone lädt allgemein Spiele einfach schneller und sorgt für bessere Performance. Die von Haus aus gelieferten Festplatten sind einfach Schrott.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SteelFisH schrieb:
Wer nur Prozente benutzt, lügt. Das wirst du auch irgendwann mal merken :)

Aber entweder war die Info zunächst noch nicht drin, mittlerweile ist ja angegeben, in welchem rahmen man da denken kann, oder er hats überlesen

Danke Paps, aber ich bin schon groß und weiss das. Zumindest das es Fälle gibt wo es definiv zutrifft, wie Marketingfolien diverser Hersteller die schonmal pauschal upto 20% Performance (was auch immer die eigentlich genau damit meinen) und graphisch so schön in Balken dargestellt , daß die 20% wie 100% aussehen.
Hier hat man etliche Spiele als Vorrausetzung, willst Du jetzt ne Angabe in absoluten Zeiten für jedes einzelne Spiel? Oder genügt Dir eventuell eine kumulierte Zeitangabe ausnahmlos aller existenten Spiele für die Kiste?
Eine SSD arbeitet schneller, das ist kein Geheimnis und eine grobe Angabe von 50% schnelleren Ladezeiten ist plausibel.
Das wirst du auch irgendwann mal merken.
 
Ich spiele jetzt seit knapp 8 Stunden auf Xbox One (von Datenträger installiert) und hatte noch nicht ein einziges Mal Nachlade-Stottern oder einen Drop unter die 30 Frames (die sich in Fallout 4 übrigens flüssig genug anfühlen, weil keinerlei Frames-Stuttering oder so. Sind keine 60 Frames, aber besser gehts nicht mit weniger Frames und ohne ActiveSync o. Ä.).

Vielleicht kommt das noch in größeren Städten, aber bisher: Nix technisch Negatives zu berichten.
Auch 47 Sekunden lange Ladezeiten habe ich bisher nicht erlebt - abgesehen vom allerersten Laden des Ödlands bei Spielstart. Die Ladezeiten beim nachträglichen Laden eines anderen Spielstands und beim Betreten oder Verlassen von Gebäuden oder Höhlen sind wie in Fallout 3 oder New Vegas (habe ich nicht per Stoppuhr gemessen, würde aber sagen 10 bis 15 Sekunden).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie war das nochmal?

"Eine Konsole muss man nicht aufrüsten!"

"Konsolenspiele laufen einfach!"
 
SamSoNight schrieb:
Wie war das nochmal?

"Eine Konsole muss man nicht aufrüsten!"

"Konsolenspiele laufen einfach!"

Genau genommen laufen sie ja auch... In den Aussagen steht ja nicht ob mit 1FPS oder 60FPS :D
Naja mir egal, meine PS4 wird im Grunde eh nur für Rocket League genutzt :D
Und das läuft zumindest ohne Probleme.
 
Wo war der Vorteil einer Konsole nochmal? Auf Hardware optimierte Spiele? Kein aufrüsten? Hier ist der Beweis, dass das nur alte und überteuerte Rechner mit schlechten Grafiksettings sind.
 
Hier wird von einem schlecht programmierten Spiel gleich auf alles verallgemeinert.

Die Bethesda Spiele waren zu Release schon immer voller Bugs und Probleme. Auf ALLEN Plattformen.
 
Manegarm schrieb:
Nicht schlecht, dann ist Fallout 4 auf Konsolen nur noch doppelt so langsam wie die Pc Fassung (;

Für pc finde ich es schon gut umgesetzt, da ruckelt nicht und mit ssd lädt alles in 10 Sekunden

Wäre auch komisch wenn ein 4 Jahre altes Spiel durch Texturänderungen auf einmal anfängt zu ruckeln.
 
Zurück
Oben