Falsche Festplatengroesse

syd

Newbie
Hallo!
Habe ein Elitegroup P4VXAS Mainboard und soeben auf das neueste verfügbare Bios geflasht (Dezember 2001). Leider habe ich noch immer das Problem das meine neue Festplatte (Maxtor 160 GB) im Bios noch immer "nur" als 130 GB Festplatte erkannt wird.

Kann mir bitte jemand weiterhelfen?

Danke im Voraus!

ist schon oft genug gefragt worden ... versuch mal die Suchfunktion

windows rechnet anders als die festplatten hersteller deswegen werden keine 160gb angezeigt aber so 150 sollten es sein, mußt schaun ob du alles formatiert hast oder noch ne partition übrig ist!

Zwei Möglichkeiten: Du kannst hiermit versuchen die Platte ordentlich zum Laufen zu bekommen oder du baust einen zusätzlichen Controller in den PC ein.

Bye,

QUEEN schrieb:
Zwei Möglichkeiten: Du kannst hiermit versuchen die Platte ordentlich zum Laufen zu bekommen oder du baust einen zusätzlichen Controller in den PC ein.

Bye,

Hmmm....
Probiere ich gleich mal aus, aber ist damit auch das Problem behoben das mein Bios die Platte nur mit 130 GB anzeigt?

Danke für den Link, aber leider passt der nicht zu meinem Problem, denn bei mir wird auch im BIOS nur 130 GB angezeigt, bei deinem Link wird die Platte aber vom BIOS richtig erkannt.

Dann wird dein Board mit diesem doch etwas alten Bios nicht in der Lage sein mehr zu erkennen. Da kannst du warscheinlich froh sein wenn du überhaupt 130GB hast, also die Platte erkannt wird. Wenn du da Pech hast wird auch kein anderes Bios für diese Platine mehr released.

Slave Zero schrieb:
Dann wird dein Board mit diesem doch etwas alten Bios nicht in der Lage sein mehr zu erkennen. Da kannst du warscheinlich froh sein wenn du überhaupt 130GB hast, also die Platte erkannt wird. Wenn du da Pech hast wird auch kein anderes Bios für diese Platine mehr released.

Das heisst ich kann mir nur ein neues Board kaufen um die vollen 160 GB nutzen zu können?

syd schrieb:
Hmmm....
Probiere ich gleich mal aus, aber ist damit auch das Problem behoben das mein Bios die Platte nur mit 130 GB anzeigt?

Wenn du einen zusätzlichen Controller einbaust und dein 160 GB Laufwerk da anschließt, ja. Windows muß dann noch ensprechend konfiguriert werden damit auch das Betriebssystem das Laufwerk korrekt verwalten kann.

Die von mir verlinkte Software überwindet laut Featurelist die 128 GB Barriere, bestimmte Vorraussetzungen dazu werden nicht genannt, es sollte also klappen. Definitiv kann ich das aber nicht sagen, da ich diese Software selbst noch nicht verwenden mußte.

PS: Der Link von Tobi wurde geändert.

/Edit: Nein, du brauchst kein neues Mainboard.

Bye,

Stimmt. Ein zusätzlicher Controller reicht auch dafür. Hat ja ein eigenes Bios. Dann sollte es keinerlei Probs mehr geben. So bis 30€ je nach Hersteller sind schon drinn um einen Ultra ATA133 Controller zu kriegen.

Ich muss mich auch mal melden...

Ein KUmpel hatte mal ein ähnliches Problem, nur noch verschärfter, nämlich eine 80er Platte, bei der nur 30 nutzbar waren. Auch hier wurde das BIOS aktualisiert, aber es hlaf nix. Nachden auch verschiedene Tools eine andere Platten ID angezeigt hatten, als sein müsste, haben wir die Platte als letzten Test noch in einen anderen Rechner gepflanzt.... gleicher Fehler, gleiches Problem. Wir haben die Pladde zurück in den Laden gebracht und eine wirklich funzende bekommen.

Ich gehe mal davon aus, dass sich der Hersteller beim Label geirrt hatte... also falsches Etikett druffgepappt.

Teste deine Pladde doch auch mal in nem annern Rechner, wenn das Bios sie dort auch nicht richtig erkennt... denn weißt du was es ist/sein könnte.
Wird sie dort richtig erkannt, so liegt es tatsächlich an deinem Board.
Also, wie die annern hier schon sagten, extra Controller einbauen, oder anderes Board.

:verwandlung: Nosferatwo :verwandlung:

Falsches Label? Wohl kaum - obwohl das Argument mit der ID nicht zu entkräften ist. BTW: Manche Laufwerke können per Jumper auf 32 GB gelockt werden.

