Fallout 4 steht vor der Tür - Upgrade?

Thormann89

Lieutenant
Hallo Leute,

momentan bin ich mit mir selbst am kämpfen.

Fallout 4 steht vor der Tür und ich weiß nicht so recht was ich tun soll. Ich besitze auch eine Xbox One, was die ganze Sache einfach machen KÖNNTE, aaaaaber ich habe keine Lust im Jahre 2015 ein Spiel zu spielen, welches auf 30 fps läuft. Die One habe ich mir nebenbei auch eigentlich nur für Forza Motorsport 6 gekauft, was immerhin auf 1080p und 60 fps läuft.

Nun mein System:

- Gygabyte GA -Z77M-D3H
- i5-3550 @ 3.30GHz (3700 MHz steht bei AIDA64 unter CPU-CPU Typ)
- 2x4 GB DDR3 SDRAM-1333 (667 MHz)
- AMD Radeon HD 7870 Ice-Q X Turbo 2 GB
- KEINE SSD
- 144 Hz Monitor

Nun:
Wie hoch sind die Systemvoraussetzungen?
Um ins Ödland aufbrechen zu können, verlangt Fallout 4 modernen Rechner nicht allzu viel ab:

Core i5-2300 @ 2.8 GHz / Phenom II X4 945 @ 3.0 GHz
GTX 550 Ti 2GB / Radeon HD 7870 2GB
8 GB RAM
30 GB

Bethesda empfiehlt allerdings mindestens folgende Systemvoraussetzungen, um die Reise durchs verstrahlte Amerika anständig zu genießen:

Core i7 4790 @ 3.6 GHz / FX-9590 @ 4.7 GHz
GTX 780 3GB / Radeon R9 290X 4GB
8 GB RAM
30 GB

Quelle www.gamestar.de

Meine Frage ist jetzt:

Soll ich mir lieber für 1000-1200 Euro einen kompletten Rechner holen, oder erst mal ein Grafikkarten Upgrade machen.

GTX 960 oder 970? Was macht in euren Augen P/L technisch Sinn?

Bis jetzt bin ich mit meinem Rechner absolut zufrieden, auuuuußer, dass ich Fallout 3 und NV nie anständig ans laufen gekriegt habe, da es wohl Probleme mit genau dem i5-3550 gibt, die nie weggepatched worden sind, und die auch so nicht zu lösen sind, trotz intensiver Recherche.

Auf jeden Fall ist mein Rechner nie zu warm geworden, oder hat mal eine Grätsche gemacht. Er läuft einfach, stürzt außer bei besagten Fallouts nicht ab.

Wäre cool, wenn ihr mir da mal was empfehlen würdet. Ich weiß nicht ob sich ein Neukauf wirklich lohnt, da er bis jetzt eigentlich ziemlich alles noch sehr gut wuppt.

Immer diese Panik....

Erst mal das Spiel kaufen- dann selber testen - und feststellen ob überhaupt , und wenn es bremst , schauen was bremst -

dann erst neues Zeug kaufen .

Ich bin mir aber sehr sicher das es mit deinem aktuellen System läuft .

In welcher Einstellung steht auf einem andere Blatt , für Ultra eher nicht , aber sonst ...

gruß tomtom
Ergänzung ()

Bis jetzt bin ich mit meinem Rechner absolut zufrieden, auuuuußer, dass ich Fallout 3 und NV nie anständig ans laufen gekriegt habe, da es wohl Probleme mit genau dem i5-3550 gibt, die nie weggepatched worden sind, und die auch so nicht zu lösen sind, trotz intensiver Recherche.

Seltsam .. davon hatte ich bis jetzt nie was gehört .

Bei mir läuft Fallout 3 und New Vegas ohne probl.

selbst in 4 K :

Fall Out New Vegas in 4 K auf Sehr hoch alles Max.PNG

bin ich da im Schnitt bei ~ 50 Fps

Mit einem I 7 2600 K ( 4,2 Ghz ) & 660 GTX

gruß tomtom

Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für eure Antworten...

Das Problem ist, dass ich einer bin, der schnell die Lust an etwas verliert, wenn es nicht auf Anhieb klappt.

Win 10 habe ich bereits drauf. Neu installieren? Es läuft so weit alles, und großartig zugemüllt ist der Rechner jetzt nicht. Es geht ja auch darum, dass es schon schön wäre, wenn man sämtliche Spiele auf 144 fps spielen kann, wenn man schon einen 144 Hz Bildschirm hat.
Achso: ich werde auch noch für die nächsten Jahre auf 1080p bleiben. 4k reizt mich bis jetzt noch nicht sehr viel, wenn ich sehe, was man dafür alles investieren muss, bzw. worauf man verzichten muss.

Das mit der CPU war ja im Grunde auch meine Frage. Ob die noch reicht für die nächsten 1-2 Jahre?!.. Mir geht es einfach darum, Fallout 4 schon mit möglichst hohen Einstellungen, also 1080p und Ultra spielen zu können. AA und so ein SchnickSchnack, den man gar nicht so wirklich wahr nimmt mal außen vor.

Also ihr meint, ich solle mir erst mal anschauen wie gut/schlecht F4 läuft, bevor ich aufrüste oder neu kaufe? Das ist ein Argument, wo was dran ist, aber wenn ich sehe, dass meine gute alte 7870 schon das Mindeste ist, was man braucht, bekomme ich da ein wenig bammel. Würde sich eine neue Graka nicht mit meiner CPU "langweilen"?

Nein, wie schon geschrieben stand, der Prozessor ist top und kann auch mit der schnellsten Grafikkarte kombiniert werden. Bei fast jedem Spiel wird letztere limitieren.

Rein von der CPU-Leistung ist ein aktueller i5 ca. 20 % schneller. Nichts, was eine Aufrüstung rechtfertigt.

Meine Meinung ist ebenfalls:
Abwarten, schauen wie das Spiel auf Deinem PC läuft / Tests dazu lesen, dann eventuell die Grafikkarte aufrüsten

Zurück
Oben