Falsche CPU & Ram Geschwindigkeit ?

bwa

Ensign
Hallo

Nachdem ich vor kurzem meinen Rechner formatiert habe und Vista 32Bit Home Premium installiert habe bekomm ich laut CPU-Z folgende daten angezeigt :

Sowohl mein E6750 wird mit weniger ghz gekennzeichnet und mein Arbeitsspeicher anscheinend auch? Besitze 2x1024MBDDR2 800mhz MDT im Dual Channel. Stutzig bin ich geworden seitdem ich in Spielen ( bsp. Crysis ) immer ruckler und nachlade ruckler habe. Grafikkarte ist die neue MSI OC HD4870 ( die glaub ich ja auch etwas zu schnell für mein CPU IST @2,66ghz oder ?) Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

MFG

Gib Last, das was Du siehst ist EIST. Das heruntertakten im Idle. Da wird der Multi von 9 auf 6 gesenkt (und die Versorgungsspannung) um Strom zu sparen. Deshalb auch der "niedrige" Takt.
Dein Arbeitspeicher läuft korrekt mit 400 Mhz. DDR800 ist Marketing-Userverdummung. FSBx2, so wie der FSB von Intel ja auch gerne als FSBx4 ausgegeben wird. Wobei ich ein 5:6 eigentlich auch als Augenwischerei ansehe. Wenn Du den Speicher mit 333Mhz (Synchron zum FSB) betreiben würdest, dann wäre das in meinen Augen die schnellste Betriebsart. Im Klartext: Du hast zu schnellen Speicher gekauft für Deinen Rechner.

Und ein Prozessor kann (in meinen Augen) gar nicht zu schwach für eine Graka sein, es hängt nämlich davon ab welche Software man verwendet, welche Auflösung man fährt und welche BQ-Settings man einstellt. Man bekommt jedes Game (bis auf weniger Ausnahmen) Graka-Limitiert. Aber Du hast bestimmt mal gelesen das man für xxx-SLI/CF ein 5GHz-Prozzi braucht um das auch voll auszulasten.

Schon mal daran gedacht dass Du vielleicht Nachladeruckler hast weil das Game an sich so gebaut ist?
Könnte natürlich auch daran liegen das 2GB ein bisschen wenig für Windows/Tools/Crysis gleichzeitig ist. Ich komme da schon auf gute 4GB :-)

Zuletzt bearbeitet:
Die Rams werden korrekt angezeigt unter CPUz, 2x1024 ergibt nun mal nur 2048, was hast du da erwartetK?! Der CPU läuft mit IntelSpeedStep und C1E da wird es per multi herunter getaktet wenn der Pc idelt!

gruss

Passt doch alles genau so wie es sein soll, außer du hast den Screenshot gemacht als deine CPU unter Last stand. Falls nit taktet EIST deine CPU runter auf 333x6 und es is genau wie es sein soll.

Beim Ram passts ebenfalls, DDR2-800 läuft mit 400Mhz.

edit: hehe, alles hilfsbereite menschen hier ;)

Ok danke :> Das was ich nur nicht verstehe ist , dass etwa (bzw. nur Crysis) mit den Einstellungen 1680x1050 Alles High kein aa/af mit der 4870 so immens "nachlädt" ruckelt liegt das am Cpu das er bremst ? @ Cordless Deswegen ist das auch mein lieblings problem forum :)

Zuletzt bearbeitet:
@ HisN Danke für deine ausführliche Antwort :) Noch ne Frage zu Ram wäre wenn ich mir jetzt nochmal 2GB MDT 800mhz holen würde jeweils auch wieder 2x1024mb und ich vista 32bit nutze werden mir ja nur 3,5GB angezeigt wie sieht es dann aus mit dem dual channel ? laufen die anderen 2GB bzw die 4 Riegel dann auch alle im Dual Channel trotz "limitierung" von Vista auf 3,5GB ?

Mfg

Jupp, es laufen immer zwei Riegel zusammen im Dual-Channel. Wie viel Ram im Vista übrigbleibt ist davon unabhängig (oder andersrum, das Dualchannel ist aktiv auch wenn Vista nicht den vollen Speicher benutzen kann).

Wie siehts aus wenn spiele im fenster modus laufen und nebenbei CPU-Z auf ist?? Habe eben Mass Effect gestartet im Fenster Modus und das Fenster leicht verschoben um den Core Takt meines E6750 im CPU-Z zu sehen und dort stand erneut 2.000mhz ist das normal ? Gilt ja nicht mehr als Idle oder ?

MFG

Zuletzt bearbeitet:
der Fenstermodus braucht viel Leistung
also vielleicht ruckeln deshalb die Spiele.

ob dein Prozessor hoch taktet überprüfst du am einfachsten wenn du irgend was rechenintensives machst. (win.rar,Videokonvertierung,benchmarks...)

Genau, kurz Prime anschmeissen. Das sollte schon reichen zum hochtakten.
Wenn er nicht hochtaktet auch wenn Prime läuft, dann ist was im Argen.

Habe mir mal eben Prime gezogen und Small FFT's (maximum FPU stress, data fits in L2 Cache, Ram not testet much) laufen lassen sollte reichen oder ? kurz gestartet habe 1-2min laufen lassen und CPU-Z sagt immer noch 2000mhz Core Speed :(. Wieso will der nicht nach oben :( ? Jemand ne idee ?

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Chipsatz-Treiber nicht installiert.
Chaos im Bios (haste da irgendwo rumgestellt?).
Watt haste für Energieprofile bzw was haste in denen Eingestellt?

Chipsatz Treiber hab ich installiert. Im Bios hatte ich nichts umgestellt. Energieprofil in Windows ? Höchst Leistung hab ich dort. Bin echt am rätseln :(

Hmmmm.......
Dann war ja Dein Verdacht gar nicht so schlecht. Ist natürlich blöd wenn der Prozessor nicht hochtaktet wenn er Last bekommt.
Neuesten Chipsatztreiber von der Intel-Page drüberbratschen?

Jo ist sehr merkwürdig habe eben auch nochmal etwas größeres per Winrar entpackt und er will trotzdem nicht über 2000. Werde jetzt mal den Treiber von Intel Page ziehen. Nochmal danke für deinen beistand *g* Hättest vielleicht nen Link von den aktuellsten Treibern habe bisher noch nichts von der Intel Page gezogen nur jeweils immer gigabyte p35 ds3 chipsatz treiber installiert.

Zuletzt bearbeitet:
Komisch wenn ich Home Premium 32bit auswähle kommt der Download ist nicht mehr verfügbar. Bin entweder blind oder dort sind keine Chipsatz Treiber für E6750.

Na es sind keine Chipsatz-Treiber für den E6750 sondern für den P35/Ich9. (Prozessor/Chipsatz)

Zurück
Oben