Falsche Core/Thread Anzahl beim R 5 3600!

Lake048

Cadet 3rd Year
Moin, ich hab nun seit kurzen ein neues Setup, jedoch was mir auffällt, im z.B.: Cinebench R20, wird meine Cpu nur mit 2 Kernen und 4 Threads angegeben und ich erreiche statt ca. 3350-3700 punkte nur rund 1000.
Ich habe oft gelesen das man dies in den System Konfigurationen beheben kann (unter START; Erweiterte Optionen) jedoch fand ich keine Lösung.
Screenshot (1).png

Ich bedanke mich schon mal im Vorraus :)
System: Rzyen 5 3600; Msi X570 Gaming Edge Wifi; Rx 5700XT Red Devil; Corsair Vengeance RGB Pro 2x8GB /3200Mhz; Samsung 970 Evo 500Gb; Dark Rock 4; Be Quit! Pure Power 700W 80+
Betriebsystem: Windows 10 Pro

Was wird im Task-Manager angezeigt?

Die Informationen zur CPU werden im UEFI/BIOS unter CPU angezeigt:
1584614124387.png

Kerne im UEFI/BIOS
1584614041354.png

oder mit Ryzen Master abgeschaltet?

Zuletzt bearbeitet: (Screenshots eingefügt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
wie wärs wenn man bei prozessoranzahl mal den halken rausnimmt?

wenn man sich da die anzahl künstlich begrenzt, ist das ergebnis nur allzu logisch....

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, #.kFk, Kabelkasper und 6 andere
Das häkchen bei Prozessorzahl gehört da nicht hin.
Nachdem es entfernt wurde sollte die Cpu kernanzahl wieder richtig angezeigt werden.
Das ganze lässt sich per Cpu-z bestätigen.

Nimm mal den Haken bei "Prozessoranzahl" raus, der hat da nichts zu suchen und dann laß die Finger von der MS-Config, die ist nicht für solche Dinge gedacht.

MfG

Nimm mal das Häckchen bei Prozessoranzahl raus....

Stimmt, eigentlich dürftest du nur 1 Thread haben! Hast du ja im msconfig eingestellt ....
Mach das bloß rückgängig.

Und dann mal schauen, wie es sich verhält.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Das Häckchen bei der Prozessoranzahl hälst du für richtig? - na dann...

Neustart nicht vergessen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Und Avast kannst du auch gleich mal von der Platte schmeißen. Windows Defender reicht und ist weitaus besser.

Smily schrieb:
Mach das bloß rückgängig.
Am besten garnicht erst an sowas rumfummeln wenn man sich nicht auskennt.
Die ganzen "Tuning-Tipps" von Youtube und noch schlimmer Tuning-Tools sind eh alle Mist.

Einfach Windows machen lassen. Die Standard-Einstellungen sind schon gut so wie sie sind.

Warhead schrieb:
wie wärs wenn man bei prozessoranzahl mal den halken rausnimmt?

wenn man sich da die anzahl künstlich begrenzt, ist das ergebnis nur allzu logisch....

das ist mir bewusst, ich habe mein System auch mehrmals ohne den Hacken aufgesetzt, jedoch zeigt mir cinebench r20 immer noch nur 2 kerne und 4threads

[/QUOTE]
Robo32 schrieb:
Das Häckchen bei der Prozessoranzahl hälst du für richtig? - na dann...

Neustart nicht vergessen...

das hab ich persönlich gesetzt, nach posten dieses Beitrags habe ich wieder die Einstellung ohne Haken verwendet, jedoch werden mir trotzdem weiterhin nur 2 kerne und 4threads im cinebench r20 angezeigt

installiere mal CPU-Z und mach davon mal nen Screenshot, eventuell sieht man dann mehr.

Hauro schrieb:
Was wird im Task-Manager angezeigt?

Die Informationen zur CPU werden im UEFI/BIOS unter CPU angezeigt:
Anhang anzeigen 889732

Kerne im UEFI/BIOS
Anhang anzeigen 889731

oder mit Ryzen Master abgeschaltet?

ich guck mal kurz, aber mit Ryzen Master habe ich nix am Hut, dieser sagt mir schon das einige Kerne deaktiviert sind

Anhänge

• Screenshot (2).png
    Screenshot (2).png
    1,1 MB · Aufrufe: 382
wo ist der screen von cpu-z?

und wieso kommt man auf die idee, wenn kerne fehlen, noch weitere abzuschalten? :?

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und Mar1u5
Zurück
Oben