Fallout3 GOTY läuft nicht unter Win7 64bit

Dathon

Ensign
Habe mir über Steam das o.g. Spiel im "Summercamp" gegönnt.

Nachdem ich nun DAO durch habe, wollte ich heute mit dem Spiel beginnen.

Leider kommt es da zu Problemen.

Spiel startet zu einem Menü, wo ich nochmal die Optionen einstellen kann bzw. Hardware erkannt wird.

Starte ich nun das Game, schaltet Win7 das "Farbschema" um und das Game bricht ab.

Es erscheint die Meldung "Es wurde ein Problem festgestellt" und ENDE.

Wie bekomme ich das GAme zum Laufen?!

Ähm unter Eigenschaften und Kompatibilitätsmodus?

Zuletzt bearbeitet:
Sorry nicht erwähnt. Das war natürlich das erste was ich als Laie ausprobiert habe.

Programm als Admin und im Kompatibilitätsmodus ausgeführt. Ergebnis das gleiche.

Es startet nicht.........

Hast du irgendein CodecPack installiert?

Falls ja, dann versuch es mal zu deinstallieren und installier dir beispielsweise das K-Lite-Codec Pack (http://k-lite-codec-pack.softonic.de/).

Das Problem ist, dass ein der ffdshow Filter teilweise, insofern er an ist, beim "New Game" besagtes Spiel zum Abbruch bringt. Beim K-Lite Pack ist die fallout3.exe schon zu den Ausnahmen für den Filter hinzugefügt.

Weiterhin würde ich dir noch empfehlen, solltest du einen QuadCore besitzen, in der Fallout3.ini unter C:\Users\{user}\Documents\My Games\Fallout3 den Wert "bUseThreadedAI" von 0 auf 1 zu ändern und darunter die verwendeten Threads per "iNumHWThreads=2" auf 2 zu limitieren, da die Fallout Engine durchaus Probleme mit QuadCores besitzt.

Ein Versuch ist es wert, bei mir hat seitdem alles ohne Probleme geklappt.

Zuletzt bearbeitet:
Codec Pack ganz deinstallieren und nicht gleich wieder ein neues installieren.

Zurück
Oben