Ok, liegt wohl eher am Bios. Er sagt es wäre aktuell, aber wie werkam recherchiert hat ist dem anscheinend nicht so.

Bye,

Zuletzt bearbeitet:
Nach dem 2. BIOS Update und der 3. Neuinstallation vom MaxtorBLAST (Danke an Queen) funktioniert sie endlich.
Sie wird zwar im BIOS noch immer als ~130 GB Platte angezeigt, aber unter
WIN XP wird sie jetzt endlich mit ~ 153 GB angezeigt *pulsberuhigtsich*.

Vielen Dank für eure tolle Unterstützung!!!!!!

Ist deine Bios-Version jetzt aktuell? Denn mit der aktuellen muß die korrekte Erkennung seitens des Bios auch ohne Zusatzsoftware funktionieren. Aber wenn es jetzt läuft kannst du es auch so lassen - wie es dir lieber ist.

Bye,

Zuletzt bearbeitet:
syd schrieb:
Nach dem 2. BIOS Update und der 3. Neuinstallation vom MaxtorBLAST (Danke an Queen) funktioniert sie endlich.
Sie wird zwar im BIOS noch immer als ~130 GB Platte angezeigt, aber unter
WIN XP wird sie jetzt endlich mit ~ 153 GB angezeigt *pulsberuhigtsich*.

Vielen Dank für eure tolle Unterstützung!!!!!! <--sind hier nicht gerne gesehen, die multi Zeichen

Pass mal auf das Dir das nicht in die Hose geht, wenn das Bios die große Platte nicht wirklich unterstützt also auch anzeigt, kann es passieren, das zwar Windows es verwaltet, scheinbar, wenn Du aber auf Bereiche zugreifst die vom Bios nicht mehr unterstützt werden und darauf Daten sind ist der Gau vorprogrammiert. Also lass mal erst die wichtigen Daten von der Platte runter, bevor nachher das große Zetern kommt.
Die letzte und damit neueste Biosversion ist vom 17.01.2002. Wenn Du sie hast, o.k., sonst kann ich sie Dir auch noch schicken, 250KB.

Zuletzt bearbeitet:
@werkam
Wieso sollte da was schiefgehen?
Er hat doch mit dem Tool von Maxtor die Biosbeschränkung umgangen!
Ich weis jetz nicht wie es mit dem Tool und HDD > 128GB ist aber "früher" funktionierte das bei HDD > 500MB (weis jetz den genauen Wert nimmer) und dem jeweiligen Herstellertool doch auch anstandslos.

Es hat nie auch damals nicht anstandslos funktioniert.
Habe auch nicht den Link verfolgt, dachte es handelt sich um BigEnabler von Maxtor. Man sollte doch besser lesen, wenn die Platte dann wiederstandslos läuft ist es ja gut, ich bin aber immer etwas skeptisch mit solchen Tools und würde keine wichtigen Daten auf die Platte verlagern, wenn das Bios nicht die richtige Größe anzeigt.

Ok, werkam. Ganz unbegründet ist dein Einwand gegen solche Tools nicht. Daß mit so einer Software heftig getrickst werden muß um diverse Barrieren zu umschiffen ist klar. Die Notwendigkeit eines Backups ebenso. Maxtor schreibt, daß damit die 128 GB Grenze umgangen werden kann, weiter wird gelistet daß die Software für XP geeignet ist.

Wenn es Probleme mit dieser Software geben könnte, würde Maxtor es sich wohl nicht erlauben können sie frei zum Download anzubieten.

Meine Meinung. Ich denke nicht daß da etwas im künftigen Betrieb schiefgehen kann und die Ursache dafür in dieser Software zu suchen ist.

Bye,

werkam schrieb:
Pass mal auf das Dir das nicht in die Hose geht, wenn das Bios die große Platte nicht wirklich unterstützt also auch anzeigt, kann es passieren, das zwar Windows es verwaltet, scheinbar, wenn Du aber auf Bereiche zugreifst die vom Bios nicht mehr unterstützt werden und darauf Daten sind ist der Gau vorprogrammiert. Also lass mal erst die wichtigen Daten von der Platte runter, bevor nachher das große Zetern kommt.
Die letzte und damit neueste Biosversion ist vom 17.01.2002. Wenn Du sie hast, o.k., sonst kann ich sie Dir auch noch schicken, 250KB.

Wäre lieb wenn du mir die mailen könntest
HTML:
<a href="mailto:syd@chello.at">
weil witzigerweise im BIOS werden noch immer die 130 GB angezeigt, im Windows aber die vollen 160 GB.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben