Falsche Einstellungen (Pixeltakt, Sync.-Polarität,...) schädlich für Monitor?

autoshot

Admiral
🎅Rätsel-Elite ’24
Hi,

wollte mal fragen, ob falsche Einstellungen der

-Horizontalfrequenz
-Vertikalfrequenz
-Pixeltakt
-Sync.- Polarität

dem Monitor schaden können.

Ich besitze einen Dell 2407WFP und frage deshalb, weil ich gerne andere als die im nVidia Treiber unterstützten Auflösungen nutzen will (1440x900 bzw. 1280x800) und diese nun manuell im der nVidia Systemsteuerung "nachrüsten" möchte.

Auf Grund der vielen Einstellungen, die ich dabei angeben muss (siehe oben), habe ich nun eben Angst dass eine falsche Einstellung dem Monitor schaden könnte.

Ist das so?

Das ist möglicherweise so, wenn der Monitor keinen guten Selbstschutz hat, der ungülte Einstellungen abweist und mit einem entsprechenden Hinweis auf dem OSD quittiert.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, installiere den passenden Monitortreiber und aktiviere in den Einstellungen unter Bildschirmaktualisierungsrate "Modi ausblenden, die von diesem Monitor nicht unterstützt werden".

bei dell gibts keinen treiber für xp nur für vista.

in vista sin komischerweise auch diese auflösungen bereits von haus aus verfügbar und noch viele andere die mit exakt demselben treiber von nvidia (also für xp halt) in xp noch nicht da waren.

und mit meiner ati, die ich davor hatte, hats auch im xp viel mehr auflösungen gegeben deswegen hats mich ja so gewundert dass es bei forceware (neuester whql vom dez.) + xp die auflösungen plötzlich nimmer gibt :(.

und es is halt v.a. wichtig für später wenn meine graka mal nurnoch in niedrigeren auflösungen flüssig fps produziert und ich halt net auf 4:3, des einfach nur gestreckt wird zurückgreifen will (weil bei mir gibts beim xp im moment nur 800x600, 1024x768, 1280x1024, 1600x1200, 1650x1080 und 1920x1200)

Zurück
Oben